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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05468515
Referenzintervall für SPO2 bei Neugeborenen in großen Höhen während der ersten 2 Stunden und Blutgas aus der Nabelarterie
2. Juni 2023 aktualisiert von: Children's Hospital of Fudan University
Referenzintervall für die Pulssauerstoffsättigung bei Neugeborenen in großen Höhen während der ersten 2 Stunden und Blutgas aus der Nabelarterie: eine multizentrische prospektive Studie
Die Pulsoximetrie bietet auf kostengünstige Weise eine nicht-invasive Echtzeitschätzung der arteriellen Sauerstoffsättigung und ist zu einem entscheidenden Instrument geworden, um die Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff bei kranken Neugeborenen zu steuern.
Während des postnatalen Übergangs nimmt der Lungendruck bei Aktivierung der Lunge ab, und der Ductus arteriosus verengt und schließt sich bei Anstieg des Sauerstoffpartialdrucks, der negativ mit der Höhe korreliert.
Infolgedessen kann der postnatale Übergang in großen Höhen anders sein.
Die Nabelschnurblutgasanalyse wird jetzt bei allen Hochrisikogeburten empfohlen, da sie Informationen über vorausgegangenen fetalen hypoxischen Stress liefert.
Es gibt jedoch nur begrenzte Studien über die SpO2-Messungen in den ersten Stunden nach der Geburt und die Blutgasanalyse aus der Nabelschnur in großen Höhen, insbesondere in Höhen über 2500 m.
Das primäre Ergebnis der Studie ist die Bestimmung der Referenzintervalle für die präduktale Sauerstoffsättigung während der ersten 2 Lebensstunden, stratifiziert nach unterschiedlichem Gestationsalter.
Das sekundäre Ergebnis besteht darin, den pH- und Laktat-Cutoff-Wert des Blutgases aus der Nabelschnurarterie auf verschiedenen Höhenniveaus zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
956
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 201102
- Children Hospital of Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Sekunde bis 2 Stunden (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studie umfasste Säuglinge mit einem Gestationsalter zwischen 35 und 42 Wochen, die lebend geboren wurden und gesund aussahen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Säuglinge mit einem Gestationsalter zwischen 35 und 42 Wochen, die lebend geboren wurden und gesund erscheinen, definiert durch:
- normale Vitalfunktionen (Herzfrequenz im Bereich von 110 bis 180 Schlägen/Minute, Atemfrequenz im Bereich von 30 bis 60 Atemzügen/Minute, Temperatur im Bereich von 36,5 °C bis 37,5 °C),
- Fehlen von Krankheitszeichen wie Atemnot.
- die Mütter wohnten im Untersuchungsgebiet.
Ausschlusskriterien:
- nicht geboren, erfordern Wiederbelebungsmaßnahmen bei der Geburt über Blow-by-Sauerstoff hinaus,
- eine Einweisung aus anderen Gründen als der Beobachtung benötigen oder eine schwere angeborene Anomalie hatten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Höhengruppe
Höhenbereich von 2500 bis 4500 Meter
|
Präduktale Sauerstoffsättigung
Andere Namen:
|
|
Leichte Höhengruppe
Höhenbereich von 500 bis 2500 Metern
|
Präduktale Sauerstoffsättigung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Puls Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: in den ersten 2 Stunden nach der Geburt
|
Präduktale Pulssauerstoffsättigung während der ersten zwei Stunden nach der Geburt
|
in den ersten 2 Stunden nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hu XJ, Ma XJ, Zhao QM, Yan WL, Ge XL, Jia B, Liu F, Wu L, Ye M, Liang XC, Zhang J, Gao Y, Zhai XW, Huang GY. Pulse Oximetry and Auscultation for Congenital Heart Disease Detection. Pediatrics. 2017 Oct;140(4):e20171154. doi: 10.1542/peds.2017-1154.
- Tekgunduz KS, Bilen M, Kara M, Laloglu F, Ceviz N. Oxygen saturation and perfusion index screening in neonates at high altitudes: can PDA be predicted? Eur J Pediatr. 2021 Jan;180(1):31-38. doi: 10.1007/s00431-020-03698-1. Epub 2020 Jun 5.
- Gonzales GF, Salirrosas A. Arterial oxygen saturation in healthy newborns delivered at term in Cerro de Pasco (4340 m) and Lima (150 m). Reprod Biol Endocrinol. 2005 Sep 12;3:46. doi: 10.1186/1477-7827-3-46.
- Zamudio S, Torricos T, Fik E, Oyala M, Echalar L, Pullockaran J, Tutino E, Martin B, Belliappa S, Balanza E, Illsley NP. Hypoglycemia and the origin of hypoxia-induced reduction in human fetal growth. PLoS One. 2010 Jan 1;5(1):e8551. doi: 10.1371/journal.pone.0008551.
- Toth B, Becker A, Seelbach-Gobel B. Oxygen saturation in healthy newborn infants immediately after birth measured by pulse oximetry. Arch Gynecol Obstet. 2002 Apr;266(2):105-7. doi: 10.1007/s00404-001-0272-5.
- Bakr AF, Habib HS. Normal values of pulse oximetry in newborns at high altitude. J Trop Pediatr. 2005 Jun;51(3):170-3. doi: 10.1093/tropej/fmi026. Epub 2005 Apr 26.
- Ogik V, Muyingo M, Musooko M, Nankunda J. Umbilical artery lactate levels and associated maternal and newborn characteristics at Mulago National Referral Hospital: a cross-sectional observational study. BMJ Open. 2021 Aug 26;11(8):e043827. doi: 10.1136/bmjopen-2020-043827.
- Bellera CA, Hanley JA. A method is presented to plan the required sample size when estimating regression-based reference limits. J Clin Epidemiol. 2007 Jun;60(6):610-5. doi: 10.1016/j.jclinepi.2006.09.004. Epub 2007 Jan 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-03-146-K01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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