- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05534139
Klinisch-pathologische MRT- und CSF-Korrelate bei der Huntington-Krankheit.
Klinisch-pathologische MRT- und CSF-Korrelate von Eisenakkumulation, Neurodegeneration und Neuroinflammation bei der Huntington-Krankheit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nadine van de Zande, MD
- Telefonnummer: 071562131
- E-Mail: n.a.van_de_zande@lumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kasper van der Zwaan, drs
- E-Mail: k.f.van_der_zwaan@lumc.nl
Studienorte
-
-
Zuid-Holland
-
Leiden, Zuid-Holland, Niederlande
- Rekrutierung
- Leiden University Medical Centre
-
Kontakt:
- Nadine van de Zande, MD
-
Kontakt:
- Kasper van der Zwaan, drs
-
Hauptermittler:
- Susanne de Bot, MD PhD
-
Unterermittler:
- Nadine van de Zande, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Prämanifester HD-Genträger:
- CAG-Expansion ≥ 40;
- UHDRS-Gesamtmotor-Score (TMS) ≤ 5;
- Gesamtfunktionskapazität (TFC) = 13;
- Diagnostischer Vertrauenswert < 4.
Früh manifester Huntington-Genträger:
- CAG-Erweiterung ≥ 36;
- Diagnostischer Vertrauenswert = 4;
- HD-Stadium I: TFC-Scores zwischen 11 und 13 einschließlich.
Moderater manifester Huntington-Genträger:
- CAG-Erweiterung ≥ 36;
- Diagnostischer Vertrauenswert = 4;
- HD-Stadium II: TFC-Scores zwischen 7 und 10
Kontrollsubjekt:
- Partner/Ehepartner eines Patienten ohne Risiko für Huntington ODER Geschwister mit verfügbaren genetischen Testergebnissen, die eine normale CAG-Wiederholungslänge für beide HTT-Allele zeigen (<36);
- Keine anderen bekannten kognitiven, neurologischen oder psychiatrischen Störungen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muttersprachler Niederländisch/Flämisch
- Fähigkeit, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen;
- Eine schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers ist einzuholen.
Und zusätzlich:
Wenn der Teilnehmer ein prämanifester Huntington-Genträger ist:
- CAG-Expansion ≥ 40;
- UHDRS-Gesamtmotor-Score (TMS) ≤ 5;
- Gesamtfunktionskapazität (TFC) = 13;
- Diagnostischer Vertrauenswert < 4.
Wenn der Teilnehmer ein Träger des früh manifesten Huntington-Gens ist:
- CAG-Erweiterung ≥ 36;
- Diagnostischer Vertrauenswert = 4;
- HD-Stadium I: TFC-Scores zwischen 11 und 13 einschließlich.
Wenn der Teilnehmer ein moderat manifester Huntington-Genträger ist:
- CAG-Erweiterung ≥ 36;
- Diagnostischer Vertrauenswert = 4;
- HD-Stadium II: TFC-Werte zwischen 7 und 11 einschließlich.
Wenn der Teilnehmer eine Kontrollperson ist:
- Partner/Ehepartner eines Patienten ohne Risiko für Huntington ODER Geschwister mit verfügbaren genetischen Testergebnissen, die eine normale CAG-Wiederholungslänge für beide HTT-Allele zeigen (<36);
- Keine anderen bekannten kognitiven, neurologischen oder psychiatrischen Störungen.
Ausschlusskriterien:
- Zusätzliche wichtige Komorbiditäten, die nicht mit der Huntington-Krankheit zusammenhängen (z. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Koagulopathie, Bluthochdruck, Diabetes mellitus und/oder andere neurologische Störungen);
- Anamnese schwerer Kopfverletzungen;
- Zustand des Teilnehmers nach einer Gehirnoperation;
- Vergangene Erythrozytentransfusionen;
- Verwendung von Prüfpräparaten oder Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Studienbesuch;
- Aktuelle Vergiftung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit;
- Schwangerschaft;
- Unfähigkeit, die Informationen über das Protokoll zu verstehen;
- Starke körperliche Einschränkungen (vollständig rollstuhlabhängig);
- Schwere Chorea, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme und den Abschluss der MRT und/oder Lumbalpunktion des Patienten ausschließt.
Kontraindikation für MRT-Untersuchungen, wie z. B.:
- Klaustrophobie;
- Herzschrittmacher und Defibrillatoren;
- Nervenstimulatoren;
- Intrakranielle Klammern;
- Intraorbitale oder intraokulare Metallfragmente;
- Cochlea-Implantate;
- Ferromagnetische Implantate;
- Hydrocephalus-Pumpe;
- Intrauterinpessar (nicht alle Typen);
- Dauerhaftes Make-up;
- Tattoos über den Schultern (nicht alle).
Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion, einschließlich:
- Screening-Bluttestergebnisse außerhalb der normalen Bereiche (Anzahl weißer Blutkörperchen, Neutrophilenzahl, Lymphozytenzahl, Hämoglobin, Blutplättchen, Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), C-reaktives Protein (CRP) und Serumferritin), wenn auch nur geringfügig verringert oder erhöht, dies wird vom klinischen PI entschieden;
- Anzeichen und Symptome eines erhöhten intrakraniellen Drucks, die im 7T-MRT (T1- und FLAIR-Scan) oder durch eine Fundoskopie bestätigt werden;
- Lokale Infektionen der Haut;
- Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten innerhalb der letzten 14 Tage vor der Lumbalpunktion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gesunde Kontrollen
Partner/Ehepartner eines Patienten ohne Risiko für Huntington ODER Geschwister mit verfügbaren genetischen Testergebnissen, die eine normale CAG-Wiederholungslänge für beide HTT-Allele zeigen (<36); Keine anderen bekannten kognitiven, neurologischen oder psychiatrischen Störungen.
|
MRT-Untersuchung des Gehirns mit einem 7T-MRT-Scanner
Der Liquor wird durch eine Lumbalpunktion gewonnen
Die Blutentnahme erfolgt durch eine Blutentnahme
UHDRS-Total Motor Score, UHDRS-Short Problem Behavior Assessment, UHDRS-Cognitive Assessments
|
Prämanifester HD-expandierter Genträger
HDGEC vor klinischem Beginn: TMS <5, DCL <4, TFC = 13.
Keine andere wichtige Komorbidität.
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MRT-Untersuchung des Gehirns mit einem 7T-MRT-Scanner
Der Liquor wird durch eine Lumbalpunktion gewonnen
Die Blutentnahme erfolgt durch eine Blutentnahme
UHDRS-Total Motor Score, UHDRS-Short Problem Behavior Assessment, UHDRS-Cognitive Assessments
|
HD-Patient mit früher Manifestation
HDGEC nach klinischem Beginn: TMS > 5, DCL = 4. Frühstadium der Erkrankung: TFC 11-13.
Keine andere wichtige Komorbidität.
|
MRT-Untersuchung des Gehirns mit einem 7T-MRT-Scanner
Der Liquor wird durch eine Lumbalpunktion gewonnen
Die Blutentnahme erfolgt durch eine Blutentnahme
UHDRS-Total Motor Score, UHDRS-Short Problem Behavior Assessment, UHDRS-Cognitive Assessments
|
Patient mit mittelgradiger manifester Huntington-Krankheit
HDGEC nach klinischem Beginn: TMS > 5, DCL = 4. Mittleres Krankheitsstadium: TFC 7-10.
Keine andere wichtige Komorbidität.
|
MRT-Untersuchung des Gehirns mit einem 7T-MRT-Scanner
Der Liquor wird durch eine Lumbalpunktion gewonnen
Die Blutentnahme erfolgt durch eine Blutentnahme
UHDRS-Total Motor Score, UHDRS-Short Problem Behavior Assessment, UHDRS-Cognitive Assessments
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quantifizierte Anfälligkeitskartierung
Zeitfenster: An der Grundlinie
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MRT-Analyse zur Quantifizierung der Eisenakkumulation
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An der Grundlinie
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Eisen im Liquor
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Menge an Eisen und Ferritin, gemessen im Liquor
|
An der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eisen im Blut
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Im Blut gemessene Menge an Eisen und Ferritin
|
An der Grundlinie
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Klinische motorische Zeichen
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Motorische Anzeichen, die mit der einheitlichen Bewertungsskala für die Huntington-Krankheit ermittelt wurden – Motorischer Gesamtwert.
Dies ist eine Skala, die die motorischen Symptome der Huntington-Krankheit bewertet und von einer Punktzahl von 0 bis 124 reicht, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
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An der Grundlinie
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Biomarker für Neuroinflammation und Neurodegeneration im Liquor
Zeitfenster: Grundlinie
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u.a.
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Grundlinie
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Biomarker für Neuroinflammation und Neurodegeneration im Liquor
Zeitfenster: Grundlinie
|
- YKL-40: ng/ml
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Grundlinie
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Kognitive Punktzahl
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Bewertung kognitiver Tests.
|
An der Grundlinie
|
Neuropsychiatrische Symptome
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Bewertung der kurzen Problemverhaltensbewertung.
Der Schweregrad jedes Symptoms wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet: 0 = „überhaupt nicht“; 1 = trivial; 2 = mild; 3 = moderat (stört Alltagsaktivitäten) und 4 = schwer oder unerträglich.
Jedes Symptom wird auch nach Häufigkeit auf einer 5-Punkte-Skala wie folgt bewertet: 0 = Symptom fehlt; 1 = weniger als einmal wöchentlich; 2 = mindestens einmal pro Woche; 3 = die meisten Tage (bis einschließlich eines Teils des Alltags); und 4 = den ganzen Tag, jeden Tag.
Schwere- und Häufigkeits-Scores werden multipliziert, um einen Gesamt-PBA-Score für jedes Symptom zu erhalten.
|
An der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susanne de Bot, MD PhD, Neurology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Demenz
- Kognitionsstörungen
- Chorea
- Huntington-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- P19.030
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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