- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05508776
Ein Versuch zur Bewertung der Wirkung von LEO 152020 auf das Herz gesunder Menschen
Interventionelle, randomisierte, teilweise doppelblinde Crossover-, Positiv-kontrollierte Einzeldosis-Studie zur Untersuchung der Wirkung von LEO 152020 auf die kardiale Repolarisation bei gesunden Männern und Frauen
Das Studienmedikament (LEO 152020) wird zur Behandlung von Menschen mit Neurodermitis entwickelt.
Die Ziele dieser Studie sind herauszufinden:
- Wie sich das Studienmedikament auf den Herzrhythmus des Teilnehmers auswirkt.
- Wie viel des Prüfarzneimittels wird in den Blutkreislauf aufgenommen und wie schnell wird es vom Körper ausgeschieden.
- Die Sicherheit des Studienarzneimittels und alle Nebenwirkungen, die damit zusammenhängen könnten.
Die Testversion dauert bis zu 45 Tage und umfasst bis zu 6 Besuche.
Für diese Studie sind vier Behandlungsperioden geplant. In jedem Behandlungszeitraum erhält der Teilnehmer eine Einzeldosis des Studienmedikaments in Dosis A, des Studienmedikaments in Dosis B, eine Scheintablette oder ein zugelassenes Medikament namens Moxifloxacin (zur Behandlung bakterieller Infektionen). Die Reihenfolge dieser 4 Behandlungsperioden wird zufällig gewählt. Der Teilnehmer erhält alle 4 Behandlungen; nur die Reihenfolge der Behandlungen ist zufällig.
Es werden 6 Probebesuche stattfinden, darunter 1 Screening-Besuch, 4 Besuche während der Behandlungsperiode und 1 abschließender Nachsorgebesuch in der Klinik. Die 4 Besuche im Behandlungszeitraum dauern 3 Tage, von Tag -1 (Einchecken in die Klinik) bis Tag 2 (Auschecken aus der Klinik). Zwischen den 4 Einnahmezeitpunkten muss ein Zeitraum von mindestens 3 Tagen liegen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS2 9LH
- LEO Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen zwischen 18 und 55 Jahren, einschließlich, beim Screening.
- Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 30,0 kg/m2, einschließlich.
- In guter Gesundheit bei Screening und Check-in (falls zutreffend) für Behandlungszeitraum 1, wie vom Prüfarzt (oder Beauftragten) basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Vitalzeichenmessungen und klinischen Laborauswertungen beurteilt (angeboren nichthämolytische Hyperbilirubinämie [z.B. Verdacht auf Gilbert-Syndrom basierend auf Gesamt- und direktem Bilirubin] ist nicht akzeptabel).
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, die Verhütungsvorschriften einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- EKG mit klinisch relevanten Anomalien, wie QTcF > 450 ms (Männer) oder > 460 ms (Frauen), QRS-Dauer > 110 ms oder PR-Intervall > 220 ms.
Personen mit einem Risiko für Torsades de Pointes aufgrund einer der folgenden Ursachen:
- Unkorrigierte Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie beim Screening oder Check-in für Behandlungszeitraum 1, Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, klinisch signifikante/symptomatische Bradykardie in der Vorgeschichte.
- (angeborenes) Long-QT-Syndrom oder idiopathischer plötzlicher Tod in der Familienanamnese.
- Bekannte Vorgeschichte ventrikulärer Arrhythmien.
- Atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades.
- Verwenden oder beabsichtigen Sie die Verwendung von Medikamenten oder Produkten, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidungsprozesse von Arzneimitteln verändern, einschließlich Johanniskraut, innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in für Behandlungszeitraum 1, von denen angenommen wird, dass sie die Sicherheit des Probanden oder die Ziele von potenziell beeinträchtigen der Studie, wie vom Ermittler (oder Beauftragten) festgelegt.
- Verwendung von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 3 Monaten vor dem Check-in für Behandlungszeitraum 1 oder positives Cotinin beim Screening oder Check-in für Behandlungszeitraum 1.
Andere protokolldefinierte Kriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LEO 152020 Dosis A
Eine orale Einzeldosis von LEO 152020 Dosis A gemäß dem Randomisierungsplan.
|
Filmtablette Verabreichungsweg: Oral 50 mg Tabletten |
|
Experimental: LEO 152020 Dosis B
Eine Einzeldosis LEO 152020 Dosis B gemäß dem Randomisierungsplan.
|
Filmtablette Verabreichungsweg: Oral 50 mg Tabletten |
|
Aktiver Komparator: Moxifloxacin
Eine orale Einzeldosis Moxifloxacin 400 mg gemäß dem Randomisierungsplan.
|
Tablette (kann je nach Marke filmbeschichtet sein) Verabreichungsweg: Oral 400-mg-Tablette |
|
Placebo-Komparator: Placebo
Eine Einzeldosis Placebo gemäß dem Randomisierungsplan.
|
Filmtablette Verabreichungsweg: Oral Kein Wirkstoff |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Placebo-korrigierte Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von LEO 152020 unter Verwendung des QT-Intervalls, korrigiert unter Verwendung der Fridericia-Formel (ΔΔQTcF)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung für jede anwendbare Behandlung
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Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung für jede anwendbare Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber der Grundlinie der Herzfrequenz (ΔHR)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung für jede anwendbare Behandlung
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Eine kontinuierliche 12-Kanal-Elektrokardiogrammaufzeichnung (Holter) wird für mindestens 25 Stunden durchgeführt, beginnend 1 Stunde vor der Dosis am Tag 1 und umfassend den gesamten Zeitraum von vor dem ersten (vor der Dosis) Extraktionszeitpunkt bis nach dem letzten (24 Stunden nach der Dosis). ) Extraktionszeitpunkt.
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Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung für jede anwendbare Behandlung
|
|
Änderung des QT-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert, korrigiert mit der Fridericia-Formel (ΔQTcF)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung für jede anwendbare Behandlung
|
Eine kontinuierliche 12-Kanal-Elektrokardiogrammaufzeichnung (Holter) wird für mindestens 25 Stunden durchgeführt, beginnend 1 Stunde vor der Dosis am Tag 1 und umfassend den gesamten Zeitraum von vor dem ersten (vor der Dosis) Extraktionszeitpunkt bis nach dem letzten (24 Stunden nach der Dosis). ) Extraktionszeitpunkt.
|
Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung für jede anwendbare Behandlung
|
|
Änderung der Pulsfrequenz (ΔPR) gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung für jede anwendbare Behandlung
|
Eine kontinuierliche 12-Kanal-Elektrokardiogrammaufzeichnung (Holter) wird für mindestens 25 Stunden durchgeführt, beginnend 1 Stunde vor der Dosis am Tag 1 und umfassend den gesamten Zeitraum von vor dem ersten (vor der Dosis) Extraktionszeitpunkt bis nach dem letzten (24 Stunden nach der Dosis). ) Extraktionszeitpunkt.
|
Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung für jede anwendbare Behandlung
|
|
Änderung des QRS-Intervalls gegenüber der Grundlinie (ΔQRS)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung für jede anwendbare Behandlung
|
Eine kontinuierliche 12-Kanal-Elektrokardiogrammaufzeichnung (Holter) wird für mindestens 25 Stunden durchgeführt, beginnend 1 Stunde vor der Dosis am Tag 1 und umfassend den gesamten Zeitraum von vor dem ersten (vor der Dosis) Extraktionszeitpunkt bis nach dem letzten (24 Stunden nach der Dosis). ) Extraktionszeitpunkt.
|
Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung für jede anwendbare Behandlung
|
|
Placebo-korrigiert, Änderung der Herzfrequenz (ΔΔHR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung für jede anwendbare Behandlung
|
Eine kontinuierliche 12-Kanal-Elektrokardiogrammaufzeichnung (Holter) wird für mindestens 25 Stunden durchgeführt, beginnend 1 Stunde vor der Dosis am Tag 1 und umfassend den gesamten Zeitraum von vor dem ersten (vor der Dosis) Extraktionszeitpunkt bis nach dem letzten (24 Stunden nach der Dosis). ) Extraktionszeitpunkt.
|
Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung für jede anwendbare Behandlung
|
|
Placebo-korrigiert, Änderung der Pulsfrequenz (ΔΔPR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung für jede anwendbare Behandlung
|
Eine kontinuierliche 12-Kanal-Elektrokardiogrammaufzeichnung (Holter) wird für mindestens 25 Stunden durchgeführt, beginnend 1 Stunde vor der Dosis am Tag 1 und umfassend den gesamten Zeitraum von vor dem ersten (vor der Dosis) Extraktionszeitpunkt bis nach dem letzten (24 Stunden nach der Dosis). ) Extraktionszeitpunkt.
|
Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung für jede anwendbare Behandlung
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|
Placebo-korrigiert, Änderung des QRS-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert (ΔΔQRS)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung für jede anwendbare Behandlung
|
Eine kontinuierliche 12-Kanal-Elektrokardiogrammaufzeichnung (Holter) wird für mindestens 25 Stunden durchgeführt, beginnend 1 Stunde vor der Dosis am Tag 1 und umfassend den gesamten Zeitraum von vor dem ersten (vor der Dosis) Extraktionszeitpunkt bis nach dem letzten (24 Stunden nach der Dosis). ) Extraktionszeitpunkt.
|
Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung für jede anwendbare Behandlung
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|
Kategoriale Ausreißer für QTcF, HR, PR-Intervall und QRS-Dauer
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung für jede anwendbare Behandlung
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Eine kontinuierliche 12-Kanal-Elektrokardiogrammaufzeichnung (Holter) wird für mindestens 25 Stunden durchgeführt, beginnend 1 Stunde vor der Dosis am Tag 1 und umfassend den gesamten Zeitraum von vor dem ersten (vor der Dosis) Extraktionszeitpunkt bis nach dem letzten (24 Stunden nach der Dosis). ) Extraktionszeitpunkt.
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Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung für jede anwendbare Behandlung
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration von LEO 152020 (Cmax)
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme für jede anwendbare Behandlung
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0 bis 24 Stunden nach der Einnahme für jede anwendbare Behandlung
|
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|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration von LEO 152020 (tmax)
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme für jede anwendbare Behandlung
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0 bis 24 Stunden nach der Einnahme für jede anwendbare Behandlung
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme von LEO 152020 (AUC0-24).
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme für jede anwendbare Behandlung
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0 bis 24 Stunden nach der Einnahme für jede anwendbare Behandlung
|
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten beobachteten quantifizierbaren Konzentration von LEO 152020 (AUC0-tlast)
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme für jede anwendbare Behandlung
|
0 bis 24 Stunden nach der Einnahme für jede anwendbare Behandlung
|
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|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich extrapoliert von LEO 152020 (AUC0-∞)
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme für jede anwendbare Behandlung
|
0 bis 24 Stunden nach der Einnahme für jede anwendbare Behandlung
|
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|
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit von LEO 152020 (t1/2)
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme für jede anwendbare Behandlung
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0 bis 24 Stunden nach der Einnahme für jede anwendbare Behandlung
|
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Scheinbare Gesamtplasmaclearance von LEO 152020 (CL/F)
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme für jede anwendbare Behandlung
|
0 bis 24 Stunden nach der Einnahme für jede anwendbare Behandlung
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Scheinbares Verteilungsvolumen während der Terminalphase (Vz/F)
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme für jede anwendbare Behandlung
|
0 bis 24 Stunden nach der Einnahme für jede anwendbare Behandlung
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Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Dosierung am Tag 1 der Behandlungsphase 1 bis zur Nachsorge. (Bis zu 17 Tage)
|
Dosierung am Tag 1 der Behandlungsphase 1 bis zur Nachsorge. (Bis zu 17 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Medical Expert, LEO Pharma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LP0190-2212
- U1111-1279-4625 (Andere Kennung: World Health Organization (WHO))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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