- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05577481
Neuronavigationsgeführte iTBS mit personalisiertem Ziel für Depression
21. April 2026 aktualisiert von: Xijing Hospital
Forschung über die Wirksamkeit und den Mechanismus des Gehirnnetzwerks der personalisierten zielgerichteten intermittierenden Theta-Burst-Stimulation (iTBS) basierend auf der funktionellen Magnetresonanztomographie zur Behandlung von schweren depressiven Störungen
Die Studie wird die Wirksamkeit der intermittierenden Theta-Burst-Stimulation (iTBS) mit verschiedenen stimulierten Zielen für Major Depression (MDD) vergleichen und mögliche Gehirnnetzwerkmechanismen untersuchen.
Die stimulierten Ziele werden durch Magnetresonanztomographie (MRT) auf der Grundlage der anatomischen Struktur bzw. der funktionellen MRT auf der Grundlage der funktionellen Konnektivität lokalisiert.
Diese Studie zielt darauf ab, festzustellen, dass auf funktionelle Konnektivität ausgerichtete iTBS-Protokolle eine überlegene antidepressive Wirksamkeit im Vergleich zu auf anatomische Strukturen ausgerichteten Protokollen aufweisen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
68
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shaan'xi
-
Xi'an, Shaan'xi, China, 710032
- XijingH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 60 Jahre alt
- Erfüllen Sie die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorder-V of MDD, single oder rezidivierend
- Erreichen Sie den Schwellenwert für den HAMD17-Gesamtwert von > 17 sowohl bei Screening- als auch bei Baseline-Besuchen
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- andere aktuelle oder frühere psychiatrische Achse-I- oder Achse-II-Störungen
- schwere körperliche Erkrankungen
- psychotische Symptome, Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Eine Geschichte von neurologischen Störungen, einschließlich Krampfanfällen, Hirntrauma
- MRT-Beweis struktureller Hirnanomalien
- Kontraindikationen für MRT und rTMS
- Akuter Suizid
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: funktionelle MRT-geführte iTBS (pgACC-DLPFC)
Die stimulierende Stelle des linken DLPFC wird basierend auf der funktionellen MRT anvisiert, wo die negativste funktionelle Konnektivität mit dem linken pgACC besteht.
Die MNI-Koordinate ist (-10, 42, 6).
|
Zwei Sitzungen mit verlängertem iTBS (1800 Impulse) pro Tag über 10 Tage in Kombination mit Antidepressiva.
|
|
Schein-Komparator: funktionelles MRT-gesteuertes iTBS (Scheingruppe)
Basierend auf der funktionellen MRT wird die stimulierende Stelle des linken DLPFC anvisiert, wo die negativste funktionelle Konnektivität mit dem linken pgACC besteht.
Die MNI-Koordinate ist (-10, 42, 6).
|
Zwei Scheinsitzungen verlängerten iTBS (1800 Impulse) pro Tag über 10 Tage in Kombination mit Antidepressiva.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des 17-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen (HAMD-17) von der Baseline bis 4 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
|
Der HAMD-17-Gesamtscore setzt sich aus der Summe der 17 Einzelitemscores zusammen.
Jeder Punkt wird auf einer 3-Punkte-Skala von 0 bis 2 bewertet. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 52 liegen, und höhere Punktzahlen weisen auf einen höheren Grad an Depression hin.
|
Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Therapeutische Ansprechrate und Remissionsrate
Zeitfenster: unmittelbar nach der Behandlung
|
Ansprechen ist definiert als Reduktion ≥ 50 % auf HAMD-17 und Remission ist definiert als Punktzahl < 8 auf HAMD-17.
|
unmittelbar nach der Behandlung
|
|
Änderung des MADRS-Scores (Montgomery-Asberg Depression Rating Scale).
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Behandlung und 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
|
Die MADRS-Gesamtpunktzahl setzt sich aus der Summe der 10 Einzelpunktzahlen zusammen.
Jedes Item wird auf einer 7-Punkte-Skala von 0 bis 6 bewertet.
Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 60 liegen, und höhere Werte weisen auf einen höheren Grad an Depression hin.
|
Baseline, unmittelbar nach der Behandlung und 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
|
|
Änderung der Bewertung der Beck-Skala für Suizidgedanken – chinesische Version (BSI-CV).
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Behandlung und 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
|
BSI-CV ist ein Selbstauskunftsfragebogen mit 19 Items.
Jedes Element wird auf einer 3-Punkte-Skala von 0 bis 2 bewertet. Die Punktzahl reicht von 0 bis 48.
Gesamtpunktzahl Werte von 0 bis 16 weisen auf ein geringes Suizidrisiko hin und Werte von 16 oder höher auf ein höheres Suizidrisiko.
|
Baseline, unmittelbar nach der Behandlung und 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
|
|
Änderung des Hamilton Anxiety Scale (HAMA) Scores
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Behandlung und 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
|
Der HAMD-Gesamtscore setzt sich aus der Summe der 14 Einzelitemscores zusammen.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4 bewertet. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 56 liegen, und höhere Punktzahlen weisen auf einen höheren Grad an Angst hin.
|
Baseline, unmittelbar nach der Behandlung und 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
|
|
Wechsel von der grundlegenden funktionellen Konnektivität zur unmittelbaren Nachbehandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung und 4 Wochen nach der Behandlung
|
Die Änderung der fMRI-Funktionskonnektivität des pgACC im Ruhezustand mit dem Standardmodusnetzwerk und innerhalb des Standardmodusnetzwerks wird bewertet.
|
Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung und 4 Wochen nach der Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wechsel in einer neuropsychologischen Testbatterie von der Baseline bis unmittelbar nach der Behandlung
Zeitfenster: Vorbehandlung bis unmittelbar nach der Behandlung
|
Der Perceived Deficits Questionnaire – Depression (PDQ-D) ist eine kurze patientenbewertete Skala zur Beurteilung der subjektiven kognitiven Dysfunktion bei Menschen mit Depressionen.
Der PDQ-D ist ein 20-Punkte-Fragebogen und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 80, und höhere Punktzahlen weisen auf einen höheren Grad an kognitiver Beeinträchtigung hin.
THINC-it® ist ein kurzes Screening-Tool, das entwickelt wurde, um die Kognition zu messen und festzustellen, ob die kognitive Funktion beeinträchtigt ist.
Benutzer können das kognitive Screening in nur 10-15 Minuten abschließen.
THINC-it® umfasst 4 objektive kognitive Tests (angepasst an Reaktionszeit nach Wahl, 1-Back-Working-Memory-Aufgabe, Symbolzifferncodierung und Trails-B) und einen subjektiven kognitiven Fragebogen (PDQ-5).
|
Vorbehandlung bis unmittelbar nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zheng K, Chen L, Wang H; DIRECT consortium; Li B, Chen B. Beyond depression symptoms: the default mode network as a predictor of antidepressant response. Npj Ment Health Res. 2026 Jan 16;5(1):2. doi: 10.1038/s44184-025-00182-2.
- Liu N, Zhao N, Tang N, Cai M, Zhang Y, Lv R, Zhang Y, Han T, Meng Y, Zang Y, Wang H. Safety and efficacy of individual target transcranial magnetic stimulation to stimulate the most negative correlate of DLPFC-pgACC in the treatment of major depressive disorder: study protocol of a double-blind, randomised controlled trial. BMJ Open. 2024 Nov 7;14(11):e081520. doi: 10.1136/bmjopen-2023-081520.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juli 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XJLL-KY20222111
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Nach Abschluss der Studie und Veröffentlichung des entsprechenden Artikels kann der entsprechende Autor für individuelle Teilnehmerdaten kontaktiert werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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