- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05567978
Vergleich von 2 Pupillometrischen Indizes bei Hirnpatienten (LYNX)
Bewertung der Korrelation zwischen den 2 Pupillometrie-Indizes (QPI und NPI) bei Zerebralparese-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Pupillenuntersuchung und insbesondere die Pupillenreaktivität auf Licht ist für die Überwachung und Nachsorge von Patienten mit akuter Hirnschädigung auf Intensivstationen von grundlegender Bedeutung. Die Überwachung des Hirndrucks und die Messung der Pupillometrie gehören daher zur routinemäßigen Praxis bei der Behandlung von Patienten mit Hirnverletzungen auf der Intensivstation. Darüber hinaus ist ein erhöhter Hirndruck bei hirnverletzten Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, mit einer schlechten Prognose verbunden, und ein sehr hoher Hirndruck ist eine lebensbedrohliche Situation.
Es wurde beschrieben, dass ein Pupillometrie-Index, der verschiedene Parameter des Pupillenlichtreflexes kombiniert, einen prädiktiven Wert für die intrakranielle Hypertonie und das neurologische Ergebnis des Patienten hat: der "NPi". Ein anderer Hersteller, IdMed, Marseille, Frankreich, schlägt einen Index vor: den QPI (Quantitative Pupillometry Index), basierend auf einer statistischen Klassifizierung der Amplitude des Lichtreflexes.
Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass:
- QPI ist äquivalent zu NPI
- Ein anormaler Wert der Pupillometrie-Indizes (NPI/QPI) ist ein Hinweis auf einen hohen intrakraniellen Druck.
- Ein anormaler Wert der Pupillometrie-Indizes (NPI/QPI) ist ein Hinweis auf ein schlechtes neurologisches Ergebnis nach 6 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: PIERRE BOUZAT
- Telefonnummer: 0476766729
- E-Mail: pbouzat@chu-grenoble.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Angelina Pollet
- Telefonnummer: 0476766729
- E-Mail: apollet@chu-grenoble.fr
Studienorte
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-
Grenoble, Frankreich, 38000
- Rekrutierung
- Chu Grenoble Alpes
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre
- Patienten, die wegen einer Hirnverletzung aufgenommen wurden: traumatische, intrakranielle Blutung, Subarachnoidalblutung
- Pupillometrie als Standard-Beurteilungsinstrument verfügbar.
- Patient aus neurologischen Gründen länger als 12 Stunden intubiert/beatmung
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Intensivpatienten
- Gesichts- und/oder Augentrauma, das eine Auswertung der Pupillometrie nicht zulässt
- Auf der Intensivstation aufgenommene Patienten mit einer Lebenserwartung von < 24 Stunden
- Geschützte Personen (unter Vormundschaft, Pflegepersonen, schwangere oder stillende Frauen, Personen im Freiheitsentzug, Personen, die keiner psychiatrischen Maßnahme unterliegen)
- Patienten, die keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
- Patienten, die der Nutzung ihrer Daten zu Forschungszwecken widersprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Es sollte die Korrelation der 2 bestehenden NPI-Pupillometrie-Indizes und des IPQ bei Zerebralparese-Patienten bewertet werden
Zeitfenster: bei 7 Tagen
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Der NPI- und QPI-Wert liegt zwischen 0 und 5
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bei 7 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um die Beziehung zwischen Pupillometrie-Indizes (NPI/QPI) und intrakranieller Hypertonie zu beurteilen
Zeitfenster: bei 7 Tagen
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Anzahl der intrakraniellen Hypertonie basierend auf dem ICP-Wert > 5 Minuten
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bei 7 Tagen
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Bewertung des Beitrags der QPI- und NPI-Indizes zur Vorhersage von Mortalität und neurologischen Ergebnissen im Vergleich zu bestehenden Scores (IMPACT, CRASH)
Zeitfenster: 6 Monate
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GOS-E mit 6 Monaten
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6 Monate
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Beschreiben Sie die Zufriedenheit der Pflegekräfte mit der Verwendung dieser 2 Pupillometer
Zeitfenster: bei 1 Jahr
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Zufriedenheitsfragebogen für Benutzer (überhaupt nicht zufrieden, mäßig zufrieden, sehr zufrieden) Skala von 0 bis 100. 100 ist die beste Bewertung
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bei 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Larson MD, Behrends M. Portable infrared pupillometry: a review. Anesth Analg. 2015 Jun;120(6):1242-53. doi: 10.1213/ANE.0000000000000314.
- Chen JW, Gombart ZJ, Rogers S, Gardiner SK, Cecil S, Bullock RM. Pupillary reactivity as an early indicator of increased intracranial pressure: The introduction of the Neurological Pupil index. Surg Neurol Int. 2011;2:82. doi: 10.4103/2152-7806.82248. Epub 2011 Jun 21.
- Sharshar T, Citerio G, Andrews PJ, Chieregato A, Latronico N, Menon DK, Puybasset L, Sandroni C, Stevens RD. Neurological examination of critically ill patients: a pragmatic approach. Report of an ESICM expert panel. Intensive Care Med. 2014 Apr;40(4):484-95. doi: 10.1007/s00134-014-3214-y. Epub 2014 Feb 13.
- Chen JW, Vakil-Gilani K, Williamson KL, Cecil S. Infrared pupillometry, the Neurological Pupil index and unilateral pupillary dilation after traumatic brain injury: implications for treatment paradigms. Springerplus. 2014 Sep 23;3:548. doi: 10.1186/2193-1801-3-548. eCollection 2014.
- Larson MD, Singh V. Portable infrared pupillometry in critical care. Crit Care. 2016 Jun 22;20(1):161. doi: 10.1186/s13054-016-1349-7.
- Volpi PC, Robba C, Rota M, Vargiolu A, Citerio G. Trajectories of early secondary insults correlate to outcomes of traumatic brain injury: results from a large, single centre, observational study. BMC Emerg Med. 2018 Dec 5;18(1):52. doi: 10.1186/s12873-018-0197-y.
- Han J, King NK, Neilson SJ, Gandhi MP, Ng I. External validation of the CRASH and IMPACT prognostic models in severe traumatic brain injury. J Neurotrauma. 2014 Jul 1;31(13):1146-52. doi: 10.1089/neu.2013.3003. Epub 2014 May 12.
- Couret D, Boumaza D, Grisotto C, Triglia T, Pellegrini L, Ocquidant P, Bruder NJ, Velly LJ. Reliability of standard pupillometry practice in neurocritical care: an observational, double-blinded study. Crit Care. 2016 Mar 13;20:99. doi: 10.1186/s13054-016-1239-z.
- Couret D, Simeone P, Freppel S, Velly L. The effect of ambient-light conditions on quantitative pupillometry: a history of rubber cup. Neurocrit Care. 2019 Apr;30(2):492-493. doi: 10.1007/s12028-018-0664-z. No abstract available.
- Olson DM, Stutzman S, Saju C, Wilson M, Zhao W, Aiyagari V. Interrater Reliability of Pupillary Assessments. Neurocrit Care. 2016 Apr;24(2):251-7. doi: 10.1007/s12028-015-0182-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC22.0245
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Aufgrund des beobachtenden/explorativen Charakters der Studie wurde keine formelle Berechnung der Stichprobengröße durchgeführt. Es ist jedoch geplant, über einen Zeitraum von 12 Monaten insgesamt mindestens 30 Patienten (Hirntrauma, Hirnblutung, Subarachnoidalblutung) zu rekrutieren.
Daten werden in Zahlen und Prozentsätzen für qualitative Daten und in Quartilen und Mittelwerten/Standardabweichung für quantitative Merkmale beschrieben.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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