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Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Nivolumab in Kombination mit Paclitaxel bei mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) in Verbindung stehenden oder hochgradig instabilen Mikrosatelliten (MSI-H) oder programmiertem Zelltod-Ligand 1 (PD-L1) Positiver fortgeschrittener Magenkrebs

9. September 2022 aktualisiert von: Yonsei University
Dies ist eine Phase-Ib/II-Studie zur Identifizierung der empfohlenen Dosis von Paclitaxel und Nivolumab für weitere Studien und zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Wirksamkeit dieser kombinierten Behandlung bei EBV-bedingtem, MSI-hohem oder PD-L1-positivem fortgeschrittenem Magenkrebs nach Erstbehandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-Ib/II-Studie zur Identifizierung der empfohlenen Dosis von Paclitaxel und Nivolumab für weitere Studien und zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Wirksamkeit dieser kombinierten Behandlung bei EBV-bedingtem, MSI-hohem oder PD-L1-positivem fortgeschrittenem Magenkrebs nach Erstbehandlung.

Patienten, die EBV-bedingt, MSI-hoch oder PD-L1-positiv sind, werden durch Immunhistochemie (IHC) in einem Zentrallabor (Yonsei Cancer Center) bestätigt, und die alle Eignungskriterien erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen und erhalten eine Behandlung mit Nivolumab und Paclitaxel, bis eine Progression der Erkrankung bestätigt wird oder mindestens 1 Abbruchkriterium erfüllt ist. Es wurde angenommen, dass etwa 15 % der gescreenten Patienten auf der Grundlage früher berichteter Studienergebnisse als EBV-bedingter, MSI-hoher oder PD-L1-positiver Magenkrebs kategorisiert werden. Teil 1>> Phase Ib Phase Ib: 6-12 (Die tatsächliche Anzahl der Probanden wird durch die Anzahl der Dosiseskalationen bestimmt, um MTD und RP2D zu identifizieren) Teil 2>> Phase II - Auf der RP2D-Dosisstufe im Phase-I-Teil, Wir werden die Phase-2-Studie auf insgesamt 50 Patienten ausweiten. Patienten werden bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression, nicht tolerierbaren Toxizitäten, Patientenverweigerung oder Einwilligungsentzug behandelt. Die Tumorbeurteilung wird alle 6 Wochen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Yonsei University Health System, Severance Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hat eine ordnungsgemäße schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
  2. Ist männlich oder weiblich ≥19 Jahre alt
  3. Hat eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen Adenokarzinoms des Magens
  4. Hat einen dokumentierten EBV-bezogenen, MSI-hohen oder PD-L1-positiven Tumor in primärem oder metastasiertem Tumorgewebe
  5. Hat eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  6. Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  7. Hat eine messbare oder auswertbare Krankheit gemäß RECIST 1.1.
  8. Ist in der Lage, oral verabreichte Medikamente zu schlucken und zu behalten
  9. Hat eine angemessene grundlegende Organfunktion, definiert als:

    • Weiße Blutkörperchen ≥3000/mm3 und Neutrophile ≥1500/mm3
    • Blutplättchen ≥100000/mm3
    • Hämoglobin ≥9,0 g/dl
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3,0 × obere Normgrenze (ULN) des Studienorts (oder ≤ 5,0 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen)
    • Gesamtbilirubin ≤2,0 × ULN
    • Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance (entweder gemessener Wert oder geschätzter Wert unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung) > 60 ml/min.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat HER2-positives oder unbestimmtes Magenkarzinom
  2. Habe mehrere Krebsarten
  3. Haben Sie eine aktuelle oder vergangene Geschichte von schwerer Überempfindlichkeit gegen andere Antikörperprodukte
  4. Haben Sie eine gleichzeitige Autoimmunerkrankung oder eine Vorgeschichte einer chronischen oder wiederkehrenden Autoimmunerkrankung
  5. Haben Sie eine aktuelle oder vergangene Geschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Lungenfibrose, die basierend auf Bildgebung (vorzugsweise CT) oder klinischen Befunden diagnostiziert wurde
  6. Gehirn- oder Meninxmetastasen haben. Patienten können für die Studie randomisiert werden, wenn sie asymptomatisch sind und keine Behandlung benötigen.
  7. Perikardflüssigkeit, Pleuraerguss oder Aszites haben, die behandelt werden müssen
  8. Haben Sie eine Vorgeschichte von unkontrollierbaren oder signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  9. Haben Sie eine systemische Infektion, die behandelt werden muss
  10. Sind für Paclitaxel kontraindiziert
  11. Wurde zuvor behandelt mit:

    - systemische Kortikosteroide oder Immunsuppressiva benötigen oder innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung erhalten haben

  12. sich innerhalb von 28 Tagen vor der Studienbehandlung einer Operation (jeder Operation mit Vollnarkose) unterzogen haben
  13. Eine Strahlentherapie gegen Magenkrebs innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung oder eine Strahlentherapie gegen Knochenmetastasen innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung erhalten haben
  14. ein positives Testergebnis für Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus-1 (HIV-1) haben,
  15. Hepatitis-B-Oberflächenprotein (HBs)-Antigen und HBV-Titer >2000 IE/ml (10.000 Kopien/ml) oder positives Ergebnis für Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper
  16. Schwanger sind oder stillen oder möglicherweise schwanger sind
  17. Hat zum Zeitpunkt der Registrierung eine ungelöste Toxizität ≥Grad 2 (gemäß CTCAE v4.0) aus einer früheren Krebstherapie wie Neuropathie, außer Alopezie oder Anämie
  18. Haben zuvor Nivolumab, Anti-Programmierter Zelltod-1 (PD-1)-Antikörper, Anti-PD-L1-Antikörper, Anti-Programmierter Zelltod-Ligand 2 (PD-L2)-Antikörper, Anti-CD137-Antikörper, Anti-zytotoxisches T Lymphozyten-assoziiertes Antigen 4 (CTLA-4)-Antikörper oder andere therapeutische Antikörper oder Pharmakotherapien zur Regulierung von T-Zellen
  19. Aus bestimmten Gründen, wie z. B. gleichzeitiger Demenz, nicht in der Lage sind, eine Einwilligung zu erteilen
  20. nach Meinung des Prüfarztes oder Unterprüfarztes anderweitig für diese Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimental
Ansteigende Dosierungen von Paclitaxel (70 mg/m2 oder 80 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-tägigen Behandlungszyklus) in Kombination mit einer Fixdosis Nivolumab (3 mg/kg an den Tagen 1 und 15 von a 28-tägiger Behandlungszyklus) wird unter Verwendung eines 3+3-Designs untersucht, um die Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten und eine MTD zu bestimmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
(Phase Ib) Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 424 Wochen
Maximal tolerierte Dosis (MTD), bestimmt durch dosisbegrenzende Toxizität (DLT).
424 Wochen
(Phase Ib) Empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: 424 Wochen
Empfohlene Phase-2-Dosis, bestimmt durch dosisbegrenzende Toxizität (DLT).
424 Wochen
(Phase II) PFS
Zeitfenster: 424 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS): Definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes (durch jegliche Ursache, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt). Die Progression ist gemäß den RECIST v1.1-Kriterien definiert. PFS ist definiert als das Intervall zwischen dem Datum der ersten Dosis und dem frühesten Datum der Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund.
424 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: 24 Wochen
Gesamtüberleben (OS): die Zeit ab dem Datum der ersten Dosis und dem Datum des Todes jeglicher Ursache
24 Wochen
ORR
Zeitfenster: 24 Wochen
Gesamtansprechrate (ORR): definiert als Prozentsatz der Probanden mit einer bestätigten CR oder PR gemäß RECIST v1.1 im Verhältnis zur Gesamtzahl der Probanden
24 Wochen
DCR
Zeitfenster: 24 Wochen
Krankheitskontrollrate (DCR): der Anteil der randomisierten Patienten, die das beste Gesamtansprechen von CR, PR oder SD erreichen.
24 Wochen
PFS
Zeitfenster: 24 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS): Bewertung der Behandlungswirkung von Nivolumab und Paclitaxel auf die Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 24 Wochen
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Juli 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. November 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nivolumab, Paclitaxel

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