- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05513625
Phase-I-Studie zur Bewertung des potenziellen Einflusses von Pantoprazol auf die Pharmakokinetik von Pritelivir
Eine Single-Center-, Open-Label-, 2-Phasen-Phase-I-Studie mit fester Sequenz zur Bewertung des potenziellen Einflusses von Pantoprazol auf die Pharmakokinetik von Pritelivir
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45227
- Medpace Clinical Pharmacology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden mussten in der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die vor Abschluss aller prüfungsbezogenen Verfahren eingeholt werden musste;
- Gesunde männliche und weibliche Probanden jeglicher ethnischer Herkunft im Alter zwischen 18 und 45 Jahren (einschließlich), die auf der Grundlage einer Voruntersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Blutdruck, Pulsfrequenz, Elektrokardiogramm (EKG) und klinisch, als gesund beurteilt wurden Laborergebnisse.
- Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter mussten entweder chirurgisch steril sein (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur, Salpingektomie und/oder bilaterale Ovarektomie mindestens 26 Wochen vor dem Screening) oder postmenopausal, definiert als spontane Amenorrhoe für mindestens 2 Jahre, mit Follikel -stimulierendes Hormon (FSH) im postmenopausalen Bereich bei Screening anhand der Bereiche des Zentrallabors.
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (dh ovulierend, prämenopausal und nicht chirurgisch steril) und alle männlichen Probanden mussten während ihrer Teilnahme an der Studie und für 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments ein medizinisch anerkanntes Verhütungsschema anwenden. Medizinisch anerkannte Verhütungsmethoden wurden als solche mit einer Wirksamkeit von 90 % oder mehr definiert.
Akzeptable Verhütungsmethoden für männliche Probanden, die an der Studie teilnahmen, umfassten die folgenden:
- Kondome mit Spermizid.
- Chirurgische Sterilisation des Probanden mindestens 26 Wochen vor dem Screening (Vasektomie).
Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung für weibliche Probanden, die an der Studie teilnahmen, umfassten die folgenden (die Probandin musste zwei der folgenden auswählen [eine einzige Barrieremethode allein oder Abstinenz allein war nicht akzeptabel]):
- Kondome mit Spermizid.
- Intrauterinpessar für mindestens 12 Wochen vor dem Screening.
- Hormonelle Empfängnisverhütung (oral, Implantat, Injektion, Ring oder Pflaster) für mindestens 12 Wochen vor dem Screening.
- Diaphragma in Kombination mit Spermizid verwendet.
- Männliche Probanden mussten zustimmen, bis 90 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende zu verzichten und nicht zu planen, ein Kind (einschließlich einer Samenspende) zu zeugen.
- Bei Frauen: ein negativer Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (β-HCG)-Test beim Screening und ein negativer Urin-β-HCG-Test bei Aufnahme in jeder Behandlungsperiode.
- Der Proband stimmte einer pharmakogenetischen Blutentnahme zu.
- Normales Körpergewicht, belegt durch einen Body Mass Index (BMI) ≥ 18,0 und ≤ 32,0 kg/m2 und ein Körpergewicht ≥ 50,0 kg beim Screening.
- Die Probanden mussten beim Screening ein negatives Testergebnis für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), den Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVAb) und das humane Immunschwächevirus (HIV) haben;
- Die Probanden mussten negative Urintests auf Missbrauchsdrogen (Metamphetamine, Amphetamine, 3,4-Methylendioxyamphetamin (MDMA), Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Opioide, Kokain und trizyklische Antidepressiva) und negative Atemalkoholtests beim Screening und bei der Aufnahme in jeder Behandlung haben Zeitraum.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf klinisch relevante Allergien oder Eigenheiten gegenüber Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf aktive oder inaktive Inhaltsstoffe der Studienmedikation(en)
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf klinisch relevante kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, gastrointestinale, hämatologische, endokrinologische, metabolische, neurologische, psychiatrische oder andere Erkrankungen, von denen vermutet wird, dass sie die Pharmakokinetik oder Sicherheit von PTV beeinflussen
- Geschichte der Malignität
- Ruhepuls nach 5 Minuten in Rückenlage beim Screening und Tag -1 der Behandlungsphase 1: < 45 oder > 100 Schläge pro Minute (bpm), wenn außerhalb des Bereichs, war bis zu eine Wiederholungsmessung zulässig
- Ruheblutdruck nach 5 Minuten in Rückenlage beim Screening und Tag -1 der Behandlungsphase 1: systolischer Blutdruck < 90 oder > 145 mmHg diastolischer Blutdruck < 40 oder > 95 mmHg, wenn außerhalb des Bereichs, bis zu einer Wiederholungsmessung erlaubt
- Klinisch relevante EKG-Anomalien (z. B. QTc nach Fridericia: QTc >450 ms bei Männern und >470 ms bei Frauen; PR ≥220 ms)
- Fieberhafte oder infektiöse Erkrankung innerhalb von 5 Tagen vor Verabreichung des Prüfpräparats
- Klinisch relevante Anomalien bei klinisch-chemischen, hämatologischen oder anderen Laborvariablen
- Chronische oder klinisch relevante akute Infektionen
- Diagnostiziert als COVID-19-positiv durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Test (SARS-CoV-2 RT-PCR-positiv) einer respiratorischen Probe (vorzugsweise ein Nasen-Rachen-Abstrich) an Tag -2 von Behandlungszeitraum 1
- Das Subjekt war stillend oder stillend
- Einnahme jeglicher Medikamente (inkl. Over-the-counter [OTC]-Medikamente) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Arzneimittels oder innerhalb von weniger als dem 10-fachen der Eliminationshalbwertszeit des jeweiligen Arzneimittels oder einer erwarteten Begleitmedikation während der Behandlungsperioden. Die Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva war erlaubt. Die einmalige Einnahme eines Medikaments wurde möglicherweise akzeptiert, wenn die Prüfärzte der Meinung waren, dass es keine klinische Relevanz und keine Relevanz für die Studienziele hat. Begrenzte Mengen an Paracetamol waren erlaubt, um schmerzhafte interkurrente unerwünschte Ereignisse (z. B. Kopfschmerzen, Migräne) zu behandeln.
- Konsum von (z. B. CYP1A2, CYP3A4) enzyminduzierenden oder -hemmenden Nahrungsmitteln und Getränken (z. B., aber nicht beschränkt auf Brokkoli, Rosenkohl, Grapefruit, Grapefruitsaft, Sevilla-Orange, Sternfrucht, Tonic Water, Bitter Lemon etc.) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening (Voruntersuchung)
- Konsum von methylxanthinhaltigen Getränken oder Nahrungsmitteln (Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, „Powerdrinks“) ab 24 Stunden vor der PTV-Dosierung an Tag 1 bis zur Entlassung aus der Klinik an Tag 5 jeder Periode
- Konsum von Alkohol und Tabakwaren innerhalb von 48 Stunden vor Aufnahme in die Klinik bis zur Entlassung aus jeder Periode
- Vegetarische Ernährung oder andere Ernährungsgewohnheiten, die die Annahme standardisierter Mahlzeiten durch den Probanden ausgeschlossen hätten
- Erkrankungen oder Operationen des Gastrointestinaltrakts, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigt haben könnten (Anmerkung: Dies galt nicht für kleinere Bauchoperationen wie z. B. Appendektomie und Herniotomie)
- Erhalt eines Prüfpräparats (IMP) innerhalb eines Zeitraums von 10 Halbwertszeiten des Produkts, falls bekannt, oder mindestens 30 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Blutspende oder Blutverlust von 550 ml oder mehr innerhalb der letzten 30 Tage vor Beginn des Screenings (Voruntersuchung)
- Rauchen von mehr als 10 Zigaretten/Zigarren/Pfeifen pro Tag und/oder Unfähigkeit, das Rauchen während der Haft zu unterlassen
- Konsum von mehr als 12 Einheiten Alkohol pro Woche (eine Einheit Alkohol entspricht ungefähr 250 ml Bier, 100 ml Wein oder 35 ml Spirituosen)
- Hatte irgendein Befund, der nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheitsanforderungen des Probanden gefährdet hätte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 100 mg Pritelivir
Einzeldosis 100 mg Pritelivir (PTV), verabreicht an Tag 1
|
orale Verabreichung
|
|
Experimental: 40 mg qd ESO und 100 mg Pritelivir
40 mg qd ESO Tag -3 bis Tag1.
Einzeldosis von 100 mg PTV an Tag 1
|
orale Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PK - Cmax
Zeitfenster: 15 Tage
|
Cmax - die maximal beobachtete Plasmakonzentration
|
15 Tage
|
|
PK - AUC(0-unendlich) und AUC(0-letzte)
Zeitfenster: 15 Tage
|
AUC0-∞ – Fläche unter der Analyt-gegen-Zeit-Konzentrationskurve vom Zeitpunkt der Verabreichung bis unendlich, berechnet als AUC0-∞ = AUC0-last + (Clast / λz) AUC0-last – Fläche unter der Analyt-gegen-Zeit-Konzentrationskurve vom Zeitpunkt der Verabreichung bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration, berechnet durch lineare Aufwärts-/Abwärtssummierung |
15 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PK - λz
Zeitfenster: 15 Tage
|
λz - die scheinbare Konstante der terminalen Eliminationsrate, bestimmt durch lineare Regression von Endpunkten der ln-linearen Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten
|
15 Tage
|
|
PK t1/2z
Zeitfenster: 15 Tage
|
t1/2z – scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit, berechnet als: t1/2z = 0,693 / λz
|
15 Tage
|
|
PK - CL/F
Zeitfenster: 15 Tage
|
CL/F – scheinbare Gesamtclearance des Arzneimittels nach Einzeldosis e.v.
Verabreichung berechnet als: CL/F = Dosis / AUC0-∞
|
15 Tage
|
|
Vd/F
Zeitfenster: 15 Tage
|
V d/F - Scheinbares Verteilungsvolumen nach einer Einzeldosis e.v.
Verabreichung berechnet als Vd/F = Dosis e.v.
/ (λz * AUC0-∞)
|
15 Tage
|
|
PK – Tmax und Tlag
Zeitfenster: 15 Tage
|
tmax – Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Analytkonzentration und tlag – Zeitspanne zwischen dem Zeitpunkt der Dosierung und dem Zeitpunkt der ersten messbaren Konzentration
|
15 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AIC316-03-I-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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