- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05536271
Pharmakogenetische Studie von Bisoprolol bei ägyptischen Patienten mit akutem Koronarsyndrom
Das akute Koronarsyndrom (ACS) ist jede Gruppe klinischer Symptome, die mit einer akuten Myokardischämie vereinbar sind, und umfasst instabile Angina pectoris (UA), Myokardinfarkt ohne ST-Streckenhebung (NSTEMI) und Myokardinfarkt mit ST-Streckenhebung (STEMI). (1). In Ägypten beträgt die Gesamtprävalenz der koronaren Herzkrankheit (KHK) 8,3 % (2). Darüber hinaus ist CHD in Ägypten die Haupttodesursache und für 21,73 % der Gesamtsterblichkeit verantwortlich (2).
Es hat sich gezeigt, dass Betablocker das kurzfristige Risiko eines Reinfarkts und das langfristige Risiko der Gesamtmortalität und der kardiovaskulären Mortalität verringern (3). Betablocker werden innerhalb von 24 Stunden nach ACS eingesetzt und als Langzeittherapie nach der Entlassung gegeben (4). Das am häufigsten verwendete Medikament in Ägypten ist Bisoprolol.
Bei Patienten mit Myokardinfarkt, die sich einer primären perkutanen Koronarintervention unterziehen, verringerte eine frühzeitige intravenöse Gabe von Betablockern vor der Reperfusion die Infarktgröße und erhöhte die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (4). Trotz der nachgewiesenen Vorteile von Betablockern bei ACS (Patienten mit akutem Koronarsyndrom) zeigten sie eine interindividuelle Variabilität des Blutdrucks und der Herzfrequenz der Patienten (5).
Insbesondere bei älteren Patienten wurde eine pharmakokinetische Variabilität beim Ansprechen auf Bisoprolol festgestellt (6). Bisoprolol wird zu gleichen Teilen durch den hepatischen Metabolismus durch die CYP2D6- und CYP3A4-Enzyme und durch die Niere ausgeschieden(7). Eine mögliche Ursache für diese Variabilität kann im genetischen Polymorphismus von CYP450 liegen. Die CYP450-Aktivität ist innerhalb einer Population sehr unterschiedlich und umfasst ultraschnelle Metabolisierer (UMs), schnelle Metabolisierer (EMs), intermediäre Metabolisierer (IMs) und langsame Metabolisierer (PMs) (8). Die vorgeschlagene Forschung in diesem Antrag untersucht die Korrelation zwischen CYP2D6 und CYP3A4-Polymorphismus und Pharmakokinetik von Bisoprolol und untersucht die Auswirkungen des Polymorphismus der Gene auf die klinische Wirkung von Bisoprolol bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die Genehmigung der Ethikkommission wird von der Ethikkommission der Fakultät für Pharmazie der Damanhour University eingeholt.
- Alle Teilnehmer sollten der Teilnahme an dieser klinischen Studie zustimmen und ihre Einverständniserklärung abgeben.
- Über 100 Patienten, bei denen ein akutes Koronarsyndrom diagnostiziert wurde und denen eine Bisoprolol-Therapie verschrieben wird, werden vom Universitätskrankenhaus Alexandria rekrutiert.
- Vollblutproben werden für die Analyse von CYP2D6- und CYP3A4-Varianten-Allelen entnommen.
- Blutproben für Plasmakonzentrationsmessungen von Bisoprolol werden bei Steady-State-Spitzenspiegeln nach 2-4 Stunden der Verabreichung von Bisoprolol entnommen.
- Herzfrequenz und Blutdruck der Patienten werden gemessen, um die klinische Wirkung von Bisoprolol zu beurteilen.
- Ein Echokardiogramm wird zu Studienbeginn und nach 1-3 Monaten Therapie mit Bisoprolol erstellt, um die Wirkung des Arzneimittels auf das ventrikuläre Remodeling zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Behira
-
Damanhūr, Behira, Ägypten, 22511
- Damanhour University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit Brustschmerzen mit Verdacht auf ACS (akutes Koronarsyndrom) aufgenommen wurden.
- Sowohl mit ST-Hebung (STEMI) als auch ohne ST-Hebung (N-STEMI) und instabiler Angina pectoris.
- HF > 50 bpm.
- Systolischer Blutdruck > 100 mmHg.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit Kontraindikationen für die Therapie mit Bisoprolol:
- Herzfrequenz <60 bpm
- Systolischer Blutdruck < 90 mmHg
- Mittelschweres oder schweres linksventrikuläres Versagen
- Schock
- Herzblock
- Aktives Asthma/reaktive Atemwegserkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit akutem Koronarsyndrom
Patienten mit akutem Koronarsyndrom, denen Bisoprolol verschrieben wurde
|
blutdrucksenkende Arzneimittel, die Patienten mit akutem Koronarsyndrom verschrieben werden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CYP2D6-Genpolymorphismus
Zeitfenster: 2 Monate
|
CYP2D6-Genpolymorphismus
|
2 Monate
|
|
CYP3A5-Genpolymorphismus
Zeitfenster: 2 Monate
|
CYP3A5-Genpolymorphismus
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: sherouk okda, bachelor, Clinical Pharmacy Specialist, Damanhour University.
- Studienleiter: Amira B Kassem, PhD, Lecturer of Clinical Pharmacy, Damanhour University.
- Studienleiter: ahmad salahaldin, PHD, Lecturer of biochemisrty, Damanhour University.
- Studienstuhl: ahmad alamrawy, PHD, cardiologist , alexandria university
- Studienstuhl: noha ahmad, PHD, Lecturer of Clinical Pharmacy, Damanhour University.
- Studienstuhl: sohila alonsy, PHD, Lecturer of Analytical chemistry, Damanhour University.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Almahmeed W, Arnaout MS, Chettaoui R, Ibrahim M, Kurdi MI, Taher MA, Mancia G. Coronary artery disease in Africa and the Middle East. Ther Clin Risk Manag. 2012;8:65-72. doi: 10.2147/TCRM.S26414. Epub 2012 Feb 16.
- Ibanez B, Macaya C, Sanchez-Brunete V, Pizarro G, Fernandez-Friera L, Mateos A, Fernandez-Ortiz A, Garcia-Ruiz JM, Garcia-Alvarez A, Iniguez A, Jimenez-Borreguero J, Lopez-Romero P, Fernandez-Jimenez R, Goicolea J, Ruiz-Mateos B, Bastante T, Arias M, Iglesias-Vazquez JA, Rodriguez MD, Escalera N, Acebal C, Cabrera JA, Valenciano J, Perez de Prado A, Fernandez-Campos MJ, Casado I, Garcia-Rubira JC, Garcia-Prieto J, Sanz-Rosa D, Cuellas C, Hernandez-Antolin R, Albarran A, Fernandez-Vazquez F, de la Torre-Hernandez JM, Pocock S, Sanz G, Fuster V. Effect of early metoprolol on infarct size in ST-segment-elevation myocardial infarction patients undergoing primary percutaneous coronary intervention: the Effect of Metoprolol in Cardioprotection During an Acute Myocardial Infarction (METOCARD-CNIC) trial. Circulation. 2013 Oct 1;128(14):1495-503. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.113.003653. Epub 2013 Sep 3.
- Agesen FN, Weeke PE, Tfelt-Hansen P, Tfelt-Hansen J; for ESCAPE-NET. Pharmacokinetic variability of beta-adrenergic blocking agents used in cardiology. Pharmacol Res Perspect. 2019 Jul 12;7(4):e00496. doi: 10.1002/prp2.496. eCollection 2019 Aug.
- Taguchi M, Nozawa T, Igawa A, Inoue H, Takesono C, Tahara K, Hashimoto Y. Pharmacokinetic variability of routinely administered bisoprolol in middle-aged and elderly Japanese patients. Biol Pharm Bull. 2005 May;28(5):876-81. doi: 10.1248/bpb.28.876.
- Tjandrawinata RR, Setiawati E, Yunaidi DA, Santoso ID, Setiawati A, Susanto LW. Bioequivalence study of two formulations of bisoprolol fumarate film-coated tablets in healthy subjects. Drug Des Devel Ther. 2012;6:311-6. doi: 10.2147/DDDT.S36567. Epub 2012 Oct 30.
- Mohammed Alkreathy H, Mohammed Eid Alsayyid K, Alaama JY, Al Ghalayini K, Karim S, Esmat A, Damanhouri ZA. Bisoprolol responses (PK/PD) in hypertensive patients: A cytochrome P450 (CYP) 2D6 targeted polymorphism study. Saudi J Biol Sci. 2020 Oct;27(10):2727-2732. doi: 10.1016/j.sjbs.2020.06.022. Epub 2020 Jun 20.
- Thygesen K, Alpert JS, Jaffe AS, Simoons ML, Chaitman BR, White HD; Writing Group on the Joint ESC/ACCF/AHA/WHF Task Force for the Universal Definition of Myocardial Infarction; Thygesen K, Alpert JS, White HD, Jaffe AS, Katus HA, Apple FS, Lindahl B, Morrow DA, Chaitman BA, Clemmensen PM, Johanson P, Hod H, Underwood R, Bax JJ, Bonow RO, Pinto F, Gibbons RJ, Fox KA, Atar D, Newby LK, Galvani M, Hamm CW, Uretsky BF, Steg PG, Wijns W, Bassand JP, Menasche P, Ravkilde J, Ohman EM, Antman EM, Wallentin LC, Armstrong PW, Simoons ML, Januzzi JL, Nieminen MS, Gheorghiade M, Filippatos G, Luepker RV, Fortmann SP, Rosamond WD, Levy D, Wood D, Smith SC, Hu D, Lopez-Sendon JL, Robertson RM, Weaver D, Tendera M, Bove AA, Parkhomenko AN, Vasilieva EJ, Mendis S; ESC Committee for Practice Guidelines (CPG). Third universal definition of myocardial infarction. Eur Heart J. 2012 Oct;33(20):2551-67. doi: 10.1093/eurheartj/ehs184. Epub 2012 Aug 24. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankung
- Syndrom
- Akutes Koronar-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Bisoprolol
Andere Studien-ID-Nummern
- BisoprololPG
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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