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Klinisch-pathologische MRT- und CSF-Korrelate bei der Huntington-Krankheit.

5. September 2022 aktualisiert von: Susanne T de Bot, MD, PhD, Leiden University Medical Center

Klinisch-pathologische MRT- und CSF-Korrelate von Eisenakkumulation, Neurodegeneration und Neuroinflammation bei der Huntington-Krankheit.

In dieser Studie werden die Forscher die Eisenspiegel im Gehirn, die aus quantitativen Anfälligkeitskarten von Huntington-Patienten erhalten wurden, mit spezifischen und bekannten klinischen CSF-Markern für Eisenakkumulation, Neurodegeneration und Neuroinflammation verknüpfen. Die Beziehung zwischen Eisenakkumulation und Neuroinflammation sowie die klinischen und genetischen Eigenschaften der Huntington-Krankheit werden untersucht. Dies wird eine wichtige Grundlage für die Bewertung der Eisenspiegel im Gehirn als bildgebender Biomarker für den Krankheitszustand bei der Huntington-Krankheit und ihre Beziehung zu den hervorstechenden Pathomechanismen der Krankheit liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese von Prüfärzten initiierte Querschnittsstudie an einem Standort untersucht die Eisenakkumulation unter Verwendung von 7T-MR-Bildgebung, Liquor und Blut. Dies wird in einem zweitägigen Besuch mit klinischen Untersuchungen, MRT-Scannen des Gehirns, gefolgt von einer Lumbalpunktion am nächsten Tag nach nächtlichem Fasten erreicht. 65 Freiwillige mit HD und 25 Freiwillige ohne HD werden eingeschlossen. Von diesen 65 Freiwilligen mit Huntington werden 25 prämanifest, 20 früh manifest und 20 mäßig manifest sein, um das breite Spektrum der Huntington-Krankheit abzudecken.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zuid-Holland
      • Leiden, Zuid-Holland, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Leiden University Medical Centre
        • Kontakt:
          • Nadine van de Zande, MD
        • Kontakt:
          • Kasper van der Zwaan, drs
        • Hauptermittler:
          • Susanne de Bot, MD PhD
        • Unterermittler:
          • Nadine van de Zande, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Prämanifester HD-Genträger:

  • CAG-Expansion ≥ 40;
  • UHDRS-Gesamtmotor-Score (TMS) ≤ 5;
  • Gesamtfunktionskapazität (TFC) = 13;
  • Diagnostischer Vertrauenswert < 4.

Früh manifester Huntington-Genträger:

  • CAG-Erweiterung ≥ 36;
  • Diagnostischer Vertrauenswert = 4;
  • HD-Stadium I: TFC-Scores zwischen 11 und 13 einschließlich.

Moderater manifester Huntington-Genträger:

  • CAG-Erweiterung ≥ 36;
  • Diagnostischer Vertrauenswert = 4;
  • HD-Stadium II: TFC-Scores zwischen 7 und 10

Kontrollsubjekt:

  • Partner/Ehepartner eines Patienten ohne Risiko für Huntington ODER Geschwister mit verfügbaren genetischen Testergebnissen, die eine normale CAG-Wiederholungslänge für beide HTT-Allele zeigen (<36);
  • Keine anderen bekannten kognitiven, neurologischen oder psychiatrischen Störungen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muttersprachler Niederländisch/Flämisch
  • Fähigkeit, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen;
  • Eine schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers ist einzuholen.

Und zusätzlich:

Wenn der Teilnehmer ein prämanifester Huntington-Genträger ist:

  • CAG-Expansion ≥ 40;
  • UHDRS-Gesamtmotor-Score (TMS) ≤ 5;
  • Gesamtfunktionskapazität (TFC) = 13;
  • Diagnostischer Vertrauenswert < 4.

Wenn der Teilnehmer ein Träger des früh manifesten Huntington-Gens ist:

  • CAG-Erweiterung ≥ 36;
  • Diagnostischer Vertrauenswert = 4;
  • HD-Stadium I: TFC-Scores zwischen 11 und 13 einschließlich.

Wenn der Teilnehmer ein moderat manifester Huntington-Genträger ist:

  • CAG-Erweiterung ≥ 36;
  • Diagnostischer Vertrauenswert = 4;
  • HD-Stadium II: TFC-Werte zwischen 7 und 11 einschließlich.

Wenn der Teilnehmer eine Kontrollperson ist:

  • Partner/Ehepartner eines Patienten ohne Risiko für Huntington ODER Geschwister mit verfügbaren genetischen Testergebnissen, die eine normale CAG-Wiederholungslänge für beide HTT-Allele zeigen (<36);
  • Keine anderen bekannten kognitiven, neurologischen oder psychiatrischen Störungen.

Ausschlusskriterien:

  • Zusätzliche wichtige Komorbiditäten, die nicht mit der Huntington-Krankheit zusammenhängen (z. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Koagulopathie, Bluthochdruck, Diabetes mellitus und/oder andere neurologische Störungen);
  • Anamnese schwerer Kopfverletzungen;
  • Zustand des Teilnehmers nach einer Gehirnoperation;
  • Vergangene Erythrozytentransfusionen;
  • Verwendung von Prüfpräparaten oder Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Studienbesuch;
  • Aktuelle Vergiftung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit;
  • Schwangerschaft;
  • Unfähigkeit, die Informationen über das Protokoll zu verstehen;
  • Starke körperliche Einschränkungen (vollständig rollstuhlabhängig);
  • Schwere Chorea, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme und den Abschluss der MRT und/oder Lumbalpunktion des Patienten ausschließt.
  • Kontraindikation für MRT-Untersuchungen, wie z. B.:

    • Klaustrophobie;
    • Herzschrittmacher und Defibrillatoren;
    • Nervenstimulatoren;
    • Intrakranielle Klammern;
    • Intraorbitale oder intraokulare Metallfragmente;
    • Cochlea-Implantate;
    • Ferromagnetische Implantate;
    • Hydrocephalus-Pumpe;
    • Intrauterinpessar (nicht alle Typen);
    • Dauerhaftes Make-up;
    • Tattoos über den Schultern (nicht alle).
  • Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion, einschließlich:

    • Screening-Bluttestergebnisse außerhalb der normalen Bereiche (Anzahl weißer Blutkörperchen, Neutrophilenzahl, Lymphozytenzahl, Hämoglobin, Blutplättchen, Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), C-reaktives Protein (CRP) und Serumferritin), wenn auch nur geringfügig verringert oder erhöht, dies wird vom klinischen PI entschieden;
    • Anzeichen und Symptome eines erhöhten intrakraniellen Drucks, die im 7T-MRT (T1- und FLAIR-Scan) oder durch eine Fundoskopie bestätigt werden;
    • Lokale Infektionen der Haut;
    • Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten innerhalb der letzten 14 Tage vor der Lumbalpunktion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Kontrollen
Partner/Ehepartner eines Patienten ohne Risiko für Huntington ODER Geschwister mit verfügbaren genetischen Testergebnissen, die eine normale CAG-Wiederholungslänge für beide HTT-Allele zeigen (<36); Keine anderen bekannten kognitiven, neurologischen oder psychiatrischen Störungen.
MRT-Untersuchung des Gehirns mit einem 7T-MRT-Scanner
Der Liquor wird durch eine Lumbalpunktion gewonnen
Die Blutentnahme erfolgt durch eine Blutentnahme
UHDRS-Total Motor Score, UHDRS-Short Problem Behavior Assessment, UHDRS-Cognitive Assessments
Prämanifester HD-expandierter Genträger
HDGEC vor klinischem Beginn: TMS <5, DCL <4, TFC = 13. Keine andere wichtige Komorbidität.
MRT-Untersuchung des Gehirns mit einem 7T-MRT-Scanner
Der Liquor wird durch eine Lumbalpunktion gewonnen
Die Blutentnahme erfolgt durch eine Blutentnahme
UHDRS-Total Motor Score, UHDRS-Short Problem Behavior Assessment, UHDRS-Cognitive Assessments
HD-Patient mit früher Manifestation
HDGEC nach klinischem Beginn: TMS > 5, DCL = 4. Frühstadium der Erkrankung: TFC 11-13. Keine andere wichtige Komorbidität.
MRT-Untersuchung des Gehirns mit einem 7T-MRT-Scanner
Der Liquor wird durch eine Lumbalpunktion gewonnen
Die Blutentnahme erfolgt durch eine Blutentnahme
UHDRS-Total Motor Score, UHDRS-Short Problem Behavior Assessment, UHDRS-Cognitive Assessments
Patient mit mittelgradiger manifester Huntington-Krankheit
HDGEC nach klinischem Beginn: TMS > 5, DCL = 4. Mittleres Krankheitsstadium: TFC 7-10. Keine andere wichtige Komorbidität.
MRT-Untersuchung des Gehirns mit einem 7T-MRT-Scanner
Der Liquor wird durch eine Lumbalpunktion gewonnen
Die Blutentnahme erfolgt durch eine Blutentnahme
UHDRS-Total Motor Score, UHDRS-Short Problem Behavior Assessment, UHDRS-Cognitive Assessments

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizierte Anfälligkeitskartierung
Zeitfenster: An der Grundlinie
MRT-Analyse zur Quantifizierung der Eisenakkumulation
An der Grundlinie
Eisen im Liquor
Zeitfenster: An der Grundlinie
Menge an Eisen und Ferritin, gemessen im Liquor
An der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eisen im Blut
Zeitfenster: An der Grundlinie
Im Blut gemessene Menge an Eisen und Ferritin
An der Grundlinie
Klinische motorische Zeichen
Zeitfenster: An der Grundlinie
Motorische Anzeichen, die mit der einheitlichen Bewertungsskala für die Huntington-Krankheit ermittelt wurden – Motorischer Gesamtwert. Dies ist eine Skala, die die motorischen Symptome der Huntington-Krankheit bewertet und von einer Punktzahl von 0 bis 124 reicht, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
An der Grundlinie
Biomarker für Neuroinflammation und Neurodegeneration im Liquor
Zeitfenster: Grundlinie

u.a.

  • NFL: pg/ml
  • CHIT1: pg/ml
  • IL-6: pg/ml
Grundlinie
Biomarker für Neuroinflammation und Neurodegeneration im Liquor
Zeitfenster: Grundlinie
- YKL-40: ng/ml
Grundlinie
Kognitive Punktzahl
Zeitfenster: An der Grundlinie
Bewertung kognitiver Tests.
An der Grundlinie
Neuropsychiatrische Symptome
Zeitfenster: An der Grundlinie
Bewertung der kurzen Problemverhaltensbewertung. Der Schweregrad jedes Symptoms wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet: 0 = „überhaupt nicht“; 1 = trivial; 2 = mild; 3 = moderat (stört Alltagsaktivitäten) und 4 = schwer oder unerträglich. Jedes Symptom wird auch nach Häufigkeit auf einer 5-Punkte-Skala wie folgt bewertet: 0 = Symptom fehlt; 1 = weniger als einmal wöchentlich; 2 = mindestens einmal pro Woche; 3 = die meisten Tage (bis einschließlich eines Teils des Alltags); und 4 = den ganzen Tag, jeden Tag. Schwere- und Häufigkeits-Scores werden multipliziert, um einen Gesamt-PBA-Score für jedes Symptom zu erhalten.
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susanne de Bot, MD PhD, Neurology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Huntington-Krankheit

Klinische Studien zur 7T MRT-Scan

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