- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05521672
Klinische Studie zur Bewertung, ob die laparoskopische Verabreichung von Zellen aus dem Fettgewebe die entzündliche Stenose bei Patienten mit Morbus Crohn verbessern kann (MEIC)
Klinische Studie Phase IIa zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit aus Fett gewonnenen mesenchymalen allogenen mesenchymalen Troncalzellen bei Patienten mit einzelner entzündlicher Stenose im Zusammenhang mit Morbus Crohn.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hypothese der Studie ist, dass die Verabreichung des Arzneimittels zu einer entzündungshemmenden Wirkung führt, das Fortschreiten der stenotischen Läsion verhindert und somit die Notwendigkeit chirurgischer Resektionen verringert.
Es wird eine multizentrische, nationale, unkontrollierte und offene Pilotstudie durchgeführt. 20 erwachsene Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden eingeschlossen.
Die Studie ist in Screening-Zeitraum, Behandlungszeitraum und 6 Nachsorgeuntersuchungen unterteilt.
Der Behandlungsbesuch wird im Operationssaal durchgeführt, da das Studienmedikament durch Laparoskopie mit einer Gesamtdosis von 120 Millionen Zellen verabreicht wird, die in einer Kochsalzlösung mit einer Zellkonzentration von 10 Millionen Zellen pro Milliliter zubereitet werden.
Follow-up-Besuche sind in 4 Besuche unterteilt, die alle 6 Wochen (+-7 Tage) bis Woche 24 stattfinden; 1 zusätzlicher Kontrollbesuch findet in Woche 36 und der letzte in Woche 52 statt.
Analytische Kontrollen (Blutbild, Biochemie und Gerinnung) werden während der gesamten Studie durchgeführt, und bei drei Besuchen (Screening, Besuch 3 und Besuch 6) werden biologische Proben entnommen.
Abdominal-MRT wird zu Studienbeginn und am Ende des Studienbesuchs durchgeführt, um die Entwicklung der Stenose zu beurteilen.
Die Gesamtdauer der Studie beträgt 36 Monate vom Beginn der Rekrutierung bis zum letzten Follow-up-Besuch. Der für diese Studie geplante Zeitraum ist von September 2022 bis September 2025.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lucia Llanos
- Telefonnummer: 3245 91 5504800
- E-Mail: lucia.llanos@quironsalud.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eva Cerezo
- Telefonnummer: 3214 91 5504800
- E-Mail: eva.cerezo@quironsalud.es
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario Valle de Hebrón
-
Kontakt:
- Marc Martí Gallostra
- E-Mail: mmgallostra@vhebron.net
-
Madrid, Spanien, 28040
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Fundacion Jimenez Díaz
-
Kontakt:
- Dolores Herreros Marcos
- E-Mail: dolores.herreros@quironsalud.es
-
Valencia, Spanien, 46026
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario y Politecnico La Fe
-
Kontakt:
- Mónica Millán Scheiding
- E-Mail: monicamillan72@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich bereit erklären, teilzunehmen und ihr schriftliches Einverständnis zu geben.
- Patienten älter als 18 Jahre und jünger als 75 Jahre
- Mit Morbus Crohn, der mindestens 6 Monate zuvor diagnostiziert wurde und klinische, endoskopische, histologische und/oder radiologische Kriterien erfüllt.
- Vorhandensein einer einzelnen entzündlichen stenotischen Läsion im Dünndarm oder ileokolischen Bereich mit einer maximalen Länge von 5 cm, nachgewiesen durch Magnetresonanz-Enterographie, die Episoden von Darmverschluss/Subokklusion hervorruft. Andere entzündliche Läsionen sind zwar vorhanden, aber nur eine sollte als offensichtliche Ursache der Okklusion/Subokklusion identifiziert werden.
Patienten, die mit mindestens einem biologischen Arzneimittel behandelt wurden und auf die Erhaltungsdosen und vor der Intensivierung (entweder Dosis, Intervall oder Änderung/Zugabe eines anderen Arzneimittels) unzureichend ansprachen:
- Anti-TNF (für mindestens 14 Wochen, einschließlich Induktions- und/oder Erhaltungsdosen): Infliximab, Adalimumab, Certolizumab.
- Anti-Integrin (für mindestens 14 Wochen, einschließlich Induktions- und/oder Erhaltungsdosen): Vedolizumab
- Anti-IL-12/23 (für mindestens 16 Wochen, einschließlich Induktions- und/oder Erhaltungsdosen): Ustekinumab
Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und zustimmen, während der Dauer ihrer Teilnahme an der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden*
- eine Frau gilt nach der Menarche und bis zur Postmenopause als gebärfähig (WOCBP), d. h. fruchtbar, es sei denn, sie ist dauerhaft unfruchtbar. Permanente Sterilisationsmethoden umfassen Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Oophorektomie.
Als hochwirksame Methoden gelten: kombinierte hormonelle Kontrazeption (mit Östrogenen und Gestagenen) verbunden mit Ovulationshemmung (oral, intravaginal, transdermal), hormonelle Kontrazeption nur mit Gestagen verbunden mit Ovulationshemmung (oral, injizierbar, implantierbar), Intrauterinpessar (IUP), intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS), beidseitiger Tubenverschluss, Vasektomie des Partners, sexuelle Abstinenz
Ausschlusskriterien:
- Intraabdominelle Abszesse größer als 3 cm, die nicht drainiert (chirurgisch, durch interventionelle Radiologie) oder nicht mit Antibiotika behandelt wurden. Patienten können aufgenommen werden, sobald der Abszess drainiert wurde (ohne Wartezeit) oder wenn sie eine Antibiotikabehandlung erhalten haben, sobald eine Besserung durch bildgebende Verfahren bestätigt wurde.
- Mehrere Darmverschluss, der dringend operiert werden muss
- Aktiver Ausbruch von Morbus Crohn, der eine medizinische Behandlung erfordert, definiert als Bauchschmerzen, Fieber, blutiger Durchfall und CRP über 10. Der Patient kann eingeschlossen werden, sobald der Zustand abgeklungen ist, wenn der Patient Erhaltungsmedikation erhält.
- Vorgeschichte früherer invasiver Neoplasien in den letzten 5 Jahren. Patienten mit vollständig reseziertem Basalzellkarzinom der Haut können eingeschlossen werden
- Anamnese in den letzten 6 Monaten mehrerer fortschreitender oder unkontrollierter hepatischer, hämatologischer, gastrointestinaler, renaler, endokriner, pulmonaler, kardialer, neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen
- Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis
- Patienten mit bekannter angeborener oder erworbener Immunschwäche, einschließlich HIV
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Penicillin oder Aminoglykoside; DMEN (Dulbecco Modified Eagle´s Medium), Rinderserum, Lokalanästhetikum oder Gadolinium
- Kontraindikation zur Durchführung einer MRT (Herzschrittmacher, Hüftgelenkersatz oder schwere Klaustrophobie).
- Patienten, die die Studienverfahren nicht einhalten wollen oder können.
- Patienten, die in den 3 Monaten vor dem Screening-Zeitraum ein Prüfpräparat erhalten oder erhalten haben
- Größere Operation oder schweres Trauma in den letzten 6 Monaten.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten, die eine Kontraindikation für eine Vollnarkose haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einzelne Dosis
Dies ist eine unkontrollierte Studie, Phase IIa, Proof of Concept. Die Gruppensteuerung ist nicht enthalten. Alle Patienten erhalten eine Einzeldosis von 120 Millionen Zellen |
adAMSC wird durch ein laparoskopisches Verfahren in das periläsionale Fettgewebe verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Komplikationen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Anzahl der Komplikationen im Zusammenhang mit der Voroperation, der Operation, der IMP-Verabreichung und der Zeit nach der Operation
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Änderung der Ausgangslänge und des Durchmessers der Stenose
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis Woche 52
|
laut RMI
|
Vom Screening-Besuch bis Woche 52
|
Crohn-Krankheits-Aktivitätsindex (CDAI)-Fragebogen-Score
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Änderung des Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI)-Score gegenüber dem Ausgangswert (0-1100 Punkte). Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Fragebogen zu entzündlichen Darmerkrankungen (IBDQ32 )
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBDQ32).
140-200 Punkte, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Patienten mit einer obstruktiven Episode, die eine Resektionsoperation erforderten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit einer obstruktiven Episode, die eine Resektionsoperation benötigten
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dolores Herreros, Hospital Fundación Jimenez Diaz
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FJD-MEIC-21-01
- 2021-006068-26 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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