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Eine Studie zu APG-2575 in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)

23. Oktober 2023 aktualisiert von: Ascentage Pharma Group Inc.

Eine Phase-Ib/II-Studie zu APG-2575 in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), akuter Leukämie mit gemischtem Phänotyp (MPAL), chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) und myelodysplastischem Syndrom mit höherem Risiko (MDS).

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und PK von APG-2575 in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit AML/MPAL oder MDS/CMML. Die Studie besteht aus einer Dosiseskalations- (Teil I) und einer Dosisexpansionsphase (Teil II)

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten mit histologisch bestätigter rezidivierter oder refraktärer (R/R) AML/MPAL/CMML oder rezidivierter/refraktärer MDS mit höherem Risiko gemäß WHO-Klassifikation, für die keine verfügbaren Standardtherapien indiziert sind oder von denen erwartet wird, dass sie zu einem dauerhaften Ansprechen führen, werden aufgenommen.

Dies wird eine 3+3-Dosiseskalation sein, um die DLTs und MTD/RP2D von APG-2575 (siehe Dosiseskalationstabelle) zu bestimmen, das in Kombination mit Azacitidin verabreicht wird

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Queensland
      • Benowa, Queensland, Australien, 4217
        • Rekrutierung
        • Pindara Private Hospital
        • Hauptermittler:
          • Hanlon Sia, MD
      • Birtinya, Queensland, Australien, 4575
        • Rekrutierung
        • Sunshine Coast University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Joshua Richmond, MD
    • Victoria
      • Epping, Victoria, Australien, 3076
        • Rekrutierung
        • The Northern Hospital
        • Hauptermittler:
          • Chong C Chua, MD
    • Western Aus
      • Perth, Western Aus, Australien, 6000
        • Rekrutierung
        • Royal Perth Hospital
        • Hauptermittler:
          • Michael Leahy, MD
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 94101
        • Rekrutierung
        • UCLA Medical cetner Division of Hematology
        • Hauptermittler:
          • Caspian Oliai, MD
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28413
        • Rekrutierung
        • Novant Health
        • Hauptermittler:
          • Patricia Kropf, MD
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
        • Rekrutierung
        • Novant Health
        • Hauptermittler:
          • James Dugan, MD
        • Kontakt:
          • Patricia Kropf, MD
          • Telefonnummer: 980-302-4560
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • MDACC
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Tapan Kadia, MD
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Rekrutierung
        • Swedish Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Daniel Egan, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit histologisch bestätigter rezidivierter oder refraktärer (R/R) akuter myeloischer Leukämie (AML) oder akuter Leukämie mit gemischtem Phänotyp (MPAL) oder chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) oder rezidivierter/refraktärer High-Risk-MDS gemäß WHO-Klassifikation 2016 Es sind keine verfügbaren Standardtherapien angezeigt oder es ist zu erwarten, dass sie zu einem dauerhaften Ansprechen führen.

  • MPAL umfasst biphänotypische Leukämie, bilineale Leukämie, undifferenzierte Leukämie, Leukämie gemischter Abstammung, Leukämie unklarer Abstammung, T/myeloische Leukämie, B/myeloische Leukämie oder andere Diagnosen, die das Vorhandensein mehrerer Abstammungslinien innerhalb der Zellpopulation anzeigen.
  • Rezidivierendes/refraktäres MDS wird definiert als vorheriger Erhalt von 4 Zyklen HMA-Therapie ohne Ansprechen oder Fortschreiten der Krankheit oder Rezidiv zu einem beliebigen Zeitpunkt nach vorherigem Ansprechen auf HMA-Therapie mit dem Overall Revised International Prognostic Scoring System (IPSS-R) Punktzahl > 3 (mittel, hoch oder sehr hoch).

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere Frau.
  2. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  3. Hatte eine Leukämietherapie innerhalb von 14 Tagen vor Beginn des Prüfpräparats.

    Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung können jedoch nach Bedarf bis 24 Stunden vor Beginn der Therapie nach diesem Protokoll und während des ersten Studienzyklus Hydroxyharnstoff erhalten.

  4. Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von APG-2575 starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 eingenommen haben.
  5. Akute Promyelozytenleukämie (französisch-amerikanisch-britische Klasse M3 AML oder WHO-Klassifikation APL mit PML-RARA) oder AML/MPAL mit BCR-ABL1-positiv haben.
  6. Aktive Infektion, die eine systemische antibiotische/antimykotische Medikation erfordert, bekannte klinisch aktive Hepatitis B oder C oder HIV-Infektion oder aktives COVID-19. (Patienten, die eine COVID-19-Impfung erhalten haben, gelten als für die Studie geeignet.)
  7. Haben Sie eine aktive / andauernde Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) oder benötigen Sie eine fortgesetzte Behandlung mit systemischen Immunsuppressiva (Calcineurin-Inhibitoren innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis).
  8. Myeloablative Therapie mit autologer oder allogener Gewinnung hämatopoetischer Stammzellen innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung.
  9. Dokumentierte Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Therapieprogramms.
  10. Aktive, unkontrollierte ZNS-Leukämie.
  11. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme mindestens 1 Form der Barriereverhütung (z. B. Kondom) zu verwenden.
  12. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren vor Studieneintritt, mit Ausnahme von:

    • Angemessen behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder Karzinom in situ der Brust.
    • Basalzellkarzinom der Haut oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut.
    • Frühere Malignität, die mit kurativer Absicht eingegrenzt und chirurgisch reseziert (oder mit anderen Modalitäten behandelt) wurde, erfordert eine Diskussion mit dem Sponsor.
  13. Nichterholung (Grad > 1) von einer vorherigen Behandlung (einschließlich Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie, experimentelle Wirkstoffe, Bestrahlung oder Operation), außer Alopezie.
  14. Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken oder Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder Colitis ulcerosa oder teilweiser oder vollständiger Darmverschluss.
  15. Signifikante Anomalien des Screening-Elektrokardiogramms (EKG), einschließlich Linksschenkelblock, atrioventrikulärem (AV) Block 2. Grades Typ II, Block 3. Grades oder korrigiertes QT-Intervall (QTc) ≥470 ms.
  16. Jeder andere Zustand oder Umstand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: APG2575 + Azacitidin
200 mg APG2575-Dosiserhöhung +AZA
APG2575 Ramp-up + Azacitidin
Andere Namen:
  • APG2575

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DLT
Zeitfenster: 28 Tage

Dosislimitierende Toxizitätsrate (DLT) bei jeder Dosisstufe

DLT wird innerhalb des ersten 28-Tage-Zyklus der Studienbehandlung mit CTCAE Version 5.0 bewertet

28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Qian Niu, MD, Ascentage Pharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • APG2575AU101

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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