- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05556902
Therapeutische Mechanismen der epiduralen Rückenmarkstimulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie bei Patienten, die sich routinemäßig einer epiduralen Rückenmarksstimulation (SCS) unterziehen, besteht darin, zu bestimmen, 1) ob SCS den arteriellen Blutdruck (BP) bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich und Bluthochdruck senkt, 2) ob ein höherer Ausgangs-Blutdruck (d. h. Bluthochdruck) eine Schmerzreduktion nach SCS vorhersagt, 3) ob SCS die autonome Funktion und die Nierenfunktion verändert (Labormarker) und schließlich 4) ob unterschiedliche SCS-Wellenformen durch Reize hervorgerufene zusammengesetzte Aktionspotentiale (ECAPs) im Rückenmark und am Kortex hervorrufen (Elektroenzephalographie). , EEG).
Die Forscher werden Patienten mit chronischen Schmerzen identifizieren, bei denen ein SCS-Implantat an der University of Alabama in Birmingham zur Behandlung chronischer neuropathischer Schmerzen im Rahmen der Routineversorgung vorgesehen ist. Das Forschungsteam wird den Blutdruck mit einer Armmanschette beurteilen und bei Klinikbesuchen vor und nach der Implantation bei Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen, Blut mittels Blutentnahme entnehmen. Außerdem wird eine Blutabnahme durchgeführt, um Veränderungen in wichtigen Blutchemien im Zusammenhang mit dem Blutdruck zu untersuchen.
Die zentrale klinische Hypothese der Forscher ist, dass SCS den Blutdruck bei Patienten mit chronischen Schmerzen und komorbider Hypertonie senkt. Die Forscher gehen außerdem davon aus, dass das SCS die serologischen Marker der sympathischen Nervenaktivität und der Nierenfunktion verbessern wird, möglicherweise aufgrund einer Verringerung der sympathischen Nervenaktivität des Rückenmarks. Eine sekundäre Hypothese ist, dass ein höherer Ausgangsblutdruck eine stärkere Senkung des Blutdrucks nach einer SCS-Implantation vorhersagt.
Darüber hinaus zielt dieses Projekt darauf ab, das Wissen über die therapeutischen Mechanismen von SCS zu erweitern, indem elektrophysiologische Reaktionen am Rückenmark (über angrenzende, ungenutzte SCS-Kontakte) und EEG-Kopfhautaufzeichnungen über der Großhirnrinde aufgezeichnet werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chris Gonzalez, MS
- Telefonnummer: (205) 975-3732
- E-Mail: clgonzalez@uabmc.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Rekrutierung
- University of Alabama at Birmingham
-
Kontakt:
- Marshall Holland, MD
- Telefonnummer: 205-934-2654
- E-Mail: mtholland@uabmc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter 30–89
- Chronische Schmerzen seit mehr als 3 Monaten
- Bereit, ein Forschungslabor zu besuchen
- Bereit, sich einer Blutabnahme zu unterziehen
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien
- Vorgeschichte neurologischer Erkrankungen (z. B. Demenz, Parkinson)
- Geschichte des Schlaganfalls
- Aktuelle Krebsdiagnose
- Der Proband ist nicht bereit oder nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Patienten, die mit der dauerhaften Implantation eines Rückenmarksstimulators fortfahren.
|
Permanente Rückenmarksstimulation wird bei Teilnehmern implantiert, die sich einer Routinebehandlung zur Behandlung chronischer neuropathischer Schmerzen unterziehen.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten, die keine dauerhafte Implantation eines Rückenmarksstimulators durchführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arterielle Blutdruckänderung
Zeitfenster: Ausgangswert (1 Woche vor der Operation)
|
Das Forschungsteam wird den systolischen und diastolischen Blutdruck mit einer Armmanschette messen.
|
Ausgangswert (1 Woche vor der Operation)
|
|
Arterielle Blutdruckänderung
Zeitfenster: Besuch 2 (4–6 Wochen nach der Operation)
|
Das Forschungsteam wird den systolischen und diastolischen Blutdruck mit einer Armmanschette messen.
|
Besuch 2 (4–6 Wochen nach der Operation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marshall Holland, MD, The University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300009200
- UAB (Andere Kennung: UAB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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