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Langzeitwirkungen von SARS-CoV-2 auf das zentrale Nervensystem und einjährige Nachbeobachtung von „Long COVID-19“-Patienten

3. August 2022 aktualisiert von: Bernard Dachy, Brugmann University Hospital

Das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ist das siebte Coronavirus, von dem bekannt ist, dass es Menschen infiziert und die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) verursacht. . Seit seinem Auftreten im Dezember 2019 in Wuhan, China, hat SARS-CoV-2 zu einer globalen Pandemie mit fast 188 Millionen Fällen und 4 Millionen gemeldeten Todesfällen im Zusammenhang mit COVID-19 geführt. Obwohl COVID-19 zunächst als überwiegend akute Atemwegserkrankung angesehen wurde, wurde bald klar, dass COVID-19 auch neurologische Manifestationen und schwere neurologische Komplikationen hervorrufen kann. Während der akuten Phase einer SARS-CoV-2-Infektion entwickeln etwa 36 % der Fälle neurologische Symptome, von denen 25 % auf die direkte Beteiligung des zentralen Nervensystems zurückzuführen sind.

Es gibt zunehmend Berichte über eine Beteiligung des zentralen und peripheren Nervensystems. Zu den berichteten akuten neurologischen Manifestationen gehören unter anderem: Anosmie, Dysgeusie, Schlaganfall, Enzephalomyelitis, Meningoenzephalitis, posteriore reversible Enzephalopathie, akute nekrotisierende Enzephalopathie, neu auftretende Krampfanfälle und Guillain-Barré-Syndrom.

Einer der verwirrendsten Aspekte von SARS-CoV-2 ist jedoch, dass einige COVID-19-Patienten zwei bis vier Monate nach ihrer ersten (meist scheinbar milden) Infektion immer noch eine Konstellation chronischerer neurologischer Symptome aufweisen, die umgangssprachlich als „Long COVID“ bekannt sind -19"-Syndrom. Bei diesen Patienten scheint COVID-19 die langfristige Gehirnfunktion zu beeinträchtigen, und die Patienten haben funktionelle Beschwerden wie Dyspnoe, Hyposmie/Anosmie, Dysgeusie/Ageusie, aber auch, und was noch wichtiger ist, Gedächtnis- und kognitive Beeinträchtigungen, Schmerzen, abtötende Müdigkeit und Veränderungen bei Schlafmuster/Schlaflosigkeit korrelierten alle mit typischen 18F-FDG-Gehirn-PET-Scan-Anomalien.

Zu Beginn der Pandemie hat die medizinische Welt nicht mit dem Phänomen gerechnet, dass COVID-19-Patienten anhaltende neurologische Symptome entwickeln. Mehr als ein Jahr nach der Pandemie ist jedoch weltweit mit mehreren Wellen des „Long COVID-19“-Syndroms zu rechnen. Um den langfristigen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die öffentliche Gesundheit und ihren sozialen und wirtschaftlichen Folgen für unsere Gesellschaft zu begegnen, muss sich die zukünftige Forschung dringend diesen „Long-COVID-19“-Patienten widmen, um zu versuchen, sie zu bestimmen, zu verstehen und zu bewältigen ihre Symptome.

Viele „lange COVID-19“-Patienten suchen verzweifelt nach Hilfe. Dieses Projekt fand seinen Ursprung in der Tatsache, dass viele Patienten Monate nach ihrer (meist milden) COVID-19-Erkrankung plötzlich spontan eine ähnliche Konstellation anhaltender (chronischer) Symptome aufwiesen, viele von ihnen relativ jung, ohne zugrunde liegende Gesundheitsprobleme. aber wegen kognitiver Beeinträchtigung arbeitsunfähig. Während der gesamten Studie werden die Meinungen und Gefühle dieser Patienten berücksichtigt, zumal die Mehrheit dieser Patienten zunächst zurückgelassen wurde.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die verschiedenen Arten von neurologischen Dysfunktionen und klinischen Manifestationen des "Long COVID-19" -Syndroms zu bestimmen und sie mit Anomalien / Zeichen in der zerebralen Perfusionsszintigraphie zu korrelieren. Darüber hinaus zielen die Forscher darauf ab, einen spezifischen bildgebenden Biomarker der Post-COVID-19-Enzephalopathie zu bestimmen und zu validieren.

Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der besten therapeutischen Modalität zur Behandlung und Verbesserung der Prognose von Patienten mit „langem COVID-19“-Syndrom mit definierter Beeinträchtigung des zentralen Nervensystems.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1020
        • Rekrutierung
        • CHU Brugmann
        • Kontakt:
          • Marie Dominique GAZAGNES, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre;
  • Körperlich und geistig in der Lage, Fragebögen auszufüllen;
  • Verdacht und/oder Bestätigung einer COVID-19-Infektion, ambulant oder stationär behandelt (COVID-19-Station oder Intensivstation);
  • Restsymptome 8 Wochen oder länger nach der initialen SARS-CoV-2-Infektion.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit einem neurologischen Syndrom, z. Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit, … vor einer SARS-CoV-2-Infektion;
  • Bekannte Demenz oder leichte kognitive Beeinträchtigung vor SARS-CoV-2.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lange Covid19-Patientengruppe
Patienten mit Long Covid19, die sich einer Perfusionshirnszintigraphie unterziehen
Die zerebrale Perfusionsszintigraphie über eine SPECT-Untersuchung hat zum Ziel, die zerebrale Durchblutung zu analysieren und mögliche Läsionen oder Entzündungen zu erkennen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied (1 Jahr gegenüber dem Ausgangswert) in der Verteilung der hypoperfundierten Bereiche im Gehirn, wie durch zerebrale Perfusionsszintigraphie festgestellt.
Zeitfenster: 1 Jahr
SPECT-Daten wurden unter Verwendung eines standardisierten Protokolls erfasst. Bei fokalen Anomalien erhöhter oder verminderter Aufnahme wurde die anatomische Lokalisation beschrieben.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie Dominique Gazagnes, CHU Brugmann

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. August 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lange Covid19

Klinische Studien zur Perfusions-Gehirnszintigraphie-Bildgebung

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