- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05523375
Förderung einer erfolgreichen Gewichtsabnahme in der Grundversorgung in Louisiana mithilfe von Informationstechnologie (PROPEL-IT)
16. Februar 2024 aktualisiert von: Peter T. Katzmarzyk, Pennington Biomedical Research Center
Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit eines innovativen, 24-monatigen, pragmatischen und skalierbaren Ansatzes zur Gewichtsreduktion zu testen, der ein kollaboratives Pflegemodell verwendet, das Patienten mit einem Gesundheitscoach verbindet, der kein Hausarzt (Primary Care Practitioner, PCP) ist und über den die Patienten aus der Ferne versorgt Patientenportal einer elektronischen Patientenakte (EMR).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine 24-monatige, zweiarmige, parallel kontrollierte Studie in der Grundversorgung.
Insgesamt 352 schwarze Erwachsene mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes werden randomisiert entweder 1) einer Intervention oder 2) der üblichen Pflege zugeteilt.
Der Interventionszweig erhält ein umfassendes, „hochintensives“ Programm, wie von der American Heart Association/American College of Cardiology/The Obesity Society Obesity Guidelines 2013 als Erstlinientherapie empfohlen, das mithilfe von eHealth-Technologie aus der Ferne von geschulten Gesundheitscoaches durchgeführt wird in der Digital Medicine Group im Ochsner Health System.
Die Intervention umfasst Fernsitzungen mit dem Gesundheitscoach unter Verwendung evidenzbasierter Komponenten wie der Verwendung von Portionskontrolle und verschiedener Verhaltensstrategien.
Patienten in der Regelversorgungsgruppe erhalten ihre normale, übliche Pflege von ihrem Hausarztteam.
Alle Patienten nehmen zu Beginn und nach etwa 6, 12 und 24 Monaten an der Sammlung der von Patienten berichteten Ergebnisse teil.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
352
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Pennington Biomedical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 40-70 Jahre alt
- Identifizieren Sie sich selbst als Schwarzer/Afroamerikaner
- Fettleibigkeit (BMI 30,0–50,0 kg/m2)
- Typ-II-Diabetes (basierend auf ICD-10-Codes, Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 126 mg/dl, HbA1c ≥ 6,5 %, 2-Stunden-Plasmaglukose während des 75-g-Oral-Glukosetoleranztests (OGTT) ≥ 200 mg/dl oder zufällig Plasmaglukose ≥200 mg/dl bei einem Patienten mit klassischen Symptomen einer Hyperglykämie oder hyperglykämischen Krise) oder Prädiabetes (basierend auf ICD-10-Codes, Nüchternglukose 100–125 mg/dl oder HbA1c 5,7–6,4 % oder 2-Stunden-Glukose). während 75-g-OGTT 140-199 mg/dL)
- Verfügt über ein mit dem Internet verbundenes Gerät und ist bereit, es für die Durchführung von Interventionen zu verwenden
- Patient im Ochsner-Gesundheitssystem mit einem aktiven MyOchsner-Portalkonto oder bereit, eines zu erstellen
- Bestätigung des Hausarztes in Ochsner, dass keine Kontraindikationen für die Teilnahme des Patienten bekannt sind
- Lassen Sie Ihr Gewicht innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening in einer Ochsner-Klinik messen
- Wohnhaft in Louisiana
- In der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Bereit, die Ernährung und/oder körperliche Aktivität umzustellen
Ausschlusskriterien:
- Körpergewicht ≥ 400 Pfund.
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsreduktion oder kürzlicher Gewichtsverlust (Nettoverlust > 10 Pfund in den letzten sechs Monaten)
- Nimmt derzeit an einem strukturierten Abnehmprogramm teil
- Es ist geplant, innerhalb von zwei Jahren aus der Gegend umzuziehen
- Sie haben innerhalb des letzten Jahres ein Kind zur Welt gebracht, sind derzeit schwanger oder stillen oder planen, innerhalb von 2 Jahren schwanger zu werden
- Vergangene bariatrische Operationen oder Pläne für eine bariatrische Operation innerhalb von 2 Jahren
- Krankheit/Zustand, der lebensbedrohlich ist oder körperliche Betätigung oder Gewichtsverlust beeinträchtigen oder verschlimmern kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intensive Lebensstilintervention
Der Interventionsarm erhält ein umfassendes, „hochintensives“ Programm, wie von der American Heart Association/American College of Cardiology/The Obesity Society Obesity Guidelines 2013 als Erstlinientherapie empfohlen, das mithilfe von eHealth-Technologie aus der Ferne von ausgebildeten Gesundheitscoaches durchgeführt wird die Digital Medicine Group im Ochsner Health System.
Die Intervention umfasst Fernsitzungen mit dem Gesundheitscoach unter Verwendung evidenzbasierter Komponenten wie der Verwendung von Portionskontrolle und verschiedenen Verhaltensstrategien. Patienten im Interventionsarm nehmen in den ersten sechs Monaten an wöchentlichen Sitzungen teil, gefolgt von monatlichen Sitzungen für die verbleibenden 18 Monate.
|
Ausgebildete Gesundheitscoaches führen die aktive Intervention durch – ein umfassendes, „hochintensives“ Programm, wie von den Richtlinien der American Heart Association/American College of Cardiology/The Obesity Society 2013 als Erstlinientherapie empfohlen.
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Patienten in der Regelversorgungsgruppe erhalten ihre normale, übliche Pflege von ihrem Hausarztteam.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körpergewicht (prozentuale Veränderung)
Zeitfenster: Prozentuale (%) Veränderung vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
|
Das Körpergewicht wird in leichter Hauskleidung gemessen und aus der elektronischen Krankenakte entnommen.
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Prozentuale (%) Veränderung vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körpergewicht (kg)
Zeitfenster: Veränderung in kg vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Das Körpergewicht wird in leichter Hauskleidung gemessen und aus der elektronischen Krankenakte entnommen.
|
Veränderung in kg vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 24. Monat
|
Der systolische Ruheblutdruck wird gemessen und aus der elektronischen Krankenakte entnommen.
|
Wechsel vom Ausgangswert zum 24. Monat
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 24. Monat
|
Der diastolische Ruheblutdruck wird gemessen und aus der elektronischen Krankenakte entnommen.
|
Wechsel vom Ausgangswert zum 24. Monat
|
HbA1c
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 24. Monat
|
Der HbA1c-Wert wird bestimmt und der elektronischen Krankenakte entnommen.
|
Wechsel vom Ausgangswert zum 24. Monat
|
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 24. Monat
|
Der Gesamtcholesterinspiegel wird bestimmt und aus der elektronischen Krankenakte entnommen.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 24. Monat
|
Hochdichtes Lipoprotein (HDL)-Cholesterin
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 24. Monat
|
Der HDL-Cholesterinspiegel wird gemessen und aus der elektronischen Krankenakte entnommen.
|
Wechsel vom Ausgangswert zum 24. Monat
|
Triglyceride
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 24. Monat
|
Der Triglyceridspiegel wird bestimmt und aus der elektronischen Krankenakte entnommen.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 24. Monat
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Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 24. Monat
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Der LDL-Cholesterinspiegel wird mithilfe der Friedewald-Gleichung geschätzt und aus der elektronischen Krankenakte entnommen.
|
Wechsel vom Ausgangswert zum 24. Monat
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 24. Monat
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Die körperliche Aktivität wird mithilfe des Fragebogens „International Physical Activity Questionnaire-SF“ gemessen.
|
Wechsel vom Ausgangswert zum 24. Monat
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 24. Monat
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Die Nahrungsaufnahme wird mithilfe von Dietary Screenern des National Cancer Institute gemessen.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 24. Monat
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Einfluss des Gewichts auf die Lebensqualität – Fragebogen zu klinischen Studien
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 24. Monat
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Die Punkte werden mit 1 bis 5 bewertet (nie wahr bis völlig wahr).
Die Ergebnisse werden auf drei zusammengesetzten Skalen (körperlich, körperliche Funktion und psychosozial) sowie auf der Gesamtpunktzahl ermittelt.
Der Roh-Kompositwert wird als Durchschnitt der nicht fehlenden Antworten innerhalb jedes Komposits berechnet und dann in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt (vom schlechtesten zum besten).
Die Gesamtpunktzahl und die Gesamtpunktzahl reichen von 0 bis 100, wobei 100 ein höheres Leistungsniveau darstellt.
|
Wechsel vom Ausgangswert zum 24. Monat
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EuroQol-5-Dimensionsfragebogen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 24. Monat
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Für jede der fünf Fragen kann eine Antwort zwischen 1 und 5 (keine bis extrem) angegeben werden.
Diese werden dann zu einem von 3125 „Gesundheitszuständen“ verkettet (d. h.
11231, 52454 usw.)
Ein EQ-5D-Zusammenfassungsindex wird durch Anwendung einer Formel abgeleitet, die jeder Ebene in jeder Dimension Werte (Gewichtungen) zuordnet, um einen Wertesatz zu erstellen.
Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Gesundheit hin.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 24. Monat
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Fragebogen zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 24. Monat
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Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung wird anhand eines kurzen Fragebogens mit vier Punkten und kontinuierlichen Antworten gemessen (wie oft waren Sie beim Arzt, in der Notaufnahme, übernachteten, Anzahl der Nächte).
Jede Frage wird separat analysiert.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 24. Monat
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Fragebogen zur wahrgenommenen Belastungsskala 4
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 24. Monat
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Die Skala zur Wahrnehmung von Stress besteht aus 4 Fragen mit Antworten im Bereich von 0 bis 4 (nie bis sehr oft).
Der Gesamt-(Summen-)Wertebereich liegt zwischen 0 und 16, wobei ein höherer Wert mit mehr Stress korreliert.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 24. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter T Katzmarzyk, PhD, Pennington Biomedical Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. August 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PBRC 2021-072
- P50MD017338 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Forschern, die eine begründete Anfrage stellen und nach Genehmigung durch den PROPEL-IT-Publikationsausschuss, wird ein anonymisierter Datensatz auf individueller Ebene zur Verfügung gestellt.
Die Daten werden ein Jahr nach Veröffentlichung des Manuskripts zu den primären Ergebnissen zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden auf begründete Anfrage dem Hauptforscher ein Jahr nach der Veröffentlichung des Manuskripts zu den primären Ergebnissen für einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Zugriff auf die Daten muss vom PROPEL-IT-Publikationsausschuss genehmigt werden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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