- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05509374
Phase-II-Studie mit Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason für Myelompatienten, die nach Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason einen Rückfall oder eine Progression hatten (KMM2002)
Phase II, einarmige Studie mit Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason für Myelompatienten, die nach Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason einen Rückfall oder eine Progression hatten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine Phase-2-Studie, in der Patienten mit RRMM unter 80 Jahren, die nach einer KRd-Kombinationstherapie mindestens 6 Monate lang mit einer Lenalidomid-Monotherapie behandelt wurden, eine Kombinationstherapie aus Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason erhalten.
Insgesamt werden 33 Teilnehmer rekrutiert.
KPd wird bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder inakzeptablen Toxizitäten verabreicht.
Teilnehmer, die die Behandlung abgebrochen haben, werden in 2-Monats-Intervallen bezüglich Krankheitsstatus und Überleben nachuntersucht.
Das Ansprechen wird anhand der Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) bewertet und das Sicherheitsprofil wird anhand von NCI-CTCAE v5.0 beschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kihyun Kim, Ph.D
- Telefonnummer: 82-2-2148-7333
- E-Mail: kihyunk.kim@samsung.com
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- Bobae Lee
- Telefonnummer: 82-2-2148-7690
- E-Mail: bb.lee@sbri.co.kr
-
Hauptermittler:
- Kihyun Kim, Ph.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 20 bis 80 Jahren
- Rückfall oder Fortschreiten des multiplen Myeloms nach Behandlung mit Carfilzomib/Lenalidomid/Dexamethason (KRd)
- KRd-Behandlung 12 Zyklen oder mehr und Lenalidomid-Erhaltungstherapie für mindestens 6 Monate oder KRd 4-6 Zyklen gefolgt von ASCT und Lenalidomid-Erhaltungstherapie für mindestens 6 Monate
Messbare Krankheit
- Serum-M-Protein ≥ 1 g/dl (10 g/l)
- M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24 h
- Serum-FLC-Assay: Differenz von FLC ≥ 10 mg/dl (100 mg/l), vorausgesetzt, das Serum-FLC-Verhältnis ist anormal (KL-Verhältnis < 0,26 oder > 1,65), wenn Serum-EP oder Urin-EP nicht messbar sind
Angemessene Organfunktionen
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 109/l
- Thrombozyten ≥ 50 x 109/l (≥ 30 x 109/l, wenn die Myelombeteiligung > 50 % im Knochenmark beträgt)
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/Minute oder Serum-Cr < 3,0 g/dl
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- AST und ALT ≤ 3 x ULN
- Leistungsskala 0–2 der Eastern Cooperative Oncology Group
- Lebenserwartung länger als 3 Monate
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Vortherapie mit Bortezomib
Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen
Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter
- Frauen, die bereit sind, ab 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während der Einnahme, der vorübergehenden Unterbrechung der Verabreichung und 4 Wochen nach der Verabreichung des Studienmedikaments zwei zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Frauen, die einen negativen Schwangerschaftstest mit einer minimalen Sensitivität von 25 IE/ml unter ärztlicher Behandlung haben
Für Männer Männer, die zustimmen, während der gesamten Behandlungsdauer und 28 Tage nach der letzten Dosis auf absolute Abstinenz zu verzichten oder eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden
- Frauen im gebärfähigen Alter Frauen, die sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben, Frauen, die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten keine spontane Menopause hatten (d. h. zu irgendeinem Zeitpunkt während der letzten 24 Monate menstruierten. Eine Amenorrhö nach Chemotherapie schließt jedoch die Möglichkeit einer Schwangerschaft nicht aus).
- Richtige Verhütungsmethode
- Sehr effektive Art und Weise Intrauterinpessar, Hormontherapie (Hormonimplantat, Intrauterinsystem, das Levonorgestrel freisetzt, Medroxyprogesteronacetat-Depotinjektion, Tabletten mit Progesteron zur Hemmung des Eisprungs), Eileiterunterbindung, Krampfadern bei Männern
- Effektiver Weg Kondomgebrauch für Männer, Diaphragmamethode, Portiokappe
Ausschlusskriterien:
- Nicht-hämatologische Toxizität Grad 3–4 durch Carfilzomib während der vorangegangenen Behandlung mit Carfilzomib
- Vortherapie mit Pomalidomid
- Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Lenalidomid
- Frühere Refraktärität gegenüber Carfilzomib gemäß den IMWG-Kriterien
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, Herzinsuffizienz NYHA Klasse III~IV, unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, schwere koronare obstruktive Erkrankung
- Aktive Infektion mit 14 Tagen vor der Behandlung
- Unkontrollierter Bluthochdruck (definiert als ein durchschnittlicher systolischer Blutdruck >= 160 mmHg oder diastolischer >= 100 mmHg) oder Diabetes (HbA1c > 7,0 %)
- HIV-, HBV-, HCV-Infektion (Ausnahme bei ausreichend kontrolliertem HBV (nicht nachweisbare HBV-DNA (< 20 IE/ml oder gleichzeitige Anwendung eines antiviralen Mittels), HCV)
- Schwere oder unkontrollierte Erkrankungen, Laboranomalien oder psychiatrische Störungen, die nach Ermessen des Arztes die Teilnahme an der Studie ausschließen können
- Kontraindikation für eines der erforderlichen Begleitmedikamente oder unterstützende Behandlungen, einschließlich Überempfindlichkeit gegen alle Antikoagulations- und Thrombozytenaggregationshemmer, antivirale Medikamente oder Flüssigkeitsintoleranz aufgrund einer vorbestehenden Lungen- oder Herzfunktionsstörung
- Diagnose einer anderen bösartigen Erkrankung außer Myelom innerhalb von 5 Jahren. Ausnahmen sind richtig behandelter nicht-melanomatöser Hautkrebs, zervikale intraepitheliale Neoplasien, Prostatakrebs, der keine Behandlung erfordert, oder richtig entfernter, gut differenzierter Schilddrüsenkrebs.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Waldenström-Makroglobulinämie, POEMS-Syndrom oder Plasmazell-Leukämie, Leichtketten-Amyloidose
- LV-Ejektionsfraktion < 40 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Eine Studie zur Verabreichung von Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason nach Verabreichung von KRd
Patienten mit RRMM, die nach einer mindestens 6-monatigen Lenalidomid-Monotherapie nach Gabe von KRd fortschritten, erhalten bis zum Fortschreiten der Krankheit alle 4 Wochen eine KPD-Therapie.
|
Carfilzomib 56 mg/m2 (Tag 1, 8, 15) (Zyklus 1 Tag 1, 20 mg/m2)
Pomalidomid 4 mg per os (Tag 1-21)
Dexamethason 40 mg (D1, 8, 15, 22) (20 mg für Patienten ≥ 75 Jahre)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: ca. 3 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
|
Prozentsatz der Patienten, die zumindest teilweise ansprechen
|
ca. 3 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: ca. 3 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
|
Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen erreichen
|
ca. 3 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
|
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: ca. 3 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
|
Prozentsatz der Patienten, die krankheitsfrei oder am Leben sind
|
ca. 3 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ca. 3 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
|
vom Zeitpunkt der schriftlichen Zustimmung bis zum Todeszeitpunkt oder der letzten Nachsorge
|
ca. 3 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: ca. 3 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
|
ab dem Zeitpunkt des Erreichens eines zumindest teilweisen Ansprechens bis zum Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung
|
ca. 3 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: ca. 3 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
|
ab dem Zeitpunkt der schriftlichen Zustimmung bis zum Erreichen einer zumindest teilweisen Antwort
|
ca. 3 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: ca. 3 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
|
Sicherheitsprofile von Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason für Myelompatienten mit Rezidiv oder Progression
|
ca. 3 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
|
Minimale verbleibende Krankheitsnegativität
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Bei der Probe handelt es sich um Knochenmarkaspirat, und sie sollte bei der Untersuchung mit der NGF-Methode (Next-Generation-Flow) frei von klonalen Plasmazellen sein.
Zu diesem Zeitpunkt sollte der Test gemäß dem EuroFlow-Standardverfahren zur MRD-Erkennung bei MM durchgeführt werden, und die Mindestempfindlichkeit sollte 10 hoch 5 oder höher sein.
|
bis 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kihyun Kim, Ph.D, Samsung Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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