- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05554549
Ernährungsmuster und Hüftfrakturrisiko in der britischen Biobank
Risiko einer Hüftfraktur bei Fleischessern, Pescetariern und Vegetariern in der UK Biobank
Eine Hüftfraktur ist eine häufige schwere Verletzung bei älteren Erwachsenen, die die Mobilität, Unabhängigkeit und Lebensqualität beeinträchtigt und zu einem vorzeitigen Tod führen kann. Rund 1,6 Millionen Fälle treten weltweit pro Jahr auf, und der kontinuierliche Anstieg der Zahl älterer Erwachsener weltweit deutet darauf hin, dass die Fälle bis 2050 4,5 Millionen erreichen könnten. Die Ernährung kann die Knochengesundheit und das Risiko einer Hüftfraktur beeinflussen, mit unterschiedlichen Risiken bei Erwachsenen mit bestimmten Diäten. Es gibt einige Hinweise darauf, dass Vegetarier eine schlechtere Knochengesundheit und ein höheres Frakturrisiko haben als Fleischesser, aber prospektive Beweise für Hüftfrakturen sind begrenzt, und der Einfluss von Faktoren wie Ernährungsqualität und Body-Mass-Index (BMI) ist unklar.
Das Hauptziel dieser Forschung ist es, das Risiko von Hüftfrakturen bei gelegentlichen Fleischessern, Pescetariern und Vegetariern im Vergleich zu normalen Fleischessern zu untersuchen. Ein sekundäres Ziel ist es festzustellen, ob das Risiko einer Hüftfraktur in diesen Ernährungsgruppen von Alter, Geschlecht, Ernährungsqualität, Body-Mass-Index und Ernährungs-Gen-Interaktionen abhängt. Drittens werden wir die Rolle potenzieller Faktoren untersuchen, die Risikounterschiede untermauern, wie BMI, Knochenmineraldichte und Aufnahme von Nährstoffen, die hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln enthalten sind. Der Zweck dieser Studie ist es, das Risiko von Hüftfrakturen bei vegetarisch lebenden Erwachsenen im Vereinigten Königreich besser zu verstehen. Das vorgeschlagene Projekt wird vorhandene Ernährungs- und Lebensstildaten aus der britischen Biobank sowie Krankenhausaufzeichnungen über Hüftfrakturen verwenden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Hüftfrakturen sind in Großbritannien und weltweit ein zunehmend verbreitetes Gesundheitsproblem, das die Morbidität und Mortalität erhöht. Frühere epidemiologische Beweise deuten darauf hin, dass Menschen, die sich pflanzenbasiert ernähren, im Vergleich zu Fleischessern eine geringere Knochenmineraldichte (BMD) und ein höheres Frakturrisiko haben. Neue Erkenntnisse deuten auf ein höheres Risiko für Hüftfrakturen bei vegetarisch lebenden Frauen hin, aber prospektive Beweise für ein Hüftfrakturrisiko in diesen Ernährungsgruppen sind spärlich und begrenzt, insbesondere bei Männern. Risikounterschiede zwischen Ernährungsgruppen sind bei Männern und Frauen plausibel, beispielsweise aufgrund von knochen- oder muskelbedingten Nährstoffmängeln oder niedrigem BMI bei Vegetariern, aber zugrunde liegende Mechanismen, die potenzielle Risikounterschiede erklären, bedürfen weiterer Untersuchungen.
Diese Studie zielt darauf ab, das Risiko von Hüftfrakturen bei gelegentlichen Fleischessern, Pescetariern und Vegetariern im Vergleich zu regelmäßigen Fleischessern in der britischen Biobank-Kohorte zu untersuchen. Ein sekundäres Ziel ist es, die Rolle potenziell modifizierender Faktoren für die Assoziationen zwischen jeder Ernährungsgruppe und dem Hüftfrakturrisiko zu bestimmen, einschließlich Ernährungsqualität (bestimmt durch Einhaltung des Alternative Healthy Eating Index, AHEI), Alter, Geschlecht und BMI sowie Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen Ernährungsgruppen und Genotypen auf BMD und Hüftfrakturrisiko. Drittens zielen wir darauf ab, die Rolle potenzieller vermittelnder Faktoren bei allen beobachteten Assoziationen zu bestimmen, einschließlich BMI, BMD und Aufnahme von Nährstoffen, die in tierischen Produkten reichlich vorhanden sind.
Forschungsplan und Methoden:
Die Ermittler werden Ernährungs- und Lebensstildaten aus der UK Biobank-Kohorte verwenden, die zwischen 2006 und 2010 über 500.000 Erwachsene rekrutierte, und Krankenhausaufzeichnungen von UK Biobank-Teilnehmern verknüpfen, um Fälle von Hüftfrakturen zu identifizieren.
Ein Cox-Regressionsmodell wird angewendet, um das Risiko einer Hüftfraktur in jeder Ernährungsgruppe im Vergleich zu normalen Fleischessern zu untersuchen, und wird für relevante Confounder angepasst. Die Rollen von Alter, Geschlecht, AHEI-Score, BMI und Wechselwirkungen zwischen Ernährung und Genen als potenzielle Effektmodifikatoren werden untersucht, indem jede Variable als Interaktionsterme zu Cox-Regressionsmodellen hinzugefügt wird. Die kausale Mediationsanalyse wird verwendet, um die Rolle potenzieller Mediatoren zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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West Yorkshire
-
Leeds, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS2 9JT
- University of Leeds
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Alter 40 bis 70 Jahre zum Zeitpunkt der Einstellung
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Ernährungs- und Lebensstildaten können nicht mit Statistiken zu Krankenhausepisoden verknüpft werden
- Hatte vor oder ohne das Datum der Rekrutierung eine Hüftfraktur oder Osteoporose
- Widerruf der Einwilligung während des Studienzeitraums
- Genetisches Geschlecht unterscheidet sich vom gemeldeten Geschlecht
- Ausreißer Ernährung oder anthropometrische Daten (Energieaufnahme <500 oder >5000 kcal/Tag oder Body-Mass-Index <10 oder >60 kg/m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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UK Biobank
UK Biobank.
Es gibt keine Interventionen in dieser beobachtenden Kohortenstudie.
|
Ernährungsmuster: regelmäßiger Fleischesser, gelegentlicher Fleischesser, Pescetarier und Vegetarier.
Es gibt keine Interventionen in dieser Beobachtungskohorte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von Hüftfrakturen (zuerst)
Zeitfenster: Alter bei Rücksendung des ausgefüllten Fragebogens (2006-2010) bis Alter bei Ereignis, Tod oder Studienende (2021).
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Erste Inzidenz einer Hüftfraktur, identifiziert aus allen relevanten ICD-Diagnosecodes und Behandlungscodes, identifiziert durch verknüpfte HES-Daten.
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Alter bei Rücksendung des ausgefüllten Fragebogens (2006-2010) bis Alter bei Ereignis, Tod oder Studienende (2021).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 88995
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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