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Präventiver/vorbeugender adoptiver Transfer von Peptid-stimulierten CMV/EBV-spezifischen T-Zellen bei Patienten nach allogener Stammzelltransplantation

10. Dezember 2020 aktualisiert von: University of Erlangen-Nürnberg Medical School

Prospektive, offene, randomisierte, zweiarmige, kontrollierte, multizentrische klinische Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer adoptiven Immuntherapie mit allogenen CMV/EBV-spezifischen, peptidstimulierten T-Zellen (CD3+) zur Prävention oder vorbeugenden Therapie einer Reaktivierung von CMV und/oder EBV bei Patienten nach allogener, HLA-identischer Stammzelltransplantation

Bei Patienten nach allogener Stammzelltransplantation ist die Reaktivierung latenter Herpesviren wie Cytomegalovirus (CMV) und Epstein-Barr-Virus (EBV) eine häufige und lebensbedrohliche Komplikation, die eine antivirale Behandlung erfordert. Das zugrunde liegende Problem ist eine starke Unterdrückung des Immunsystems des Spenders nach der Transplantation in den Patienten. Herpesviren wie CMV und EBV persistieren nach einer Primärinfektion lebenslang im Wirt und bedürfen daher einer ständigen immunologischen Kontrolle. Diese Kontrolle wird weitgehend vom T-Zell-Kompartiment des Immunsystems übernommen. Nach allogener Stammzelltransplantation benötigt das T-Zell-Kompartiment eine lange Zeit für seine Rekonstitution, da nur ein kleiner Teil der Spender-T-Zellen transplantiert wird. Während dieser Zeit können Herpesviren aufgrund des Fehlens einer wirksamen T-Zell-Kontrolle erneut auftreten.

Ziel dieser Studie ist daher die Rekonstitution des T-Zellkompartiments mit CMV- und EBV-spezifischen T-Zellen zu einem frühen Zeitpunkt nach allogener Stammzelltransplantation. Es handelt sich hauptsächlich um eine Phase-I-Studie, die zeigen soll, dass diese in vitro generierten T-Zellen bei dieser Patientenpopulation sicher angewendet werden können. Die Studie zielt auch darauf ab, die Wirksamkeit CMV/EBV-spezifischer T-Zellen zu demonstrieren, indem die virale Reaktivierung und der Einsatz antiviraler Medikamente überwacht werden. Die Hypothese ist, dass CMV/EBV-spezifische T-Zellen sicher angewendet werden können und nicht zu einer Graft-versus-Host-Erkrankung führen und dass sie erfolgreich die Reaktivierung von CMV und EBV nach adoptivem Transfer bei Patienten nach allogener Stammzelltransplantation verhindern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Augsburg, Deutschland, 86156
        • Medical Center Augsburg
      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Charité University Hospital Berlin
      • Erlangen, Deutschland, 91054
        • Universitiy Hospital Erlangen
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • University of Mainz
      • Munich, Deutschland, 81377
        • University of Munich LMU
      • Regensburg, Deutschland, 93053
        • University of Regensburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indikation zur allogenen Stammzelltransplantation
  • HLA-identischer Spender, verwandt oder nicht verwandt, 10/10-Übereinstimmung
  • Stammzellquelle: G-SCF mobilisierte periphere Blutstammzellen
  • Vorhandensein von mindestens einem HLA-Allel: A0101, A0201, B0702, B0801, B3501, C0702
  • Positive EBV-Serologie des Spenders
  • Positive CMV-Serologie des Spenders
  • Ausreichende Verhütung

Ausschlusskriterien:

  • Spender CMV seronegativ
  • Spender EBV seronegativ
  • Stammzellenquelle: Knochenmark oder Nabelschnurblut
  • Alemtuzumab zur Konditionierung
  • Sorror-Score >3
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adoptiver Transfer von CMV/EBV-spezifischen T-Zellen
Wiederholter adoptiver T-Zelltransfer ab Tag 30 nach allogener Stammzelltransplantation.
Peptid-stimulierte allogene T-Zellen mit dualer Spezifität für CMV und EBV
Andere Namen:
  • T-Zelle
Kein Eingriff: Kontrolle
Nur Beobachtung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität der adoptiven Übertragung von CMV/EBV-spezifischen T-Zellen
Zeitfenster: 1-28 Tage nach adoptivem T-Zell-Transfer

Bewertung der akuten Transfusionstoxizität innerhalb von 24 Stunden nach adoptivem T-Zell-Transfer.

Bewertung der Entwicklung einer akuten transfusionsassoziierten akuten Graft-versus-Host-Disease (GvHD) innerhalb von 28 Tagen nach adoptivem T-Zell-Transfer

1-28 Tage nach adoptivem T-Zell-Transfer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss des präventiven/präventiven adoptiven Transfers von CMV/EBV-spezifischen T-Zellen auf die Virusreaktivierung
Zeitfenster: Während des Beobachtungszeitraums bis Tag 204 nach der Transplantation
Inzidenz einer Reaktivierung von CMV und/oder EBV während des Beobachtungszeitraums, bestimmt durch virusspezifische PCR von peripherem Blut.
Während des Beobachtungszeitraums bis Tag 204 nach der Transplantation
Einfluss des präventiven/präventiven adoptiven Transfers von CMV/EBV-spezifischen T-Zellen auf die Anwendung einer antiviralen Therapie
Zeitfenster: Während des Beobachtungszeitraums bis Tag 204 nach der Transplantation
Kumulative Dosis von Ganciclovir, Valganciclovir, Foscarnet, Cidofovir
Während des Beobachtungszeitraums bis Tag 204 nach der Transplantation
Einfluss des präventiven/präventiven adoptiven Transfers von CMV/EBV-spezifischen T-Zellen auf die Anwendung von Rituximab
Zeitfenster: Während des Beobachtungszeitraums bis Tag 204 nach der Transplantation
Kumulative Dosis von Rituximab.
Während des Beobachtungszeitraums bis Tag 204 nach der Transplantation
Einfluss des präventiven/präventiven adoptiven Transfers von CMV/EBV-spezifischen T-Zellen auf die T-Zell-Rekonstitution
Zeitfenster: Während des Beobachtungszeitraums bis Tag 204 nach der Transplantation
Immunüberwachung des peripheren Blutes durch Durchflusszytometrie.
Während des Beobachtungszeitraums bis Tag 204 nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Armin H Gerbitz, MD, PhD, Charite University, Berlin, Germany
  • Hauptermittler: Bernd Spriewald, MD, PhD, University Hospital Erlangen
  • Hauptermittler: Anita Kremer, MD,PhD, University Hospital Erlangen
  • Hauptermittler: Katja San Niccolo, MD, University Hospital Erlangen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AIT-MULTIVIR-01
  • 2012-004240-30 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CMV/EBV-spezifische T-Zelle

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