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Nivolumab kombiniert mit Chemotherapie bei der Behandlung des primären trachealen Plattenepithelkarzinoms (GALAXY-1)

19. Mai 2024 aktualisiert von: Shuben Li, The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University

Neoadjuvantes Anti-PD-1-Medikament Nivolumab in Kombination mit Chemotherapie bei der Behandlung des primären trachealen Plattenepithelkarzinoms

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Nivolumab + Carboplatin + Paclitaxel bei 25 neu diagnostizierten Patienten mit primärem trachealem Plattenepithelkarzinom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäre Trachealtumoren sind selten und machen 0,01–0,4 % aller Krebsfälle aus. Die meisten Atemwegstumoren zeigen unspezifische Symptome wie Kurzatmigkeit und Halsschmerzen, die möglicherweise nicht auf die Tumoren selbst zurückzuführen sind, was zu einer Verzögerung der Diagnose führt. Da die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt sind, gilt die chirurgische Resektion als Eckpfeiler der Therapie. Die neoadjuvante Therapie wird als Standardbehandlung für die frühen Stadien (Stadium IB/II) und lokal fortgeschrittenen Stadien (Stadium IIIA) des nichtkleinzelligen Lungenkrebses (NSCLC) empfohlen. Ob die neoadjuvante Therapie die späteren pathologischen oder chirurgischen Ergebnisse primärer Trachealtumoren beeinflusst, bleibt unklar. Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse einer neoadjuvanten Therapie zur Behandlung des primären trachealen Plattenepithelkarzinoms zu charakterisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510120
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Durch bronchoskopische Biopsie wurde durch pathologische Untersuchung ein Plattenepithelkarzinom der Luftröhre bestätigt
  2. PET-CT bestätigte keine Metastasierung;
  3. ECOG-Score für den physischen Status 0-1;
  4. Bronchoskopie und Thorax-CT werden als früher oder lokal fortgeschrittener bösartiger trachealer Tumor beurteilt, und es wird erwartet, dass eine radikale Operation nach neoadjuvanter Therapie durchführbar ist.
  5. Alter ≥ 18 Jahre;
  6. Mindestens eine messbare Läsion haben;
  7. Gute Funktion anderer wichtiger Organe (Leber, Niere, Blutsystem usw.): – absolute Neutrophilenzahl ((ANC) ≥ 1,5 × 109), Blutplättchen (≥ 100 × 109), Hämoglobin (≥ 90 g/L). Hinweis: Patienten dürfen innerhalb von 14 Tagen vor der Blutentnahme während des Screening-Zeitraums keine Bluttransfusion oder Wachstumsfaktorunterstützung erhalten; – International standardisiertes Verhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × normale Obergrenze (ULN); – aktiviertes partielles Thromboplastin Zeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN; – Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × ULN (Gilbert-Syndrom-Patienten mit Gesamtbilirubin müssen < 3 × ULN sein). Fruchtbare Patientinnen mit Aspartat- und Alanin-Aminotransferase (AST und ALT) ≤ 2,5 × ULN oder Lebermetastasen mit AST und ALT ≤ 5 × ULN
  8. Fruchtbare weibliche Patientinnen müssen mehr als 120 Tage nach der Chemotherapie oder der letzten Verabreichung von Nivolumab, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt, freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen und die Ergebnisse des Urin- oder Serumschwangerschaftstests weniger als 7 Tage vor Eintritt in die Gruppe waren negativ. Unsterilisierte männliche Patienten müssen freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen ≥ 120 Tage nach der Chemotherapie oder der letzten Verabreichung von Nivolumab ergreifen, je nachdem, was letzteres ist.
  9. Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Alle zur Krebsbekämpfung verwendeten chinesischen Kräutermedizin wurden innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments angewendet.
  2. Patienten mit anderen bösartigen Tumoren in den fünf Jahren vor Beginn dieser Studie.
  3. Kompliziert mit instabilen systemischen Erkrankungen, einschließlich aktiver Infektionen, unkontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz [höher als II (New York College of Cardiology)], schweren Arrhythmien, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen;
  4. Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankungen oder autoimmunes paraneoplastisches Syndrom, das eine systemische Behandlung erfordert;
  5. Eine Vorgeschichte aktiver Blutungen oder Embolien innerhalb von 6 Monaten oder eine Thrombolyse- oder Antikoagulationstherapie oder die Forscher glauben, dass eine offensichtliche Tendenz zu Magen-Darm-Blutungen besteht (z. B. besteht bei Ösophagusvarizen ein Blutungsrisiko, bei lokalen aktiven Ulkusläsionen usw.) ;
  6. Had leidet an einem nephrotischen Syndrom
  7. Allergisch gegen experimentelle Medikamente;
  8. Kompliziert durch eine HIV-Infektion oder eine aktive Hepatitis.
  9. Impfung innerhalb von 4 Wochen vor Beginn dieses Versuchs;
  10. Diejenigen, die sich in den letzten 2 Monaten anderen größeren Operationen oder schweren Verletzungen unterzogen hatten;
  11. Klinisch unkontrollierter Pleuraerguss oder Aszites, der eine Pleura- oder Bauchpunktionsdrainage innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme erfordert;
  12. Schwangere oder stillende Frauen;
  13. Personen mit neurologischen Erkrankungen oder psychischen Störungen.
  14. Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie zur gleichen Zeit;
  15. Andere Forscher hielten die Aufnahme in die Gruppe nicht für angemessen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nivolumab
Neoadjuvante Behandlungsstufe: Nivolumab 360 mg, Carboplatin AUC5+ Paclitaxel 100 mg/m², iv, 3 Wochen pro Zyklus, insgesamt 2-4 Zyklen; Chirurgisches Behandlungsstadium: Patienten mit primärem trachealem Plattenepithelkarzinom erhielten nach neoadjuvanter Therapie eine radikale Operation, und Patienten, die eine chirurgische Behandlung aus verschiedenen Gründen nicht konnten oder ablehnten, wurden in multidisziplinärer Diskussion behandelt.
Neoadjuvante Behandlungsstufe: Nivolumab + Carboplatin AUC + Paclitaxel
Andere Namen:
  • Carboplatin
  • Paclitaxel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 5 Monate
Die Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse von den Teilnehmern, die sich bis 30 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung oder 30 Tage nach einer Operation oder einer neuen Krebstherapie einschreiben, was zuerst eintritt.
bis zu 5 Monate
Schwere pathologische Reaktion (MPR)
Zeitfenster: bis zu 4 Monate
MPR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein deutliches pathologisches Ansprechen erzielt haben (bei routinemäßiger Hämatoxylin- und Eosin-Färbung, Tumoren mit nicht mehr als 10 % lebensfähigen Tumorzellen) im Vergleich zu allen Teilnehmern, die die neoadjuvante Therapie vor der Operation abgeschlossen haben
bis zu 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 60 Monate
Es ist definiert als die Zeit von der Anmeldung bis zum Tod des Teilnehmers aus irgendeinem Grund. Bei einem zum Zeitpunkt der Analyse noch lebenden Patienten gilt das Datum des letzten Kontakts als Zensurdatum. Bei einem Patienten mit unbekanntem Überlebensstatus wird das Datum des letzten bekannten Lebens des Patienten für die Interpolation (Zensur) verwendet.
bis 60 Monate
Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
Gemäß der Zeit von der ersten Aufzeichnung der objektiven Remission bis zum Rückfall oder Tod aus einer beliebigen, in RECISTv1.1 festgelegten Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis zu 60 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
Der Anteil der Patienten, deren beste Gesamtremission (BOR) laut RECISTv1.1-Bewertung CR, PR oder krankheitsstabil (SD) ist
bis zu 60 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
PFS ist definiert als die Zeit von der Aufnahme des Probanden bis zur ersten Feststellung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache gemäß RECISTv1.1. je nachdem, was zuerst eintritt.
bis zu 24 Monate
R0-Rate
Zeitfenster: bis zu 4 Monate
Im Operationsrand waren keine Tumoren sichtbar und die Tumorzellen im Operationsrand innerhalb von 1 mm waren unter dem Mikroskop negativ
bis zu 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Shuben Li, PhD, The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur Nivolumab-Injektion [Opdivo]

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