- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05505344
Schätzung der maximalen Sauerstoffaufnahme bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit
Untersuchung der Gültigkeit von Seismofit® zur Schätzung der maximalen Sauerstoffaufnahme bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit
Bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit (KHK) sagt der V̇O2-Peak die Gesamtmortalität voraus. Die V̇O2-Spitze steigt bei regelmäßigem Training. Daher ist der V̇O2-Peak in übungsbasierten kardiovaskulären Rehabilitationsprogrammen ein nützlicher Marker dafür, wie effektiv das Übungstraining war.
Der maximale kardiopulmonale Belastungstest (CPET) ist die Goldstandardmethode zur Messung des V̇O2-Peaks. Maximale CPET ist jedoch teuer und erfordert geschultes Personal, um den Test durchzuführen und die Ergebnisse zu interpretieren. Darüber hinaus ist CPET in den Herz-Kreislauf-Rehabilitationsprogrammen des Vereinigten Königreichs (UK) nicht routinemäßig verfügbar. Feldübungstests, wie z. B. inkrementelle Fahrradergometertests, werden in Verbindung mit Vorhersagegleichungen verwendet, um den V̇O2-Peak abzuschätzen. Diese Gruppe hat jedoch gezeigt, dass die Schätzung von Änderungen des V̇O2-Peaks auf diese Weise ungenau ist. Alternative Lösungen sind gefragt.
VentriJect Seismofit® verwendet eine Technik namens Seismokardiographie (SCG); die Messung von Vibrationen in der Brustwand, die durch jeden Herzschlag verursacht werden, mit Beschleunigungsmessern. SCG kann verwendet werden, um den V̇O2-Peak aus einer im Ruhezustand durchgeführten SCG-Messung abzuschätzen. In dieser Studie wird die Gültigkeit von VentriJect Seismofit für die Schätzung des V̇O2-Peaks bei Menschen mit KHK untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich, S9 3TY
- Anna Myers
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabile koronare Herzkrankheit
- Kann fünf Minuten lang vollständig auf dem Rücken liegen
- Kann CPET mit maximaler Anstrengung auf einem stationären Fahrradergometer durchführen
- Derzeit in einem kardiologischen Rehabilitationsprogramm der Phase IV eingeschrieben
- Mindestens 12 Wochen nach einem kardialen Ereignis
Ausschlusskriterien:
- Warten auf signifikante medizinische Untersuchungen in Bezug auf absolute CPET-Kontraindikationen
- Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 4 Wochen im Zusammenhang mit absoluten CPET-Kontraindikationen
- Implantierbare Herzgeräte z.B. Herzschrittmacher oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator
- Instabile Angina pectoris
- Instabiler Diabetes
- Linke Hauptkoronarstenose oder ein Äquivalent
- Bekannter Herzblock dritten Grades
- Instabile Herzinsuffizienz/Herzinsuffizienz III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Akute Aortendissektion, Myokarditis oder Perikarditis/Endokarditis
- Verdacht auf oder bekanntes dissezierendes Aneurysma
- Symptomatische schwere Aortenstenose
- Akute tiefe Venenthrombose, Lungenembolie oder Lungeninfektion
- Unkontrolliertes Asthma
- Lungenödem
- Atemstillstand
- Umgebungs-O2-Entsättigung im Ruhezustand < 85 %
- Ruhetachykardie (>100 bpm)
- Derzeit Vorhofflimmern
- Unkontrollierte Arrhythmie
- Systolischer Ruheblutdruck > 180 mmHg
- Ruheblutdruck > 100 mmHg
- Andere Bedingungen, die Teilnehmer daran hindern, Studienuntersuchungen abzuschließen (z. vor kurzem (letzte ~6 Monate) Herzstillstand)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Validierungslaborstudie
Alle Teilnehmer erhalten ein Ruhe- und Belastungselektrokardiogramm (EKG) und es wird ein Lungenfunktionstest, genannt Spirometrie, durchgeführt.
Sie werden an einem maximalen CPET teilnehmen, um den V̇O2-Peak zu bestimmen.
Außerdem wird der V̇O2-Peak der Teilnehmer mit dem VentriJect Seismofit-Gerät zweimal im Abstand von zwanzig Minuten geschätzt.
Es wird ein kurzer Fragebogen durchgeführt, um die Akzeptanz der Durchführung eines maximalen CPET und der Schätzung des V̇O2-Peaks mit VentriJect Seismofit zu untersuchen.
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Alle Teilnehmer erhalten ein Ruhe- und Belastungselektrokardiogramm (EKG) und es wird ein Lungenfunktionstest, genannt Spirometrie, durchgeführt.
Sie werden an einem maximalen CPET teilnehmen, um den V̇O2-Peak zu bestimmen.
Außerdem wird der V̇O2-Peak der Teilnehmer mit dem VentriJect Seismofit-Gerät zweimal im Abstand von zwanzig Minuten geschätzt.
Es wird ein kurzer Fragebogen durchgeführt, um die Akzeptanz der Durchführung eines maximalen CPET und der Schätzung des V̇O2-Peaks mit VentriJect Seismofit zu untersuchen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
V̇O2-Peak-Übereinstimmung
Zeitfenster: Laborbesuch 30 Minuten
|
Übereinstimmung zwischen dem V̇O2-Peak, der bei einem maximalen CPET aufgezeichnet wurde, und dem V̇O2-Peak, der mit VentriJect Seismofit geschätzt wurde
|
Laborbesuch 30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
V̇O2-Peak-Wiederholbarkeit
Zeitfenster: Laborbesuch 25 Minuten
|
Übereinstimmung zwischen zwei V̇O2-Peakschätzungen, Aufzeichnung mit VentriJect Seismofit, aufgenommen im Abstand von 20 Minuten
|
Laborbesuch 25 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ER45328094
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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