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Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von APG-2575 als Einzelwirkstoff oder in Kombination bei Brustkrebs

27. November 2023 aktualisiert von: Ascentage Pharma Group Inc.

Eine Phase-Ib/II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von APG-2575 als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit systemischen Krebsmedikamenten bei Patienten mit ER-positivem Brustkrebs oder fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-Ib/II-Studie zu APG-2575 als Einzelwirkstoff bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder in Kombination mit Krebsmedikamenten wie dem CDK-4/6-Inhibitor Palbociclib bei Patienten mit ER+ /HER2- metastasierter Brustkrebs (mBC), der nach der Erstlinientherapie fortgeschritten ist oder einen Rückfall erlitten hat

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Phase Ⅰb ist eine Dosissteigerung von APG-2575 als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit Palbociclib. Zur Bestimmung der MTD von APG-2575 als Einzelwirkstoff bei Patientinnen mit soliden Tumoren und der MTD und RP2D von APG-2575 in Kombination mit Palbociclib bei Patientinnen mit Brustkrebs (MTD-Kombination) wird ein standardmäßiges 3+3-Design verwendet. Der Phase-II-Anteil ist ein Signal für die Expansion von APG-2575 bei RP2D in Kombination mit Palbociclib bei Patientinnen mit ER+/HER2- metastasiertem Brustkrebs, bei denen es während der CDK-4/6-Inhibitor-Therapie zu einer Progression oder einem Rückfall gekommen ist. Der Phase-Ⅱ-Teil wird auf der Grundlage des zweistufigen Minimax-Designs von Simon durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

65

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Noch keine Rekrutierung
        • Emory University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Kevin Kalinsky, MD
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • NEXT Oncology
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • MD Anderson
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 713-563-2690
        • Hauptermittler:
          • Funda Meric-Bernstam, MD
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • NEXT Oncology
        • Hauptermittler:
          • Anthony Tolcher, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter ≥ 18 Jahre. 2. Histologisch oder zytologisch bestätigte solide Tumoren; Für diese lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankungen steht nach Einschätzung des Prüfarztes keine wirksame Standardtherapie zur Verfügung. 3. Für Patientinnen mit Brustkrebs:

  1. Es muss eine histologische oder zytologische Bestätigung eines metastasierten Brustkarzinoms (entweder an der Primär- oder Metastasenstelle) mit den folgenden molekularen Tumormerkmalen vorliegen (ermittelt durch Tests vor dem Screening):

    1. ER positiv.
    2. HER2-negativ – nicht verstärkt (gemäß ASCO/CAP-Richtlinien).
  2. Muss im metastasierten Zustand mit CDK4/6-Inhibitor behandelt worden sein. Und bei den Patienten muss es während der CDK4/6-Inhibitor-Therapie, die mindestens 8 Wochen vor der Progression verabreicht worden sein muss, zu einem Fortschreiten der Erkrankung oder zu einem erneuten Auftreten kommen.
  3. Muss eine messbare Krankheit (gemäß RECIST v1.1) oder eine auswertbare Krankheit haben. Nur Knochenmetastasen sind zulässig.
  4. Physiologische Postmenopause, definiert als:

    1. Alter ≥60 Jahre, oder
    2. Alter <60 Jahre und sich einer bilateralen Oophorektomie oder einem medizinisch bestätigten Eierstockversagen unterzogen, oder
    3. Alter < 60 Jahre und Ausbleiben der regelmäßigen Menstruation seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache sowie Serumspiegel von Östradiol und FSH innerhalb des Referenzbereichs für postmenopausale Frauen.
    4. Prämenopausale Behandlung mit LHRH-Analoga APG2575XU103 Version 1.0. / 8. März 2021 APG-2575 Ascentage Pharma Group Inc. Vertraulich Seite 51 von 108 4. ECOG ≤ 1. 5. Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung:

1) Hämoglobin ≥ 90 g/L. 2) Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109

  • L. Hinweis: Die Verwendung von Wachstumsfaktoren zur Aufrechterhaltung des ANC-Kriteriums ist nicht zulässig. 3) Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109
  • L. Hinweis: Die Verwendung von Transfusionen oder thrombopoetischen Mitteln zur Erreichung des Ausgangskriteriums für die Thrombozytenzahl ist verboten. 4) ALT und AST ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind. 5) Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN. Patienten mit Gilbert-Syndrom können einen Gesamtserumbilirubinwert von > 1,5 x ULN haben. 6) Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Wenn das Serumkreatinin > 1,5 x ULN beträgt, muss die Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min betragen (Cockcroft-Gault). 6. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung ein negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest vorliegen. 7. Kann ganze Tabletten schlucken. 8. Bereitschaft zur Anwendung einer Empfängnisverhütung, die bei Patienten mit gebärfähigem Potenzial als wirksam erachtet wird (postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten unter Amenorrhoe leiden, um als nicht gebärfähig eingestuft zu werden) und ihre Partner während des gesamten Behandlungszeitraums und für mindestens drei Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

    9. Hirnmetastasen mit klinisch kontrollierten neurologischen Symptomen. 10. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen und ist bereit und in der Lage, die Studienabläufe und Nachuntersuchungen einzuhalten. 11. Der Patient, der einer Kombinationstherapie zugewiesen wird, muss über eine ausreichende archivierte Tumorläsion verfügen oder bereit sein, eine frische Biopsie bereitzustellen, wenn kein Archivgewebe verfügbar ist, und eine Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion, sofern möglich. Patienten können keine frische Biopsie (z. B. unzugänglich oder aus Sicherheitsgründen für den Patienten) können nach Zustimmung des Sponsors förderfähig sein. -

Ausschlusskriterien:

  • Erhalten Sie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, gezielte Therapie, Steroidtherapie, endokrine Therapie oder andere Prüftherapie mit Ausnahme von Hormonen gegen Hypothyreose oder Östrogenersatztherapie ( ERT) bei Nicht-Brustkrebspatienten oder bei denen eine Tumorembolie durchgeführt wurde. Patienten müssen eine Auswaschzeit von 5x Halbwertszeiten bzw. 14 für kleine Moleküle bzw. 28 Tage für Biologika, einschließlich IO-Wirkstoffe, Gen- oder Zelltherapeutika, haben.

Folgende Therapien sind zulässig:

A. Bisphosphonat- oder Denosumab-Therapie für Patienten mit Knochenmetastasen. APG2575XU103 Version 1.0. / 8. März 2021 APG-2575 Ascentage Pharma Group Inc. Vertraulich Seite 52 von 108 b. Unterdrückung der Eierstöcke bei Patientinnen vor und in der Menopause. C. Palliative Strahlentherapie. 2. Erhalten Sie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente die folgenden Wirkstoffe:

  1. Starke CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren
  2. Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern. 3. Fortbestehen von Toxizitäten aufgrund früherer Strahlen- oder Chemotherapiemittel, die sich nicht auf < Grad 2 erholen, mit Ausnahme klinisch unbedeutender Toxizitäten früherer Chemotherapie/Bestrahlung wie Lymphozytopenie oder Elektrolytanomalien. 4. Schwanger oder stillend. 5. sich innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt einer größeren Operation unterziehen oder sich innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt einer kleineren Operation unterziehen. 6. Aktive symptomatische pathogene Infektion, einschließlich Pilz-, Bakterien- und/oder Virusinfektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktives humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder Virushepatitis (B oder C) oder aktives COVID-19. (Patienten, die eine COVID-19-Impfung erhalten haben, gelten als für die Studie geeignet.) 7. Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder ein Koronarrevaskularisationsverfahren innerhalb von 180 Tagen nach Studieneintritt. Patienten mit einem QTc ≥ 480 ms (basierend auf dem Mittelwert der dreifachen EKGs), familiärer oder persönlicher Vorgeschichte eines langen oder kurzen QT-Syndroms, Brugada-Syndrom oder bekannter Vorgeschichte einer QTc-Verlängerung oder Torsade de Pointes 8. Vorherige Verwendung eines Bcl -2-Inhibitor. 9. Jeder andere Zustand oder Umstand, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Patient für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist. -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: einarmig
APG2575
APG2575-Monotherapie
Andere Namen:
  • APG2575
Experimental: Kombinationsarm
APG2575+Palbociclib i
APG2575-Monotherapie
Andere Namen:
  • APG2575
Kombination APG2575+Pablociclib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DLT
Zeitfenster: 28 Tage
Beurteilung der DLT für Einzel- und Kombinationsarm
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xuemi Sun, MD, Ascentage Pharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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