- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04494503
Studie der Einzelwirkstoff- und Kombinationstherapie APG2575 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer CLL/SLL
Eine Phase-Ib/II-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von APG-2575 als Monotherapie und in Kombination mit anderen Therapeutika bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer CLL/SLL
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-Ib/II-Studie zur Sicherheit, PK, PD und Wirksamkeit von APG-2575 als Monotherapie oder in Kombination mit Rituximab oder Ibrutinib bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer CLL/SLL.
Diese Studie besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil ist die APG-2575-Einzelwirkstoff-Kohortenerweiterung. Die Kohortenerweiterung wird mit drei Dosierungsstufen von 400 mg, 600 mg und 800 mg durchgeführt. Und es ist geplant, bis zu 15 Patienten für jede Dosisstufe aufzunehmen.
Der zweite Teil enthält zwei Arme: APG-2575 kombiniert mit Rituximab (Arm A) und APG-2575 kombiniert mit Ibrutinib (Arm B). Beide Arme bestehen aus zwei Stufen: Dosiseskalationsstufe (erste Stufe) und Dosisexpansionsstufe (zweite Stufe). Die erste Stufe ist die Studie zur Dosiseskalation von APG-2575 in Kombination mit Rituximab/Ibrutinib. Die APG-2575-Dosis steigt gemäß dem standardmäßigen 3+3-Design, die Anfangsdosis beträgt 200 mg, die Dosis von APG-2575 wird in nachfolgenden Stufen auf 400 mg, 600 mg bzw. 800 mg erhöht. Die zweite Stufe ist die Ausbaustufe MTD/RP2D. Sobald die jeweilige MTD/RP2D der Arme A und B bestimmt ist, würden bis zu 15 Probanden in jeder MTD/RP2D-Dosierungsstufe aufgenommen werden.
APG-2575 wird oral verabreicht, einmal täglich für aufeinanderfolgende 4 Wochen als ein Zyklus.
Rituximab, Zyklus 1, Tag 8 (C1D8): 375 mg/m2; in den Zyklen 2-6 Tag l (C2-6D1): 500 mg/m2, insgesamt sechs Infusionen.
Ibrutinib 420 mg wird täglich oral verabreicht, beginnend ab Zyklus 1 Tag 8 und danach kontinuierlich alle 4 Wochen als Zyklus.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jianyong Li, M.D.
- Telefonnummer: +86-25-83781120
- E-Mail: lijianyonglm@medmail.com.cn
Studienorte
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Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking University Third Hospital
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Kontakt:
- Hongmei Jing, M.D.
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Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China
- Rekrutierung
- Chongqing Cancer Hospital
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Kontakt:
- Weiqi Nian, M.D.
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Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Nanfang Hospital of Southern Medical University
-
Kontakt:
- Chongyuan Xu Professor
- Telefonnummer: +86+020-62786845
- E-Mail: nfyygcp@126.com
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Kontakt:
- Ru Feng Professor
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Guangxi
-
Nanning, Guangxi, China
- Rekrutierung
- Guangxi Medical University Affiliated Tumor Hospital
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Kontakt:
- Hong Cen, Doctor
-
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Guizhou
-
Guiyang, Guizhou, China
- Rekrutierung
- The Affiliated Hospital of Guizhou Medical University
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Kontakt:
- Jishi Wang, Doctor
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Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China
- Rekrutierung
- The Fourth Hospital of Hebei Medical University
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Kontakt:
- Lihong Liu, M.D.
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Henan
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Zhenzhou, Henan, China
- Rekrutierung
- Henan Provincial Oncology Hospital
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Kontakt:
- Keshu Zhou, Doctor
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Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Rekrutierung
- Union Hospital medical college Huazhong University of Science and Technology
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Kontakt:
- Guohui Cui, M.D.
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Hunan
-
Changsha, Hunan, China
- Rekrutierung
- Xiangya Hospital Central South University
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Kontakt:
- Xielan Zhao, M.D.
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Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Zhongda Hospital Southeast University
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Kontakt:
- Xiaoping Zhang, M.D.
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Nanjing, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
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Kontakt:
- Jianyong Li, M.D.
- E-Mail: lijianyonglm@medmail.com.cn
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Suzhou, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
-
Kontakt:
- Caixia Li, M.D.
- Telefonnummer: +86-0512-67781856
- E-Mail: suzhouhematology@163.com
-
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Jiangxi
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Nanchang, Jiangxi, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Nanchang University
-
Kontakt:
- Li Professor
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
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Kontakt:
- Fangfang LV, Master
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Kontakt:
- Dongmei Ji, Doctor
-
Shanghai, Shanghai, China
- Noch keine Rekrutierung
- Fudan University Zhongshan Hospital
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Kontakt:
- Peng Liu, M.D.
-
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Tianjin
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Tianjin, Tianjin, China
- Rekrutierung
- Blood Diseases Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
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Kontakt:
- Shuhua Yi, Doctor
-
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
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Kontakt:
- Wenbin Qian, Doctor
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Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- The First Bethune Hospital of Jilin University
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Kontakt:
- Jie Jin, Doctor
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden, die jedes der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt:
- Alter ≥18 Jahre alt.
- Diagnose als rezidivierende/refraktäre chronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches Lymphom gemäß den 2008 überarbeiteten IWCLL NCI-WG-Richtlinien.
- Durch radiologische Beurteilung benötigen Probanden mit einer Lymphknotenlänge ≥ 10 cm vor der Aufnahme die vorherige Genehmigung des Sponsors.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0 -1.
- QTcF-Intervall ≤ 450 ms bei Männern und ≤ 470 ms bei Frauen.
- Ausreichende Knochenmarkfunktion unabhängig von Wachstumsfaktor und Transfusion.
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktion.
- Bereitschaft von Männern, weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter und ihren Partnern, während des gesamten Behandlungszeitraums und für mindestens drei Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmethoden mit wirksamen Methoden anzuwenden.
- Schwangerschaftstestergebnisse von Serumproben, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienarzneimittels bei fruchtbaren weiblichen Probanden entnommen wurden, waren negativ; Wenn die Ergebnisse des Serumschwangerschaftstests > 7 Tage nach der ersten Verabreichung liegen, muss die vor der ersten Studiendosis des Studienmedikaments entnommene Urinprobe negativ sein.
- Männliche Probanden müssen während des Behandlungszeitraums und für mindestens drei Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende verzichten.
- Fähigkeit, eine vom EC-Ausschuss genehmigte schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen (die Einverständniserklärung muss vom Patienten vor jedem Screening oder studienspezifischen Verfahren unterschrieben werden).
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung von Studienabläufen und Nachprüfungen.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden:
- Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation, einer adoptiven Zellimmuntherapie innerhalb von 24 Monaten oder einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation innerhalb von 12 Monaten.
- Monoklonale Antikörpertherapie gegen CLL wurde innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eingeführt.
- Erhalten Sie eine der folgenden Behandlungen innerhalb von 14 Tagen oder 5x Halbwertszeit vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, oder klinisch signifikante Nebenwirkungen / Toxizitäten aufgrund früherer Behandlungen haben sich nicht auf ≤ Grad 1 erholt: Anti-Tumor-Therapien umfassen Chemotherapie, Strahlentherapie, Anti-Tumor-Steroid-Behandlung; Anti-Tumor-Behandlung mit chinesischer Medizin; Prüfbehandlung, einschließlich zielgerichteter niedermolekularer Medikamente.
- Verwenden Sie die folgenden Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments: mäßig starke CYP3A-Inhibitoren wie Fluconazol, Ketoconazol und Clarithromycin; mäßig starke CYP3A-Induktoren wie Rifampin, Carbamazepin, Phenytoin und Johanniskraut.
- Versäumnis, sich nach Ermessen des Prüfarztes angemessen von früheren chirurgischen Eingriffen zu erholen. Patienten, die sich innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt einer größeren Operation unterzogen haben, und Patienten, die sich innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einer kleineren Operation unterzogen haben.
- Behandlung mit Bcl-2-Inhibitoren erhalten.
- Invasive NHL-Transformation oder Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS). ist vorgefallen.
- Herz-Kreislauf-Erkrankung Grad ≥2 (New York Heart Association Class).
- Eine signifikante Vorgeschichte von Nieren-, neurologischen, psychiatrischen, pulmonalen, endokrinen, Stoffwechsel-, Immun-, Herz-Kreislauf- oder Lebererkrankungen. Der Prüfarzt glaubt, dass die Teilnahme an dieser Studie negative Auswirkungen auf ihn/sie haben wird. Bei Probanden, die in den letzten 6 Monaten eine Intervention für eine der oben genannten Krankheiten benötigten, müssen der Prüfarzt und der Sponsor darüber sprechen.
- Warfarin oder andere Antikoagulantien sind erforderlich.
- Bekanntermaßen allergisch gegen die Inhaltsstoffe von Arzneimitteln oder deren Analoga.
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Schwangerschaft wird während des Studienzeitraums oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Verabreichung der Behandlung erwartet.
Innerhalb von 3 Jahren vor Eintritt in die Studie hatte der Proband eine Vorgeschichte von anderen aktiven malignen Tumoren als CLL / SLL, außer dass:
- Vollständig behandeltes Zervixkarzinom in situ;
- Vollständig reseziertes Basalzellkarzinom der Haut oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut;
- Entbindung und Resektion von zuvor geheilten Malignomen (oder andere Behandlung).
- Hat ein Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankungen, die für eine enterale Verabreichung nicht geeignet sind.
- Unkontrollierte andere klinisch signifikante Symptome, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: unkontrollierte systemische Infektionen (Viren, Bakterien oder Pilze), einschließlich, aber nicht beschränkt auf bekannte Hepatitis-B-Virus (HBV)-Oberflächenantigene und DNA-positiv (HBV-DNA ≥ 2000 Kopien/ml oder ≥500 IE/ml); Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper-positiv oder RNA-positiv; positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV); Eine febrile Neutropenie trat innerhalb von 1 Woche vor der Verabreichung auf.
- Primär aktive Autoimmunerkrankungen und Bindegewebserkrankungen, wie aktive und unkontrollierte primäre Autoimmunhämozytopenie, einschließlich autoimmunhämolytischer Anämie (AIHA) und primärer Immunthrombozytopenie (ITP).
- Jeder andere Zustand oder Umstand, der nach Ermessen des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: APG-2575 Einzelwirkstoff bei rezidivierender/refraktärer CLL/SLL
APG-2575 oral einmal täglich in Dosierungen von 400 mg, 600 mg bzw. 800 mg alle 28 Tage als Zyklus.
|
APG-2575 oral einmal täglich alle 28 Tage als Zyklus.
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Experimental: APG-2575+Rituximab bei rezidivierender/refraktärer CLL/SLL
Stufe 1: APG-2575 einmal täglich oral, beginnend mit 200 mg und wird in nachfolgenden Kohorten auf 400 mg, 600 mg, 800 mg erhöht. Rituximab 375 mg/m2 ivgtt auf C1D8 und 500 mg/m2 ivgtt auf C2-6D1. Alle 28 Tage als Zyklus. Stufe 2: APG-2575 MTD/RP2D in Kombination mit Rituximab. Alle 28 Tage als Zyklus. |
APG-2575 oral einmal täglich alle 28 Tage als Zyklus.
Rituximab 375 mg/m2 ivgtt auf C1D8 und 500 mg/m2 ivgtt auf C2-6D1.
|
Experimental: APG-2575+Ibrutinib bei rezidivierender/refraktärer CLL/SLL
Stufe 1: APG-2575 oral einmal täglich, beginnend mit 200 mg und wird in nachfolgenden Kohorten auf 400 mg, 600 mg, 800 mg erhöht. Ibrutinib 420 mg oral einmal täglich während C1D8-28 und den folgenden Zyklen. Alle 28 Tage als Zyklus. Stufe 2: APG-2575 MTD/RP2D in Kombination mit Ibrutinib. Alle 28 Tage als Zyklus. |
APG-2575 oral einmal täglich alle 28 Tage als Zyklus.
Ibrutinib 420 mg p.o. einmal täglich während C1D8-28 und den folgenden Zyklen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen von APG-2575 Einzelwirkstoff
Zeitfenster: Bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
|
Unerwünschte Ereignisse (AE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) werden gemäß NCI CTCAE Version 5.0 eingestuft.
|
Bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
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Objektive Ansprechrate (ORR) von APG-2575 Einzelwirkstoff
Zeitfenster: Bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
|
ORR ist definiert durch CR+ CRi + PR (gemäß NCI-WG CLL(2008)) und durch CR+PR (gemäß NHL Cheson (2007)). Das Ansprechen wird alle 2 Zyklen (8 Wochen) bis zum Abschluss der 6-Zyklen-Behandlung bewertet oder einen Monat nach der letzten Dosis.
|
Bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
|
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT) der Kombinationstherapie
Zeitfenster: 28 Tage.
|
DLT wird gemäß NCI CTCAE Version 5.0 bewertet.
DLT wird als klinisch signifikante arzneimittelbezogene unerwünschte Ereignisse während des ersten Zyklus definiert.
|
28 Tage.
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)/empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 28 Tage.
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MTD/RP2D wird basierend auf DLTs bestimmt, die während des ersten Zyklus beobachtet wurden.
|
28 Tage.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 28 Tage.
|
Cmax von APG-2575 wird bei den Patienten in Einzelwirkstoff- oder Kombinationsstudien bewertet.
Die Cmax von Ibrutinib wird bei Patienten bestimmt, die mit APG-2575 in Kombination mit Ibrutinib behandelt werden.
|
28 Tage.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 28 Tage.
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Die AUC von APG-2575 wird bei Patienten in Einzelwirkstoff- oder Kombinationsstudien bewertet.
Die AUC von Ibrutinib wird bei Patienten bestimmt, die mit APG-2575 in Kombination mit Ibrutinib behandelt werden.
|
28 Tage.
|
Objektive Ansprechrate (ORR) der APG-2575-Kombinationstherapie
Zeitfenster: Bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
|
ORR ist definiert durch CR+ CRi + PR (gemäß NCI-WG CLL(2008)) und durch CR+PR (gemäß NHL Cheson (2007)). Das Ansprechen wird alle 2 Zyklen (8 Wochen) bis zum Abschluss der 6-Zyklen-Behandlung bewertet oder einen Monat nach der letzten Dosis.
|
Bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
|
Minimale Restläsionen (MRD) des peripheren Blutes und/oder des Knochenmarks.
Zeitfenster: Zwei Jahre.
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Zwei Jahre.
|
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Überlebensvorteil (PFS/OS) der APG-2575-Kombinationstherapie
Zeitfenster: Zwei Jahre.
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PFS, Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Auftreten einer progressiven Erkrankung (PD) oder des Todes.
OS,Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod.
|
Zwei Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yifan Zhai, M.D., Ph.D., yzhai@ascentage.com
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Leukämie
- Leukämie, B-Zell
- Chronische Erkrankung
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- APG2575CC101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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