- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05509517
Eine klinische Studie zur Verwendung der Herzrhythmus-Fernüberwachung mit einem Smartphone nach einer Herzoperation (SURGICAL-AF 2)
Herzrhythmus-Fernüberwachung mit Photoplethysmographie-basierter Smartphone-Technologie zur Früherkennung von Vorhofflimmern und unerwünschten Ereignissen nach einer Herzoperation
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Eine vordefinierte Subgruppenanalyse der unten beschriebenen Ergebnisse wird in den folgenden Subgruppen durchgeführt:
- Probanden, die bei der Entlassung keine medikamentöse Antikoagulationstherapie (für eine geplante Dauer von > 45 Tagen) erhalten.
- Probanden ohne Vorhofflimmern in der Anamnese vor der Operation und ohne POAF, das > 24 Stunden im Krankenhaus dauerte.
- Patienten mit einem CHADSVASC-Score ≥ 4 oder einem CHADSVASC-Score ≥ 2 mit mindestens einem zusätzlichen Risikofaktor, der mit dem Risiko für die Entwicklung von POAF verbunden ist.
Weitere Risikofaktoren sind:
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Schlafapnoe
- Beeinträchtigte Nierenfunktion
- Vergrößerung des linken Vorhofs
- erhöhter Body-Mass-Index
- kombinierte CABG mit Ventilreparatur oder -austausch
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- University Hospitals Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband wurde während des Index-Krankenhausaufenthalts einem der folgenden chirurgischen Eingriffe unterzogen (einschließlich einer Kombination aus diesen). (Koronararterien-Bypass-Transplantation, chirurgische Reparatur oder Ersatz einer Herzklappe)
- Das Subjekt gibt eine Einverständniserklärung ab
- Der Proband versteht und stimmt zu, die geplanten Studienverfahren einzuhalten.
- Das Subjekt ist in der Lage, die Herzrhythmusmessung mit der FibriCheck-Anwendung zu Hause durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Schrittmacherabhängiger Herzrhythmus
- Permanenter AF/Aflatter oder AF/Aflatter zum Zeitpunkt des Einschlusses vorhanden
- Unzureichendes kognitives oder umfassendes Niederländischniveau, um an der Studie teilzunehmen.
- Kein Smartphone zu Hause verfügbar.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rhythmusüberwachungsgruppe
Patienten, die randomisiert dem Rhythmusüberwachungsarm zugewiesen wurden, beurteilen ihren Herzrhythmus mit einer auf Photoplethismographie (PPG) basierenden Smartphone-Anwendung (FibriCheck™).
Die Messungen werden dreimal täglich und während des Auftretens von Symptomen durchgeführt.
Die Patienten beginnen sofort nach der Entlassung mit der Messung und werden bis zur geplanten postoperativen Konsultation mit dem Kardiologen oder Herzchirurgen 21-91 Tage nach der Entlassung fortgesetzt.
|
Herzrhythmus-Beurteilung mit der FibriCheck™-Anwendung mit dem eigenen Smartphone des Patienten, dreimal täglich, von der Entlassung bis zur Nachsorge (Tag 21-91 nach der Entlassung).
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Patienten, die dem Rhythmusüberwachungsarm randomisiert wurden, werden ohne protokollpflichtige Rhythmusüberwachung entlassen.
Eine postoperative Konsultation mit dem Kardiologen oder Herzchirurgen ist 21-91 Tage nach der Entlassung geplant.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Teilnehmer mit einer der folgenden therapeutischen Interventionen (zusammengesetzter 4-Punkte-Endpunkt)
Zeitfenster: 91 Tage
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Eine der folgenden therapeutischen Interventionen:
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91 Tage
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Zeit bis zur Erkennung eines postoperativen unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: 91 Tage
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Vorgegebene postoperative unerwünschte Ereignisse: 1.1. Akute respiratorische Insuffizienz 1.2. Pleuraerguss 1.3. Lungenentzündung 1.4. Lungenembolie 1.5. Pneumothorax 1.6. Atelektase, die zu respiratorischer Insuffizienz führt 2.1. Akuter Myokardinfarkt 2.2. Symptomatische Arrhythmie 2.3. Perikarderguss 2.4. Perikarditis 2.5. Endokarditis 2.6. Systemische Embolie 2.7. Kardiogener Schock 3.1. Akuter Schlaganfall einschließlich zerebrovaskulärer Insult (CVA) und transitorischer ischämischer Attacke (TIA) 4.1. Nierenversagen, definiert als: Anstieg des Serumkreatinins um >50 % oder Beginn einer Nierenersatztherapie 4.2. Harnwegsinfektion, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordert 5. Wundbedingte Komplikationen, die einen chirurgischen Eingriff oder eine Antibiotikabehandlung erfordern. 6. Sepsis 7. Andere ungeplante Krankenhauseinweisungen werden vom Forschungsteam als „postoperatives unerwünschtes Ereignis“ oder „nicht im Zusammenhang mit dem herzchirurgischen Eingriff“ eingestuft. Solche Ereignisse werden mit den Studienergebnissen gemeldet. |
91 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum primären Endpunkt (primäres Ergebnis 1)
Zeitfenster: 91 Tage
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91 Tage
|
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Anteil der Teilnehmer mit Beginn oder ungeplanter Fortsetzung einer medikamentösen Antikoagulationstherapie aufgrund einer Arrhythmie-Erkennung
Zeitfenster: 91 Tage
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91 Tage
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Erkennungsrate von postoperativem Vorhofflimmern (POAF).
Zeitfenster: 91 Tage
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91 Tage
|
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Zeit bis zur POAF-Erkennung
Zeitfenster: 91 Tage
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91 Tage
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POAF-Erkennungsrate bei Probanden mit Indikation zur Antikoagulation
Zeitfenster: 91 Tage
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91 Tage
|
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Erkennungsrate von POAF mit einer Dauer von mehr als 6 Stunden
Zeitfenster: 91 Tage
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91 Tage
|
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Die Entwicklung des EQ-5D-5L-Fragebogenergebnisses zwischen Aufnahme und Folgekonsultation
Zeitfenster: 91 Tage
|
EQ-5D-5L ist ein EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen.
Der Teilnehmer bewertet seinen eigenen Grad der Beeinträchtigung über die Dimensionen (Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression) von 1 bis 5 und die globale Gesundheitseinstufung auf einer visuellen Analogskala (EQ-VAS) aus 1 bis 100.
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91 Tage
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Anzahl schwerwiegender unerwünschter kardialer Folgen (Tod jeglicher Ursache, ischämischer Schlaganfall, Myokardinfarkt, systemische Embolie)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Hierarchische sekundäre Ergebnisse (werden analysiert, wenn das primäre Ergebnis positiv ist)
|
2 Jahre
|
Anzahl der schwerwiegendsten unerwünschten kardialen Ergebnisse (sekundäres Ergebnis 9) mit Hinzufügung von kardiovaskulären Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Hierarchische sekundäre Ergebnisse (werden analysiert, wenn das primäre Ergebnis positiv ist)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S64572
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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