- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05556525
Nadelbasierte konfokale Laser-Endomikroskopie mit Fluorescein und endobronchialer Ultraschall-geführter transbronchialer Nadelaspiration zur Diagnose von Lungenkrebs bei Patienten mit peripheren Lungenknoten
nCLE geführte randomisierte kontrollierte Studie zur Diagnose von Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Vergleich der diagnostischen Erstdurchgangsausbeute der sequentiellen Nadeldurchgänge (Rapid On-site Evaluation [ROSE]) zwischen dem robotergesteuerten nCLE-TBNA-Arm und dem robotergeführten Arm bei peripheren Lungenknötchen (PPNs).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich der diagnostischen Ausbeute pro Patient (diagnostische Ausbeute kumulativer Durchgänge: kumulative Anzahl der Durchgänge bis fünf kumulierte Durchgänge) der robotergesteuerten nCLE-geführten TBNA mit der robotergeführten TBNA in PPNs.
II. Vergleich des Anteils von Patienten mit Lungenkrebsbehandlung im robotergesteuerten nCLE-geführten TBNA-Arm mit dem im robotergeführten TBNA-Arm bei PPNs.
III. Vergleich des Anteils der Patienten mit Nachsorge (videoassistierte thorakoskopische Chirurgie [VATS]) oder transthorakale Nadelaspiration (TTNA) oder TBNA-Verfahren im Roboter-nCLE-geführten TBNA-Arm mit dem des Roboter-geführten TBNA-Arms bei PPNs .
IV. Vergleich der Anzahl der Durchgänge, die erforderlich sind, um eine endgültige Diagnose einer robotergesteuerten nCLE-geführten TBNA mit der robotergeführten TBNA bei PPN zu erhalten.
V. Bewertung der diagnostischen Leistung (Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert [PPV], negativer prädiktiver Wert [NPV], Genauigkeit) der sequentiellen kumulativen nCLE-Durchgänge und der sequentiellen kumulativen ROSE-Durchgänge unter Verwendung der endgültigen Diagnose als Referenz.
VI. Um die Machbarkeit zu bewerten, indem bei > 80 % der PPN-Punktionen adäquates konfokales Laser-Endomikroskopie (CLE)-Videomaterial erhalten wird.
VII. Um die Sicherheit der nCLE-Bildgebung zu bewerten, wie definiert durch:
VIIa. Die Anzahl und Häufigkeit aller unerwünschten Ereignisse (AE)/schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) vom Beginn des Verfahrens bis zum Ende der 12-monatigen Nachbeobachtung; VIIb. Die Anzahl und Häufigkeit von nCLE-verfahrensbedingten AE/SAE vom Beginn des Verfahrens bis zum Ende der 12-monatigen Nachbeobachtung.
VIII. Bewertung der Reproduzierbarkeit der nCLE-Kriterien zum Referenzstandard. Während Wijmans et al. lernen:
VIIIa. Dunkle vergrößerte pleomorphe Zellen; VIIIb. Dunkle Zellhaufen bestehen aus überlappenden Zellstrukturen („dunkle Klumpen“) und; VIIIc. Kontinuierliche Bewegung der Zellen in eine Richtung ("direktionales Streaming").
IX. Erstellung eines nCLE-Bildatlasses für maligne Merkmale bei PPNs.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten werden in der Studie einer Roboter-EBUS-TBNA unterzogen.
ARM II: Patienten unterziehen sich EBUS TBNA, nCLE und erhalten während der Studie intravenös (IV) Fluorescein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Florida
-
Kontakt:
- Clinical Trial Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Sebastian Fernandez-Bussy, M.D.
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Noch keine Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Janani S. Reisenauer, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >= 21 Jahre alt
- Verdacht auf PPN
- Knotengröße in der Computertomographie (CT) zwischen 8 mm und 30 mm (größte Abmessung)
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung und das Zustimmungsdokument des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zu verstehen und zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Nichtbereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Nichteinhaltung des Studienprotokolls
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Fluorescein oder Risikofaktoren für eine allergische Reaktion
- Anwendung von Betablockern innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des bronchoskopischen Eingriffs
- Möglicherweise schwangere, schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit hämodynamischer Instabilität
- Patienten mit refraktärer Hypoxämie
- Patienten mit einem therapeutischen Antikoagulans, das vor dem Eingriff nicht für einen angemessenen Zeitraum gehalten werden kann
- Patienten, die laut Anästhesist eine Vollnarkose nicht vertragen
- Patient, der sich einer Chemotherapie unterzieht
- INTRAOPERATIVE AUSSCHLUSS-/STOPPKRITERIEN:
- Die Läsionen können durch Bronchoskopie nicht lokalisiert/bestätigt werden
- Das Verfahren wird beendet, wenn der Patient eine vom behandelnden Arzt festgestellte erhebliche durch das Verfahren bedingte Komplikation entwickelt
- Das Verfahren wird beendet, wenn der Patient eine vom behandelnden Arzt festgestellte hämodynamische Instabilität entwickelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm I (EBUS TBNA)
Die Patienten unterziehen sich in der Studie einer Roboter-EBUS-TBNA.
|
EBUS TBNA unterziehen
Andere Namen:
|
Experimental: Arm II (EBUS TBNA, nCLE, Fluorescein)
Die Patienten unterziehen sich EBUS TBNA, nCLE und erhalten während der Studie Fluorescein IV.
|
EBUS TBNA unterziehen
Andere Namen:
Gegeben IV
Unterziehen Sie sich nCLE
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Ausbeute des ersten Durchgangs
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Berechnet als Anteil der Patienten, bei denen die transbronchiale First-Pass-Nadelaspiration während des bronchoskopischen Verfahrens zu einer endgültigen Diagnose führte, an der Gesamtzahl der Patienten, die ein diagnostisches Verfahren erhalten haben.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Ausbeute pro Patient
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Berechnet als Anteil der Patienten, bei denen das bronchoskopische Verfahren zu einer definitiven Diagnose geführt hat, an der Gesamtzahl der Patienten, die ein diagnostisches Verfahren erhalten haben.
Die diagnostische Ausbeute jedes bronchoskopischen Verfahrens wird pro Patient berechnet, und die Genauigkeit jeder Technik wird anhand der endgültigen/definitiven Diagnose als Referenz berechnet.
Die diagnostische Ausbeute und Genauigkeit für jede Methode werden verglichen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Bedeutung der nadelbasierten konfokalen Laser-Endomikroskopie (nCLE)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bewertet durch Bestimmung des Anteils der Patienten mit einer korrekten Änderung der endgültigen Diagnose und der damit verbundenen Änderung des Behandlungsplans mit nCLE.
Die Gesamtanteilsunterschiede zwischen diagnostischem und therapeutischem Management in den beiden Armen werden unter Verwendung eines Chi-Quadrat-Tests verglichen.
Unterschiede zwischen den beiden Armen in Bezug auf die spezifischen Kategorien des diagnostischen und therapeutischen Managements werden mithilfe des McNemar-Tests verglichen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sebastian Fernandez-Bussy, M.D., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MKT_2021_lung_01 (Mayo Clinic in Florida)
- NCI-2022-07660 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 21-008276 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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