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Handmassage und Spielaktivität bei älteren Menschen

4. Oktober 2022 aktualisiert von: AYSUN KAZAK, Mersin University

Untersuchung der Wirkung von Handmassage und Spielaktivität auf Einsamkeit, Komfort und psychisches Wohlbefinden bei älteren Menschen

Es wurde keine Studie gefunden, die die Auswirkungen von Handmassagen und Spielaktivitäten auf die Einsamkeit, den Komfort und das psychische Wohlbefinden älterer Menschen in Pflegeheimen untersuchte. Diese Studie war als randomisierte kontrollierte duale Pretest-Posttest-Studie geplant, um die Auswirkungen von Handmassage und Spielaktivität auf Einsamkeit, Komfort und psychisches Wohlbefinden bei älteren Menschen zu untersuchen. 60 ältere Menschen, die in zwei Pflegeheimen im Stadtzentrum von Mersin leben, werden die Stichprobe der Studie bilden. Die Stichprobe besteht aus drei Gruppen: Handmassagegruppe, Spielaktivitätsgruppe und Kontrollgruppe. Die Daten wurden unter Verwendung des „Elderly Information Form“, „Standardized Mini-Mental Test“, „Loloneliness Scale for the Elderly“, „General Comfort Scale“, „Warwick-Edinburgh Mental Well-Being Scale“, „Hand Massage“ und „ Spielaktivität (Jenga) wird gesammelt. Die Handmassagegruppe wird vier Wochen lang 20 Minuten lang mit einer Handmassage behandelt; Die Spielaktivitätsgruppe spielt eine Stunde pro Woche Jenga (Spielaktivität). Die Kontrollgruppe erhält den Pflegestandard der Einrichtung. Häufigkeit, Zahl, Mittelwert, Student-Test und/oder Mann-Whitney-U-Test, ANOVA und/oder Kruskal-Wallis-Test, Chi-Quadrat-Test und/oder Korrelationsanalyse werden bei der Analyse der Daten verwendet. Als Ergebnis dieser Forschung werden die Auswirkungen und Vorteile von Handmassagen und Spielaktivitäten auf die Einsamkeit, den Komfort und das psychische Wohlbefinden von älteren Menschen, die in Pflegeheimen leben, bestimmt, und es wird erwartet, dass diese Auswirkungen und Vorteile eintreten werden in evidenzbasierte Leitlinien aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mersin, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Nursing Home
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 85 Jahre (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Seien Sie in der Altersgruppe von 65-84 Jahren
  2. Alphabetisiert sein
  3. Keine Seh- oder Hörbehinderung
  4. Fähigkeit zur mündlichen Kommunikation
  5. Gefühlsverlust in der Hand, Arthritis, Venenentzündung, Entzündung, Ekzem und Fraktur usw. Fehlen
  6. Kein Verlust von Fingern oder Gliedmaßen
  7. Eine Punktzahl von 25 und mehr beim Standardisierten Mini-Mentaltest
  8. Es wurde keine psychische Erkrankung wie Parkinson, Alzheimer oder schwere Depression diagnostiziert
  9. Aufenthalt in einem Pflegeheim für mindestens drei Wochen
  10. Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung

Ausschlusskriterien:

  1. 85 Jahre oder älter sein
  2. Sensorische Probleme in den Händen haben
  3. Hand- und Nageldeformitäten haben
  4. Eine offene Wunde haben oder an den Händen brennen
  5. Verlust von Gliedmaßen in den Fingern
  6. Habe keine Neuropathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Handmassagegruppe
Basierend auf dem Handmassageverfahren wird die Handmassage mit Babyöl 20 Minuten lang dreimal pro Woche (insgesamt 12 Mal) für 4 Wochen angewendet.
Die Handmassage ist eine einfache Komfortintervention, die Berührungen beinhaltet und Pflege vermittelt, die leicht unabhängig in routinemäßige Pflegeaktivitäten integriert werden kann. Die Handmassage ist eine westliche Technik, die fünf grundlegende klassische Massagetechniken umfasst, darunter Eufluorage, Petrissage, Reibung, Tapotman und Vibration. Kolcaba et al. (2006) Handmassageverfahren wird 20 Minuten lang dreimal pro Woche (insgesamt 12 Mal) für 4 Wochen mit Babyöl angewendet.
EXPERIMENTAL: Aktivitätsgruppe spielen
Es wird einmal pro Woche eine Stunde lang in Zweiergruppen gespielt. Die Beantragung dauert 4 Wochen.
Die Personenzahl für das Jenga-Spiel wurde auf zwei Personen festgelegt, um die soziale Bindung unter den Senioren zu stärken und ihre psychomotorischen Fähigkeiten zu stärken. Jedes Spiel wird mit zwei Personen gespielt. Aus diesem Grund werden die Senioren in fünf getrennte Gruppen zu je zwei Personen eingeteilt. Diese Gruppen werden an einem bestimmten Wochentag in Begleitung des Forschers für eine Stunde pro Woche das Jenga-Spiel während der von festgelegten Aktivitätszeiten spielen das Pflegeheim. Nachdem die Anwendung der Spielaktivität (Jenga) am Ende der vierten Woche abgeschlossen ist, werden die Post-Test-Skalen vom Forscher erneut an die älteren Personen verabreicht.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Diese älteren Menschen in der Kontrollgruppe werden von den in der Einrichtung angebotenen Standardpflegepraktiken profitieren, und der Forscher wird diesen älteren Menschen keine Intervention zukommen lassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Senioren-Einführungsformular
Zeitfenster: Erster Tag
In dieser Form, die von den Forschern durch Scannen der Literatur erstellt wurde; Insgesamt 14 Fragen zielten darauf ab, die einleitenden Merkmale älterer Menschen zu ermitteln (Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsstand, Beruf, Anzahl der Kinder, Einkommensniveau, Wohnort, Rauchen und Alkoholkonsum, chronische Krankheitsdiagnose, Dauer, Medikamente). verwendet und Aufenthaltsdauer in einem Pflegeheim) liegt.
Erster Tag
Standardisierter Mini-Mentaltest
Zeitfenster: wird am ersten Tag angewendet. Wenn das Ergebnis des standardisierten Mini-Mentaltests nicht 25 Punkte oder mehr beträgt, wird der Patient ausgeschlossen.
Die standardisierte Version des von Folstein et al. (1975) von Molloy und Standish (1997) ist ein einfach anzuwendender Test, der Auskunft über den Grad der kognitiven Beeinträchtigung gibt. Dieser Test besteht aus den Abschnitten „Orientierung, Aufzeichnung, Aufmerksamkeit, Rechnen, Erinnerung, Sprachtests und Konfiguration“. Prüfen; Es ist ein Test, der von Ärzten, Pflegekräften und Psychologen in kurzer Zeit (10 Minuten), ambulant oder am Krankenbett durchgeführt werden kann. Der Test wurde zum Zweck der kurzfristigen kognitiven Bewertung bei älteren Menschen entwickelt, insbesondere bei der Untersuchung von Delir oder Demenz.
wird am ersten Tag angewendet. Wenn das Ergebnis des standardisierten Mini-Mentaltests nicht 25 Punkte oder mehr beträgt, wird der Patient ausgeschlossen.
Einsamkeitsskala für ältere Menschen
Zeitfenster: Erste Woche
Es ist ein Messinstrument, das auf der Grundlage des kognitiven Verhaltensansatzes entwickelt wurde. Die insgesamt 11 Items umfassende Skala besteht aus den zwei Unterdimensionen „Emotionale Einsamkeit“ und „Soziale Einsamkeit“:
Erste Woche
Einsamkeitsskala für ältere Menschen
Zeitfenster: Vierte Woche
Es ist ein Messinstrument, das auf der Grundlage des kognitiven Verhaltensansatzes entwickelt wurde. Die insgesamt 11 Items umfassende Skala besteht aus den zwei Unterdimensionen „Emotionale Einsamkeit“ und „Soziale Einsamkeit“:
Vierte Woche
Allgemeine Komfortskala
Zeitfenster: Erste Woche
Die Ebenen der Skala, die gebildet wurde, indem die taxonomische Struktur, die drei Ebenen und vier Dimensionen umfasst, die die theoretischen Komponenten des Komforts darstellen, als Richtlinie genommen wurde; Erleichterung (16 Items), Erleichterung (17 Items) und Problembewältigung (15 Items). Skalenabmessungen sind; physische Dimension (12 Items), psychospirituelle Dimension (13 Items), Umweltdimension (13 Items) und soziokulturelle Dimension (10 Items).
Erste Woche
Allgemeine Komfortskala
Zeitfenster: Vierte Woche
Die Ebenen der Skala, die gebildet wurde, indem die taxonomische Struktur, die drei Ebenen und vier Dimensionen umfasst, die die theoretischen Komponenten des Komforts darstellen, als Richtlinie genommen wurde; Erleichterung (16 Items), Erleichterung (17 Items) und Problembewältigung (15 Items). Skalenabmessungen sind; physische Dimension (12 Items), psychospirituelle Dimension (13 Items), Umweltdimension (13 Items) und soziokulturelle Dimension (10 Items).
Vierte Woche
Warwick-Edinburgh Mental Well-Being Scale
Zeitfenster: Erste Woche
Scale, Tennant et al. (2007), um das psychische Wohlbefinden der Menschen in England zu bestimmen. Die Skala ist eine eindimensionale Likert-Skala mit 14 Items und 5 Punkten. Die Teilnehmer antworten wie folgt: „1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = stimme eher zu, 4 = stimme zu, 5 = stimme voll und ganz zu).
Erste Woche
Warwick-Edinburgh Mental Well-Being Scale
Zeitfenster: Vierte Woche
Scale, Tennant et al. (2007), um das psychische Wohlbefinden der Menschen in England zu bestimmen. Die Skala ist eine eindimensionale Likert-Skala mit 14 Items und 5 Punkten. Die Teilnehmer antworten wie folgt: „1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = stimme eher zu, 4 = stimme zu, 5 = stimme voll und ganz zu).
Vierte Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AKAZAK.TEZ-KTÜ

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Handmassage

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