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Eine klinische Studie zur Verwendung der Herzrhythmus-Fernüberwachung mit einem Smartphone nach einer Herzoperation (SURGICAL-AF 2)

29. November 2023 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Herzrhythmus-Fernüberwachung mit Photoplethysmographie-basierter Smartphone-Technologie zur Früherkennung von Vorhofflimmern und unerwünschten Ereignissen nach einer Herzoperation

Das Ziel der Studie ist die Bewertung der klinischen Folgen nach der Erkennung von postoperativem Vorhofflimmern oder -flattern (POAF) unter Verwendung einer Strategie zur Fernüberwachung des Herzrhythmus mit einer auf Photoplethysmographie basierenden Smartphone-Technologie in der frühen postoperativen Phase nach der Entlassung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine vordefinierte Subgruppenanalyse der unten beschriebenen Ergebnisse wird in den folgenden Subgruppen durchgeführt:

  • Probanden, die bei der Entlassung keine medikamentöse Antikoagulationstherapie (für eine geplante Dauer von > 45 Tagen) erhalten.
  • Probanden ohne Vorhofflimmern in der Anamnese vor der Operation und ohne POAF, das > 24 Stunden im Krankenhaus dauerte.
  • Patienten mit einem CHADSVASC-Score ≥ 4 oder einem CHADSVASC-Score ≥ 2 mit mindestens einem zusätzlichen Risikofaktor, der mit dem Risiko für die Entwicklung von POAF verbunden ist.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Schlafapnoe
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion
  • Vergrößerung des linken Vorhofs
  • erhöhter Body-Mass-Index
  • kombinierte CABG mit Ventilreparatur oder -austausch

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

450

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • University Hospitals Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband wurde während des Index-Krankenhausaufenthalts einem der folgenden chirurgischen Eingriffe unterzogen (einschließlich einer Kombination aus diesen). (Koronararterien-Bypass-Transplantation, chirurgische Reparatur oder Ersatz einer Herzklappe)
  • Das Subjekt gibt eine Einverständniserklärung ab
  • Der Proband versteht und stimmt zu, die geplanten Studienverfahren einzuhalten.
  • Das Subjekt ist in der Lage, die Herzrhythmusmessung mit der FibriCheck-Anwendung zu Hause durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  • Schrittmacherabhängiger Herzrhythmus
  • Permanenter AF/Aflatter oder AF/Aflatter zum Zeitpunkt des Einschlusses vorhanden
  • Unzureichendes kognitives oder umfassendes Niederländischniveau, um an der Studie teilzunehmen.
  • Kein Smartphone zu Hause verfügbar.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rhythmusüberwachungsgruppe
Patienten, die randomisiert dem Rhythmusüberwachungsarm zugewiesen wurden, beurteilen ihren Herzrhythmus mit einer auf Photoplethismographie (PPG) basierenden Smartphone-Anwendung (FibriCheck™). Die Messungen werden dreimal täglich und während des Auftretens von Symptomen durchgeführt. Die Patienten beginnen sofort nach der Entlassung mit der Messung und werden bis zur geplanten postoperativen Konsultation mit dem Kardiologen oder Herzchirurgen 21-91 Tage nach der Entlassung fortgesetzt.
Herzrhythmus-Beurteilung mit der FibriCheck™-Anwendung mit dem eigenen Smartphone des Patienten, dreimal täglich, von der Entlassung bis zur Nachsorge (Tag 21-91 nach der Entlassung).
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Patienten, die dem Rhythmusüberwachungsarm randomisiert wurden, werden ohne protokollpflichtige Rhythmusüberwachung entlassen. Eine postoperative Konsultation mit dem Kardiologen oder Herzchirurgen ist 21-91 Tage nach der Entlassung geplant.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit einer der folgenden therapeutischen Interventionen (zusammengesetzter 4-Punkte-Endpunkt)
Zeitfenster: 91 Tage

Eine der folgenden therapeutischen Interventionen:

  • Beginn oder ungeplante Fortsetzung einer medikamentösen Antikoagulationstherapie aufgrund der Erkennung von Arrhythmien
  • Einleitung oder Erhöhung des Dosisschemas einer antiarrhythmischen Arzneimitteltherapie (Vaughan-Williams-Klasse 1 oder 3)
  • Kardioversion
  • Implantation eines kardialen implantierbaren elektronischen Geräts (CIED).
91 Tage
Zeit bis zur Erkennung eines postoperativen unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: 91 Tage

Vorgegebene postoperative unerwünschte Ereignisse:

1.1. Akute respiratorische Insuffizienz 1.2. Pleuraerguss 1.3. Lungenentzündung 1.4. Lungenembolie 1.5. Pneumothorax 1.6. Atelektase, die zu respiratorischer Insuffizienz führt

2.1. Akuter Myokardinfarkt 2.2. Symptomatische Arrhythmie 2.3. Perikarderguss 2.4. Perikarditis 2.5. Endokarditis 2.6. Systemische Embolie 2.7. Kardiogener Schock

3.1. Akuter Schlaganfall einschließlich zerebrovaskulärer Insult (CVA) und transitorischer ischämischer Attacke (TIA)

4.1. Nierenversagen, definiert als: Anstieg des Serumkreatinins um >50 % oder Beginn einer Nierenersatztherapie 4.2. Harnwegsinfektion, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordert

5. Wundbedingte Komplikationen, die einen chirurgischen Eingriff oder eine Antibiotikabehandlung erfordern.

6. Sepsis

7. Andere ungeplante Krankenhauseinweisungen werden vom Forschungsteam als „postoperatives unerwünschtes Ereignis“ oder „nicht im Zusammenhang mit dem herzchirurgischen Eingriff“ eingestuft. Solche Ereignisse werden mit den Studienergebnissen gemeldet.

91 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum primären Endpunkt (primäres Ergebnis 1)
Zeitfenster: 91 Tage
91 Tage
Anteil der Teilnehmer mit Beginn oder ungeplanter Fortsetzung einer medikamentösen Antikoagulationstherapie aufgrund einer Arrhythmie-Erkennung
Zeitfenster: 91 Tage
91 Tage
Erkennungsrate von postoperativem Vorhofflimmern (POAF).
Zeitfenster: 91 Tage
91 Tage
Zeit bis zur POAF-Erkennung
Zeitfenster: 91 Tage
91 Tage
POAF-Erkennungsrate bei Probanden mit Indikation zur Antikoagulation
Zeitfenster: 91 Tage
91 Tage
Erkennungsrate von POAF mit einer Dauer von mehr als 6 Stunden
Zeitfenster: 91 Tage
91 Tage
Die Entwicklung des EQ-5D-5L-Fragebogenergebnisses zwischen Aufnahme und Folgekonsultation
Zeitfenster: 91 Tage
EQ-5D-5L ist ein EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen. Der Teilnehmer bewertet seinen eigenen Grad der Beeinträchtigung über die Dimensionen (Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression) von 1 bis 5 und die globale Gesundheitseinstufung auf einer visuellen Analogskala (EQ-VAS) aus 1 bis 100.
91 Tage
Anzahl schwerwiegender unerwünschter kardialer Folgen (Tod jeglicher Ursache, ischämischer Schlaganfall, Myokardinfarkt, systemische Embolie)
Zeitfenster: 2 Jahre
Hierarchische sekundäre Ergebnisse (werden analysiert, wenn das primäre Ergebnis positiv ist)
2 Jahre
Anzahl der schwerwiegendsten unerwünschten kardialen Ergebnisse (sekundäres Ergebnis 9) mit Hinzufügung von kardiovaskulären Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 2 Jahre
Hierarchische sekundäre Ergebnisse (werden analysiert, wenn das primäre Ergebnis positiv ist)
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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