Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Absorption, Metabolismus und Ausscheidung von [14C]APG-2575 bei gesunden Probanden

22. Januar 2024 aktualisiert von: Ascentage Pharma Group Inc.

Eine monozentrische, offene, klinische Phase-1-Einzeldosisstudie zur Untersuchung der Absorption, des Metabolismus und der Ausscheidung von APG-2575 bei gesunden Probanden nach oraler Verabreichung von 400 mg/200 µCi [14C] APG-2575-Lösung

Diese Studie ist eine monozentrische, offene klinische pharmakokinetische Einzeldosisstudie. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Absorptionseigenschaften zu untersuchen sowie die Massenbilanz zu bewerten und die Wege der Biotransformation nach einer oralen Einzeldosis von 400 mg, 200 μCi [14C] APG-2575 an gesunde Probanden aufzuklären.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215000
        • The First Affiliated Hospital Of Soochow University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde nicht stillende weibliche Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren (einschließlich des Grenzwerts), die während des Studienzeitraums und ein Jahr nach Einnahme des Arzneimittels keine reproduktiven Bedürfnisse haben;
  2. Das Gewicht liegt über 45 kg und der Body-Mass-Index (BMI) liegt zwischen 19 und 26 kg/m2 (inklusive Grenzwert);
  3. Das Ergebnis des Schwangerschaftstests während des Screeningzeitraums muss negativ sein;
  4. Die an dieser Studie teilnehmenden Probanden sollten während der Studie und innerhalb von 1 Jahr nach Ende der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen mit ihren Sexualpartnern ergreifen;
  5. Die Probanden müssen die Einwilligungserklärung freiwillig unterschreiben und sich bereit erklären, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Nach umfassender körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, Laboruntersuchungen (Blut-Routine, Blutbiochemie, Gerinnungsfunktion, Urin-Routine, Stuhl-Routine, Schilddrüsenfunktion), 12-Kanal-Elektrokardiogramm, Thorax-CT, abdominaler B-Ultraschall (Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Milz und Niere) und andere Untersuchungen sind anormal und haben klinische Bedeutung;
  2. Ruhekorrigiertes QT-Intervall (QTcB) ≥ 450 ms, erhalten aus einem Elektrokardiogramm (EKG) mit zwölf Ableitungen;
  3. Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder -E-Antigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper-IgG (Anti-HCV-IgG), kombinierter Antigen/Antikörper-Test des humanen Immundefizienzvirus (HIV-Ag/Ab) und Treponema pallidum-Antikörpertest positiv;
  4. Das abnorme C-reaktive Protein des neuen Coronavirus-Infektionsscreenings hat klinische Bedeutung oder die neue Coronavirus-Nukleinsäure ist positiv;
  5. Verwendung eines Arzneimittels, das Enzyme zur Metabolisierung von Arzneimitteln in der Leber innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Zeitraum hemmt oder induziert
  6. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, rezeptfreien Medikamenten, pflanzlichen Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln wie Vitaminen, Kalziumpräparaten innerhalb von 14 Tagen vor dem Untersuchungszeitraum;
  7. Haben Sie eine Vorgeschichte von klinisch schwerwiegenden Krankheiten oder Krankheiten oder Zuständen, die der Prüfer für wahrscheinlich hält, um die Ergebnisse der Studie zu beeinflussen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kreislaufsystem, Atmungssystem, endokrines System, Nervensystem, Verdauungssystem, Harnsystem oder Blut , immunologische, mentale und metabolische Anamnese;
  8. Berichtete Vorgeschichte oder Vorhandensein von Schluckstörungen, aktiven Magen-Darm-Erkrankungen oder anderen Krankheiten, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich beeinflussen;
  9. Anamnese einer organischen Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Angina pectoris, unerklärliche Arrhythmie, Torsade, ventrikuläre Tachykardie, atrioventrikulärer Block, QT-Verlängerung Anamnese des Syndroms oder Symptome eines QT-Verlängerungssyndroms und Familienanamnese (wie durch genetische Beweise oder plötzlichen Tod belegt) nahe Verwandte wegen kardialer Ursachen in jungen Jahren);
  10. Eine größere Operation oder ein chirurgischer Einschnitt wurde innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Zeitraum nicht vollständig verheilt; größere chirurgische Eingriffe umfassen, sind aber nicht beschränkt auf chirurgische Eingriffe mit erheblichem Blutungsrisiko, verlängerte Vollnarkose oder Schnittbiopsie oder offensichtliche traumatische Verletzung;
  11. Allergische Konstitution, wie z. B. Personen mit bekannter Vorgeschichte von Allergien gegen zwei oder mehr Substanzen; oder nach Einschätzung des Prüfarztes gegenüber dem Prüfpräparat oder seinen Hilfsstoffen (Polyethylenglykol 400, Kolliphor EL, Labrasol, Propylenglykol, Natriumhydroxid, Zitronensäure;
  12. Hämorrhoiden oder perianale Erkrankung mit regelmäßiger Hämatochezie, Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankung;
  13. Gewohnheitsmäßige Verstopfung oder Durchfall;
  14. Rauschtrinken oder häufiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Untersuchungszeitraum, d. h. Konsum von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml 40 %iger Alkohol oder 150 ml Wein); oder während des Untersuchungszeitraums Ergebnisse von Alkoholatemtests > 20 mg/100 ml;
  15. Diejenigen, die in den ersten 3 Monaten des Untersuchungszeitraums mehr als 5 Zigaretten pro Tag geraucht oder gewöhnlich nikotinhaltige Produkte verwendet haben und während der Studie nicht aufhören konnten;
  16. Drogenmissbrauch oder Konsum weicher Drogen (z. B. Marihuana) 3 Monate vor Screening-Zeitraum oder harter Drogen (z. B. Kokain, Amphetamine, Phencyclidin usw.) 1 Jahr vor Screening-Zeitraum oder positiver Urin-Drogentest während des Screening-Zeitraums;
  17. Diejenigen, die gewöhnlich Grapefruitsaft oder übermäßig viel Tee, Kaffee und/oder koffeinhaltige Getränke trinken und während der Studie nicht aufhören können;
  18. Arbeitnehmer, die längere Zeit Strahlung ausgesetzt sein müssen; oder eine signifikante Strahlenexposition haben (≥2 Brust-/Bauch-CT oder ≥3 andere Arten von Röntgenuntersuchungen) oder innerhalb von 1 Jahr vor dieser Studie an einer klinischen Untersuchung von Radioaktivität teilgenommen haben.
  19. Personen mit einer Vorgeschichte von Ohnmachtsanfällen aufgrund von Nadeln oder Blut, Personen mit Schwierigkeiten bei der Blutentnahme oder Personen, die eine Venenpunktion zur Blutentnahme nicht tolerieren können;
  20. Teilnahme an anderen klinischen Studien (einschließlich klinischer Studien mit Medikamenten und Geräten) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Zeitraum;
  21. Diejenigen, die innerhalb von 1 Monat vor dem Screening geimpft wurden oder planen, während der Studie geimpft zu werden;
  22. Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Zeitraum bis zu 400 ml Blut verloren oder Blut gespendet oder innerhalb von 1 Monat eine Bluttransfusion erhalten haben;
  23. Probanden mit Faktoren, die vom Prüfarzt für die Teilnahme an dieser Studie als unangemessen erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: [14C]APG-2575
Um die Absorptionseigenschaften zu untersuchen sowie die Massenbilanz zu bewerten und die Wege der Biotransformation nach einer oralen Einzeldosis von 400 mg, 200 μCi [14C] APG-2575 an gesunde Probanden aufzuklären.
oral, Einzeldosis von 400 mg / 200 μCi [14C] APG-2575

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radioaktivitätskonzentration jeder Blut- und Plasmaprobe
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 8
Verwenden Sie einen Flüssigkeitsszintillationszähler, um die Radioaktivitätskonzentration jeder Blut- und Plasmaprobe zu bestimmen.
Tag 1 - Tag 8
Radioaktivitätskonzentration in jeder Urin- und Kotprobe.
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 15
Verwenden Sie einen Flüssigszintillationszähler, um die Radioaktivitätskonzentration jeder Probe zu bestimmen.
Tag 1 - Tag 15
Anzahl der Metaboliten und deren Anteil in Plasma, Urin und Kot.
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 15
Um die Wege der Biotransformation aufzuklären.
Tag 1 - Tag 15

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arzneimittelkonzentrationen im Plasma
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 8
Zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen von APG-2575 mit LC-MS/MS.
Tag 1 - Tag 8
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0.
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 15
Gemäß CTCAE v5.0 wurden Anzahl und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach einer Einzeldosis des Testarzneimittels bewertet.
Tag 1 - Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: LiYan Miao, The First Affiliated Hospital Of Soochow University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • APG2575XU104

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [¹&sup4;C]APG-2575

3
Abonnieren