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Phase-II-Studie mit Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason für Myelompatienten, die nach Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason einen Rückfall oder eine Progression hatten (KMM2002)

19. August 2022 aktualisiert von: Kihyun Kim, Samsung Medical Center

Phase II, einarmige Studie mit Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason für Myelompatienten, die nach Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason einen Rückfall oder eine Progression hatten

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Verabreichung einer Kombination aus Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem oder fortgeschrittenem multiplem Myelom nach einer Therapie mit Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine Phase-2-Studie, in der Patienten mit RRMM unter 80 Jahren, die nach einer KRd-Kombinationstherapie mindestens 6 Monate lang mit einer Lenalidomid-Monotherapie behandelt wurden, eine Kombinationstherapie aus Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason erhalten.

Insgesamt werden 33 Teilnehmer rekrutiert.

KPd wird bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder inakzeptablen Toxizitäten verabreicht.

Teilnehmer, die die Behandlung abgebrochen haben, werden in 2-Monats-Intervallen bezüglich Krankheitsstatus und Überleben nachuntersucht.

Das Ansprechen wird anhand der Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) bewertet und das Sicherheitsprofil wird anhand von NCI-CTCAE v5.0 beschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Samsung Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kihyun Kim, Ph.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter von 20 bis 80 Jahren
  2. Rückfall oder Fortschreiten des multiplen Myeloms nach Behandlung mit Carfilzomib/Lenalidomid/Dexamethason (KRd)
  3. KRd-Behandlung 12 Zyklen oder mehr und Lenalidomid-Erhaltungstherapie für mindestens 6 Monate oder KRd 4-6 Zyklen gefolgt von ASCT und Lenalidomid-Erhaltungstherapie für mindestens 6 Monate
  4. Messbare Krankheit

    • Serum-M-Protein ≥ 1 g/dl (10 g/l)
    • M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24 h
    • Serum-FLC-Assay: Differenz von FLC ≥ 10 mg/dl (100 mg/l), vorausgesetzt, das Serum-FLC-Verhältnis ist anormal (KL-Verhältnis < 0,26 oder > 1,65), wenn Serum-EP oder Urin-EP nicht messbar sind
  5. Angemessene Organfunktionen

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 109/l
    • Thrombozyten ≥ 50 x 109/l (≥ 30 x 109/l, wenn die Myelombeteiligung > 50 % im Knochenmark beträgt)
    • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
    • Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/Minute oder Serum-Cr < 3,0 g/dl
    • Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • AST und ALT ≤ 3 x ULN
  6. Leistungsskala 0–2 der Eastern Cooperative Oncology Group
  7. Lebenserwartung länger als 3 Monate
  8. Schriftliche Einverständniserklärung
  9. Vortherapie mit Bortezomib
  10. Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen

    • Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter

      • Frauen, die bereit sind, ab 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während der Einnahme, der vorübergehenden Unterbrechung der Verabreichung und 4 Wochen nach der Verabreichung des Studienmedikaments zwei zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden.
      • Frauen, die einen negativen Schwangerschaftstest mit einer minimalen Sensitivität von 25 IE/ml unter ärztlicher Behandlung haben
    • Für Männer Männer, die zustimmen, während der gesamten Behandlungsdauer und 28 Tage nach der letzten Dosis auf absolute Abstinenz zu verzichten oder eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden

      • Frauen im gebärfähigen Alter Frauen, die sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben, Frauen, die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten keine spontane Menopause hatten (d. h. zu irgendeinem Zeitpunkt während der letzten 24 Monate menstruierten. Eine Amenorrhö nach Chemotherapie schließt jedoch die Möglichkeit einer Schwangerschaft nicht aus).
      • Richtige Verhütungsmethode
    • Sehr effektive Art und Weise Intrauterinpessar, Hormontherapie (Hormonimplantat, Intrauterinsystem, das Levonorgestrel freisetzt, Medroxyprogesteronacetat-Depotinjektion, Tabletten mit Progesteron zur Hemmung des Eisprungs), Eileiterunterbindung, Krampfadern bei Männern
    • Effektiver Weg Kondomgebrauch für Männer, Diaphragmamethode, Portiokappe

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht-hämatologische Toxizität Grad 3–4 durch Carfilzomib während der vorangegangenen Behandlung mit Carfilzomib
  2. Vortherapie mit Pomalidomid
  3. Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Lenalidomid
  4. Frühere Refraktärität gegenüber Carfilzomib gemäß den IMWG-Kriterien
  5. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, Herzinsuffizienz NYHA Klasse III~IV, unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, schwere koronare obstruktive Erkrankung
  6. Aktive Infektion mit 14 Tagen vor der Behandlung
  7. Unkontrollierter Bluthochdruck (definiert als ein durchschnittlicher systolischer Blutdruck >= 160 mmHg oder diastolischer >= 100 mmHg) oder Diabetes (HbA1c > 7,0 %)
  8. HIV-, HBV-, HCV-Infektion (Ausnahme bei ausreichend kontrolliertem HBV (nicht nachweisbare HBV-DNA (< 20 IE/ml oder gleichzeitige Anwendung eines antiviralen Mittels), HCV)
  9. Schwere oder unkontrollierte Erkrankungen, Laboranomalien oder psychiatrische Störungen, die nach Ermessen des Arztes die Teilnahme an der Studie ausschließen können
  10. Kontraindikation für eines der erforderlichen Begleitmedikamente oder unterstützende Behandlungen, einschließlich Überempfindlichkeit gegen alle Antikoagulations- und Thrombozytenaggregationshemmer, antivirale Medikamente oder Flüssigkeitsintoleranz aufgrund einer vorbestehenden Lungen- oder Herzfunktionsstörung
  11. Diagnose einer anderen bösartigen Erkrankung außer Myelom innerhalb von 5 Jahren. Ausnahmen sind richtig behandelter nicht-melanomatöser Hautkrebs, zervikale intraepitheliale Neoplasien, Prostatakrebs, der keine Behandlung erfordert, oder richtig entfernter, gut differenzierter Schilddrüsenkrebs.
  12. Schwangere oder stillende Frauen
  13. Waldenström-Makroglobulinämie, POEMS-Syndrom oder Plasmazell-Leukämie, Leichtketten-Amyloidose
  14. LV-Ejektionsfraktion < 40 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eine Studie zur Verabreichung von Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason nach Verabreichung von KRd
Patienten mit RRMM, die nach einer mindestens 6-monatigen Lenalidomid-Monotherapie nach Gabe von KRd fortschritten, erhalten bis zum Fortschreiten der Krankheit alle 4 Wochen eine KPD-Therapie.
Carfilzomib 56 mg/m2 (Tag 1, 8, 15) (Zyklus 1 Tag 1, 20 mg/m2)
Pomalidomid 4 mg per os (Tag 1-21)
Dexamethason 40 mg (D1, 8, 15, 22) (20 mg für Patienten ≥ 75 Jahre)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: ca. 3 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
Prozentsatz der Patienten, die zumindest teilweise ansprechen
ca. 3 Jahre nach der Verabreichung beurteilt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: ca. 3 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen erreichen
ca. 3 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: ca. 3 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
Prozentsatz der Patienten, die krankheitsfrei oder am Leben sind
ca. 3 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ca. 3 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
vom Zeitpunkt der schriftlichen Zustimmung bis zum Todeszeitpunkt oder der letzten Nachsorge
ca. 3 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
Reaktionsdauer
Zeitfenster: ca. 3 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
ab dem Zeitpunkt des Erreichens eines zumindest teilweisen Ansprechens bis zum Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung
ca. 3 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: ca. 3 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
ab dem Zeitpunkt der schriftlichen Zustimmung bis zum Erreichen einer zumindest teilweisen Antwort
ca. 3 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: ca. 3 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
Sicherheitsprofile von Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason für Myelompatienten mit Rezidiv oder Progression
ca. 3 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
Minimale verbleibende Krankheitsnegativität
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Bei der Probe handelt es sich um Knochenmarkaspirat, und sie sollte bei der Untersuchung mit der NGF-Methode (Next-Generation-Flow) frei von klonalen Plasmazellen sein. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Test gemäß dem EuroFlow-Standardverfahren zur MRD-Erkennung bei MM durchgeführt werden, und die Mindestempfindlichkeit sollte 10 hoch 5 oder höher sein.
bis 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kihyun Kim, Ph.D, Samsung Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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