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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05964101
Nivolumab kombiniert mit Chemotherapie bei der Behandlung des primären trachealen Plattenepithelkarzinoms (GALAXY-1)
19. Mai 2024 aktualisiert von: Shuben Li, The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
Neoadjuvantes Anti-PD-1-Medikament Nivolumab in Kombination mit Chemotherapie bei der Behandlung des primären trachealen Plattenepithelkarzinoms
Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Nivolumab + Carboplatin + Paclitaxel bei 25 neu diagnostizierten Patienten mit primärem trachealem Plattenepithelkarzinom.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre Trachealtumoren sind selten und machen 0,01–0,4 % aller Krebsfälle aus.
Die meisten Atemwegstumoren zeigen unspezifische Symptome wie Kurzatmigkeit und Halsschmerzen, die möglicherweise nicht auf die Tumoren selbst zurückzuführen sind, was zu einer Verzögerung der Diagnose führt.
Da die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt sind, gilt die chirurgische Resektion als Eckpfeiler der Therapie.
Die neoadjuvante Therapie wird als Standardbehandlung für die frühen Stadien (Stadium IB/II) und lokal fortgeschrittenen Stadien (Stadium IIIA) des nichtkleinzelligen Lungenkrebses (NSCLC) empfohlen.
Ob die neoadjuvante Therapie die späteren pathologischen oder chirurgischen Ergebnisse primärer Trachealtumoren beeinflusst, bleibt unklar.
Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse einer neoadjuvanten Therapie zur Behandlung des primären trachealen Plattenepithelkarzinoms zu charakterisieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
25
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shuben Li, PhD
- Telefonnummer: +8613500030280
- E-Mail: 13500030280@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
Kontakt:
- Shuben Li, Doctor
- E-Mail: 13500030280@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch bronchoskopische Biopsie wurde durch pathologische Untersuchung ein Plattenepithelkarzinom der Luftröhre bestätigt
- PET-CT bestätigte keine Metastasierung;
- ECOG-Score für den physischen Status 0-1;
- Bronchoskopie und Thorax-CT werden als früher oder lokal fortgeschrittener bösartiger trachealer Tumor beurteilt, und es wird erwartet, dass eine radikale Operation nach neoadjuvanter Therapie durchführbar ist.
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Mindestens eine messbare Läsion haben;
- Gute Funktion anderer wichtiger Organe (Leber, Niere, Blutsystem usw.): – absolute Neutrophilenzahl ((ANC) ≥ 1,5 × 109), Blutplättchen (≥ 100 × 109), Hämoglobin (≥ 90 g/L). Hinweis: Patienten dürfen innerhalb von 14 Tagen vor der Blutentnahme während des Screening-Zeitraums keine Bluttransfusion oder Wachstumsfaktorunterstützung erhalten; – International standardisiertes Verhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × normale Obergrenze (ULN); – aktiviertes partielles Thromboplastin Zeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN; – Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × ULN (Gilbert-Syndrom-Patienten mit Gesamtbilirubin müssen < 3 × ULN sein). Fruchtbare Patientinnen mit Aspartat- und Alanin-Aminotransferase (AST und ALT) ≤ 2,5 × ULN oder Lebermetastasen mit AST und ALT ≤ 5 × ULN
- Fruchtbare weibliche Patientinnen müssen mehr als 120 Tage nach der Chemotherapie oder der letzten Verabreichung von Nivolumab, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt, freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen und die Ergebnisse des Urin- oder Serumschwangerschaftstests weniger als 7 Tage vor Eintritt in die Gruppe waren negativ. Unsterilisierte männliche Patienten müssen freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen ≥ 120 Tage nach der Chemotherapie oder der letzten Verabreichung von Nivolumab ergreifen, je nachdem, was letzteres ist.
- Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Alle zur Krebsbekämpfung verwendeten chinesischen Kräutermedizin wurden innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments angewendet.
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren in den fünf Jahren vor Beginn dieser Studie.
- Kompliziert mit instabilen systemischen Erkrankungen, einschließlich aktiver Infektionen, unkontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz [höher als II (New York College of Cardiology)], schweren Arrhythmien, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen;
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankungen oder autoimmunes paraneoplastisches Syndrom, das eine systemische Behandlung erfordert;
- Eine Vorgeschichte aktiver Blutungen oder Embolien innerhalb von 6 Monaten oder eine Thrombolyse- oder Antikoagulationstherapie oder die Forscher glauben, dass eine offensichtliche Tendenz zu Magen-Darm-Blutungen besteht (z. B. besteht bei Ösophagusvarizen ein Blutungsrisiko, bei lokalen aktiven Ulkusläsionen usw.) ;
- Had leidet an einem nephrotischen Syndrom
- Allergisch gegen experimentelle Medikamente;
- Kompliziert durch eine HIV-Infektion oder eine aktive Hepatitis.
- Impfung innerhalb von 4 Wochen vor Beginn dieses Versuchs;
- Diejenigen, die sich in den letzten 2 Monaten anderen größeren Operationen oder schweren Verletzungen unterzogen hatten;
- Klinisch unkontrollierter Pleuraerguss oder Aszites, der eine Pleura- oder Bauchpunktionsdrainage innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme erfordert;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Personen mit neurologischen Erkrankungen oder psychischen Störungen.
- Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie zur gleichen Zeit;
- Andere Forscher hielten die Aufnahme in die Gruppe nicht für angemessen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nivolumab
Neoadjuvante Behandlungsstufe: Nivolumab 360 mg, Carboplatin AUC5+ Paclitaxel 100 mg/m², iv, 3 Wochen pro Zyklus, insgesamt 2-4 Zyklen; Chirurgisches Behandlungsstadium: Patienten mit primärem trachealem Plattenepithelkarzinom erhielten nach neoadjuvanter Therapie eine radikale Operation, und Patienten, die eine chirurgische Behandlung aus verschiedenen Gründen nicht konnten oder ablehnten, wurden in multidisziplinärer Diskussion behandelt.
|
Neoadjuvante Behandlungsstufe: Nivolumab + Carboplatin AUC + Paclitaxel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit: Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 5 Monate
|
Die Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse von den Teilnehmern, die sich bis 30 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung oder 30 Tage nach einer Operation oder einer neuen Krebstherapie einschreiben, was zuerst eintritt.
|
bis zu 5 Monate
|
Schwere pathologische Reaktion (MPR)
Zeitfenster: bis zu 4 Monate
|
MPR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein deutliches pathologisches Ansprechen erzielt haben (bei routinemäßiger Hämatoxylin- und Eosin-Färbung, Tumoren mit nicht mehr als 10 % lebensfähigen Tumorzellen) im Vergleich zu allen Teilnehmern, die die neoadjuvante Therapie vor der Operation abgeschlossen haben
|
bis zu 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 60 Monate
|
Es ist definiert als die Zeit von der Anmeldung bis zum Tod des Teilnehmers aus irgendeinem Grund.
Bei einem zum Zeitpunkt der Analyse noch lebenden Patienten gilt das Datum des letzten Kontakts als Zensurdatum.
Bei einem Patienten mit unbekanntem Überlebensstatus wird das Datum des letzten bekannten Lebens des Patienten für die Interpolation (Zensur) verwendet.
|
bis 60 Monate
|
Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
|
Gemäß der Zeit von der ersten Aufzeichnung der objektiven Remission bis zum Rückfall oder Tod aus einer beliebigen, in RECISTv1.1 festgelegten Ursache,
je nachdem, was zuerst eintritt.
|
bis zu 60 Monate
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
|
Der Anteil der Patienten, deren beste Gesamtremission (BOR) laut RECISTv1.1-Bewertung CR, PR oder krankheitsstabil (SD) ist
|
bis zu 60 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeit von der Aufnahme des Probanden bis zur ersten Feststellung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache gemäß RECISTv1.1.
je nachdem, was zuerst eintritt.
|
bis zu 24 Monate
|
R0-Rate
Zeitfenster: bis zu 4 Monate
|
Im Operationsrand waren keine Tumoren sichtbar und die Tumorzellen im Operationsrand innerhalb von 1 mm waren unter dem Mikroskop negativ
|
bis zu 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Shuben Li, PhD, The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ES-2023-062-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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