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Studie der Einzelwirkstoff- und Kombinationstherapie APG2575 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer CLL/SLL

25. September 2023 aktualisiert von: Ascentage Pharma Group Inc.

Eine Phase-Ib/II-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von APG-2575 als Monotherapie und in Kombination mit anderen Therapeutika bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer CLL/SLL

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von APG-2575 als Monotherapie und in Kombination mit anderen Therapeutika bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer CLL/SLL.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-Ib/II-Studie zur Sicherheit, PK, PD und Wirksamkeit von APG-2575 als Monotherapie oder in Kombination mit Rituximab oder Ibrutinib bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer CLL/SLL.

Diese Studie besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil ist die APG-2575-Einzelwirkstoff-Kohortenerweiterung. Die Kohortenerweiterung wird mit drei Dosierungsstufen von 400 mg, 600 mg und 800 mg durchgeführt. Und es ist geplant, bis zu 15 Patienten für jede Dosisstufe aufzunehmen.

Der zweite Teil enthält zwei Arme: APG-2575 kombiniert mit Rituximab (Arm A) und APG-2575 kombiniert mit Ibrutinib (Arm B). Beide Arme bestehen aus zwei Stufen: Dosiseskalationsstufe (erste Stufe) und Dosisexpansionsstufe (zweite Stufe). Die erste Stufe ist die Studie zur Dosiseskalation von APG-2575 in Kombination mit Rituximab/Ibrutinib. Die APG-2575-Dosis steigt gemäß dem standardmäßigen 3+3-Design, die Anfangsdosis beträgt 200 mg, die Dosis von APG-2575 wird in nachfolgenden Stufen auf 400 mg, 600 mg bzw. 800 mg erhöht. Die zweite Stufe ist die Ausbaustufe MTD/RP2D. Sobald die jeweilige MTD/RP2D der Arme A und B bestimmt ist, würden bis zu 15 Probanden in jeder MTD/RP2D-Dosierungsstufe aufgenommen werden.

APG-2575 wird oral verabreicht, einmal täglich für aufeinanderfolgende 4 Wochen als ein Zyklus.

Rituximab, Zyklus 1, Tag 8 (C1D8): 375 mg/m2; in den Zyklen 2-6 Tag l (C2-6D1): 500 mg/m2, insgesamt sechs Infusionen.

Ibrutinib 420 mg wird täglich oral verabreicht, beginnend ab Zyklus 1 Tag 8 und danach kontinuierlich alle 4 Wochen als Zyklus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

123

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking University Third Hospital
        • Kontakt:
          • Hongmei Jing, M.D.
    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China
        • Rekrutierung
        • Chongqing Cancer Hospital
        • Kontakt:
          • Weiqi Nian, M.D.
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Nanfang Hospital of Southern Medical University
        • Kontakt:
          • Chongyuan Xu Professor
          • Telefonnummer: +86+020-62786845
          • E-Mail: nfyygcp@126.com
        • Kontakt:
          • Ru Feng Professor
    • Guangxi
      • Nanning, Guangxi, China
        • Rekrutierung
        • Guangxi Medical University Affiliated Tumor Hospital
        • Kontakt:
          • Hong Cen, Doctor
    • Guizhou
      • Guiyang, Guizhou, China
        • Rekrutierung
        • The Affiliated Hospital of Guizhou Medical University
        • Kontakt:
          • Jishi Wang, Doctor
    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China
        • Rekrutierung
        • The Fourth Hospital of Hebei Medical University
        • Kontakt:
          • Lihong Liu, M.D.
    • Henan
      • Zhenzhou, Henan, China
        • Rekrutierung
        • Henan Provincial Oncology Hospital
        • Kontakt:
          • Keshu Zhou, Doctor
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China
        • Rekrutierung
        • Union Hospital medical college Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:
          • Guohui Cui, M.D.
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China
        • Rekrutierung
        • Xiangya Hospital Central South University
        • Kontakt:
          • Xielan Zhao, M.D.
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China
        • Rekrutierung
        • Zhongda Hospital Southeast University
        • Kontakt:
          • Xiaoping Zhang, M.D.
      • Nanjing, Jiangsu, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
        • Kontakt:
      • Suzhou, Jiangsu, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Soochow University
        • Kontakt:
    • Jiangxi
      • Nanchang, Jiangxi, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Nanchang University
        • Kontakt:
          • Li Professor
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:
          • Fangfang LV, Master
        • Kontakt:
          • Dongmei Ji, Doctor
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Fudan University Zhongshan Hospital
        • Kontakt:
          • Peng Liu, M.D.
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China
        • Rekrutierung
        • Blood Diseases Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:
          • Shuhua Yi, Doctor
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:
          • Wenbin Qian, Doctor
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Rekrutierung
        • The First Bethune Hospital of Jilin University
        • Kontakt:
          • Jie Jin, Doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden, die jedes der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt:

  1. Alter ≥18 Jahre alt.
  2. Diagnose als rezidivierende/refraktäre chronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches Lymphom gemäß den 2008 überarbeiteten IWCLL NCI-WG-Richtlinien.
  3. Durch radiologische Beurteilung benötigen Probanden mit einer Lymphknotenlänge ≥ 10 cm vor der Aufnahme die vorherige Genehmigung des Sponsors.
  4. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0 -1.
  5. QTcF-Intervall ≤ 450 ms bei Männern und ≤ 470 ms bei Frauen.
  6. Ausreichende Knochenmarkfunktion unabhängig von Wachstumsfaktor und Transfusion.
  7. Ausreichende Nieren- und Leberfunktion.
  8. Bereitschaft von Männern, weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter und ihren Partnern, während des gesamten Behandlungszeitraums und für mindestens drei Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmethoden mit wirksamen Methoden anzuwenden.
  9. Schwangerschaftstestergebnisse von Serumproben, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienarzneimittels bei fruchtbaren weiblichen Probanden entnommen wurden, waren negativ; Wenn die Ergebnisse des Serumschwangerschaftstests > 7 Tage nach der ersten Verabreichung liegen, muss die vor der ersten Studiendosis des Studienmedikaments entnommene Urinprobe negativ sein.
  10. Männliche Probanden müssen während des Behandlungszeitraums und für mindestens drei Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende verzichten.
  11. Fähigkeit, eine vom EC-Ausschuss genehmigte schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen (die Einverständniserklärung muss vom Patienten vor jedem Screening oder studienspezifischen Verfahren unterschrieben werden).
  12. Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung von Studienabläufen und Nachprüfungen.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden:

  1. Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation, einer adoptiven Zellimmuntherapie innerhalb von 24 Monaten oder einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation innerhalb von 12 Monaten.
  2. Monoklonale Antikörpertherapie gegen CLL wurde innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eingeführt.
  3. Erhalten Sie eine der folgenden Behandlungen innerhalb von 14 Tagen oder 5x Halbwertszeit vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, oder klinisch signifikante Nebenwirkungen / Toxizitäten aufgrund früherer Behandlungen haben sich nicht auf ≤ Grad 1 erholt: Anti-Tumor-Therapien umfassen Chemotherapie, Strahlentherapie, Anti-Tumor-Steroid-Behandlung; Anti-Tumor-Behandlung mit chinesischer Medizin; Prüfbehandlung, einschließlich zielgerichteter niedermolekularer Medikamente.
  4. Verwenden Sie die folgenden Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments: mäßig starke CYP3A-Inhibitoren wie Fluconazol, Ketoconazol und Clarithromycin; mäßig starke CYP3A-Induktoren wie Rifampin, Carbamazepin, Phenytoin und Johanniskraut.
  5. Versäumnis, sich nach Ermessen des Prüfarztes angemessen von früheren chirurgischen Eingriffen zu erholen. Patienten, die sich innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt einer größeren Operation unterzogen haben, und Patienten, die sich innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einer kleineren Operation unterzogen haben.
  6. Behandlung mit Bcl-2-Inhibitoren erhalten.
  7. Invasive NHL-Transformation oder Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS). ist vorgefallen.
  8. Herz-Kreislauf-Erkrankung Grad ≥2 (New York Heart Association Class).
  9. Eine signifikante Vorgeschichte von Nieren-, neurologischen, psychiatrischen, pulmonalen, endokrinen, Stoffwechsel-, Immun-, Herz-Kreislauf- oder Lebererkrankungen. Der Prüfarzt glaubt, dass die Teilnahme an dieser Studie negative Auswirkungen auf ihn/sie haben wird. Bei Probanden, die in den letzten 6 Monaten eine Intervention für eine der oben genannten Krankheiten benötigten, müssen der Prüfarzt und der Sponsor darüber sprechen.
  10. Warfarin oder andere Antikoagulantien sind erforderlich.
  11. Bekanntermaßen allergisch gegen die Inhaltsstoffe von Arzneimitteln oder deren Analoga.
  12. Schwangerschaft oder Stillzeit oder Schwangerschaft wird während des Studienzeitraums oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Verabreichung der Behandlung erwartet.
  13. Innerhalb von 3 Jahren vor Eintritt in die Studie hatte der Proband eine Vorgeschichte von anderen aktiven malignen Tumoren als CLL / SLL, außer dass:

    • Vollständig behandeltes Zervixkarzinom in situ;
    • Vollständig reseziertes Basalzellkarzinom der Haut oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut;
    • Entbindung und Resektion von zuvor geheilten Malignomen (oder andere Behandlung).
  14. Hat ein Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankungen, die für eine enterale Verabreichung nicht geeignet sind.
  15. Unkontrollierte andere klinisch signifikante Symptome, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: unkontrollierte systemische Infektionen (Viren, Bakterien oder Pilze), einschließlich, aber nicht beschränkt auf bekannte Hepatitis-B-Virus (HBV)-Oberflächenantigene und DNA-positiv (HBV-DNA ≥ 2000 Kopien/ml oder ≥500 IE/ml); Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper-positiv oder RNA-positiv; positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV); Eine febrile Neutropenie trat innerhalb von 1 Woche vor der Verabreichung auf.
  16. Primär aktive Autoimmunerkrankungen und Bindegewebserkrankungen, wie aktive und unkontrollierte primäre Autoimmunhämozytopenie, einschließlich autoimmunhämolytischer Anämie (AIHA) und primärer Immunthrombozytopenie (ITP).
  17. Jeder andere Zustand oder Umstand, der nach Ermessen des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: APG-2575 Einzelwirkstoff bei rezidivierender/refraktärer CLL/SLL
APG-2575 oral einmal täglich in Dosierungen von 400 mg, 600 mg bzw. 800 mg alle 28 Tage als Zyklus.
APG-2575 oral einmal täglich alle 28 Tage als Zyklus.
Experimental: APG-2575+Rituximab bei rezidivierender/refraktärer CLL/SLL

Stufe 1: APG-2575 einmal täglich oral, beginnend mit 200 mg und wird in nachfolgenden Kohorten auf 400 mg, 600 mg, 800 mg erhöht. Rituximab 375 mg/m2 ivgtt auf C1D8 und 500 mg/m2 ivgtt auf C2-6D1. Alle 28 Tage als Zyklus.

Stufe 2: APG-2575 MTD/RP2D in Kombination mit Rituximab. Alle 28 Tage als Zyklus.

APG-2575 oral einmal täglich alle 28 Tage als Zyklus.
Rituximab 375 mg/m2 ivgtt auf C1D8 und 500 mg/m2 ivgtt auf C2-6D1.
Experimental: APG-2575+Ibrutinib bei rezidivierender/refraktärer CLL/SLL

Stufe 1: APG-2575 oral einmal täglich, beginnend mit 200 mg und wird in nachfolgenden Kohorten auf 400 mg, 600 mg, 800 mg erhöht. Ibrutinib 420 mg oral einmal täglich während C1D8-28 und den folgenden Zyklen. Alle 28 Tage als Zyklus.

Stufe 2: APG-2575 MTD/RP2D in Kombination mit Ibrutinib. Alle 28 Tage als Zyklus.

APG-2575 oral einmal täglich alle 28 Tage als Zyklus.
Ibrutinib 420 mg p.o. einmal täglich während C1D8-28 und den folgenden Zyklen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen von APG-2575 Einzelwirkstoff
Zeitfenster: Bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
Unerwünschte Ereignisse (AE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) werden gemäß NCI CTCAE Version 5.0 eingestuft.
Bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
Objektive Ansprechrate (ORR) von APG-2575 Einzelwirkstoff
Zeitfenster: Bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
ORR ist definiert durch CR+ CRi + PR (gemäß NCI-WG CLL(2008)) und durch CR+PR (gemäß NHL Cheson (2007)). Das Ansprechen wird alle 2 Zyklen (8 Wochen) bis zum Abschluss der 6-Zyklen-Behandlung bewertet oder einen Monat nach der letzten Dosis.
Bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT) der Kombinationstherapie
Zeitfenster: 28 Tage.
DLT wird gemäß NCI CTCAE Version 5.0 bewertet. DLT wird als klinisch signifikante arzneimittelbezogene unerwünschte Ereignisse während des ersten Zyklus definiert.
28 Tage.
Maximal tolerierte Dosis (MTD)/empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 28 Tage.
MTD/RP2D wird basierend auf DLTs bestimmt, die während des ersten Zyklus beobachtet wurden.
28 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 28 Tage.
Cmax von APG-2575 wird bei den Patienten in Einzelwirkstoff- oder Kombinationsstudien bewertet. Die Cmax von Ibrutinib wird bei Patienten bestimmt, die mit APG-2575 in Kombination mit Ibrutinib behandelt werden.
28 Tage.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 28 Tage.
Die AUC von APG-2575 wird bei Patienten in Einzelwirkstoff- oder Kombinationsstudien bewertet. Die AUC von Ibrutinib wird bei Patienten bestimmt, die mit APG-2575 in Kombination mit Ibrutinib behandelt werden.
28 Tage.
Objektive Ansprechrate (ORR) der APG-2575-Kombinationstherapie
Zeitfenster: Bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
ORR ist definiert durch CR+ CRi + PR (gemäß NCI-WG CLL(2008)) und durch CR+PR (gemäß NHL Cheson (2007)). Das Ansprechen wird alle 2 Zyklen (8 Wochen) bis zum Abschluss der 6-Zyklen-Behandlung bewertet oder einen Monat nach der letzten Dosis.
Bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
Minimale Restläsionen (MRD) des peripheren Blutes und/oder des Knochenmarks.
Zeitfenster: Zwei Jahre.
Zwei Jahre.
Überlebensvorteil (PFS/OS) der APG-2575-Kombinationstherapie
Zeitfenster: Zwei Jahre.
PFS, Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Auftreten einer progressiven Erkrankung (PD) oder des Todes. OS,Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod.
Zwei Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yifan Zhai, M.D., Ph.D., yzhai@ascentage.com

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur APG-2575

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