- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05517616
Absorption, Metabolismus und Ausscheidung von [14C]APG-2575 bei gesunden Probanden
22. Januar 2024 aktualisiert von: Ascentage Pharma Group Inc.
Eine monozentrische, offene, klinische Phase-1-Einzeldosisstudie zur Untersuchung der Absorption, des Metabolismus und der Ausscheidung von APG-2575 bei gesunden Probanden nach oraler Verabreichung von 400 mg/200 µCi [14C] APG-2575-Lösung
Diese Studie ist eine monozentrische, offene klinische pharmakokinetische Einzeldosisstudie.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Absorptionseigenschaften zu untersuchen sowie die Massenbilanz zu bewerten und die Wege der Biotransformation nach einer oralen Einzeldosis von 400 mg, 200 μCi [14C] APG-2575 an gesunde Probanden aufzuklären.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215000
- The First Affiliated Hospital Of Soochow University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde nicht stillende weibliche Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren (einschließlich des Grenzwerts), die während des Studienzeitraums und ein Jahr nach Einnahme des Arzneimittels keine reproduktiven Bedürfnisse haben;
- Das Gewicht liegt über 45 kg und der Body-Mass-Index (BMI) liegt zwischen 19 und 26 kg/m2 (inklusive Grenzwert);
- Das Ergebnis des Schwangerschaftstests während des Screeningzeitraums muss negativ sein;
- Die an dieser Studie teilnehmenden Probanden sollten während der Studie und innerhalb von 1 Jahr nach Ende der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen mit ihren Sexualpartnern ergreifen;
- Die Probanden müssen die Einwilligungserklärung freiwillig unterschreiben und sich bereit erklären, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Nach umfassender körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, Laboruntersuchungen (Blut-Routine, Blutbiochemie, Gerinnungsfunktion, Urin-Routine, Stuhl-Routine, Schilddrüsenfunktion), 12-Kanal-Elektrokardiogramm, Thorax-CT, abdominaler B-Ultraschall (Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Milz und Niere) und andere Untersuchungen sind anormal und haben klinische Bedeutung;
- Ruhekorrigiertes QT-Intervall (QTcB) ≥ 450 ms, erhalten aus einem Elektrokardiogramm (EKG) mit zwölf Ableitungen;
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder -E-Antigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper-IgG (Anti-HCV-IgG), kombinierter Antigen/Antikörper-Test des humanen Immundefizienzvirus (HIV-Ag/Ab) und Treponema pallidum-Antikörpertest positiv;
- Das abnorme C-reaktive Protein des neuen Coronavirus-Infektionsscreenings hat klinische Bedeutung oder die neue Coronavirus-Nukleinsäure ist positiv;
- Verwendung eines Arzneimittels, das Enzyme zur Metabolisierung von Arzneimitteln in der Leber innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Zeitraum hemmt oder induziert
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, rezeptfreien Medikamenten, pflanzlichen Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln wie Vitaminen, Kalziumpräparaten innerhalb von 14 Tagen vor dem Untersuchungszeitraum;
- Haben Sie eine Vorgeschichte von klinisch schwerwiegenden Krankheiten oder Krankheiten oder Zuständen, die der Prüfer für wahrscheinlich hält, um die Ergebnisse der Studie zu beeinflussen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kreislaufsystem, Atmungssystem, endokrines System, Nervensystem, Verdauungssystem, Harnsystem oder Blut , immunologische, mentale und metabolische Anamnese;
- Berichtete Vorgeschichte oder Vorhandensein von Schluckstörungen, aktiven Magen-Darm-Erkrankungen oder anderen Krankheiten, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich beeinflussen;
- Anamnese einer organischen Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Angina pectoris, unerklärliche Arrhythmie, Torsade, ventrikuläre Tachykardie, atrioventrikulärer Block, QT-Verlängerung Anamnese des Syndroms oder Symptome eines QT-Verlängerungssyndroms und Familienanamnese (wie durch genetische Beweise oder plötzlichen Tod belegt) nahe Verwandte wegen kardialer Ursachen in jungen Jahren);
- Eine größere Operation oder ein chirurgischer Einschnitt wurde innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Zeitraum nicht vollständig verheilt; größere chirurgische Eingriffe umfassen, sind aber nicht beschränkt auf chirurgische Eingriffe mit erheblichem Blutungsrisiko, verlängerte Vollnarkose oder Schnittbiopsie oder offensichtliche traumatische Verletzung;
- Allergische Konstitution, wie z. B. Personen mit bekannter Vorgeschichte von Allergien gegen zwei oder mehr Substanzen; oder nach Einschätzung des Prüfarztes gegenüber dem Prüfpräparat oder seinen Hilfsstoffen (Polyethylenglykol 400, Kolliphor EL, Labrasol, Propylenglykol, Natriumhydroxid, Zitronensäure;
- Hämorrhoiden oder perianale Erkrankung mit regelmäßiger Hämatochezie, Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankung;
- Gewohnheitsmäßige Verstopfung oder Durchfall;
- Rauschtrinken oder häufiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Untersuchungszeitraum, d. h. Konsum von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml 40 %iger Alkohol oder 150 ml Wein); oder während des Untersuchungszeitraums Ergebnisse von Alkoholatemtests > 20 mg/100 ml;
- Diejenigen, die in den ersten 3 Monaten des Untersuchungszeitraums mehr als 5 Zigaretten pro Tag geraucht oder gewöhnlich nikotinhaltige Produkte verwendet haben und während der Studie nicht aufhören konnten;
- Drogenmissbrauch oder Konsum weicher Drogen (z. B. Marihuana) 3 Monate vor Screening-Zeitraum oder harter Drogen (z. B. Kokain, Amphetamine, Phencyclidin usw.) 1 Jahr vor Screening-Zeitraum oder positiver Urin-Drogentest während des Screening-Zeitraums;
- Diejenigen, die gewöhnlich Grapefruitsaft oder übermäßig viel Tee, Kaffee und/oder koffeinhaltige Getränke trinken und während der Studie nicht aufhören können;
- Arbeitnehmer, die längere Zeit Strahlung ausgesetzt sein müssen; oder eine signifikante Strahlenexposition haben (≥2 Brust-/Bauch-CT oder ≥3 andere Arten von Röntgenuntersuchungen) oder innerhalb von 1 Jahr vor dieser Studie an einer klinischen Untersuchung von Radioaktivität teilgenommen haben.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Ohnmachtsanfällen aufgrund von Nadeln oder Blut, Personen mit Schwierigkeiten bei der Blutentnahme oder Personen, die eine Venenpunktion zur Blutentnahme nicht tolerieren können;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien (einschließlich klinischer Studien mit Medikamenten und Geräten) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Zeitraum;
- Diejenigen, die innerhalb von 1 Monat vor dem Screening geimpft wurden oder planen, während der Studie geimpft zu werden;
- Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Zeitraum bis zu 400 ml Blut verloren oder Blut gespendet oder innerhalb von 1 Monat eine Bluttransfusion erhalten haben;
- Probanden mit Faktoren, die vom Prüfarzt für die Teilnahme an dieser Studie als unangemessen erachtet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: [14C]APG-2575
Um die Absorptionseigenschaften zu untersuchen sowie die Massenbilanz zu bewerten und die Wege der Biotransformation nach einer oralen Einzeldosis von 400 mg, 200 μCi [14C] APG-2575 an gesunde Probanden aufzuklären.
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oral, Einzeldosis von 400 mg / 200 μCi [14C] APG-2575
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Radioaktivitätskonzentration jeder Blut- und Plasmaprobe
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 8
|
Verwenden Sie einen Flüssigkeitsszintillationszähler, um die Radioaktivitätskonzentration jeder Blut- und Plasmaprobe zu bestimmen.
|
Tag 1 - Tag 8
|
Radioaktivitätskonzentration in jeder Urin- und Kotprobe.
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 15
|
Verwenden Sie einen Flüssigszintillationszähler, um die Radioaktivitätskonzentration jeder Probe zu bestimmen.
|
Tag 1 - Tag 15
|
Anzahl der Metaboliten und deren Anteil in Plasma, Urin und Kot.
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 15
|
Um die Wege der Biotransformation aufzuklären.
|
Tag 1 - Tag 15
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arzneimittelkonzentrationen im Plasma
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 8
|
Zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen von APG-2575 mit LC-MS/MS.
|
Tag 1 - Tag 8
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0.
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 15
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Gemäß CTCAE v5.0 wurden Anzahl und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach einer Einzeldosis des Testarzneimittels bewertet.
|
Tag 1 - Tag 15
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: LiYan Miao, The First Affiliated Hospital Of Soochow University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. September 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
23. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- APG2575XU104
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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