- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02433548
Fascia-Iliaca-Blockade in der Notaufnahme zur Analgesie nach Schenkelhalsfraktur
Schenkelhalsfrakturen sind bei älteren Menschen sehr häufig und können starke bis mäßige Schmerzen verursachen. Da diese Pathologie nicht lebensbedrohlich ist, kann sich die Wartezeit in der Notaufnahme aufgrund der hohen Anzahl unvorhergesehener Fälle mit anhaltenden Schmerzen der Patienten verlängern.
Die Blockade der Fascia iliaca besteht aus der Injektion von Lokalanästhetika unter die Fascia iliaca, was zu einer Anästhesie des Oberschenkelnervs, der lateralen Hautnerven und der Obturatornerven mit wirksamer Analgesie führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Blockade der Fascia iliaca mit einer Scheininjektion bei Patienten zu vergleichen, die mit einem Oberschenkelhalsbruch in die Notaufnahme eingeliefert werden.
Die Blockade der Fascia iliaca wird mit einer anatomischen Orientierungspunkttechnik durchgeführt und ein Volumen von 30 ml Bupivacain 0,5 % mit Epinephrin 5 mcg/ml wird injiziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- CHUVaudois
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Oberschenkelhalsbruch in der Notaufnahme
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Demenz
- Körpergewicht unter 40kg
- Vorhandensein eines Krebses oder Patienten, die eine Chemotherapie erhalten
- Allergie gegen Lokalanästhetika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fascia iliaca-Block
Fascia iliaca-Blockierung (Injektion von 30 ml Bupivacain 0,5 % mit Epinephrin 5 mcg/ml unter die Fascia iliaca, Carbostesin®)
|
Injektion von 30 ml unter die Fascia iliaca
|
Schein-Komparator: Scheininjektion
Kein Fascia-Iliaca-Block (Scheininjektion = subkutane Injektion von 5 ml normaler Kochsalzlösung, kein Eingriff)
|
subkutan von 5 ml normaler Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schmerzen im Ruhezustand
Zeitfenster: 45 Minuten nach der Injektion
|
45 Minuten nach der Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schmerzen im Ruhezustand
Zeitfenster: 60 min, 4 h, 8 h, 12 h, 24 h nach der Injektion
|
60 min, 4 h, 8 h, 12 h, 24 h nach der Injektion
|
Schmerzwerte bei Bewegung
Zeitfenster: 60 min, 4 h, 8 h, 12 h, 24 h nach der Injektion
|
60 min, 4 h, 8 h, 12 h, 24 h nach der Injektion
|
Morphinkonsum
Zeitfenster: 60 min, 4 h, 8 h, 12 h, 24 h nach der Injektion
|
60 min, 4 h, 8 h, 12 h, 24 h nach der Injektion
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: bis zu 3 wochen
|
bis zu 3 wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Albrecht, MD, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guay J, Kopp S. Peripheral nerve blocks for hip fractures in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Nov 25;11(11):CD001159. doi: 10.1002/14651858.CD001159.pub3.
- Pasquier M, Taffe P, Hugli O, Borens O, Kirkham KR, Albrecht E. Fascia iliaca block in the emergency department for hip fracture: a randomized, controlled, double-blind trial. BMC Geriatr. 2019 Jul 1;19(1):180. doi: 10.1186/s12877-019-1193-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 318/14
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schenkelhalsfraktur
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
NYU Langone HealthAbgeschlossenPatella-Femoral-SyndromVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityRekrutierung
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenNeck-SyndromKorea, Republik von
-
Istituto Ortopedico RizzoliAbgeschlossenPatello-femoral-SyndromItalien
-
Riphah International UniversityRekrutierungKopfhaltung nach vorne | Neck-SyndromPakistan
-
Riphah International UniversityRekrutierungKopfhaltung nach vorne | Neck-SyndromPakistan
Klinische Studien zur Fascia iliaca-Block
-
Mansoura UniversityUnbekannt
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenPostoperativer Opioidbedarf bei Patienten mit traumatischer HüftfrakturÄgypten
-
St. Luke's-Roosevelt Hospital CenterAbgeschlossenSchmerzstörung | Sensorisches DefizitVereinigte Staaten
-
Minia UniversityAbgeschlossen
-
Huazhong University of Science and TechnologyRekrutierung
-
SSM Health Bone and Joint Hospital at St AnthonyRekrutierungAnalgesieVereinigte Staaten
-
Baskent UniversityAbgeschlossenTotale KnieendoprothetikTruthahn
-
LifeBridge HealthRubin Institute for Advanced OrthopedicsRekrutierungHüftarthrose | HüftarthropathieVereinigte Staaten
-
Samsun UniversityAbgeschlossenAnästhesie | Regionalanästhesie | AnästhesiemanagementTruthahn