Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkung einer mäßigen Nierenfunktionsstörung und Rasse/Ethnizität auf die Pharmakokinetik von Treosulfan

19. Mai 2026 aktualisiert von: medac GmbH

Eine offene, nicht randomisierte, prospektive Studie zur Bewertung der Auswirkung einer Nierenfunktionsstörung und Rasse/Ethnizität auf die Treosulfan-Pharmakokinetik bei Patienten mit AML oder MDS, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen

Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob die Pharmakokinetik von Treosulfan durch eine eingeschränkte Nierenfunktion und durch Rasse/ethnische Zugehörigkeit der Patienten beeinflusst wird. Die Studie zielt auch darauf ab, eine geeignete sichere Dosis von Treosulfan zu bestimmen, wenn die Nierenfunktion des Patienten beeinträchtigt ist. Die Teilnehmer dieser Studie unterziehen sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation zur Behandlung der akuten myeloischen Leukämie oder des myelodysplastischen Syndroms.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Vcu Massey Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit AML oder MDS, die sich für eine Treosulfan-basierte Konditionierungsbehandlung qualifizieren, die für alloHSCT indiziert ist.
  2. Halten Sie einen passenden, verwandten, passenden, nicht verwandten, haploidentischen oder einen nicht passenden, nicht verwandten Spender bereit. Übereinstimmung ist definiert als mindestens 9/10 Allelübereinstimmungen in humanem Leukozytenantigen (HLA)-A, -B, -C, -DRB1 und DQB1 oder 7/8 Allelübereinstimmungen in (HLA)-A, -B, -C und -DRB1. Haploidentisch ist definiert als jedes Familienmitglied mit 2, 3 oder 4 (von 8) HLA-Loci-Mismatch; gleichzeitig müssen Spender und Empfänger HLA-identisch für mindestens ein Antigen an den folgenden genetischen Loci sein: (HLA)-A, -B, -C und -DRB1. Es muss eine hochauflösende Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Typisierung verwendet werden.
  3. Sind Erwachsene beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis 80 Jahren (einschließlich).
  4. Haben Sie einen Karnofsky-Index von größer oder gleich (>=) 60 Prozent (%).
  5. Haben Sie eine Kreatinin-Clearance (CLcre) >=30 Milliliter pro Minute (ml/min) (Cockcroft Gault: normale Nierenfunktion: CLcre >=90 ml/min, leichte Nierenfunktionsstörung: CLcre 60-89 ml/min, mäßige Nierenfunktionsstörung: CLcre 30-59 ml/min).
  6. Sind bereit, während der Behandlung und für mindestens 6 Monate danach der Verwendung einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung wie Kondome, Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessaren, sexuelle Abstinenz oder Vasektomie zuzustimmen, wenn es sich um Frauen im gebärfähigen Alter handelt (definiert gemäß den Richtlinien der Clinical Trials Facilitation and Coordination Group als fruchtbare Frau nach der Menarche und bis zur Postmenopause, es sei denn, sie ist dauerhaft steril) und reproduktionsfähige Männer.
  7. Haben Sie einen negativen Schwangerschaftstest, wenn Frauen im gebärfähigen Alter sind.
  8. eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die innerhalb von 3 Wochen vor dem geplanten Tag 7 als nicht für alloHSCT infrage kommen, beispielsweise aufgrund einer schweren Begleiterkrankung:

    • Schwer eingeschränkte Nierenfunktion, z. B. Dialysepatienten, Nierentransplantationen in der Vorgeschichte oder berechnete CLcre von weniger als (<) 30 ml/min.
    • Schwerwiegende Lungenfunktionsstörung, Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) (hämoglobinbereinigt) oder forciertes Exspirationsvolumen (FEV1) von < 50 % oder schwere Dyspnoe im Ruhezustand oder Notwendigkeit einer Sauerstoffergänzung.
    • Sie haben eine mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B- bzw. C-Klassifikation) und eine dokumentierte Anamnese einer chronischen Lebererkrankung.
  2. Haben Sie eine bekannte koronare Herzkrankheit, einen Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, Herzfunktionsstörungen, einschließlich Kardiomyopathien, Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse II und höher) und Herzrhythmusstörungen (einschließlich paroxysmalem und permanentem Vorhofflimmern), interventrikuläre Leitungsverzögerung und / oder Bündel Verzweigungsblock (QRS-Dauer >120 Millisekunden [ms]).
  3. Haben Sie ein Fredericia-korrigiertes QTc (QTcF)-Intervall von > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen.
  4. Haben Sie eine aktive maligne Beteiligung des zentralen Nervensystems.
  5. Sind Human Immunodeficiency Virus (HIV) positiv oder haben eine aktive, nicht kontrollierte Infektionskrankheit, die in Behandlung ist, einschließlich Pilzinfektion, aktive virale Leberinfektion und bekannte virale Infektion mit Coronavirus 2 (SARS CoV 2) des schweren akuten respiratorischen Syndroms in den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung .
  6. Hatte zuvor alloHSCT.
  7. Haben Sie Pleuraerguss oder Aszites von > 1,0 Liter (L).
  8. Schwanger sind oder stillen.
  9. Unkontrollierte oder schwere interkurrente Erkrankungen haben.
  10. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Treosulfan, Fludarabin und/oder verwandte Inhaltsstoffe, Fanconi-Anämie und andere Störungen, die aus DNA-Reparaturstörungen resultieren.
  11. Sie nehmen innerhalb von 4 Wochen vor Tag 7 an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie teil (mit Ausnahme von Impfstoffen gegen die Coronavirus-Krankheit [COVID 19]). Diese Ausnahme dient der Wahrung der Interessen des Patienten, da diese Bevölkerungsgruppe einem hohen Risiko für COVID-19-Komplikationen ausgesetzt ist, wenn die Krankheit auftritt. Angaben zur COVID-19-Impfung (einschließlich Impfstoffname, Charge und Hersteller, Dosis, Datum der Verabreichung und ob der rechte oder linke Arm injiziert wurde) sollten als Begleitmedikation erfasst werden, um eine bessere Beurteilung der Gesamtwirkung der COVID-19-Impfung auf die Onkologie zu ermöglichen Versuchsergebnisse.
  12. Zeigen Sie nicht kooperatives Verhalten oder Nichteinhaltung.
  13. psychiatrische Erkrankungen oder Zustände haben, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Treosulfan und Fludarabin
Die Teilnehmer erhalten Treosulfan 10 Gramm pro Quadratmeter (g/m^2), intravenöse (IV) Infusion, einmal täglich über 2 Stunden an drei aufeinanderfolgenden Tagen (Tag -4 bis Tag -2), gefolgt von Fludarabin, 30 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m^2) IV-Infusion einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (Tag -6 bis -2), vor der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (alloHSCT) am Tag 0.
IV-Infusion
IV-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Verabreichung bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast) für Treosulfan
Zeitfenster: Tag -4 und Tag -2: Vor der Dosis, am Ende der Infusion und 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Tag -4 und Tag -2: Vor der Dosis, am Ende der Infusion und 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Verabreichung bis zum Zeitpunkt der Unendlichkeit (AUCinf) für Treosulfan
Zeitfenster: Tag -4 und Tag -2: Vor der Dosis, am Ende der Infusion und 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Tag -4 und Tag -2: Vor der Dosis, am Ende der Infusion und 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) für Treosulfan und seinen Metaboliten Treosulfanmonoepoxid
Zeitfenster: Tag -4 und Tag -2: Vor der Dosis, am Ende der Infusion und 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Tag -4 und Tag -2: Vor der Dosis, am Ende der Infusion und 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Verabreichung bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast) für Treosulfan-Metaboliten (Treosulfan-Monoepoxid)
Zeitfenster: Tag -4 und Tag -2: Vor der Dosis, am Ende der Infusion und 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Tag -4 und Tag -2: Vor der Dosis, am Ende der Infusion und 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Verabreichung bis zum Zeitpunkt der Unendlichkeit (AUCinf) für Treosulfan-Metaboliten (Treosulfan-Monoepoxid)
Zeitfenster: Tag -4 und Tag -2: Vor der Dosis, am Ende der Infusion und 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Tag -4 und Tag -2: Vor der Dosis, am Ende der Infusion und 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) für Treosulfan und seinen Metaboliten Treosulfanmonoepoxid
Zeitfenster: Tag -4 und Tag -2: Vor der Dosis, am Ende der Infusion und 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Tag -4 und Tag -2: Vor der Dosis, am Ende der Infusion und 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Zeit bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (Tlast) für Treosulfan und seinen Metaboliten Treosulfanmonoepoxid
Zeitfenster: Tag -4 und Tag -2: Vor der Dosis, am Ende der Infusion und 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Tag -4 und Tag -2: Vor der Dosis, am Ende der Infusion und 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Renale Clearance (CL) für Treosulfan und seinen Metaboliten Treosulfanmonoepoxid
Zeitfenster: Tag -4 und Tag -2: Vor der Dosis, am Ende der Infusion und 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Tag -4 und Tag -2: Vor der Dosis, am Ende der Infusion und 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Verteilungsvolumen (Vd) für Treosulfan und seinen Metaboliten Treosulfanmonoepoxid
Zeitfenster: Tag -4 und Tag -2: Vor der Dosis, am Ende der Infusion und 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Tag -4 und Tag -2: Vor der Dosis, am Ende der Infusion und 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) für Treosulfan und seinen Metaboliten Treosulfanmonoepoxid
Zeitfenster: Tag -4 und Tag -2: Vor der Dosis, am Ende der Infusion und 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Tag -4 und Tag -2: Vor der Dosis, am Ende der Infusion und 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Verabreichung bis 24 Stunden (AUC0-24) für Treosulfan und seinen Metaboliten Treosulfanmonoepoxid
Zeitfenster: An Tag -4: Vor der Dosis, am Ende der Infusion und 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
An Tag -4: Vor der Dosis, am Ende der Infusion und 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit Engraftment mit Treosulfan-basierter Therapie bei mäßiger Nierenfunktionsstörung
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Die Zeit bis zur Transplantation ist definiert als die Zeit zwischen Tag 0 und Neutrophilen-/Leukozyten-/Blutplättchen-Transplantation. Die Transplantation umfasst Neutrophilentransplantat, Leukozytentransplantat und Thrombozytentransplantat. Neutrophilentransplantation ist definiert als der erste von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) von mehr als (>) 0,5*10^9 pro Liter (/l) im peripheren Blut (PB) am ersten von 3 aufeinanderfolgenden Tagen; Leukozytentransplantation ist definiert als der erste von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer Gesamtleukozytenzahl von mehr als 1*10^9/L in PB. Thrombozytentransplantation ist definiert als der erste von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer Thrombozytenzahl von mindestens 20*10^9/l oder von mindestens 50*10^9/l in PB ohne Thrombozytentransfusion. Als aufeinanderfolgende Tage gelten 3 aufeinanderfolgende Blutentnahmen, wenn diese an verschiedenen Tagen entnommen werden.
Tag 0 bis Tag 28
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Tag -7 bis Tag 28
Ein TEAE ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis (AE), das bei oder nach der ersten Dosis des Prüfpräparats (IMP) auftritt, oder ein vorbestehender Zustand, der sich bei oder nach der ersten Dosis des IMP verschlechtert hat. Ein SUE oder eine schwerwiegende Nebenwirkung (SAR) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis: zum Tod führt; ist lebensbedrohlich; erfordert einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit führt; eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler ist; ist ein weiteres medizinisch wichtiges Ereignis.
Tag -7 bis Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Ute Eckenbach, SyntheractHCR

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom (MDS)

Klinische Studien zur Treosulfan

Abonnieren