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Eine Studie von STSA-1002 bei gesunden Probanden

13. April 2023 aktualisiert von: Staidson (Beijing) Biopharmaceuticals Co., Ltd

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-Ib-Studie mit mehreren ansteigenden Dosen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der STSA-1002-Injektion bei gesunden Probanden

Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-Ib-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Mehrfachdosierung von STSA-1002 zur Injektion von STSA-1002 bei gesunden Probanden. Insgesamt wurden 26 gesunde Probanden in drei Dosierungsgruppen aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 102600
        • Beijing Shijitan Hospital, Capital Medical University
    • Hebei
      • Xingtai, Hebei, China, 054000
        • The Second Affiliated Hospital of Xingtai Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden im Alter von ≥ 18, aber ≤ 45 Jahren, männlich und weiblich.
  • Gewicht: Männlich ≥ 50,0 kg, Weiblich ≥ 45 kg; Body-Mass-Index: 19,0-26,0 kg/m2, inklusive.
  • Anamnese, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Laboruntersuchung (einschließlich Blutroutine, Urinroutine, Blutbiochemie, Gerinnungsfunktionstest usw.) und alle Tests im Zusammenhang mit dem Test waren normal oder anormal, wie vom Forscher festgestellt, und hatten keine klinische Bedeutung .
  • Die Probanden (einschließlich ihrer Partner) müssen während des Versuchszeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach dem Ende der letzten Verabreichung wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen und keinen Geburtsplan oder Samen- oder Eizellspendeplan haben.
  • Die Probanden sind sich des Inhalts, des Ablaufs und möglicher Nebenwirkungen der Studie bewusst und haben freiwillig die Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Tuberkulose; oder kombiniert mit gemischter Lymphozytenkultur + Interferon-Assay-Ergebnissen, Thorax-Bildgebung umfassende Beurteilung der Tuberkulose-Infektion (falls erforderlich, sollten Tuberkulose-Experten gemeinsam beurteilt werden).
  • Alle klinisch schwerwiegenden Krankheiten wie Atemwegs-, Kreislauf-, Verdauungs-, Harn-, Blut-, endokrine, neurologische oder psychische Störungen oder eine Vorgeschichte der oben genannten Krankheiten oder andere Krankheiten oder physiologische Zustände, die die Testergebnisse beeinträchtigen können.
  • Bei jeder größeren Operation oder Operation, die möglicherweise die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolisierung oder -ausscheidung (außer Blinddarmentzündung) innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening beeinflusst oder eine Operation während des Studienzeitraums geplant ist.
  • Patienten mit Allergien oder Allergien gegen Bestandteile des Prüfpräparats und seiner Hilfsstoffe (z. B. Allergien gegen zwei oder mehr Arzneimittel, Lebensmittel, Pollen) oder das IgE ist höher als die obere Grenze des Normalwerts.
  • Positive Screening-Testergebnisse für Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV), Syphilis-spezifische Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb).
  • Patienten mit anormaler Anzahl weißer Blutkörperchen und absoluter Neutrophilenzahl während des Screeningzeitraums mit klinischer Bedeutung; oder Hämoglobin: männlich <120 g/l oder weiblich <110 g/l.
  • Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening [wie Morphin, Ketamin (K-Pulver), THC (Marihuana), Methamphetamin (Eis), MDMA (Ecstasy) ), Kokain usw.]; oder positives Urinscreening auf Drogenmissbrauch.
  • Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening Medikamente eingenommen haben, die die Immunfunktion beeinträchtigen können, innerhalb der letzten 3 Monate monoklonale Antikörper oder biologische Wirkstoffe zur Behandlung (gegen jede Krankheit) erhalten haben und verschreibungspflichtige Medikamente, nicht verschreibungspflichtige Medikamente, chinesische Kräuter eingenommen haben Medizin innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.
  • Alkoholismus innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening (Trinken von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche: 1 Einheit = 285 ml Bier oder 25 ml Spirituosen oder 100 ml Wein) oder Unfähigkeit, den Konsum alkoholischer Produkte nach der Einschreibung bis zum gesamten Studienzeitraum einzustellen oder ein positives Alkohol-Atemtest-Ergebnis.
  • Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening rauchten (durchschnittlich mehr als 5 Zigaretten pro Tag) oder die den Konsum von Tabakprodukten bis zum gesamten Studienzeitraum nach der Einschreibung nicht beenden konnten.
  • Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening zu viel (mehr als 8 Tassen pro Tag, 1 Tasse = 200 ml) Tee, Kaffee und andere xanthinreiche Getränke oder Lebensmittel oder Getränke trinken, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung des Arzneimittels beeinflussen .
  • Spende von Blut oder Blutverlust von mehr als 400 ml innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats oder geplante Spende von Blut oder Blutbestandteilen während des Studienzeitraums oder innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Studie oder Bluttransfusion in der Vorgeschichte innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Drogenkonsum der Studie.
  • Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an einer nicht gekennzeichneten klinischen Studie mit Arzneimitteln, Impfstoffen oder Medizinprodukten teilgenommen und das Arzneimittel, den Impfstoff oder das Medizinprodukt in der Studie angewendet haben.
  • Impfung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis oder Impfbereitschaft während des Studienzeitraums bis 2 Monate nach Studienende.
  • Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor der Studie lang wirkende Östrogen- oder Gestageninjektionen oder -implantate verwendet haben, oder diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor der Studie kurz wirkende Verhütungsmittel verwendet haben.
  • Weibliche Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening ungeschützten Sex hatten.
  • Blut-β-HCG-Test positiv oder über der Obergrenze des Normalbereichs (weibliche Probanden).
  • Schwanger oder stillend.
  • Alle Lebensmittel oder Getränke, die reich an Xanthin sind (wie Kaffee, starker Tee, Schokolade usw.) oder Lebensmittel oder Getränke, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung des Arzneimittels innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung beeinflussen.
  • Unfähigkeit, eine einheitliche Diät einzuhalten (z. B. besondere Anforderungen an die Ernährung, Unverträglichkeit von Standardmahlzeiten usw.).
  • Unverträglichkeit gegenüber venöser Blutentnahme, Transfusion oder Blut- und Nadelkrankheit in der Vorgeschichte.
  • Andere Umstände, unter denen der Forscher es für unangemessen hält, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eine niedrige Dosis Gruppe
Alle Probanden werden randomisiert, um eine niedrige STSA-1002-Dosis oder ein dosisangepasstes Placebo zu erhalten.
Intravenöse Injektion
Intravenöse Injektion
Experimental: Eine mittlere Dosis der Gruppe
Alle Probanden werden randomisiert, um eine mittlere Dosis von STSA-1002 oder ein dosisangepasstes Placebo zu erhalten.
Intravenöse Injektion
Intravenöse Injektion
Experimental: Eine hohe Dosis Gruppe
Alle Probanden werden randomisiert, um eine hohe Dosis von STSA-1002 oder ein dosisangepasstes Placebo zu erhalten.
Intravenöse Injektion
Intravenöse Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen, klinisch signifikante Laboranomalien, klinisch signifikante Elektrokardiogramme, Vitalfunktionen und Anomalien bei der körperlichen Untersuchung.
Zeitfenster: Bis Studientag 56
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer mehrfachen intravenösen Verabreichung von STSA-1002 bei gesunden erwachsenen Probanden.
Bis Studientag 56
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 56
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften einer Einzeldosis von STSA-1002 bei gesunden erwachsenen Probanden
Von Tag 0 bis Tag 56
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Sammelzeitpunkt t der letzten messbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 56
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften einer Einzeldosis von STSA-1002 bei gesunden erwachsenen Probanden
Von Tag 0 bis Tag 56
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 56
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften einer Einzeldosis von STSA-1002 bei gesunden erwachsenen Probanden
Von Tag 0 bis Tag 56
Zeitpunkt der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 56
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften einer Einzeldosis von STSA-1002 bei gesunden erwachsenen Probanden
Von Tag 0 bis Tag 56
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 56
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften einer Einzeldosis von STSA-1002 bei gesunden erwachsenen Probanden
Von Tag 0 bis Tag 56
Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 56
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften einer Einzeldosis von STSA-1002 bei gesunden erwachsenen Probanden
Von Tag 0 bis Tag 56
Abstand (CL)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 56
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften einer Einzeldosis von STSA-1002 bei gesunden erwachsenen Probanden
Von Tag 0 bis Tag 56
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 56
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften einer Einzeldosis von STSA-1002 bei gesunden erwachsenen Probanden
Von Tag 0 bis Tag 56
Maximale Konzentration des Analyten im Plasma im stationären Zustand (Cmax, ss)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 56
Bewertung der Multidose-PK-Eigenschaften von STSA-1002 bei gesunden erwachsenen Probanden
Von Tag 0 bis Tag 56
Gemessene Mindestkonzentration des Analyten im Plasma im stationären Zustand (Cmin, ss)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 56
Bewertung der Multidose-PK-Eigenschaften von STSA-1002 bei gesunden erwachsenen Probanden
Von Tag 0 bis Tag 56
Zeitgemittelte Konzentration im Steady State (Cav, ss)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 56
Bewertung der Multidose-PK-Eigenschaften von STSA-1002 bei gesunden erwachsenen Probanden
Von Tag 0 bis Tag 56
Fläche unter der Konzentrationskurve vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich (AUCinf,ss)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 56
Bewertung der Multidose-PK-Eigenschaften von STSA-1002 bei gesunden erwachsenen Probanden
Von Tag 0 bis Tag 56
Schwankungsgrad (DF)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 56
Bewertung der Multidose-PK-Eigenschaften von STSA-1002 bei gesunden erwachsenen Probanden
Von Tag 0 bis Tag 56
Kumulierungsfaktor
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 56
Bewertung der Multidose-PK-Eigenschaften von STSA-1002 bei gesunden erwachsenen Probanden
Von Tag 0 bis Tag 56

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Konzentration von freiem C5a und Anti-Drug-Antikörper gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 56
Bewertung der pharmakodynamischen (PD) Eigenschaften und der Immunogenität von STSA-1002 bei gesunden Probanden
Von Tag 0 bis Tag 56
Änderung der Konzentration von Myeloperoxidase (MPO), Neutrophilen-Elastase (NE), Proteinase3 (PR3), C-X-C-Chemokinrezeptor 1 (CXCR1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 56
Bewertung der Wirkung von STSA-1002 auf MPO, NE, PR3, CXCR1
Von Tag 0 bis Tag 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xinghe Wang, Ph.D, Beijing Shijitan Hospital, Capital Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STSA-1002-03

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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