- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05484024
Kurzzeit-Strahlentherapie, gefolgt von Chemotherapie und PD-1-Inhibitor für lokal fortgeschrittenen Rektumkrebs
Präoperative Kurzzeit-Strahlentherapie, gefolgt von Chemotherapie mit oder ohne PD-1-Inhibitor bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom: eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-II/III-Studie (STELLAR-II-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wenjue Zhang
- Telefonnummer: +86-13620986880
- E-Mail: wenjuezhang@163.com
Studienorte
-
-
-
Shenzhen, China
- National Cancer Center/National Clinical Research Center for Cancer/Cancer Hospital & Shenzhen Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences, Peking Union Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesenes rektales Adenokarzinom;
- Abstand zwischen Tumor und Analrand ≤ 10 cm;
- Lokal fortgeschrittener Tumor; (8. Ausgabe AJCC/UICC-Staging: cT3-T4N0/cT2-4N+,M0) Krebs-Staging muss auf Becken-MRT oder endoskopischem Ultraschall basieren;
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1;
Geistig und körperlich fit für die Chemotherapie; Angemessene Blutwerte: Leukozytenzahl ≥3,5 x 109/l Hämoglobinspiegel ≥100 g/l Thrombozytenzahl ≥100 x 109/l Kreatininspiegel ≤1,0× oberer Normalwert (UNL) Harnstoffstickstoffspiegel ≤1,0× oberer Normalwert (UNL ) Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 1,5 × obere Normalgrenze (UNL) Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 1,5 × obere Normalgrenze (UNL) Alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 1,5 × obere Normalgrenze (UNL) Gesamtbilirubin (TBIL)
≤1,5 × obere Normalgrenze (UNL)
- Keine Exzision des Tumors, Chemotherapie oder andere Antitumorbehandlung nach der Diagnose.
- Keine Vorgeschichte einer Beckenbestrahlung;
- Schriftliche Einverständniserklärung;
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Anti-PD-1/L1 und Anti-CTLA-4 oder anderen experimentellen Immunmedikamenten.
- Schwere Autoimmunerkrankung: aktive entzündliche Darmerkrankung (einschließlich Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, autoimmune Vaskulitis (z. Wegener-Granulomatose)
- Symptomatische interstitielle Lungenerkrankung oder aktive infektiöse/nicht infektiöse Pneumonie.
- Risiko für Darmperforation: aktive Divertikulitis, intraabdomineller Abszess, gastrointestinale (GI) Obstruktion, Bauchkrebs oder andere bekannte Risikofaktoren für Darmperforation.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, ausgenommen heilbarer nicht-melanotischer Hautkrebs und Zervixkarzinom in situ;
- Aktive Infektion, Herzinsuffizienz, Herzinfarkt innerhalb von 6 Monaten, instabile Angina pectoris oder instabile Arrhythmie.
- Jeder in Betracht gezogene Zustandsprüfer kann die Ergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten einem erhöhten Risiko von Behandlungskomplikationen oder anderen unkontrollierbaren Erkrankungen aussetzen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Immunschwächekrankheiten einschließlich Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Organtransplantation in der Vorgeschichte, allogene Stammzelltransplantation
- Aktive Hepatitis-B-Virus (HBV)-Hepatitis (HBV-DNA ≥ 2000 U/ml), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Hepatitis, aktive Tuberkulose-Infektion.
- Onkologische Impfanamnese oder eine Impfung innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung. (Hinweis: Influenza-Impfstoffe sind meist inaktiviert und daher erlaubt, intranasale Zubereitungen sind in der Regel attenuierte Lebendimpfstoffe und daher nicht erlaubt)
- Gleichzeitig andere Immunwirkstoffe, Chemotherapeutika, andere Medikamente in klinischen Studien und langfristige Anwendung von Cortisol
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: iTNT-Gruppe
Die Intervention der iTNT-Gruppe besteht aus einer Kurzzeit-Strahlentherapie, gefolgt von einer neoadjuvanten Chemotherapie und einem PD-1-Inhibitor, die aus einer Kurzzeit-Strahlentherapie (SCRT, 5 Gy x 5 allein) und dann nach Abschluss der 14-tägigen Strahlentherapie aus vier PD-Zyklen besteht -1-Inhibitor und vier Zyklen CAPOX oder sechs Zyklen mFOLFOX werden durchgeführt.
Das PD-1-Hemmer- und CAPOX-Behandlungsschema umfasst Sintilimab 200 mg IV, Tag 1, Oxaliplatin 130 mg/m2 IV Tag 1, Capecitabin 1000 mg/m2 zweimal täglich p.o. für 14 Tage (3 Wochen pro Zyklus).
Das PD-1-Hemmer- und mFOLFOX-Behandlungsschema umfasst Sintilimab 200 mg i.v. Tag 1 (3 Wochen pro Zyklus), Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. Tag 1, Leucovorin 400 mg/m2 i.v. Tag 1, 5-FU 400 mg/m2 i.v Bolus an Tag 1, dann 1200 mg/m2/Tag x 2 Tage (insgesamt 2400 mg/m2 über 46-48 Stunden) IV Dauerinfusion (2 Wochen pro Zyklus), dann gefolgt von einer totalen mesorektalen Exzision (TME) oder Watch & Wartestrategie für freiwillige Patienten mit klinischer vollständiger Remission.
|
PD-1-Hemmer
Andere Namen:
Bestrahlung des Beckens
Andere Namen:
Chemotherapie-Schema
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: TNT-Gruppe
Die Intervention der TNT-Gruppe ist eine Kurzzeit-Strahlentherapie, gefolgt von einer neoadjuvanten Chemotherapie, die aus einer Kurzzeit-Strahlentherapie (SCRT, 5 Gy x 5 allein) und dann nach Abschluss der 14-tägigen Strahlentherapie aus vier Zyklen CAPOX oder sechs Zyklen mFOLFOX besteht wird aufgeführt.
Das CAPOX-Behandlungsschema umfasst Oxaliplatin 130 mg/m2 IV Tag 1, Capecitabin 1000 mg/m2 zweimal täglich p.o. für 14 Tage (3 Wochen pro Zyklus).
Das mFOLFOX-Behandlungsschema umfasst Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. Tag 1, Leucovorin 400 mg/m2 i.v. Tag 1, 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus an Tag 1, dann 1200 mg/m2/Tag x 2 Tage (insgesamt 2400 mg/m2 über 46-48 Stunden) IV-Dauerinfusion (2 Wochen pro Zyklus), dann gefolgt von einer totalen mesorektalen Exzision (TME) oder Watch-and-Wait-Strategie für freiwillige klinische Patienten mit vollständiger Remission.
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Bestrahlung des Beckens
Andere Namen:
Chemotherapie-Schema
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: drei Jahre
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drei Jahre
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vollständige Remission
Zeitfenster: ein Jahr
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Die Rate der pathologischen vollständigen Remission plus der klinischen vollständigen Remission
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ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: drei Jahre
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drei Jahre
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Auftreten von akuten Toxizitäten während Bestrahlung, Chemotherapie ± Immuntherapie
Zeitfenster: drei Monate
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drei Monate
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Auftreten von chirurgischen Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Lokoregionale Rezidivrate
Zeitfenster: drei Jahre
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drei Jahre
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Fernmetastasierungsrate
Zeitfenster: drei Jahre
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drei Jahre
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Radikale Resektion (R0)
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 10 Jahre
|
Die Lebensqualität wird mit EORTC QLQ-C30 (Bereich 0-100) bewertet.
Es bewertet die Lebensqualität anhand von 30 Aspekten, darunter Appetit, mentaler Status, Schlafqualität, Müdigkeit usw.
Die höheren Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 10 Jahre
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Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 10 Jahre
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Die Lebensqualität wird mit EORTC QLQ-Cr29 (Bereich 0-100) bewertet.
Es bewertet die Lebensqualität anhand von 29 Aspekten, einschließlich Defäkationsfunktion, Urinfunktion, Schmerzen, Sexualfunktion usw.
Die höheren Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 10 Jahre
|
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 10 Jahre
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Die Lebensqualität wird anhand des Wexner-Scores (Bereich 0-20) bewertet.
Es wertet die Defäkationsfunktion aus.
Die niedrigeren Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC22/206-3408
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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