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Kognitiver Rückgang und zugrunde liegende Mechanismen bei asymptomatischen Patienten mit intrakranieller Arterienstenose

2. April 2024 aktualisiert von: WANG KAI, Anhui Medical University

Kognitiver Rückgang und zugrunde liegende Mechanismen bei asymptomatischen Patienten mit intrakranieller Arterienstenose: Eine Kohortenstudie

Der Zweck dieser Studie ist es, den Mechanismus der kognitiven Beeinträchtigung bei Patienten mit asymptomatischer intrakranieller atherosklerotischer Stenose (ICAS) zu untersuchen und den natürlichen Verlauf und die Pathogenese der asymptomatischen ICAS zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Teilnehmer wurden einer medizinischen Untersuchung unterzogen, die routinemäßige Laboruntersuchungen vor und nach 1- und 2-jähriger Nachsorge beinhaltete. Nach Erfüllung der Einschlusskriterien und Abgabe der Einverständniserklärung wird jeder Teilnehmer nach der Registrierung und nach 1- und 2-Jahres-Follow-up eine Reihe von neuropsychologischen Tests, Blutprobenentnahmen und Magnetresonanztomographie-Scans durchführen.

Etwa 100 Teilnehmer wurden in diese Studie eingeschlossen. Eine Reihe von neuropsychologischen Tests wurde von einem geschulten Ermittler zur Beurteilung durchgeführt. Die Tests umfassen die Bewertung der globalen kognitiven Funktion und mehrerer individueller kognitiver Domänen. Die verschiedenen Aufgaben und Fragebögen zur Messung der kognitiven Funktion umfassen Montreal Cognitive Assessment (MoCA), Mini Mental State Examination (MMSE), Chinese Auditory Verbal Learning Test (CAVLT), Digital Span Test (DST), Symbol Digital Modities Test (SDMT), Stroop Farbtest (Stroop-Test), Farbspurtest (CTT), Rey-Osterrieth-Komplexfigur (ROCF), Beurteilung der Linienausrichtung (JoLO), Verbal Fluency Test (VFT), Boston Naming Test (BNT), Lateralisierter Aufmerksamkeitsnetzwerktest ( LANT) usw. Gleichzeitig achten die Ermittler auch auf die Bewertung der Emotionen der Teilnehmer durch die Hamilton-Angstskala (HAMA), die Hamilton-Depressionsskala (HAMD). Darüber hinaus konzentrierte sich diese Studie auf das unmittelbare Gedächtnis, das verzögerte Gedächtnis und das Wiedererkennungsgedächtnis von Patienten mit asymptomatischem ICAS. Blutproben werden für die biologische Multiomics-Forschung entnommen. Die Patienten erhalten eine Magnetresonanztomographie in mehreren Modalitäten.

Nach 1 und 2 Jahren Nachsorge werden die Teilnehmer befragt, um die gleichen Bewertungen, Blutproben und Magnetresonanztomographie-Scans in mehreren Modalitäten wie zuvor zu erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230032
        • Rekrutierung
        • Anhui Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit intrakranieller Stenose, definiert als Stenose von 50 % oder mehr im intrakraniellen Segment der A. carotis interna und A. cerebri media (MCA) ohne Vorgeschichte von Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, Krampfanfällen oder unerklärlichem Bewusstseinsverlust. Der Grad der Stenose wurde gemessen B. durch transkraniellen Doppler, Computer-Magnetresonanz-Angiographie (MRA), Tomographie-Angiographie (CTA) und digitale Subtraktionsangiographie (DSA).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit intrakranieller Stenose, die als Stenose von 50 % oder mehr im intrakraniellen Segment der A. carotis interna (C6-C7) und der A. cerebri media (M1) definiert wurde.
  2. Der Grad der Stenose wurde durch transkraniellen Doppler, Computer-Magnetresonanz-Angiographie (MRA), Tomographie-Angiographie (CTA) und digitale Subtraktionsangiographie (DSA) gemessen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, Krampfanfällen oder unerklärlichem Bewusstseinsverlust.
  2. Organische Hirndefekte auf MRT T1- oder T2-Bildern.
  3. Jegliche Vorgeschichte oder klinische Anzeichen anderer schwerer psychiatrischer Erkrankungen (wie schwere Depressionen, Psychosen oder Zwangsstörungen).
  4. Implantierter Herzschrittmacher, Medikamentenpumpe, Vagalstimulator, Tiefenhirnstimulator. Geschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb der letzten 6 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patientengruppe
Patienten mit asymptomatischer intrakranieller Stenose, die eine medizinische Standardbehandlung ohne Stenting erhalten
Zunächst erhielten ICAS-Patienten eine Gesundheitserziehung, um sie zu ermahnen, die Risikofaktoren eines Schlaganfalls zu reduzieren und ihre ungesunde Lebensweise aufzugeben. Zweitens sollte für bedürftige Patienten die Dosierung und der Behandlungsverlauf standardisiert werden, hauptsächlich einschließlich Thrombozytenaggregationshemmern und Statinen. Darüber hinaus fordern Patienten mit Diabetes und Bluthochdruck eine vernünftige Medikation zur Kontrolle des Blutdrucks und des Blutzuckerspiegels.
Gesunde Kontrolle
Gesunde Kontrollen sind frei von intrakranialer Stenose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderungen im Gedächtnis
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Die Veränderungen der Gedächtnisfunktion werden einen der Hauptindikatoren für Forschungsergebnisse darstellen, die zur Bewertung der Nachsorgeergebnisse des Standardbehandlungsschemas verwendet werden. Die Forscher werden den Chinese Auditory Verbal Learning Test (CAVLT) verwenden, um das unmittelbare, verzögerte und Wiedererkennungsgedächtnis von Patienten mit asymptomatischem ICAS zu bewerten, um das unmittelbare, verzögerte und Wiedererkennungsgedächtnis von Patienten mit ICAS zu bewerten.
Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Auftreten von ischämischen zerebrovaskulären Ereignissen
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Die Veränderungen im Auftreten von ischämischen zerebrovaskulären Ereignissen bilden einen weiteren wichtigen Indikator für Forschungsergebnisse. Die neuen verantwortlichen vaskulären zerebrovaskulären Ereignisse während des Nachbeobachtungszeitraums sind auch die klinischen Informationen, auf die die Ermittler achten, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA) und Schlaganfall.
Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MoCA (Montreal Cognitive Assessment)
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Die Änderungen in MoCA werden das sekundäre Forschungsergebnis darstellen. MoCA basierte auf klinischer Erfahrung und Bezugnahme auf die kognitiven Elemente und Bewertungen des MMSE, und die endgültige Version wurde im November 2004 fertiggestellt. Die Ermittler nahmen eine lokalisierte Version (Mandarin-Version, einschließlich 2 alternative Versionen) im Einklang mit dem kulturellen Hintergrund Chinas an. Sie umfasst 11 Inspektionspunkte in 8 kognitiven Bereichen, einschließlich visueller Strukturfähigkeiten, Exekutivfunktion, Benennung, Aufmerksamkeit und Berechnung, Sprache, Zusammenfassung Denken, Gedächtnis und Orientierung. Bei einer Gesamtpunktzahl von 30 oder mehr als 26 ist es normal. Jeder, der weniger als 12 Jahre in Ausbildung war, muss einen Punkt zu seiner Endnote hinzufügen. Die Endnote der höher desto besser.
Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
MMSE (Mini Mentale Staatsprüfung)
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Die Änderungen in MMSE werden auch das sekundäre Forschungsergebnis darstellen. Der vollständige Name von MMSE lautet Mini-Mental State Examination, und die Skala besteht aus 30 Themen, die die folgenden sieben Aspekte umfassen: Zeitorientierung, Ortsorientierung, unmittelbares Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Berechnung , Verzögerungsgedächtnis, Sprache, visueller Raum. Für jede Frage, die während der MMSE-Bewertung richtig beantwortet wurde, wird ein Punkt vergeben. Wenn der Proband die falsche Antwort gibt oder die Antwort nicht weiß, vergab er/sie 0 Punkte, für den Umfang der Skala 0 bis 30 Punkte. Je höher die Punktzahl, desto besser. In dieser Studie vermuten die Forscher, dass die Werte nach der Nachuntersuchung abnehmen würden.
Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
DST (Digital Span Test; Vorwärts und Rückwärts)
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Die Änderungen der Sommerzeit bilden das sekundäre Forschungsergebnis. Der Digital Span Test (DST) wurde häufig verwendet, um die Aufmerksamkeitsfähigkeit und die Fähigkeit zum sofortigen Gedächtnis zu bewerten. Es gibt zwei Arten von Tests: vorwärts (0-14) und rückwärts (0-13). Beim Vorwärtstest wurden die Probanden gebeten, die Ziffern unmittelbar nach dem Hören zu wiederholen, bis sie nicht mehr richtig wiederholt werden konnten. Beim Rückwärtstest wurden die Probanden gebeten, eine Reihe von Zahlen in umgekehrter Reihenfolge zu wiederholen, bis sie nicht mehr richtig wiederholt werden konnten. Die Länge des letzten von den Probanden richtig wiederholten Zahlensatzes war das Endergebnis, vorwärts und rückwärts werden getrennt gezählt. Je höher die Punktzahl, desto besser. In dieser Studie vermuten die Forscher, dass die Werte nach der Nachuntersuchung abnehmen würden.
Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
SDMT (Test digitaler Modalitäten von Symbol)
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Die Änderungen im digitalen Modalitätstest von The Symbol (SDMT) bilden die sekundäre Messgröße für das Forschungsergebnis. Die Forscher beabsichtigen, die kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit von Patienten mit SDMT zu untersuchen und sie durch einen 90er-Test zu bewerten. Die Hauptindikatoren zur Besorgnis sind die Anzahl korrekt abgeschlossener Conversions innerhalb von 90 Sekunden und die maximale fortlaufende Anzahl korrekt abgeschlossener Conversions.
Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Der Stroop-Farbtest
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Die Änderungen im Stroop-Farbtest bilden das sekundäre Forschungsergebnismaß. Der Stroop-Farbworttest wurde 1935 von Stroop entwickelt und wird verwendet, um die Aufmerksamkeitsfunktion des Subjekts zu bewerten. Der Proband muss die Zielfarbe auf der Stimuluskarte richtig lesen und die Abschlusszeit aufzeichnen. Die endgültige Abschlusszeit ist die Punktzahl des Teilnehmers. Je kürzer die verwendete Zeit, desto besser die Leistung der Probanden
Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
CTT (Farbspurtest)
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Die Änderungen der CTT werden das sekundäre Forschungsergebnis darstellen. Der Farbspurtest (CTT) ist in zwei Teile unterteilt, Teil A und Teil B. Teil A erfordert, dass die Testperson 25 Zahlen auf dem Papier nacheinander verbindet, und Teil B erfordert, dass die Testperson 25 Zahlen verschiedener Farben abwechselnd hintereinander verbindet . Die Zeit, die die Testperson benötigt, um alle Zahlen zu vervollständigen, ist die endgültige Punktzahl der Testperson. In dieser Studie vermuten die Forscher, dass die Punktzahlen nach der Nachuntersuchung abnehmen würden.
Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
ROCF (Rey-Osterrieth-Komplexfigur)
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Die Änderungen in der Figur des Rey-Osterrieth-Komplexes bilden das sekundäre Forschungsergebnismaß. Der Rey-Osterrieth Complex Figure Test (ROCF), der 1941 von Rey entwickelt und 1944 von Osterrieth standardisiert wurde, ist ein weit verbreiteter neuropsychologischer Test zur Beurteilung der visuell-räumlichen Konstruktionsfähigkeit und des visuellen Gedächtnisses. Im ersten Schritt erhalten die Probanden die ROCF-Stimuluskarte und werden dann gebeten, dieselbe Figur zu zeichnen. Anschließend werden sie aufgefordert, innerhalb von 10 Minuten zu zeichnen, was ihnen in Erinnerung geblieben ist. Bewerten Sie schließlich nach dem einheitlichen Standard.
Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
JoLO (Beurteilung der Linienorientierung)
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Die Änderungen in der Beurteilung der Linienorientierung bilden das sekundäre Forschungsergebnismaß. Der Judgement of Line Orientation (JLO)-Test ist eines der am häufigsten verwendeten Verfahren zur Beurteilung der visuell-räumlichen Wahrnehmung und wird häufig bei visuell-räumlichen Defekten nach einer Verletzung der rechten Hemisphäre eingesetzt.
Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
VFT (Verbal Fluency Test)
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Die Änderungen im Verbal Fluency Test (VFT) bilden das sekundäre Forschungsergebnismaß. Der VFT kann verwendet werden, um die Sprechflüssigkeit des Frontallappens von Patienten zu bewerten, hauptsächlich einschließlich semantischer und phonemischer Sprechflüssigkeit.
Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
BNT (Bostoner Namenstest)
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Die Änderungen im Verbal Fluency Test (VFT) bilden das sekundäre Forschungsergebnismaß. Der VFT kann verwendet werden, um die Sprechflüssigkeit des Frontallappens von Patienten zu bewerten, hauptsächlich einschließlich semantischer und phonemischer Sprechflüssigkeit.
Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
LANT (Lateralisierter Aufmerksamkeitsnetzwerktest)
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Aufmerksamkeit ist ein wichtiger Teil der menschlichen kognitiven Funktion. Das wachsame Aufmerksamkeitsnetzwerk, das gerichtete Aufmerksamkeitsnetzwerk und das exekutive Funktionsnetzwerk in bilateralen zerebralen Hemisphären von asymptomatischen ICAS-Patienten können mit LANT gemessen werden.
Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
HAMD (Hamilton-Depressionsskala)
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Die Änderungen in HAMD werden das sekundäre Forschungsergebnis darstellen. Die Hamilton Depression Scale (HAMD), die 1960 von Hamilton zusammengestellt wurde, ist die häufigste klinische Methode zur Bewertung der Depressionsskala. In dieser Studie wurden 17 Versionen ausgewählt, und es gab 17 Fragen. Die Probanden wurden in der vergangenen Woche auf ihre Depression untersucht. Jede Frage erzielte zwischen 0 und 4 Punkten. Höhere Punktzahlen weisen auf mehr depressive Symptome hin.
Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
HAMA (Hamilton-Angstskala)
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Die Änderungen in HAMA werden das sekundäre Forschungsergebnis darstellen. Die Hamilton Anxiety Scale (HAMA) wurde 1959 von Hamilton zusammengestellt. Sie war eine der am häufigsten verwendeten Skalen in psychiatrischen Kliniken und umfasste 14 Items. Es wird häufig in der klinischen Diagnose und Gradklassifizierung von Angststörungen verwendet. Die Probanden wurden in der vergangenen Woche auf ihre Angst untersucht. Jede Frage erzielte zwischen 0 und 4 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto mehr Angstsymptome.
Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
MRT-Messung – MRT-Bilder im Ruhezustand
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Die Magnetresonanzdaten im Ruhezustand wurden gesammelt, um die neuroimaging-Unterschiede zwischen den Patienten und gesunden Kontrollgruppen zu vergleichen.
Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
MRT-Messungen – Strukturphasen-MRT-Bilder
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Die Magnetresonanzdaten der strukturellen Phase wurden gesammelt, um die Neuroimaging-Unterschiede zwischen den Patienten und gesunden Kontrollgruppen zu vergleichen.
Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
MRT-Messungen – 3D-pCASL-Bilder
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Die Daten des dreidimensionalen pseudokontinuierlichen Arterial Spin Labeling (3D pCASL) wurden gesammelt, um die Unterschiede in der zerebralen Perfusion zwischen den Patienten und gesunden Kontrollgruppen zu vergleichen.
Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Ultraschallmessungen-MCA-PI (Middle Cerebral Artery-Pulsatility Index)
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Der Pulsatilitätsindex (PI) in der A. cerebri media (MCA) gilt als Maß für den peripheren Gefäßwiderstand. Die Forscher wollen den peripheren Gefäßwiderstand durch MCA-PI erforschen.
Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Ultraschall misst-IMT (Intima-Media-Dicke)
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Die Karotis-Intima-Media-Dicke (IMT) ist ein weltweit weit verbreiteter Surrogatmarker für Atherosklerose. Die Forscher wollen das Risiko des Wiederauftretens zerebrovaskulärer Ereignisse durch IMT untersuchen.
Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Ultraschall misst-BHI (Atemhalteindex)
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Der Atemanhalteindex (BHI) ist eine nützliche Methode zur Beurteilung der zerebrovaskulären Reaktivität. Die Forscher wollen die mögliche Beziehung zwischen kognitiver Funktion und zerebrovaskulärer Reaktivität durch BHI untersuchen.
Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Blutstoffwechselmessungen-CRP (C-reaktives Protein)
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
CRP ist ein von der Leber synthetisiertes Plasmaprotein und wird häufig als unspezifischer Biomarker für Entzündungen verwendet. Erhöhte CRP-Spiegel sind mit einem erhöhten Risiko für zerebrovaskuläre Erkrankungen und Demenz verbunden. Die Forscher beabsichtigen, CRP zu verwenden, um die Beziehung zwischen Entzündungsreaktion und kognitiver Beeinträchtigung zu untersuchen.
Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Blutstoffwechselmessungen-oxLDL (Oxidiertes Lipoprotein niedriger Dichte)
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Oxidiertes Low-Density-Lipoprotein (oxLDL) ist ein Biomarker, der ein Schlüsselfaktor für das Auftreten und die Entwicklung von Arteriosklerose und die Bildung von instabiler Plaque ist. Atherosklerose wurde mit dem Beginn, der Schwere und dem Fortschreiten der kognitiven Dysfunktion in Verbindung gebracht. Die Forscher beabsichtigen, die Beziehung zwischen LDL-Spiegel und kognitiver Beeinträchtigung weiter zu untersuchen.
Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
Blutstoffwechselmessungen-miRNA (microRNA)
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up
microRNA (miRNA) ist eine Art nichtkodierender einzelsträngiger kleiner RNA, die eine Rolle bei biologischen Funktionen spielt, indem sie die posttranskriptionelle Genexpression reguliert. miRNA ist an der Regulation der synaptischen Plastizität beteiligt und steht in Zusammenhang mit Lernen und Gedächtnis. Die Forscher beabsichtigen, Serumproben für die Untersuchung von miRNA und kognitiver Beeinträchtigung zu reservieren.
Baseline, 1 und 2 Jahre nach Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aspirin-Tabletten, Clopidogrel-Bisulfat-Tabletten und Atorvastatin

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