- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05535569
Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Nivolumab in Kombination mit Paclitaxel bei mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) in Verbindung stehenden oder hochgradig instabilen Mikrosatelliten (MSI-H) oder programmiertem Zelltod-Ligand 1 (PD-L1) Positiver fortgeschrittener Magenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-Ib/II-Studie zur Identifizierung der empfohlenen Dosis von Paclitaxel und Nivolumab für weitere Studien und zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Wirksamkeit dieser kombinierten Behandlung bei EBV-bedingtem, MSI-hohem oder PD-L1-positivem fortgeschrittenem Magenkrebs nach Erstbehandlung.
Patienten, die EBV-bedingt, MSI-hoch oder PD-L1-positiv sind, werden durch Immunhistochemie (IHC) in einem Zentrallabor (Yonsei Cancer Center) bestätigt, und die alle Eignungskriterien erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen und erhalten eine Behandlung mit Nivolumab und Paclitaxel, bis eine Progression der Erkrankung bestätigt wird oder mindestens 1 Abbruchkriterium erfüllt ist. Es wurde angenommen, dass etwa 15 % der gescreenten Patienten auf der Grundlage früher berichteter Studienergebnisse als EBV-bedingter, MSI-hoher oder PD-L1-positiver Magenkrebs kategorisiert werden. Teil 1>> Phase Ib Phase Ib: 6-12 (Die tatsächliche Anzahl der Probanden wird durch die Anzahl der Dosiseskalationen bestimmt, um MTD und RP2D zu identifizieren) Teil 2>> Phase II - Auf der RP2D-Dosisstufe im Phase-I-Teil, Wir werden die Phase-2-Studie auf insgesamt 50 Patienten ausweiten. Patienten werden bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression, nicht tolerierbaren Toxizitäten, Patientenverweigerung oder Einwilligungsentzug behandelt. Die Tumorbeurteilung wird alle 6 Wochen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Yonsei University Health System, Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine ordnungsgemäße schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- Ist männlich oder weiblich ≥19 Jahre alt
- Hat eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen Adenokarzinoms des Magens
- Hat einen dokumentierten EBV-bezogenen, MSI-hohen oder PD-L1-positiven Tumor in primärem oder metastasiertem Tumorgewebe
- Hat eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Hat eine messbare oder auswertbare Krankheit gemäß RECIST 1.1.
- Ist in der Lage, oral verabreichte Medikamente zu schlucken und zu behalten
Hat eine angemessene grundlegende Organfunktion, definiert als:
- Weiße Blutkörperchen ≥3000/mm3 und Neutrophile ≥1500/mm3
- Blutplättchen ≥100000/mm3
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3,0 × obere Normgrenze (ULN) des Studienorts (oder ≤ 5,0 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen)
- Gesamtbilirubin ≤2,0 × ULN
- Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance (entweder gemessener Wert oder geschätzter Wert unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung) > 60 ml/min.
Ausschlusskriterien:
- Hat HER2-positives oder unbestimmtes Magenkarzinom
- Habe mehrere Krebsarten
- Haben Sie eine aktuelle oder vergangene Geschichte von schwerer Überempfindlichkeit gegen andere Antikörperprodukte
- Haben Sie eine gleichzeitige Autoimmunerkrankung oder eine Vorgeschichte einer chronischen oder wiederkehrenden Autoimmunerkrankung
- Haben Sie eine aktuelle oder vergangene Geschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Lungenfibrose, die basierend auf Bildgebung (vorzugsweise CT) oder klinischen Befunden diagnostiziert wurde
- Gehirn- oder Meninxmetastasen haben. Patienten können für die Studie randomisiert werden, wenn sie asymptomatisch sind und keine Behandlung benötigen.
- Perikardflüssigkeit, Pleuraerguss oder Aszites haben, die behandelt werden müssen
- Haben Sie eine Vorgeschichte von unkontrollierbaren oder signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Haben Sie eine systemische Infektion, die behandelt werden muss
- Sind für Paclitaxel kontraindiziert
Wurde zuvor behandelt mit:
- systemische Kortikosteroide oder Immunsuppressiva benötigen oder innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung erhalten haben
- sich innerhalb von 28 Tagen vor der Studienbehandlung einer Operation (jeder Operation mit Vollnarkose) unterzogen haben
- Eine Strahlentherapie gegen Magenkrebs innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung oder eine Strahlentherapie gegen Knochenmetastasen innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung erhalten haben
- ein positives Testergebnis für Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus-1 (HIV-1) haben,
- Hepatitis-B-Oberflächenprotein (HBs)-Antigen und HBV-Titer >2000 IE/ml (10.000 Kopien/ml) oder positives Ergebnis für Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper
- Schwanger sind oder stillen oder möglicherweise schwanger sind
- Hat zum Zeitpunkt der Registrierung eine ungelöste Toxizität ≥Grad 2 (gemäß CTCAE v4.0) aus einer früheren Krebstherapie wie Neuropathie, außer Alopezie oder Anämie
- Haben zuvor Nivolumab, Anti-Programmierter Zelltod-1 (PD-1)-Antikörper, Anti-PD-L1-Antikörper, Anti-Programmierter Zelltod-Ligand 2 (PD-L2)-Antikörper, Anti-CD137-Antikörper, Anti-zytotoxisches T Lymphozyten-assoziiertes Antigen 4 (CTLA-4)-Antikörper oder andere therapeutische Antikörper oder Pharmakotherapien zur Regulierung von T-Zellen
- Aus bestimmten Gründen, wie z. B. gleichzeitiger Demenz, nicht in der Lage sind, eine Einwilligung zu erteilen
- nach Meinung des Prüfarztes oder Unterprüfarztes anderweitig für diese Studie ungeeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Experimental
|
Ansteigende Dosierungen von Paclitaxel (70 mg/m2 oder 80 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-tägigen Behandlungszyklus) in Kombination mit einer Fixdosis Nivolumab (3 mg/kg an den Tagen 1 und 15 von a 28-tägiger Behandlungszyklus) wird unter Verwendung eines 3+3-Designs untersucht, um die Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten und eine MTD zu bestimmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
(Phase Ib) Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 424 Wochen
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD), bestimmt durch dosisbegrenzende Toxizität (DLT).
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424 Wochen
|
(Phase Ib) Empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: 424 Wochen
|
Empfohlene Phase-2-Dosis, bestimmt durch dosisbegrenzende Toxizität (DLT).
|
424 Wochen
|
(Phase II) PFS
Zeitfenster: 424 Wochen
|
Progressionsfreies Überleben (PFS): Definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes (durch jegliche Ursache, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt). Die Progression ist gemäß den RECIST v1.1-Kriterien definiert.
PFS ist definiert als das Intervall zwischen dem Datum der ersten Dosis und dem frühesten Datum der Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund.
|
424 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebssystem
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Gesamtüberleben (OS): die Zeit ab dem Datum der ersten Dosis und dem Datum des Todes jeglicher Ursache
|
24 Wochen
|
ORR
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Gesamtansprechrate (ORR): definiert als Prozentsatz der Probanden mit einer bestätigten CR oder PR gemäß RECIST v1.1 im Verhältnis zur Gesamtzahl der Probanden
|
24 Wochen
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DCR
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Krankheitskontrollrate (DCR): der Anteil der randomisierten Patienten, die das beste Gesamtansprechen von CR, PR oder SD erreichen.
|
24 Wochen
|
PFS
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Progressionsfreies Überleben (PFS): Bewertung der Behandlungswirkung von Nivolumab und Paclitaxel auf die Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
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- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Paclitaxel
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2017-0277
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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