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Exergaming zur Handfertigkeit bei autistischen Kindern

31. Juli 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Exergaming auf die bimanuelle Handfertigkeit bei autistischen Kindern

Durch diese Studie wollen wir die Wirkung von Exergaming auf die bimanuelle Handfertigkeit bei autistischen Kindern bestimmen. Diese randomisierte kontrollierte Studie wird eine Stichprobe von 20 autistischen Kindern gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien durch geeignete Stichprobenziehung rekrutieren. Die Stichprobe wird dann nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeteilt, die die konventionellen Geschicklichkeitstrainingsübungen erhält, und der Interventionsgruppe, die konventionelle plus Exergaming-Intervention erhält.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Studie zeigte, dass eine strukturierte traditionelle körperliche Aktivitätsintervention, die auf spezifische MS abzielt, zu einer Verbesserung der motorischen Funktion bei Kindern mit ASD führte, zusammen mit Exergaming, das die EF bei Kindern mit ASD verbessern kann.

Bei einer Population von 20 Patienten mit CP wurde die auf einer strukturierten Neuroentwicklungstherapie basierende Handrehabilitation (SNDTBHR) angewendet, und in den Ergebnissen zeigten sich positive Effekte beider Interventionen, d. h. SNDTBHR und LMBET wurden gefunden. Es wurden signifikante Unterschiede zwischen LMBET und SNDTBHR bei GGF, Klemmkräften, JHFT und WCST gefunden, die alle zugunsten von LMBET sprachen. Exergaming-Interventionen bei Personen mit ASD zeigten signifikante Verbesserungen der körperlichen Fitness, der Exekutivfunktion und ihrer Selbstwahrnehmung. Exergaming steigerte das Interesse und die Beteiligung autistischer Kinder an moderater bis intensiver körperlicher Aktivität. Im Gegensatz dazu hatte Exergaming einen geringen Einfluss auf die emotionale Regulation. Wie die Ergebnisse einer anderen Studie zeigten, verbesserten Teilnehmer mit schlechterer Geschicklichkeit zu Beginn des Exergaming-Trainingsprogramms ihre Geschicklichkeitsleistung stark, was auch ihre Lebensqualität verbesserte. Adhärenz und Motivation stiegen signifikant und die Systembenutzbarkeit des Exergaming war akzeptabel. Teilnehmer mit eingeschränkter Geschicklichkeit zeigten eine Verbesserung im Nine-Hole Peg Test und im PDQ-39

Nach dem Wissen der Forscher wurden zahlreiche Studien über die Wirkung verschiedener Übungsprotokolle auf autistische Kinder durchgeführt, aber es fehlt an Beweisen für die Bestimmung der Wirkung von Exergaming auf speziell die Handfunktion/Geschicklichkeit bei autistischen Bevölkerungsgruppen. Weitere Studien sollten durchgeführt werden, um zu prüfen, ob sich Exergaming und konventionelle Behandlung in ihrer Wirkung auf die Handfertigkeit bei autistischen Kindern unterscheiden. Heimbasiertes Exergaming und kostengünstige videounterstützte Geschicklichkeitsspiele müssen eingehender untersucht werden, damit sie von der allgemeinen Öffentlichkeit problemlos genutzt werden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 53700
        • CARD(Clinic for autism and related disorders)
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54792
        • Lahore Autism Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  • Männliche und weibliche Kinder, bei denen eine Autismus-Spektrum-Störung vordiagnostiziert wurde.
  • Autistische Kinder, die mit Exergaming kompatibel sind

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  • Kinder, bei denen keine Autismus-Spektrum-Störung vordiagnostiziert wurde
  • Autistische Kinder, die eine andere Koordinationsstörung haben, wie z. B. eine Entwicklungskoordinationsstörung
  • Autistische Kinder mit Amputation der oberen Gliedmaßen.
  • Autistische Kinder mit Sehverlust

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Exergaming
App-basierte Übungsspiele für Geschicklichkeit werden verwendet
Übungsspiele werden für insgesamt 8 Wochen durchgeführt, 100 Minuten Exergaming/Woche (5 Tage × 20 Minuten).
Aktiver Komparator: Konventionelle Geschicklichkeitsübungen
Darin werden die herkömmlich verwendeten Geschicklichkeitsübungen durchgeführt.
Übungen, die traditionell für die Geschicklichkeit verwendet werden, werden 8 Wochen lang durchgeführt, 100 Minuten Übungen/Woche (5 Tage × 20 Minuten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minnesota Manueller Geschicklichkeitstest (MMDT)
Zeitfenster: 4 Wochen
Dieser Test bewertet die grobmotorischen Fähigkeiten der beurteilten Person, einschließlich der einseitigen und beidseitigen manuellen Geschicklichkeit. Es wird für verschiedene Zwecke verwendet, einschließlich der Messung von Behinderungen, spezifischen Trainingsprogrammen und manuellen Aktivitäten im praktischen Leben, wie z. B. der Handgriffstärke
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Box- und Blocktests (BBT)
Zeitfenster: 4 Wochen
Es wurde entwickelt, um die manuelle Geschicklichkeit zu messen, die bei der Beurteilung von Patienten oft unterschätzt wird. Beim BBT werden kleine Holzstücke eine Minute lang von einer Seite zur anderen transportiert. Diese Klötze müssen einer Holzkiste mit Trennwand von Ende zu Ende entnommen werden. Die Anzahl der Blöcke muss für das obere dominante und nicht dominante Mitglied bei drei Versuchen für jedes Mitglied aufgezeichnet werden
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sara Aabroo, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/22/0204 Maham Shabbir

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

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