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Auswirkungen postoperativer analgetischer Modalitäten auf Plasma-Kreatin-Phosphokinase(CPK)-Spiegel nach Knie-Artroplastik

21. Februar 2023 aktualisiert von: Samsun University
Regionalanästhesie- und Analgesietechniken werden in der orthopädischen Chirurgie weit verbreitet und sicher eingesetzt. Interfasziale Ebenenblöcke sind die neuesten verwendeten für die Analgesie. Es gibt Studien in der Literatur, die darauf hindeuten, dass Bupivacain Myotoxizität verursacht. Unser Ziel war es, die Plasma-CPK(Kreatin-Phosphokinase)-Spiegel zu untersuchen, um zu sehen, ob eine Myotoxizität auftritt oder nicht, nachdem eine Blockierung der suprainguinalen Faszienebene bei Patienten angewendet wurde, die sich einer Kniegelenksoperation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Während eines Zeitraums von 2 Monaten werden alle geeigneten Patienten, die sich einer Knieartoplastik-Operation unterziehen, in die Studie aufgenommen. Je nach Erfahrung des Anästhesisten werden verschiedene postoperative analgetische Modalitäten verwendet. Während routinemäßiger Blutprobentests werden die Plasma-CPK-Spiegel 3-mal bei allen Patienten getestet (präoperativ, postoperativ 6. Stunde, postoperativ 24. Stunde) werden diese Daten für 2 Monate aufgezeichnet. Nach diesem Zeitraum werden die Daten analysiert und die Patienten nach den verwendeten analgetischen Modalitäten gruppiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Samsun, Truthahn
        • Samsun University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer Kniearthroplastik mit ASA-Status 1-3 unterziehen. im Alter zwischen 18-75 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA 1-3
  • Patienten mit Knieendoprothetik
  • unter Spinalanästhesie

Ausschlusskriterien:

  • Allergien gegen Lokalanästhetika
  • Myopathien
  • Koagulopathien
  • Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
  • Herdkrankheiten
  • Leberkrankheiten
  • Nierenerkrankungen
  • Schilddrüsen-Nebenschilddrüsen-Erkrankungen
  • Hyperlipidämien mit Statinen (HMG-CoA-Reduktase-Hemmer)
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
SFIPB

Zur postoperativen Analgesie wird ein flacher Block der suprainguinalen Fascia iliaca mit 50 ml %0,25 Bupivacain verwendet

.

Eine Blockade der suprainguinalen Fascia iliaca wird nach Ende der Operation zur postoperativen Analgesie durchgeführt.
Kontrolle
Faszien-Iliaka-Blockierung wird auf diese Gruppe nicht angewendet. Die postoperative Analgesie wird mit anderen Analgesiemodalitäten bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CPK-Werte
Zeitfenster: in der postoperativen 24. Stunde
Veränderung gegenüber Baseline-Serum-Kreatinphosphokinase nach 24 Stunden
in der postoperativen 24. Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die Notfall-Analgetika anforderten
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
Bei Patienten, die trotz multimodaler Analgesie über starke Schmerzen klagen, ist die intravenöse Gabe von Meperidin 25 mg als Rescue-Analgetikum geplant.
bis zu 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Serkan Tulgar, Samsun University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Suprainguinale Fascia iliaca blockiert

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