- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05552352
VRAP-Heart - Virtual Reality unterstützte Patientenermächtigung für Interventionen bei strukturellen Herzerkrankungen (VRAP-Heart)
22. Dezember 2022 aktualisiert von: Heinrich-Heine University, Duesseldorf
VRAP-Heart - Virtual Reality Assisted Patient Empowerment for Interventions in Structural Heart Disease - A Randomized-Controlled Multicenter Study
Diese prospektive, randomisiert-kontrollierte multizentrische Studie untersucht, ob eine Virtual-Reality-gestützte Patientenaufklärung bei Patienten, die sich einer transfemoralen Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) unterziehen, das Patientenverständnis und die simulative Orientierung verbessern und dadurch postinterventionelle Komplikationen reduzieren kann, was zu einer signifikant kürzeren Verweildauer führt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, randomisiert-kontrollierte multizentrische Studie untersucht, ob eine VR-gestützte Patientenaufklärung bei Patienten, die sich einer transfemoralen Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) unterziehen, das Patientenverständnis und die simulative Orientierung verbessern und dadurch postinterventionelle Komplikationen reduzieren kann, was zu einer signifikant kürzeren Aufenthaltsdauer führt.
Orientierungslosigkeit, Angst und Schmerzen können bei elektiven Eingriffen zur Entwicklung eines Delirs und durch Komplikationen zu verlängerten Krankenhausaufenthalten führen.
Virtuelle Realität kann verschiedene Lernmodalitäten (auditiv, visuell, schriftlich, haptisch) kombinieren und das Patientenverständnis des Verfahrens durch pädagogische Interventionen verbessern.
Genauere Kenntnisse der Umgebung, der Spieler, des Eingriffs und der Sicherheitsaspekte werden Angst und Stress vor und während des Eingriffs reduzieren und Komplikationen während der postoperativen Versorgung reduzieren.
Dadurch soll die Aufenthaltsdauer verkürzt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Christian Jung, Prof MD PhD
- Telefonnummer: 18567 +49 211 81
- E-Mail: christian.jung@med.uni-duesseldorf.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Raphael Bruno, MD
- Telefonnummer: 18800 +49 211 81
- E-Mail: raphael.bruno@med.uni-duesseldorf.de
Studienorte
-
-
NRW
-
Düsseldorf, NRW, Deutschland, 40225
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Kardiologie, Pneumologie & Angiologie
-
Kontakt:
- Christian Jung, Prof. MD PhD
- Telefonnummer: 18567 +4921181
- E-Mail: christian.jung@med.uni-duesseldorf.de
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Kontakt:
- Raphael Bruno, MD
- Telefonnummer: 18800 +4921181
- E-Mail: raphael.bruno@med.uni-duesseldorf.de
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hochgradige Aortenklappenstenose
- Indikation zur elektiven transfemoralen Transkatheter-Aortenklappenimplantation unter Analgesie (TAVI)
- Bestehende Herzzentrumsentscheidung
- Alter ≥ 18 Jahre
- Unterschriebene Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Operation unter Vollnarkose geplant
- Sprachbarriere
- Schwere Hör- oder Sehbehinderung
- Fortgeschrittenes Demenzsyndrom
- Bekannte Anfallsleiden (Epilepsie)
- Positiver Schwangerschaftstest bei Einschluss und/oder Schwangerschaft liegt vor
- Gerichtlich angeordnete Unterbringung in einer Anstalt
- Jeder psychosoziale Zustand, der die Einhaltung des Protokolls unwahrscheinlich macht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsarm
Patienten im Interventionsarm erhalten am Tag vor der Implantation der künstlichen Aortenklappe eine Virtual-Reality-unterstützte Information.
Am Tag der Implantation werden die Patienten über Virtual-Reality-gestützte Informationen über den Ablauf informiert.
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Patienten der Interventionsgruppe erhalten am Tag vor der TAVI-Implantation eine VR-Instruktionsanwendung im Patientenzimmer und am nächsten Tag während der TAVI-Implantation im Operationssaal.
In dieser Anwendung wird der Patient durch verschiedene VR-Teile geführt, die die Indikation, das Vorgehen, die Lokalitäten und die postinterventionelle Phase der Implantation mit den entsprechenden Sicherheitshinweisen wiederholen.
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Kein Eingriff: Steuerarm
Patienten im Kontrollarm erhalten keine Virtual-Reality-unterstützten Informationen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankenhausaufenthaltsdauer in Tagen
Zeitfenster: vom Beginn des Krankenhausaufenthalts bis zur Krankenhausentlassung bis zum Tag 360
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Primärer Endpunkt ist der mittlere Krankenhausaufenthalt in jeder Gruppe in Tagen.
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vom Beginn des Krankenhausaufenthalts bis zur Krankenhausentlassung bis zum Tag 360
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Psychischer Zustand am Tag vor dem Eingriff, gemessen anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 1 Tag vor dem Eingriff
|
Angst und psychischer Stress sind vor elektiven Eingriffen wie TAVI üblich.
Beide gelten als Auslöser und Verstärker des Delirs.
Die Patienten werden gebeten, ihre Angst vor dem Eingriff anhand einer visuellen Analogskala von 1 bis 10 zu quantifizieren.
|
1 Tag vor dem Eingriff
|
Psychischer Zustand am Tag vor dem Eingriff, wie durch State-Trait-Angst-Inventory-Fragebogen bewertet
Zeitfenster: 1 Tag vor dem Eingriff
|
Angst und psychischer Stress sind vor elektiven Eingriffen wie TAVI üblich.
Beide gelten als Auslöser und Verstärker des Delirs.
Die Patienten werden gebeten, ihre Angst vor dem Eingriff mit State-Trait-Angst-Inventar mit minimalem Ergebnis 10 und maximalem Ergebnis 80 zu quantifizieren. Ein geringeres Ergebnis bedeutet mehr Angst.
|
1 Tag vor dem Eingriff
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Psychischer Zustand am Tag vor dem Eingriff, gemessen anhand des Fragebogens „Hospital Anxie and Depression Scale German Version“.
Zeitfenster: 1 Tag vor dem Eingriff
|
Angst und psychischer Stress sind vor elektiven Eingriffen wie TAVI üblich.
Beide gelten als Auslöser und Verstärker des Delirs.
Die Patienten werden gebeten, ihre Angst vor dem Eingriff anhand des Fragebogens „Hospital Anxie and Depression Scale German Version“ zu quantifizieren.
Die Angstskala im Fragebogen hat Werte von 0 bis 21 und die Depressionsskala hat Werte von 0 bis 21. Niedrigere Werte bedeuten weniger Angst oder Depression.
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1 Tag vor dem Eingriff
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Angst während des Eingriffs, bewertet anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Angst und psychischer Stress sind bei elektiven Eingriffen wie TAVI üblich.
Beide gelten als Auslöser und Verstärker des Delirs.
Die Patienten werden gebeten, ihre Angst vor dem Eingriff anhand einer visuellen Analogskala von 1 bis 10 zu quantifizieren.
|
während des Verfahrens
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Angst während des Verfahrens, wie durch State-Trait-Angst-Inventory-Fragebogen bewertet
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Angst und psychischer Stress sind bei elektiven Eingriffen wie TAVI üblich.
Beide gelten als Auslöser und Verstärker des Delirs.
Die Patienten werden gebeten, ihre Angst vor dem Eingriff mit State-Trait-Angst-Inventar mit minimalem Ergebnis 10 und maximalem Ergebnis 80 zu quantifizieren. Ein geringeres Ergebnis bedeutet mehr Angst.
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während des Verfahrens
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Schmerzen während des Eingriffs
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Schmerzen können trotz Analgesie während eines elektiven Eingriffs wie TAVI auftreten.
Schmerz gilt als Auslöser und Verstärker des Delirs.
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen während des Eingriffs (Zeitpunkt: Eingriff durchgeführt, aber noch im Hybrid-OP) auf einer visuellen Analogskala zu quantifizieren.
Dabei entspricht 0 keinem Schmerz und 10 dem maximal vorstellbaren Schmerz.
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während des Verfahrens
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Angst/Stress vor, während und nach der Operation (gemessen als Serumcortisol)
Zeitfenster: am 1 Tag vor, während und am Tag 1-3 nach dem Eingriff
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Angst und psychischer Stress sind vor und während elektiver Eingriffe wie TAVI häufig.
Beide gelten als Auslöser und Verstärker des Delirs.
Den Patienten werden vor, während und nach dem Eingriff routinemäßige Blutproben entnommen.
Aus diesen wird im Rahmen dieser Studie optional zusätzlich der Parameter Cortisol im Serum bestimmt.
Serumcortisol ist ein etablierter Parameter zur Quantifizierung von Angst und Stress, insbesondere intraindividuell.
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am 1 Tag vor, während und am Tag 1-3 nach dem Eingriff
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Angst / Stress vor, während und nach dem Eingriff (Amylase und Cortisol im Speichel).
Zeitfenster: am 1 Tag vor, während und am Tag 1-3 nach dem Eingriff
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Den Patienten werden vor, während und nach dem Eingriff Speichelproben entnommen.
Daraus werden im Rahmen dieser Studie optional zusätzlich die Parameter Cortisol und Alpha-Amylase bestimmt.
Beide Parameter gelten als etabliert, um Angst und Stress insbesondere intraindividuell zu quantifizieren.
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am 1 Tag vor, während und am Tag 1-3 nach dem Eingriff
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Wissenstest nach Aufklärung
Zeitfenster: 1 Tag vor dem Eingriff nach Einverständniserklärung
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Um zu prüfen, inwieweit die Hinzufügung einer in Virtual Reality implementierten Kombination verschiedener Lernmodalitäten (akustisch, visuell, schriftlich, haptisch) zur rechtsmedizinischen Aufklärung der Standardaufklärung überlegen ist, wird eine Befragung nach der durchgeführt informierte Einwilligung.
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1 Tag vor dem Eingriff nach Einverständniserklärung
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Schwere Blutungen und leichte Blutungen während des Krankenhausaufenthalts.
Zeitfenster: bei Krankenhausaufenthalt bis zu 360 Tage nach dem Eingriff
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Blutungen sind eine typische Komplikation nach kardiovaskulären Eingriffen.
Bewusstlosigkeit, Orientierungslosigkeit, Stürze und Delirium begünstigen das Auftreten von Blutungen.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird das Auftreten von Blutungen gemäß dem Valve Academic Research Consortium-2 Consensus Document (VARC) erfasst, das auf der Klassifikation des Academic Research Consortium (BARC) für Blutungen basiert.
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bei Krankenhausaufenthalt bis zu 360 Tage nach dem Eingriff
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Überleben / Rehospitalisierung nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten nach Krankenhausentlassung
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Nach 6 und 12 Monaten werden die Patienten kontaktiert und Informationen über das Überleben der Patienten und mögliche Rehospitalisierungsereignisse gesammelt.
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nach 6 und 12 Monaten nach Krankenhausentlassung
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Maximale Krankenhausaufenthaltsdauer in Tagen
Zeitfenster: bei Krankenhausaufenthalt bis zu 360 Tage nach dem Eingriff
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Neben der mittleren Krankenhausverweildauer in Tagen wird auch eine maximale Krankenhausverweildauer berechnet.
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bei Krankenhausaufenthalt bis zu 360 Tage nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Jung, Prof MD PhD, Heinrich-Heine University, Duesseldorf
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VRAP-Heart
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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