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Testen der Sicherheit der Gabe einer Standard-Bestrahlungsdosis über einen kürzeren Zeitraum bei Patienten, die sich einer Operation wegen Kopf-Hals-Krebs mit mittlerem Risiko unterzogen haben

18. Juli 2023 aktualisiert von: American College of Radiology

Phase-I-Sicherheitsbewertung der hypofraktionierten postoperativen Strahlentherapie (H-PORT) für Kopf- und Halskrebs mit mittlerem Risiko

In dieser Phase-I-Studie soll festgestellt werden, ob eine hypofraktionierte Strahlentherapie nach einer Operation bei Kopf- und Halskrebs mit mittlerem Risiko sicher angewendet werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Um festzustellen, ob ein hypofraktionierter postoperativer Strahlentherapieplan (H-PORT) für Patienten mit Kopf- und Halskrebs mit mittlerem Risiko (Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx oder des Kehlkopfs), die sich einer Operation unterzogen haben, sicher und für eine weitere Bewertung durchführbar ist in einer klinischen Phase-II-Studie.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der mit der H-PORT-Behandlung in Zusammenhang stehenden und nicht damit zusammenhängenden unerwünschten Ereignisse während der Behandlung und innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Behandlung.

II. Um die H-PORT-Verträglichkeit und -Compliance zu beurteilen, gemessen anhand von Behandlungsunterbrechungen und -abbrüchen, und um die Gründe für diese Änderungen zu beurteilen.

ARM I: Die Patienten werden gemäß Behandlungsstandard operiert, gefolgt von einer hypofraktionierten Strahlentherapie. Die Patienten erhalten 50 Gy über 4 Wochen (d. h. 2,5 Gy pro Tag x 20 Fraktionen). Die Strahlentherapie sollte beginnen, nachdem eine ausreichende Heilung stattgefunden hat und keine Hinweise auf einen groben Rest-/Rezidivkrebs vorliegen.

Die Patienten werden 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der H-PORT-Therapie nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Etta Pisano, MD
  • Telefonnummer: 215-574-3150
  • E-Mail: episano@acr.org

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch (histologisch) gesicherte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms (einschließlich Varianten wie verruköses Karzinom, Spindelzellkarzinom, nicht anders spezifiziertes Karzinom (NOS) usw.) des Kopfes/Halses (Mundhöhle, Oropharynx oder Larynx); Hinweis: Primärtumoren im Hypopharynx sind ausgeschlossen, da diese Patienten sowohl eine schlechte Prognose als auch eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Bestrahlung haben.
  • Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx oder des Larynx im klinischen Stadium II, III oder IVA (AJCC 8. Auflage), einschließlich keiner Fernmetastasen.

    • Allgemeine Anamnese und körperliche Untersuchung vor der Anmeldung;
    • Thoraxröntgen (mindestens) oder Thorax-CT (mit oder ohne Kontrastmittel) oder PET/CT des Thorax (mit oder ohne Kontrastmittel) vor der Registrierung.
  • Vollständige Resektion des Krebses des Patienten (d. h. keine Resterkrankung nach vollständiger Resektion des Krebses des Patienten).
  • Eine oder mehrere Indikationen für eine postoperative Strahlentherapie, basierend auf pathologischen Befunden:

    • perineurale Invasion;
    • Lymphovaskuläre Invasion;
    • Einzelner Lymphknoten ≥ 3 cm oder ≥ 2 Lymphknoten (keine extrakapsuläre Ausdehnung);
    • Enge Resektionsränder (enge Ränder definiert als Krebs, der sich bis auf 5 mm an einen chirurgischen Rand erstreckt);
    • Pathologisch bestätigter T3- oder T4a-Primärtumor;
    • T2-Mundhöhlenkrebs mit ≥ 5 mm Invasionstiefe
  • Zubrod-Leistungsstatus 0-1
  • Alter 18-75
  • Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, die sexuell aktiv sind, müssen sich bereit erklären, ein medizinisch wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Für diese Studie kommen Patienten mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankung in Frage, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheitsbewertung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen könnte.
  • Der Patient oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter muss vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Wiederauftreten des Studienkrebses.
  • Vorgeschichte von systemischem Lupus erythematodes oder systemischer Sklerose (Sklerodermie).
  • Schwangerschaft und Personen, die nicht bereit sind, das Stillen abzubrechen.
  • Ernährungssonde (Magen- oder Jejunosonde) zum Zeitpunkt der Registrierung.
  • Voraussichtlicher Bedarf an hochdosierter systemischer Chemotherapie (z. B. hochdosiertes q3-wöchiges Cisplatin), mehreren systemischen Therapiemitteln oder Immuntherapie. Eine wöchentliche systemische Monotherapie mit Cisplatin, Carboplatin oder Cetuximab ist zulässig.
  • Vorherige Strahlentherapie in der Region des Studienkrebses, die zu einer Überlappung der Strahlentherapiefelder führen würde; vorherige Chemotherapie für Studienkrebs ist nicht erlaubt.
  • Laut operativem und/oder pathologischem Bericht positive Ränder [definiert als Tumor vorhanden an der Schnitt- oder Tintenkante des Tumors], nodale extrakapsuläre Ausdehnung und/oder grobe Resterkrankung nach der Operation; Hinweis: Patienten, deren Tumore fokal positive Ränder in der Hauptprobe, aber negative Ränder von erneut herausgeschnittenen Proben im Bereich des positiven Rands aufwiesen, sind geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hypofraktionierte postoperative Strahlentherapie (H-PORT)
H-PORT von 50 Gy über 4 Wochen gegeben.
Hypofraktionierte postoperative Strahlentherapie
Andere Namen:
  • H-PORT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Ab Beginn des H-PORT bis 12 Monate nach der Bestrahlung

Alle Einstufungen basieren auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v.5). H-PORT in dieser Population gilt als sicher, wenn bei 0-2 Patienten der ersten 12 auswertbaren Patienten DLTs auftreten. Sollten bei 3 oder mehr Patienten zu irgendeinem Zeitpunkt während des DLT-Bewertungszeitraums DLTs auftreten, wird die Aufnahme in die Studie gegebenenfalls gestoppt.

Sobald 12 auswertbare geeignete Patienten ihre DLT-Beurteilung abgeschlossen haben, werden die Rate der inakzeptablen DLTs und das 95-%-Konfidenzintervall unter Verwendung von Anteilen für binäre Ergebnisse und der exakten Binomialmethode zusammengefasst.

Ab Beginn des H-PORT bis 12 Monate nach der Bestrahlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ab Beginn des H-PORT bis 12 Monate nach Bestrahlung
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v. 5.0 eingestuft. Anzahl und Prozentsätze werden für den schlimmsten erlebten AE-Grad bereitgestellt.
Ab Beginn des H-PORT bis 12 Monate nach Bestrahlung
Rate der Strahlungsunterbrechungen
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende des H-PORT, bewertet bis zu 4 Wochen
Zählungen und Prozentsätze werden für Behandlungsunterbrechungen bereitgestellt.
Vom Beginn bis zum Ende des H-PORT, bewertet bis zu 4 Wochen
Rate der Bestrahlungsabbrüche
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende des H-PORT, bewertet bis zu 4 Wochen
Zählungen und Prozentsätze werden für Behandlungsabbrüche bereitgestellt.
Vom Beginn bis zum Ende des H-PORT, bewertet bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Etta Pisano, MD, American College of Radiology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypofraktionierte postoperative Strahlentherapie

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