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Die Wirkung der Blutflussbeschränkungsmethode bei Patellainstabilität

19. Dezember 2025 aktualisiert von: Begum Kara Kaya, Biruni University

Die Auswirkung der auf die Streckmuskeln angewendeten Durchblutungsbeschränkung auf Muskelarchitektur und -stärke, Knieschmerzen und Funktionen bei geringfügiger Patellainstabilität

Die Durchblutungsrestriktionsmethode, deren Auswirkungen in den letzten Jahren in der Literatur vielfach untersucht wurden, Muskelhypertrophie bei geringer Belastungsintensität hervorrufen kann und bis hin zu geringer mechanischer Belastung gut toleriert werden kann, scheint ein möglicher Übungsansatz zu sein dient der Kraftwiedergewinnung bei leichter Patellainstabilität und kann ohne Verzögerung zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit beitragen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patellainstabilität ist definiert als Störung der normalen Bewegung der Patella in der Trochlearinne, symptomatische medial-laterale Verschiebung. Patienten mit Patellainstabilität sind aufgrund von Schmerzsymptomen möglicherweise nicht in der Lage, hochintensive Quadrizepsübungen in der Anfangsphase von Kräftigungsprogrammen zu tolerieren, und daher kann sich die Kraftwiederherstellung verzögern. Es ist jedoch wichtig, die Muskelkraft, insbesondere die Stärke des Vastus medialis obliquus, so früh wie möglich bei Patellainstabilität wiederherzustellen. Die Durchblutungsrestriktionsmethode, deren Auswirkungen in den letzten Jahren in der Literatur vielfach untersucht wurden, Muskelhypertrophie bei geringer Belastungsintensität hervorrufen kann und bis hin zu geringer mechanischer Belastung gut toleriert werden kann, scheint ein möglicher Übungsansatz zu sein dient der Kraftwiedergewinnung bei leichter Patellainstabilität und kann ohne Verzögerung zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter zwischen 18 und 40 Jahren,
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie,
  • Beschwerden über vordere Knieschmerzen seit mindestens 3 Monaten haben,
  • Bei diagnostizierter einseitiger geringfügiger Patellainstabilität,
  • Fehlen anderer laufender klinischer Probleme, die das Training beeinträchtigen (wird durch den Fragebogen zur Bereitschaft zu körperlicher Aktivität für alle abgefragt).

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese einer oder mehrerer traumatisch-atraumatischer Patellaluxationen,
  • Nachweis einer Arthrose in der radiologischen Bildgebung (≥ Kellgren-Lawrence-Stadium 2)
  • Vorliegen von mindestens einer der Kontraindikationen, die die Anwendung von Übungen zur Einschränkung des Blutflusses verhindern (Rauchen, frühere venöse Thromboembolie, Risiko einer peripheren Gefäßerkrankung (Knöchel-Arm-Index < 0,9), koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Hämophilie usw.),
  • Vorher diagnostizierte kardiovaskuläre Erkrankung, die die Leistungsfähigkeit einschränkt (Myokardinfarkt, Angina pectoris, Belastungsintoleranz usw.),
  • Vorher diagnostizierte neurologische Störung oder kognitive Dysfunktion (Schlaganfall, Demenz, Schizophrenie usw.),
  • Orthopädische Operation der unteren Extremität im letzten 1 Jahr,
  • Body-Mass-Index ≥ 30 kg/m2.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mit Durchblutungsstörung
Das Rehabilitationsprogramm wird an 2 Tagen in der Woche für insgesamt 8 Wochen durchgeführt.
Aktiver Komparator: Ohne Einschränkung des Blutflusses
Das Rehabilitationsprogramm wird an 2 Tagen in der Woche für insgesamt 8 Wochen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Muskelarchitektur und Hypertrophie
Zeitfenster: 8 Wochen
Ein tragbares, diagnostisches B-Mode-Ultraschallgerät mit einer linearen Sonde wird verwendet, um die Quadrizeps-Muskelarchitektur zu bewerten. Querschnittsflächen, Muskeldicken, Faszikellängen und Pennationswinkel, die architektonischen Parameter beider Oberschenkelmuskeln, werden per Ultraschall beurteilt. Alle Bewertungen werden in Millimetern berechnet.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Muskelkraft
Zeitfenster: 8 Wochen
Die konzentrische und exzentrische Kraft des Kniestreckmuskels (Quadrizeps) und seines Antagonisten (Kniesehne) wird mit dem isokinetischen Dynamometer gemessen.
8 Wochen
Beurteilung von Schmerzen
Zeitfenster: 8 Wochen
Die visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um die Schwere der Schmerzen im Knie von Patienten während der Aktivität, in Ruhe und in der Nacht zu bewerten. Bei der Bewertung der Schmerzintensität mit VAS wird der Patient gebeten, seine Schmerzen oberhalb der 10-Zentimeter-Linie zu markieren, die als "0-kein Schmerz" und "10 unerträglicher Schmerz" an beiden Enden definiert ist.
8 Wochen
Auswertung von Funktionen
Zeitfenster: 8 Wochen
Zur Bewertung der Kinesiophobie wird die Tampa Kinesiophobia Scale (TKS) verwendet. Die Funktionsfähigkeit der unteren Extremitäten der Probanden wird mit dem 1-Minuten-Aufstehtest bewertet, und die Kniefunktionen werden mit der Lysholm-Knie-Scoring-Skala und der Kujala-Patellofemoral-Gelenk-Bewertungsskala bewertet, bei denen es sich um vom Patienten beantwortete Skalen handelt die für Fälle mit Patellainstabilität empfohlen werden. Zusätzlich wird die Ermüdungsbestimmung nach jeder Anwendung mit der Borg CR-10 Perceived Fatigue Scale durchgeführt. Die Befüllung der Skalen erfolgt nach dem Face-to-Face-Evaluationsverfahren.
8 Wochen
Bewertung von Zufriedenheit und Veränderung
Zeitfenster: 8. Woche
Die allgemeine Zufriedenheit und die von den Teilnehmern wahrgenommene Veränderung des klinischen Zustands werden nach dem Rehabilitationsprogramm mit der 7-Punkte-Skala Global Rating of Change bewertet. Laut Skala wird es ausgedrückt als „-3: Mir geht es viel schlechter, –2: Mir geht es schlechter, –1: Mir geht es etwas schlechter, 0: Keine Veränderung, 1: Mir geht es etwas besser, 2: Ich mir geht es besser, 3: mir geht es viel besser".
8. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ayşe Zengin Alpözgen, PhD, Istanbul University - Cerrahpasa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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