- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04964518
Eine Studie zu APG-2575 in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)
Eine Phase-Ib/II-Studie zu APG-2575 in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), akuter Leukämie mit gemischtem Phänotyp (MPAL), chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) und myelodysplastischem Syndrom mit höherem Risiko (MDS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten mit histologisch bestätigter rezidivierter oder refraktärer (R/R) AML/MPAL/CMML oder rezidivierter/refraktärer MDS mit höherem Risiko gemäß WHO-Klassifikation, für die keine verfügbaren Standardtherapien indiziert sind oder von denen erwartet wird, dass sie zu einem dauerhaften Ansprechen führen, werden aufgenommen.
Dies wird eine 3+3-Dosiseskalation sein, um die DLTs und MTD/RP2D von APG-2575 (siehe Dosiseskalationstabelle) zu bestimmen, das in Kombination mit Azacitidin verabreicht wird
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Angela Kaiser
- Telefonnummer: 301-509-0357
- E-Mail: Angela.Kaiser@ascentage.com
Studienorte
-
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Queensland
-
Benowa, Queensland, Australien, 4217
- Rekrutierung
- Pindara Private Hospital
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Hauptermittler:
- Hanlon Sia, MD
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Birtinya, Queensland, Australien, 4575
- Rekrutierung
- Sunshine Coast University Hospital
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Hauptermittler:
- Joshua Richmond, MD
-
-
Victoria
-
Epping, Victoria, Australien, 3076
- Rekrutierung
- The Northern Hospital
-
Hauptermittler:
- Chong C Chua, MD
-
-
Western Aus
-
Perth, Western Aus, Australien, 6000
- Rekrutierung
- Royal Perth Hospital
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Hauptermittler:
- Michael Leahy, MD
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 94101
- Rekrutierung
- UCLA Medical cetner Division of Hematology
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Hauptermittler:
- Caspian Oliai, MD
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28413
- Rekrutierung
- Novant Health
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Hauptermittler:
- Patricia Kropf, MD
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Rekrutierung
- Novant Health
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Hauptermittler:
- James Dugan, MD
-
Kontakt:
- Patricia Kropf, MD
- Telefonnummer: 980-302-4560
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MDACC
-
Kontakt:
- Debra B Linderman
- Telefonnummer: 713-614-2069
- E-Mail: DLBull@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Tapan Kadia, MD
-
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Rekrutierung
- Swedish Medical Center
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Hauptermittler:
- Daniel Egan, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit histologisch bestätigter rezidivierter oder refraktärer (R/R) akuter myeloischer Leukämie (AML) oder akuter Leukämie mit gemischtem Phänotyp (MPAL) oder chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) oder rezidivierter/refraktärer High-Risk-MDS gemäß WHO-Klassifikation 2016 Es sind keine verfügbaren Standardtherapien angezeigt oder es ist zu erwarten, dass sie zu einem dauerhaften Ansprechen führen.
- MPAL umfasst biphänotypische Leukämie, bilineale Leukämie, undifferenzierte Leukämie, Leukämie gemischter Abstammung, Leukämie unklarer Abstammung, T/myeloische Leukämie, B/myeloische Leukämie oder andere Diagnosen, die das Vorhandensein mehrerer Abstammungslinien innerhalb der Zellpopulation anzeigen.
- Rezidivierendes/refraktäres MDS wird definiert als vorheriger Erhalt von 4 Zyklen HMA-Therapie ohne Ansprechen oder Fortschreiten der Krankheit oder Rezidiv zu einem beliebigen Zeitpunkt nach vorherigem Ansprechen auf HMA-Therapie mit dem Overall Revised International Prognostic Scoring System (IPSS-R) Punktzahl > 3 (mittel, hoch oder sehr hoch).
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Hatte eine Leukämietherapie innerhalb von 14 Tagen vor Beginn des Prüfpräparats.
Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung können jedoch nach Bedarf bis 24 Stunden vor Beginn der Therapie nach diesem Protokoll und während des ersten Studienzyklus Hydroxyharnstoff erhalten.
- Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von APG-2575 starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 eingenommen haben.
- Akute Promyelozytenleukämie (französisch-amerikanisch-britische Klasse M3 AML oder WHO-Klassifikation APL mit PML-RARA) oder AML/MPAL mit BCR-ABL1-positiv haben.
- Aktive Infektion, die eine systemische antibiotische/antimykotische Medikation erfordert, bekannte klinisch aktive Hepatitis B oder C oder HIV-Infektion oder aktives COVID-19. (Patienten, die eine COVID-19-Impfung erhalten haben, gelten als für die Studie geeignet.)
- Haben Sie eine aktive / andauernde Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) oder benötigen Sie eine fortgesetzte Behandlung mit systemischen Immunsuppressiva (Calcineurin-Inhibitoren innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis).
- Myeloablative Therapie mit autologer oder allogener Gewinnung hämatopoetischer Stammzellen innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung.
- Dokumentierte Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Therapieprogramms.
- Aktive, unkontrollierte ZNS-Leukämie.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme mindestens 1 Form der Barriereverhütung (z. B. Kondom) zu verwenden.
Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren vor Studieneintritt, mit Ausnahme von:
- Angemessen behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder Karzinom in situ der Brust.
- Basalzellkarzinom der Haut oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Frühere Malignität, die mit kurativer Absicht eingegrenzt und chirurgisch reseziert (oder mit anderen Modalitäten behandelt) wurde, erfordert eine Diskussion mit dem Sponsor.
- Nichterholung (Grad > 1) von einer vorherigen Behandlung (einschließlich Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie, experimentelle Wirkstoffe, Bestrahlung oder Operation), außer Alopezie.
- Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken oder Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder Colitis ulcerosa oder teilweiser oder vollständiger Darmverschluss.
- Signifikante Anomalien des Screening-Elektrokardiogramms (EKG), einschließlich Linksschenkelblock, atrioventrikulärem (AV) Block 2. Grades Typ II, Block 3. Grades oder korrigiertes QT-Intervall (QTc) ≥470 ms.
- Jeder andere Zustand oder Umstand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: APG2575 + Azacitidin
200 mg APG2575-Dosiserhöhung +AZA
|
APG2575 Ramp-up + Azacitidin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DLT
Zeitfenster: 28 Tage
|
Dosislimitierende Toxizitätsrate (DLT) bei jeder Dosisstufe DLT wird innerhalb des ersten 28-Tage-Zyklus der Studienbehandlung mit CTCAE Version 5.0 bewertet |
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Qian Niu, MD, Ascentage Pharma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APG2575AU101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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