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Hämatologische Anomalien bei Kindern

29. März 2023 aktualisiert von: Mahmoud abdelshakour, Assiut University

Hämatologische Anomalien bei Kindern mit angeborener zyanotischer Herzkrankheit, die an Universitätskliniken von Assiut teilnehmen: Eine prospektive krankenhausbasierte Studie.

Ziel der Studie ist es, hämatologische Anomalien bei angeborener zyanotischer Herzkrankheit zu bestimmen

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Angeborene Herzfehler sind die häufigste Entwicklungsanomalie und die häufigsten nichtinfektiösen Todesursachen bei Neugeborenen; Sie betreffen bis zu 1000 Säuglinge und in den meisten Fällen ist die Ursache unbekannt. Erythrozytose, Thrombozytopenie, Thrombozytenfunktionsstörungen, Mangel an Gerinnungsfaktoren sind die wichtigsten hämatologischen Erkrankungen bei Patienten mit zyanotischem angeborenem Herzfehler. Die hämorrhagische Tendenz wurde anfänglich einer Zunahme der Gewebevaskularität zugeschrieben, aber gleichzeitig bestehende hämostatische Defekte wurden später identifiziert und einer Thrombozytopenie zugeschrieben , verkürztes Thrombozytenüberleben und mangelhafte von-Willebrand-Multimere .

Bei Patienten wird gezeigt, dass die Blutplättchen sowohl qualitative als auch quantitative Anomalien aufweisen. Es gibt jedoch widersprüchliche Daten bezüglich der Ätiologie der Thrombozytopenie bei angeborener zyanotischer Herzkrankheit. Es wurde über einen signifikanten Zusammenhang zwischen Thrombozytopenie und einem hohen Hämatokrit bei zyanotischen Patienten berichtet, und es wurden mehrere Ätiologien vorgeschlagen, darunter chronisch kompensierte disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC), verringerte Synthese von Gerinnungsfaktoren und/oder gestörte Thrombozytenaggregation. Unreife retikulierte Blutplättchen stellen die jüngsten Blutplättchen dar, die von regenerierten Markmegakaryozyten in den Kreislauf freigesetzt werden, und sind das Analogon der Erythrozyten-Retikulozyten. Die Rate des Blutplättchenumsatzes kann durch die Beziehung zwischen dem Prozentsatz an retikulierten Blutplättchen und der Blutplättchenzahl bestimmt werden.

Erythrozytose ist eine isolierte Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen. Primäre Erythrozytose ist eine erhöhte Erythrozytenmasse, die in Abwesenheit eines definierbaren Stimulus auftaucht, während sekundäre Erythrozytose eine isolierte Zunahme der Erythrozytenmasse als Reaktion auf einen solchen Stimulus wie eine niedrige systemische arterielle Sauerstoffsättigung im Zusammenhang mit einer zyanotischen angeborenen Herzerkrankung bezeichnet . Polyzythämie könnte oft von Vorteil sein. Es birgt jedoch gewisse Risiken für die Mikrozirkulation. Dies liegt hauptsächlich daran, dass der Kapillardurchmesser erheblich kleiner als der Durchmesser der roten Blutkörperchen ist und diese Fehlanpassung Viskosität verursachen könnte

Auf Kapillarebene zu erhöhen. Patienten mit zyanotischer Herzkrankheit können eine akzeptable Lebensqualität haben. Sie sind jedoch ausnahmslos anfällig für mehrere Komplikationen. Zum Beispiel Hyperviskosität, Hyperurikämie (hauptsächlich aufgrund einer altersbedingten Beeinträchtigung der Harnsäureausscheidung bei Erwachsenen), Thrombozytopenie (verringerte Blutplättchenproduktion), Blutgerinnungsstörungen (verringerte Synthese von Gerinnungsfaktoren und/oder gestörte Blutplättchenaggregation), zerebraler Abszess , Hirnembolie und Endokarditis .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Kinder mit angeborenem zyanotischem Herzfehler wurden über einen Zeitraum von einem Jahr in die Abteilung für Kinderkardiologie der Universitätskliniken von Assiut aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Kinder.
  • Angeborene zyanotische Herzkrankheit

Ausschlusskriterien:

  • andere angeborene Herzfehler.
  • andere angeborene Anomalien.
  • andere chronische Krankheit.
  • postoperativer Patient.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämatologische Anomalien bei chilkongenitaler angeborener zyanotischer Herzkrankheit
Zeitfenster: Grundlinie
Bestimmen Sie hämatologische Anomalien
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinder mit angeborener zyanotischer Herzkrankheit
Zeitfenster: Grundlinie
Morbidität und Mortalität, Anzahl der Todesfälle bei Kindern mit angeborener zyanotischer Herzkrankheit zu ändern.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. November 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Hematological Abnormalities

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Probenahme

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