- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05564169
Masitinib bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Phase-3-Studie zu Masitinib als Zusatztherapie bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Masitinib ist ein oraler Tyrosinkinase-Hemmer, der bei neurodegenerativen Erkrankungen durch Hemmung der Aktivität von Mastzellen und Mikroglia/Makrophagen eine neuroprotektive Wirkung gezeigt hat und der in einer therapeutisch relevanten Konzentration im Zentralnervensystem (ZNS) akkumulieren kann. Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass Mastzellen und Mikroglia (Arten von angeborenen Immunzellen, die im ZNS vorhanden sind) mit der Pathophysiologie der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht werden.
Masitinib hat in einem Mausmodell der Alzheimer-Krankheit gezeigt, dass es die normale räumliche Lernleistung wiederherstellt und die Wiederherstellung synaptischer Marker fördert, wobei seine Synapto-schützende Wirkung direkt mit der Hemmung von Mastzellen verbunden ist. Der potenzielle Nutzen von Masitinib bei der Behandlung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit wurde zuvor in einer Phase-2-Studie (AB04024; NCT00976118) und einer positiven Phase-2B/3-Studie (AB09004; NCT01872598) nachgewiesen, die Masitinib (4,5 mg/l kg/Tag) war mit einer statistisch signifikanten Verlangsamung der kognitiven Verschlechterung verbunden.
Ziel der Studie AB21004 ist es, den Behandlungseffekt mit Masitinib als Zusatz zu einem Cholinesterasehemmer und/oder Memantin bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit zu bestätigen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Study Coordinator
- Telefonnummer: +33(0)147200014
- E-Mail: clinical@ab-science.com
Studienorte
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Paris, Frankreich
- Institut de la mémoire et Maladie d'Alzheimer, Hôpitaux Universitaires Pitié-Salpêtrière
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Albacete, Spanien
- Hospital Universitario Nuestra Señora del Perpetuo Socorro de Albacete (Hospital Universitario Nuestra Señora del Perpétuo Socorro)
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Barcelona, Spanien
- Ace Alzheimer Center Barcelona (Fundació ACE)
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Donostia-San Sebastian, Spanien
- Hospital Policlínico de Gipuzkoa
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Granada, Spanien
- Virgen de las Nieves University Hospital (Hospital Universitario Virgen de las Nieves)
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Madrid, Spanien
- La Paz University Hospital (Hospital Universitario La Paz)
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Murcia, Spanien
- Hospital Clínico Universitario Virgen de la Arrixaca
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Pamplona, Spanien
- Hospital Universitario de Navarra
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Zamora, Spanien
- Complejo Asistencial de Zamora. Hospital Provincial de Zamora
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Zu den wichtigsten Einschlusskriterien gehören:
- Patient mit klinischer Diagnose der Alzheimer-Krankheit basierend auf den Kriterien der Internationalen Arbeitsgruppe gemäß der Europäischen Leitlinie zur klinischen Prüfung von Arzneimitteln zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit (CPMP/EWP/553/95 Rev.2 - 2018) beim Screening-Besuch
- Patient mit MMSE ≥ 14 und ≤ 25 beim Screening-Besuch und Baseline-Besuch
- Patient mit Biomarkerprofil der Alzheimer-Krankheit beim Screening-Besuch
- Patienten, die für mindestens 6 Monate mit einer stabilen Dosis von Cholinesterasehemmern (Donepezil, Rivastigmin oder Galantamin) beim Baseline-Besuch und/oder einer stabilen Dosis von Memantin für mindestens 6 Monate beim Baseline-Besuch behandelt wurden, ohne dass Änderungen in der Therapie vorgesehen waren während des gesamten Studiums
- Wenn Sie ein Nahrungsergänzungsmittel für die Kognition (z. B. Gingko Biloba, mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäure, Vitamin E, Curcumin, Souvenaid) erhalten, müssen Sie mindestens 4 Monate vor dem Screening-Besuch eine stabile Dosis einnehmen
Zu den wichtigsten Ausschlusskriterien gehören:
- Patienten mit einer anderen Demenzursache, die durch MRT-Befunde und neurologische Untersuchung in den letzten 12 Monaten vor dem Screening-Besuch nachgewiesen wurde
- Systemische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie Demenz verursachen, z. B. Hypothyreose, unbehandelter Vitamin-B12- oder Folsäuremangel, Niacinmangel, Neurosyphilis, HIV-Infektion beim Screening-Besuch
- Patienten mit substanzinduzierter Demenz beim Screening-Besuch
- Patienten mit Alzheimer-Krankheit mit Delirium beim Screening-Besuch
- Patienten mit schweren Wahnformen (z. B. NPI-12-Wahn-Score von 4 oder mehr) beim Screening-Besuch
- Patienten mit Anzeichen einer Psychose und/oder Verwendung von Antipsychotika beim Screening oder Vorgeschichte einer signifikanten psychiatrischen Störung beim Screening-Besuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Masitinib (4,5) & SOC
Die Teilnehmer erhalten Masitinib (3,0 mg/kg/Tag), das zweimal täglich oral verabreicht wird, mit einer Dosissteigerung auf 4,5 mg/kg/Tag nach 4-wöchiger Behandlung.
Die Auftitration wird einer Sicherheitskontrolle unterzogen.
Masitinib wird zusätzlich zu einem Cholinesterasehemmer und/oder Memantin als Standardbehandlung (SOC) verabreicht.
|
Masitinib (Titration auf 4,5 mg/kg/Tag)
Andere Namen:
Cholinesterase-Hemmer (Donepezil, Rivastigmin oder Galantamin) und/oder Memantin
|
Placebo-Komparator: Placebo & SOC
Die Teilnehmer erhalten ein Placebo mit angepasster Dosis, das zweimal täglich oral verabreicht wird.
Placebo wird als Add-on zu einem Cholinesterasehemmer und/oder Memantin als Standardtherapie (SOC) verabreicht.
|
Behandlung per os
Andere Namen:
Cholinesterase-Hemmer (Donepezil, Rivastigmin oder Galantamin) und/oder Memantin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert im ADAS-Cog-11-Score
Zeitfenster: 24 Wochen
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Alzheimer's Disease Assessment Scale - kognitive Subskala (ADAS-cog) (Werte reichen von 0 bis 70, wobei höhere Werte eine schlimmere Demenz anzeigen)
|
24 Wochen
|
Absolute Änderung des ADCS-ADL-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Alzheimer's Disease Cooperative Study Activities of Daily Living Inventory Scale (ADCS-ADL) (Werte von 0 bis 78, wobei niedrigere Werte eine schlechtere Funktion anzeigen)
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24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur schweren Demenz (MMSE
Zeitfenster: 48 Wochen
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Mini-Mental State Examination (MMSE) (Werte von 0 bis 30, wobei niedrigere Werte eine schlechtere kognitive Leistung anzeigen)
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48 Wochen
|
Absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert im ADAS-Cog-11-Score
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Alzheimer's Disease Assessment Scale - kognitive Subskala (ADAS-cog) (Werte reichen von 0 bis 70, wobei höhere Werte eine schlimmere Demenz anzeigen)
|
48 Wochen
|
Absolute Änderung des ADCS-ADL-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Alzheimer's Disease Cooperative Study Activities of Daily Living Inventory Scale (ADCS-ADL) (Werte von 0 bis 78, wobei niedrigere Werte eine schlechtere Funktion anzeigen)
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48 Wochen
|
Clinical-Responder-Rate
Zeitfenster: 24 Wochen
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Klinisches Ansprechen definiert als Abnahme des ADAS-cog von ≥4 gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24, ohne Verschlechterung des ADCS-ADL (ADCS-ADL-Änderung ≥ 0 zwischen Ausgangswert und Zeitpunkt) oder Verschlechterung auf der CIBIC-plus-Skala (Ansprechen CIBIC in 1- 3] oder keine Änderung [CIBIC in 4]).
|
24 Wochen
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CIBIC plus
Zeitfenster: 24 Wochen
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Clinician's Interview-Based Impression of Change plus Caregiver Input (CIBIC-plus), eine siebenstufige kategoriale Bewertungsskala von 1 (deutlich verbessert) bis 7 (deutlich schlechter) im Vergleich zum Ausgangswert.
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24 Wochen
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Absolute Änderung der CDR gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Klinische Demenzbewertung (CDR), Werte von 0 bis 18, wobei höhere Werte eine schlimmere Demenz anzeigen
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno Dubois, MD, PhD, Hôpital Universitaire Pitié-Salpêtrière, Paris, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Piette F, Belmin J, Vincent H, Schmidt N, Pariel S, Verny M, Marquis C, Mely J, Hugonot-Diener L, Kinet JP, Dubreuil P, Moussy A, Hermine O. Masitinib as an adjunct therapy for mild-to-moderate Alzheimer's disease: a randomised, placebo-controlled phase 2 trial. Alzheimers Res Ther. 2011 Apr 19;3(2):16. doi: 10.1186/alzrt75.
- Dubois B, Lopez-Arrieta J, Lipschitz S, Doskas T, Spiru L, Moroz S, Venger O, Vermersch P, Moussy A, Mansfield CD, Hermine O, Tsolaki M; AB09004 Study Group Investigators. Masitinib for mild-to-moderate Alzheimer's disease: results from a randomized, placebo-controlled, phase 3, clinical trial. Alzheimers Res Ther. 2023 Feb 28;15(1):39. doi: 10.1186/s13195-023-01169-x. Erratum In: Alzheimers Res Ther. 2023 Apr 22;15(1):85.
- Li T, Martin E, Abada YS, Boucher C, Ces A, Youssef I, Fenaux G, Forand Y, Legrand A, Nachiket N, Dhenain M, Hermine O, Dubreuil P, Delarasse C, Delatour B. Effects of Chronic Masitinib Treatment in APPswe/PSEN1dE9 Transgenic Mice Modeling Alzheimer's Disease. J Alzheimers Dis. 2020;76(4):1339-1345. doi: 10.3233/JAD-200466.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AB21004
- 2021-002179-21 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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