Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-I-Studie zur Bewertung des potenziellen Einflusses von Pantoprazol auf die Pharmakokinetik von Pritelivir

19. Februar 2024 aktualisiert von: AiCuris Anti-infective Cures AG

Eine Single-Center-, Open-Label-, 2-Phasen-Phase-I-Studie mit fester Sequenz zur Bewertung des potenziellen Einflusses von Pantoprazol auf die Pharmakokinetik von Pritelivir

Untersuchung der Wirkung von Esomeprazol (ESO) auf die Pharmakokinetik von Pritelivir (PTV) und Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von PTV.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine monozentrische, offene Phase-1-Studie mit zwei Perioden und fester Sequenz an 16 gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden (mindestens 7 Probanden pro Geschlecht). In der ersten Phase erhielten die Probanden Behandlung 1 (T1; Einzeldosis von 100 mg PTV an Tag 1). In der zweiten Phase erhielten die Probanden von Tag -3 bis Tag 1 40 mg qd ESO, gefolgt von einer Einzeldosis von 100 mg PTV an Tag 1. Die Auswaschphase zwischen den PTV-Verabreichungen in T1 und T2 betrug mindestens 4 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45227
        • Medpace Clinical Pharmacology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden mussten in der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die vor Abschluss aller prüfungsbezogenen Verfahren eingeholt werden musste;
  2. Gesunde männliche und weibliche Probanden jeglicher ethnischer Herkunft im Alter zwischen 18 und 45 Jahren (einschließlich), die auf der Grundlage einer Voruntersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Blutdruck, Pulsfrequenz, Elektrokardiogramm (EKG) und klinisch, als gesund beurteilt wurden Laborergebnisse.
  3. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter mussten entweder chirurgisch steril sein (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur, Salpingektomie und/oder bilaterale Ovarektomie mindestens 26 Wochen vor dem Screening) oder postmenopausal, definiert als spontane Amenorrhoe für mindestens 2 Jahre, mit Follikel -stimulierendes Hormon (FSH) im postmenopausalen Bereich bei Screening anhand der Bereiche des Zentrallabors.
  4. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (dh ovulierend, prämenopausal und nicht chirurgisch steril) und alle männlichen Probanden mussten während ihrer Teilnahme an der Studie und für 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments ein medizinisch anerkanntes Verhütungsschema anwenden. Medizinisch anerkannte Verhütungsmethoden wurden als solche mit einer Wirksamkeit von 90 % oder mehr definiert.

    Akzeptable Verhütungsmethoden für männliche Probanden, die an der Studie teilnahmen, umfassten die folgenden:

    • Kondome mit Spermizid.
    • Chirurgische Sterilisation des Probanden mindestens 26 Wochen vor dem Screening (Vasektomie).

    Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung für weibliche Probanden, die an der Studie teilnahmen, umfassten die folgenden (die Probandin musste zwei der folgenden auswählen [eine einzige Barrieremethode allein oder Abstinenz allein war nicht akzeptabel]):

    • Kondome mit Spermizid.
    • Intrauterinpessar für mindestens 12 Wochen vor dem Screening.
    • Hormonelle Empfängnisverhütung (oral, Implantat, Injektion, Ring oder Pflaster) für mindestens 12 Wochen vor dem Screening.
    • Diaphragma in Kombination mit Spermizid verwendet.
  5. Männliche Probanden mussten zustimmen, bis 90 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende zu verzichten und nicht zu planen, ein Kind (einschließlich einer Samenspende) zu zeugen.
  6. Bei Frauen: ein negativer Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (β-HCG)-Test beim Screening und ein negativer Urin-β-HCG-Test bei Aufnahme in jeder Behandlungsperiode.
  7. Der Proband stimmte einer pharmakogenetischen Blutentnahme zu.
  8. Normales Körpergewicht, belegt durch einen Body Mass Index (BMI) ≥ 18,0 und ≤ 32,0 kg/m2 und ein Körpergewicht ≥ 50,0 kg beim Screening.
  9. Die Probanden mussten beim Screening ein negatives Testergebnis für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), den Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVAb) und das humane Immunschwächevirus (HIV) haben;
  10. Die Probanden mussten negative Urintests auf Missbrauchsdrogen (Metamphetamine, Amphetamine, 3,4-Methylendioxyamphetamin (MDMA), Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Opioide, Kokain und trizyklische Antidepressiva) und negative Atemalkoholtests beim Screening und bei der Aufnahme in jeder Behandlung haben Zeitraum.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf klinisch relevante Allergien oder Eigenheiten gegenüber Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln
  2. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf aktive oder inaktive Inhaltsstoffe der Studienmedikation(en)
  3. Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf klinisch relevante kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, gastrointestinale, hämatologische, endokrinologische, metabolische, neurologische, psychiatrische oder andere Erkrankungen, von denen vermutet wird, dass sie die Pharmakokinetik oder Sicherheit von PTV beeinflussen
  4. Geschichte der Malignität
  5. Ruhepuls nach 5 Minuten in Rückenlage beim Screening und Tag -1 der Behandlungsphase 1: < 45 oder > 100 Schläge pro Minute (bpm), wenn außerhalb des Bereichs, war bis zu eine Wiederholungsmessung zulässig
  6. Ruheblutdruck nach 5 Minuten in Rückenlage beim Screening und Tag -1 der Behandlungsphase 1: systolischer Blutdruck < 90 oder > 145 mmHg diastolischer Blutdruck < 40 oder > 95 mmHg, wenn außerhalb des Bereichs, bis zu einer Wiederholungsmessung erlaubt
  7. Klinisch relevante EKG-Anomalien (z. B. QTc nach Fridericia: QTc >450 ms bei Männern und >470 ms bei Frauen; PR ≥220 ms)
  8. Fieberhafte oder infektiöse Erkrankung innerhalb von 5 Tagen vor Verabreichung des Prüfpräparats
  9. Klinisch relevante Anomalien bei klinisch-chemischen, hämatologischen oder anderen Laborvariablen
  10. Chronische oder klinisch relevante akute Infektionen
  11. Diagnostiziert als COVID-19-positiv durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Test (SARS-CoV-2 RT-PCR-positiv) einer respiratorischen Probe (vorzugsweise ein Nasen-Rachen-Abstrich) an Tag -2 von Behandlungszeitraum 1
  12. Das Subjekt war stillend oder stillend
  13. Einnahme jeglicher Medikamente (inkl. Over-the-counter [OTC]-Medikamente) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Arzneimittels oder innerhalb von weniger als dem 10-fachen der Eliminationshalbwertszeit des jeweiligen Arzneimittels oder einer erwarteten Begleitmedikation während der Behandlungsperioden. Die Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva war erlaubt. Die einmalige Einnahme eines Medikaments wurde möglicherweise akzeptiert, wenn die Prüfärzte der Meinung waren, dass es keine klinische Relevanz und keine Relevanz für die Studienziele hat. Begrenzte Mengen an Paracetamol waren erlaubt, um schmerzhafte interkurrente unerwünschte Ereignisse (z. B. Kopfschmerzen, Migräne) zu behandeln.
  14. Konsum von (z. B. CYP1A2, CYP3A4) enzyminduzierenden oder -hemmenden Nahrungsmitteln und Getränken (z. B., aber nicht beschränkt auf Brokkoli, Rosenkohl, Grapefruit, Grapefruitsaft, Sevilla-Orange, Sternfrucht, Tonic Water, Bitter Lemon etc.) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening (Voruntersuchung)
  15. Konsum von methylxanthinhaltigen Getränken oder Nahrungsmitteln (Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, „Powerdrinks“) ab 24 Stunden vor der PTV-Dosierung an Tag 1 bis zur Entlassung aus der Klinik an Tag 5 jeder Periode
  16. Konsum von Alkohol und Tabakwaren innerhalb von 48 Stunden vor Aufnahme in die Klinik bis zur Entlassung aus jeder Periode
  17. Vegetarische Ernährung oder andere Ernährungsgewohnheiten, die die Annahme standardisierter Mahlzeiten durch den Probanden ausgeschlossen hätten
  18. Erkrankungen oder Operationen des Gastrointestinaltrakts, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigt haben könnten (Anmerkung: Dies galt nicht für kleinere Bauchoperationen wie z. B. Appendektomie und Herniotomie)
  19. Erhalt eines Prüfpräparats (IMP) innerhalb eines Zeitraums von 10 Halbwertszeiten des Produkts, falls bekannt, oder mindestens 30 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  20. Blutspende oder Blutverlust von 550 ml oder mehr innerhalb der letzten 30 Tage vor Beginn des Screenings (Voruntersuchung)
  21. Rauchen von mehr als 10 Zigaretten/Zigarren/Pfeifen pro Tag und/oder Unfähigkeit, das Rauchen während der Haft zu unterlassen
  22. Konsum von mehr als 12 Einheiten Alkohol pro Woche (eine Einheit Alkohol entspricht ungefähr 250 ml Bier, 100 ml Wein oder 35 ml Spirituosen)
  23. Hatte irgendein Befund, der nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheitsanforderungen des Probanden gefährdet hätte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 100 mg Pritelivir
Einzeldosis 100 mg Pritelivir (PTV), verabreicht an Tag 1
orale Verabreichung
Experimental: 40 mg qd ESO und 100 mg Pritelivir
40 mg qd ESO Tag -3 bis Tag1. Einzeldosis von 100 mg PTV an Tag 1
orale Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK - Cmax
Zeitfenster: 15 Tage
Cmax - die maximal beobachtete Plasmakonzentration
15 Tage
PK - AUC(0-unendlich) und AUC(0-letzte)
Zeitfenster: 15 Tage

AUC0-∞ – Fläche unter der Analyt-gegen-Zeit-Konzentrationskurve vom Zeitpunkt der Verabreichung bis unendlich, berechnet als AUC0-∞ = AUC0-last + (Clast / λz)

AUC0-last – Fläche unter der Analyt-gegen-Zeit-Konzentrationskurve vom Zeitpunkt der Verabreichung bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration, berechnet durch lineare Aufwärts-/Abwärtssummierung

15 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK - λz
Zeitfenster: 15 Tage
λz - die scheinbare Konstante der terminalen Eliminationsrate, bestimmt durch lineare Regression von Endpunkten der ln-linearen Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten
15 Tage
PK t1/2z
Zeitfenster: 15 Tage
t1/2z – scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit, berechnet als: t1/2z = 0,693 / λz
15 Tage
PK - CL/F
Zeitfenster: 15 Tage
CL/F – scheinbare Gesamtclearance des Arzneimittels nach Einzeldosis e.v. Verabreichung berechnet als: CL/F = Dosis / AUC0-∞
15 Tage
Vd/F
Zeitfenster: 15 Tage
V d/F - Scheinbares Verteilungsvolumen nach einer Einzeldosis e.v. Verabreichung berechnet als Vd/F = Dosis e.v. / (λz * AUC0-∞)
15 Tage
PK – Tmax und Tlag
Zeitfenster: 15 Tage
tmax – Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Analytkonzentration und tlag – Zeitspanne zwischen dem Zeitpunkt der Dosierung und dem Zeitpunkt der ersten messbaren Konzentration
15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HSV-Infektion

Klinische Studien zur Pritelivir

Abonnieren