Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich zwischen Schiene und Laser bei Patienten ohne Bandscheibenvorfall mit Reposition

23. September 2022 aktualisiert von: Mansoura University

Vergleich zwischen der Wirksamkeit einer Stabilisierungsschiene und einer Low-Level-Lasertherapie zur Behandlung von Patienten mit chronisch geschlossener Sperre der nicht reponierbaren Kiefergelenksscheibe. Eine parallele randomisierte klinische Studie.

Stabilisierungsschienentherapie und Low-Level-Lasertherapie können als nicht-invasive Intervention bei schmerzhaften Kiefergelenkserkrankungen dienen, ihre Wirksamkeit wird jedoch noch diskutiert. Diese Studie verglich die Wirkung einer Stabilisierungsschiene und einer Low-Level-Lasertherapie allein oder in Kombination bei Patienten mit schmerzhafter chronischer Bandscheibenvorspannung ohne Reposition drei Behandlungsgruppen: Gruppe I erhielt eine kombinierte Stabilisierungsschiene und Low-Level-Lasertherapie, Gruppe II erhielt eine Low-Level-Lasertherapie und Gruppe III erhielt eine Stabilisierungsschiene. Sie wurden zu Studienbeginn und eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen, drei Monate und sechs Monate nach der Intervention ausgewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Stabilisierungsschienentherapie und Low-Level-Lasertherapie können als nicht-invasive Intervention bei schmerzhaften Kiefergelenkserkrankungen dienen, ihre Wirksamkeit wird jedoch noch diskutiert. Diese Studie verglich die Wirkung einer Stabilisierungsschiene und einer Low-Level-Lasertherapie allein oder in Kombination bei Patienten mit schmerzhafter chronischer geschlossener Blockade der Kiefergelenke ohne Bandscheibenvorfall.

Patienten und Methoden: 42 Patienten, bei denen ein chronisch geschlossener Bandscheibenvorfall ohne Reposition diagnostiziert wurde, wurden zu gleichen Teilen und randomisiert in drei Behandlungsgruppen eingeteilt: Gruppe I erhielt eine Kombination aus Stabilisierungsschiene und Low-Level-Lasertherapie, Gruppe II erhielt Low-Level-Lasertherapie und Gruppe III Stabilisierungsschiene erhalten. Sie wurden zu Studienbeginn und eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen, drei Monate und sechs Monate nach der Intervention ausgewertet. Die Zeit bis zur Normalität wurde ebenfalls bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mansoura, Ägypten
        • Mansoura University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von chronisch geschlossenen Patienten
  • Darf nicht in der Lage sein, den Mund zu öffnen

Ausschlusskriterien:

  • neurologische Erkrankungen
  • Pathologische Läsionen des Kiefergelenks

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Stabilisierungsschiene
Acrylschiene im Oberkiefer mit ebener Oberfläche
Die obere Acrylschiene ruht auf den Oberkieferzähnen und hatte eine flache Oberfläche
Andere Namen:
  • obere Acryl-Vollbogenschiene
Aktiver Komparator: Lasertherapie
Laserstrahl, der auf den betroffenen Teil gerichtet ist, bewirkt eine Aktivierung des Blutkreislaufs
Das Lasergerät hatte ein Handstück, an dem entweder ein speziell konstruiertes optisches Prisma angebracht war, um Laserenergie auf die Spitze des Prismas zu übertragen
Andere Namen:
  • Low-Level-Lasertherapie
Aktiver Komparator: Stabilisierungsschiene und Lasertherapie
Verwenden Sie sowohl Lasertherapie als auch Stabilisierungsschiene für weitere Verbesserungen
die Stabilisierungsschiene, die in Kombination mit der Behandlung mit Lasertherapie verwendet wird
Andere Namen:
  • Schiene kombiniert mit Low-Level-Lasertherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung der Mundöffnung
Zeitfenster: 6 Monate
Verbesserung der Mundöffnung oder nicht
6 Monate
Palpation der Kaumuskulatur
Zeitfenster: 6 Monate
Die Kaumuskulatur wurde beidseitig mit festem und konstantem Druck von einem kg abgetastet und dauerte zwei Sekunden, um schmerzhafte Bereiche zu definieren
6 Monate
Palpation des Kiefergelenks
Zeitfenster: 6 Monate

Gelenkschmerzen wurden erreicht, indem zuerst der seitliche Kiefergelenkpol durch Auflegen des Zeigefingers mit festem und konstantem Druck von einem halben kg getastet wurde

zwei Sekunden über dem Kondylus vor dem Tragus

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Noha Elshahid, lecturer at mansoura university prosthodontic department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • A34080622

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kiefergelenksstörung

Klinische Studien zur Stabilisierungsschiene

Abonnieren