- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05573425
Vergleich der Wirksamkeit von topischem Tazaroten-Gel 0,1 % v/s Microneedling bei atrophischen Narben nach Akne
Vergleich der Wirksamkeit von topischem Tazaroten-Gel 0,1 % mit Microneedling bei atrophischen Narben nach Akne
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine randomisierte Kontrollstudie, die vom 22. August 2020 bis zum 21. Februar 2021 in der Abteilung für Dermatologie des Jinnah Postgraduate Medical Center (JPMC) in Karachi durchgeführt wurde.
Insgesamt 202 Patienten mit 101 in jeder Gruppe. Die Stichprobengröße wurde unter Verwendung des WHO-Stichprobengrößenrechners unter Verwendung von Statistiken für die Wirksamkeit in topischem Tazarotene-Gel (Gruppe A) als 30,5 % und Mikronadelung (Gruppe B) als 47,2 %, 80 % Teststärke und 95 % Konfidenzniveau geschätzt. Beide Geschlechter, 18 bis 40 Jahre mit atrophischen Post-Akne-Narbenpatienten mit einer Dauer von 4 bis 8 Jahren, wurden eingeschlossen. Eine informierte Zustimmung wurde eingeholt. Patienten mit atrophischen Post-Akne-Narben im Gesicht Grad 2 bis 4, bewertet nach dem qualitativen globalen Narbenbildungssystem von Goodman und Baron. Ausgeschlossen sind schwangere/stillende Frauen, frühere Allergien gegen das gegebene Medikament, Keloidneigung/hypertrophe Narbenbildung in der Vorgeschichte, aktive Akne oder Akneflecken wie rote, schwarze oder braune Makulaflecken, frühere Dermabrasion, Laserbehandlung im Gesicht, Gesichtsnarbe aus Gründen außer Akne, Kollagenose, Blutgerinnungsstörungen, Behandlungshistorie < 4 Wochen für topisches Retinoid, Alpha-/Beta-Hydroxylsäuren, < 3 Monate für Mikrodermabrasion und < 6 Monate für orale Retinoide.
Diese Studie wurde nach Genehmigung durch das Ethikprüfungskomitee und CPSP durchgeführt. Während des ersten Besuchs des Patienten wurden Baseline-Fotos mit informierter Zustimmung aufgenommen. Dermatoskopische Untersuchungen des vorherrschenden Narbentyps (wie z. B. Eispickel, Rolling oder Boxcar) und der ssca-Schweregrad, bewertet nach dem qualitativen Grading-System für Aknenarben von Goodman und Baron für jeden Patienten. Alle Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, wobei eine computergenerierte fortlaufende Nummer verwendet wurde, die in versiegelte Umschläge gelegt und erst vor Beginn der Studie geöffnet wurde. In Gruppe A wurden die Patienten angewiesen, einmal täglich abends einen dünnen Film Tazaroten-Gel 0,1 % auf die betroffene Stelle aufzutragen, indem sie eine erbsengroße Menge des Gels in die Handfläche geben und mit einer Fingerspitze bedecken gesamte Gesichtshälfte. Patienten mit Gesichtstrockenheit durften tagsüber eine Feuchtigkeitscreme auf dem gesamten Gesicht anwenden, aber die Verwendung anderer Medikamente im Gesicht war verboten. In Gruppe B wurde Microneedling mit einem Standard-Dermaroller (192 Nadeln mit einer Länge von 1,5 mm) von demselben Untersucher einmal pro Monat für 6 Monate durchgeführt. Eine topische anästhetische Mischung aus Lignocain und Prilocain wurde 1 Stunde vor dem Eingriff in einer dicken Schicht unter Okklusion auf das Gesicht aufgetragen.
Microneedling wurde durchgeführt, indem der Dermaroller mit gleichmäßigem und festem Druck in 4 verschiedene Richtungen (d. h. senkrecht und diagonal zueinander) mit Hin- und Herbewegung bis zu 8 Mal (insgesamt 32 Durchgänge) oder bis zum Endpunkt von gerollt wurde es wurde eine gleichmäßige Punktblutung erreicht. Nach der Behandlung wurde der Bereich mit Kochsalzlösung benetzt. Die Teilnehmer wurden angewiesen, strenge Lichtschutzmaßnahmen zu befolgen, einschließlich der Anwendung eines Breitband-Sonnenschutzmittels mit Lichtschutzfaktor 30 im gesamten Gesicht. Alle Patienten wurden 3 Monate und 6 Monate nach dem Ausgangsbesuch nachuntersucht. Bei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten wurden digitale Fotos aufgenommen. Eine Verbesserung um 2 qualitative Noten wurde als hervorragend, um 1 Note als gut und um 0 Note als schlechtes Ansprechen gewertet. Das Ergebnis war die Veränderung des Schweregrades der Aknenarbe gegenüber dem Ausgangswert bei den Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten. Alle Daten wurden in ein vorgefertigtes Formular eingegeben. Biasness und Confounder wurden kontrolliert, indem die Einschlusskriterien strikt befolgt wurden.
SPSS Version 21 wurde für die Datenerhebung und -analyse verwendet. Häufigkeiten und Prozentsätze wurden für qualitative Variablen wie Geschlecht, Narbentyp, Behandlung, Schweregrad der Narbe zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten und Wirksamkeit berechnet. Quantitative Variablen wurden als Mittelwert ± Standardabweichung wie Alter und Dauer der Akne dargestellt. Der Vergleich zwischen beiden Gruppen hinsichtlich der Wirksamkeit wurde unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests durchgeführt. Effektmodifikatoren wie Alter, Geschlecht und Krankheitsdauer wurden durch Stratifizierung kontrolliert. Nach der Stratifizierung wurde der Chi-Quadrat-Test für kategoriale Variablen angewendet. Betrachten Sie P <0,05 als signifikant.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 75510
- Jinnah Post Graduate Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter.
- Alter von 18 bis 40 Jahren.
- Atrophische Post-Akne-Narbenpatienten mit einer Dauer von 4 bis 8 Jahren.
- Eine informierte Zustimmung wird eingeholt.
- Patienten mit atrophischen Post-Akne-Narben im Gesicht Grad 2 bis 4, bewertet nach dem qualitativen globalen Narbenbildungssystem von Goodman und Baron.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau.
- Patienten mit einer Allergie im Zusammenhang mit dem gegebenen Medikament.
- Geschichte der keloidalen Tendenz oder hypertrophe Narbenbildung.
- Personen mit aktiver Akne oder Akneflecken wie roten, schwarzen oder braunen Makulaflecken.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Dermabrasion oder Laser-Resurfacing im Gesicht.
- Gesichtsnarbe aus anderen Gründen als Akne, Kollagenose oder Blutgerinnungsstörungen.
- Patienten mit einer Behandlungsgeschichte von < 4 Wochen für topisches Retinoid und Alpha-/Beta-Hydroxysäuren, < 3 Monaten für Mikrodermabrasion und < 6 Monaten für orale Retinoide.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe:Tazarotene Gel
In Gruppe A wurden die Patienten angewiesen, einmal täglich abends einen dünnen Film Tazaroten-Gel 0,1 % auf die betroffene Stelle aufzutragen, indem sie eine erbsengroße Menge des Gels in die Handfläche geben und mit einer Fingerspitze bedecken gesamte Gesichtshälfte. Patienten mit Gesichtstrockenheit durften tagsüber eine Feuchtigkeitscreme auf dem gesamten Gesicht anwenden, aber die Verwendung anderer Medikamente im Gesicht war verboten. Intervention - Tazaroten-Gel 0,1 % |
Tazarotene Gel 0,1 % täglich auf Aknenarben aufgetragen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe: Microneedling
In Gruppe B wurde Microneedling mit einem Standard-Dermaroller (192 Nadeln mit einer Länge von 1,5 mm) von demselben Untersucher einmal pro Monat für 6 Monate durchgeführt. Eine topische anästhetische Mischung aus Lignocain und Prilocain wurde 1 Stunde vor dem Eingriff in einer dicken Schicht unter Okklusion auf das Gesicht aufgetragen. Microneedling wurde durchgeführt, indem der Dermaroller mit gleichmäßigem und festem Druck in 4 verschiedene Richtungen (d. h. senkrecht und diagonal zueinander) mit Hin- und Herbewegung bis zu 8 Mal (insgesamt 32 Durchgänge) oder bis zum Endpunkt von gerollt wurde es wurde eine gleichmäßige Punktblutung erreicht. Nach der Behandlung wurde der Bereich mit Kochsalzlösung benetzt. Die Teilnehmer wurden angewiesen, strenge Lichtschutzmaßnahmen zu befolgen, einschließlich der Anwendung eines Breitband-Sonnenschutzmittels mit Lichtschutzfaktor 30 im gesamten Gesicht. Intervention - Microneedling über Dermarolller |
Microneedling mit einem Dermaroller-Gerät, das monatlich an Aknenarben durchgeführt wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Morphologie von Aknenarben
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Es gibt eine Änderung bei der Bewertung von Aknenarben durch das qualitative Bewertungssystem für Aknenarben von Goodman und Baron
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Rabia Ghafoor, Jinnah Postgraduate Medical Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Jpmc
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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