- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05581160
Bewertung der Leistung der metagenomischen Sequenzierung bei der Diagnose von STI (NGS-IST) (NGS-IST)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Sexuell übertragbare Infektionen (STIs) sind zu einem großen globalen Problem der öffentlichen Gesundheit geworden und gehören zu den häufigsten Infektionen. Die zunehmende Antibiotikaresistenz, insbesondere bei Neisseria gonorrhoeae und Mycoplasma genitalium, gibt Anlass zur Sorge. Derzeit basiert die Diagnose von STIs auf spezifischen Erregertests, hauptsächlich durch Standardkulturen, die eine Antibiotika-Empfindlichkeitsprüfung ermöglichen, Genamplifikationstests, die möglicherweise die Suche nach Resistenzgenen ermöglichen, und Serologien.
Next-Generation-Sequencing (NGS) basiert auf dem hochempfindlichen Nachweis und der Analyse jeglicher in der untersuchten Probe vorhandener DNA und RNA. Diese Methode ermöglicht die präzise Identifizierung nicht-menschlicher Sequenzen, unabhängig davon, ob sie bakteriell, viral oder parasitologisch sind Herkunft, zum Nachweis von Resistenzgenen und zur Charakterisierung der Stämme.
Wir schlagen vor, die Leistung von NGS für die Diagnose von STIs zu bewerten. Zu diesem Zweck werden wir eine Kohorte von 207 PrEP-Anwendern des Saint-Antoine-Krankenhauses alle 3 Monate für 1 Jahr verfolgen.
Das Hauptziel der Studie wird es sein, die Leistung der NGS-Diagnostik von Chlamydia trachomatis und Neisseria gonorrhoeae im Vergleich zu Referenztechniken zu bewerten.
Die sekundären Ziele sind (i) die Bewertung der Leistungsfähigkeit der NGS-Diagnose der anderen STIs im Vergleich zu den Referenztechniken, (ii) die Bewertung des Interesses und der Sensitivität einer an drei Stellen gepoolten Probe „Urin, Rachen und Rektum“. für die Diagnose von STIs, (iii) um den natürlichen Verlauf der Besiedlung mit Mycoplasma genitalium und das Auftreten von Resistenzen oder den Druck der Antibiotikaauswahl zu beschreiben und (iv) um die Prävalenz von Mitteln zu bewerten, die normalerweise nicht beim Screening auf STI gesucht werden (HSV-1 B. HSV-2, Haemophilus ducreyi, Campylobacter sp, Shigella sp, Clostridioides difficile, Entamoeba histolytica).
Eine verbesserte Diagnose von STIs und Resistenzen wird ein besseres Patientenmanagement ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laure SURGERS, MD
- Telefonnummer: +33 1 71 97 01 19
- E-Mail: laure.surgers@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hayette Rougier, MSc
- Telefonnummer: +33 149 28 24 05
- E-Mail: hayette.rougier.sat@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75012
- Rekrutierung
- Service des Maladies Infectieuses et Tropicales Hôpital Saint-Antoine
-
Kontakt:
- Laure SURGERS, MD
- Telefonnummer: +33 1 71 97 01 19
- E-Mail: laure.surgers@aphp.fr
-
Paris, Frankreich, 75020
- Rekrutierung
- Service des Maladies Infectieuses et Tropicales Hôpital Tenon
-
Kontakt:
- Martin Siguier, MD
- Telefonnummer: +3301156017444/45
- E-Mail: martin.siguier@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- MSM
- PrEP-Benutzer
- Akzeptanz von Studienzwängen
- Angeschlossen oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems oder einer staatlichen medizinischen Hilfe
- Unterschrift der Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Sprachbarriere, die Fragen unmöglich macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 12-monatige prospektive multizentrische Längsschnittkohorte mit der Sammlung biologischer Proben.
Dies ist eine einarmige Interventionsstudie.
Nach der Annahme der Studie (Unterschrift der Einverständniserklärung) werden die Patienten für einen Zeitraum von 12 Monaten in die einarmige Interventionsstudie aufgenommen, mit Nachuntersuchungen alle 3 Monate und Zwischenbesuchen bei Vorliegen der Symptome oder sexueller Symptome Kontakte zu Partnern mit sexuell übertragbaren Krankheiten (entsprechend der Standardversorgung für PrEP-Anwender).
|
Vorschlag der Studie an alle berechtigten erwachsenen Patienten, die zu Präexpositionsprophylaxe-Konsultationen (PrEP) von der Abteilung für Infektionskrankheiten der Krankenhäuser Saint-Antoine und Tenon kommen (mit Übermittlung der Patienteninformationen und Unterzeichnung einer Einverständniserklärung). Bei jedem Besuch (D0, M3, M6, M9, M12 und Zwischenbesuche) werden die Patienten gebeten:
Die Diagnose von STIs (NG und MG) wird mit zwei Techniken durchgeführt: der Referenztechnik und der Next-Generation-Sequencing (NGS)-Technik. Im Rahmen der Routinepflege wird eine Serumprobe entnommen. Alle Proben werden nach der Analyse bei -80° C gelagert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Leistung der metagenomischen NGS-Diagnose von Chlamydia trachomatis (Ct) und Neisseria gonorrhoeae (Ng) im Vergleich zu Referenztechniken.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sensitivität, Spezifität, positive und negative Vorhersagewerte von NGS im Vergleich zu Referenztechniken für Ng und Ct.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Leistung der Diagnose durch NGS der anderen STIs im Vergleich zu den Referenztechniken.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sensitivität, Spezifität, positive und negative Vorhersagewerte von NGS im Vergleich zu Referenztechniken für andere sexuell übertragbare Infektionen (STIs).
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12 Monate
|
Beschreiben Sie die Epidemiologie zirkulierender Stämme durch molekulare Typisierung.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtzahl der Fälle von Ct, Ng, Erregern, auf die normalerweise nicht im STI-Screening gescreent wird, im Vergleich zur Anzahl der Probanden zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme in die Studienkohorte, mit 95 % Konfidenzintervall.
|
12 Monate
|
Schätzen Sie das Vorkommen ab und beschreiben Sie den natürlichen Verlauf der Besiedlung durch Mycoplasma genitalium (Mg).
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl neuer Fälle von Mycoplasma genitalium (Mg) im Vergleich zur Anzahl der Probanden, die in der Studienkohorte pro Follow-up-Monat beobachtet wurden.
|
12 Monate
|
Schätzen Sie die Inzidenz des Auftretens von Mycoplasma-genitalium-Resistenzen unter Antibiotika-Selektionsdruck ab.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl neuer Fälle von Mycoplasma genitalium (Mg) im Vergleich zur Anzahl der Probanden, die in der Studienkohorte pro Follow-up-Monat unter Antibiotika-Selektionsdruck beobachtet wurden.
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12 Monate
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Charakterisieren Sie zirkulierende Neisseria gonorrhoeae (Ng)-Klone.
Zeitfenster: 12 Monate
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Gesamtzahl der Fälle von zirkulierenden Neisseria gonorrhoeae (Ng)-Klonen im Vergleich zur Anzahl der Probanden zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme in die Studienkohorte, mit einem Konfidenzintervall von 95 %.
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12 Monate
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Charakterisieren Sie die zirkulierenden Serotypen von Chlamydia trachomatis (Ct).
Zeitfenster: 12 Monate
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Gesamtzahl der Fälle zirkulierender Serotypen von Chlamydia trachomatis (Ct) im Vergleich zur Anzahl der Probanden zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme in die Studienkohorte, mit 95 % Konfidenzintervall.
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12 Monate
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Schätzen Sie die Inzidenz von Erregern ab, auf die normalerweise beim STI-Screening nicht gescreent wird (HSV-1, HSV-2, HPV, Mycoplasma hominis, Ureaplasma sp, Haemophilus ducreyi, Campylobacter sp, Shigella sp, Clostridium difficile, Entamoeba histolytica).
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl neuer Fälle von Wirkstoffen, auf die im STI-Screening normalerweise nicht getestet wird, im Vergleich zur Anzahl der in der Studienkohorte beobachteten Probanden pro Monat der Nachbeobachtung.
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12 Monate
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Bestimmen Sie die mit STI-Ereignissen verbundenen Faktoren.
Zeitfenster: 12 Monate
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Hazard Ratio von Determinanten (Faktoren) Assoziationen mit der Inzidenz von STI-Fällen.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Karine Lacombe, Pr, PhD, IPLESP INSERM UMR-S1136
- Hauptermittler: Laure Surgers, MD, Service des Maladies Infectieuses et Tropicales Hôpital Saint-Antoine
- Hauptermittler: Martin Siguier, MD, Service des Maladies Infectieuses et Tropicales et Tenon Hôpital
- Studienleiter: Christophe Rodriguez, MD, INSERM U955 Eq18 CHU Henri Mondor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abdool Karim Q, Abdool Karim SS, Frohlich JA, Grobler AC, Baxter C, Mansoor LE, Kharsany AB, Sibeko S, Mlisana KP, Omar Z, Gengiah TN, Maarschalk S, Arulappan N, Mlotshwa M, Morris L, Taylor D; CAPRISA 004 Trial Group. Effectiveness and safety of tenofovir gel, an antiretroviral microbicide, for the prevention of HIV infection in women. Science. 2010 Sep 3;329(5996):1168-74. doi: 10.1126/science.1193748. Epub 2010 Jul 19. Erratum In: Science. 2011 Jul 29;333(6042):524.
- Molina JM, Charreau I, Chidiac C, Pialoux G, Cua E, Delaugerre C, Capitant C, Rojas-Castro D, Fonsart J, Bercot B, Bebear C, Cotte L, Robineau O, Raffi F, Charbonneau P, Aslan A, Chas J, Niedbalski L, Spire B, Sagaon-Teyssier L, Carette D, Mestre SL, Dore V, Meyer L; ANRS IPERGAY Study Group. Post-exposure prophylaxis with doxycycline to prevent sexually transmitted infections in men who have sex with men: an open-label randomised substudy of the ANRS IPERGAY trial. Lancet Infect Dis. 2018 Mar;18(3):308-317. doi: 10.1016/S1473-3099(17)30725-9. Epub 2017 Dec 8.
- Chaix ML, Charreau I, Pintado C, Delaugerre C, Mahjoub N, Cotte L, Capitant C, Raffi F, Cua E, Pialoux G, Tremblay C, Meyer L, Molina JM; ANRS IPERGAY Study Group. Effect of On-Demand Oral Pre-exposure Prophylaxis With Tenofovir/Emtricitabine on Herpes Simplex Virus-1/2 Incidence Among Men Who Have Sex With Men: A Substudy of the ANRS IPERGAY Trial. Open Forum Infect Dis. 2018 Nov 8;5(11):ofy295. doi: 10.1093/ofid/ofy295. eCollection 2018 Nov.
- Deschamps O, Ortonne N, Hue S, Rodriguez C, Deschodt C, Hirsch G, Colin A, Gregoire L, Delfau-Larue MH, Chosidow O, Wolkenstein P, Ingen-Housz-Oro S. Acute exanthemas: a prospective study of 98 adult patients with an emphasis on cytokinic and metagenomic investigation. Br J Dermatol. 2020 Feb;182(2):355-363. doi: 10.1111/bjd.18166. Epub 2019 Aug 9.
- Fourati S, Rodriguez C, Hezode C, Soulier A, Ruiz I, Poiteau L, Chevaliez S, Pawlotsky JM. Frequent Antiviral Treatment Failures in Patients Infected With Hepatitis C Virus Genotype 4, Subtype 4r. Hepatology. 2019 Feb;69(2):513-523. doi: 10.1002/hep.30225. Epub 2019 Jan 5.
- Hernando Rovirola C, Spiteri G, Sabido M, Montoliu A, Gonzalez V, Casabona J, Cole MJ, Noori T, Unemo M. Antimicrobial resistance in Neisseria gonorrhoeae isolates from foreign-born population in the European Gonococcal Antimicrobial Surveillance Programme. Sex Transm Infect. 2020 May;96(3):204-210. doi: 10.1136/sextrans-2018-053912. Epub 2020 Feb 4.
- Hoornenborg E, Coyer L, Achterbergh RCA, Matser A, Schim van der Loeff MF, Boyd A, van Duijnhoven YTHP, Bruisten S, Oostvogel P, Davidovich U, Hogewoning A, Prins M, de Vries HJC; Amsterdam PrEP Project team in the HIV Transmission Elimination AMsterdam (H-TEAM) Initiative. Sexual behaviour and incidence of HIV and sexually transmitted infections among men who have sex with men using daily and event-driven pre-exposure prophylaxis in AMPrEP: 2 year results from a demonstration study. Lancet HIV. 2019 Jul;6(7):e447-e455. doi: 10.1016/S2352-3018(19)30136-5. Epub 2019 Jun 6.
- Looker KJ, Elmes JAR, Gottlieb SL, Schiffer JT, Vickerman P, Turner KME, Boily MC. Effect of HSV-2 infection on subsequent HIV acquisition: an updated systematic review and meta-analysis. Lancet Infect Dis. 2017 Dec;17(12):1303-1316. doi: 10.1016/S1473-3099(17)30405-X. Epub 2017 Aug 23.
- Nieuwenhuis RF, Ossewaarde JM, Gotz HM, Dees J, Thio HB, Thomeer MG, den Hollander JC, Neumann MH, van der Meijden WI. Resurgence of lymphogranuloma venereum in Western Europe: an outbreak of Chlamydia trachomatis serovar l2 proctitis in The Netherlands among men who have sex with men. Clin Infect Dis. 2004 Oct 1;39(7):996-1003. doi: 10.1086/423966. Epub 2004 Sep 8.
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- Rodriguez C, Jary A, Hua C, Woerther PL, Bosc R, Desroches M, Sitterle E, Gricourt G, De Prost N, Pawlotsky JM, Chosidow O, Sbidian E, Decousser JW; Multidisciplinary Necrotizing Fasciitis Study Group. Pathogen identification by shotgun metagenomics of patients with necrotizing soft-tissue infections. Br J Dermatol. 2020 Jul;183(1):105-113. doi: 10.1111/bjd.18611. Epub 2019 Dec 2.
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- Wilson MR, Sample HA, Zorn KC, Arevalo S, Yu G, Neuhaus J, Federman S, Stryke D, Briggs B, Langelier C, Berger A, Douglas V, Josephson SA, Chow FC, Fulton BD, DeRisi JL, Gelfand JM, Naccache SN, Bender J, Dien Bard J, Murkey J, Carlson M, Vespa PM, Vijayan T, Allyn PR, Campeau S, Humphries RM, Klausner JD, Ganzon CD, Memar F, Ocampo NA, Zimmermann LL, Cohen SH, Polage CR, DeBiasi RL, Haller B, Dallas R, Maron G, Hayden R, Messacar K, Dominguez SR, Miller S, Chiu CY. Clinical Metagenomic Sequencing for Diagnosis of Meningitis and Encephalitis. N Engl J Med. 2019 Jun 13;380(24):2327-2340. doi: 10.1056/NEJMoa1803396.
- Wilson MR, Naccache SN, Samayoa E, Biagtan M, Bashir H, Yu G, Salamat SM, Somasekar S, Federman S, Miller S, Sokolic R, Garabedian E, Candotti F, Buckley RH, Reed KD, Meyer TL, Seroogy CM, Galloway R, Henderson SL, Gern JE, DeRisi JL, Chiu CY. Actionable diagnosis of neuroleptospirosis by next-generation sequencing. N Engl J Med. 2014 Jun 19;370(25):2408-17. doi: 10.1056/NEJMoa1401268. Epub 2014 Jun 4.
- Surgers L, Chiarabini T, Royer G, Rougier H, Mercier-Darty M, Decre D, Valin N, Woerther PL, Decousser JW, Girard PM, Lacombe K, Boyd A. Evidence of Sexual Transmission of Extended-Spectrum beta-Lactamase-Producing Enterobacterales: A Cross-sectional and Prospective Study. Clin Infect Dis. 2022 Oct 29;75(9):1556-1564. doi: 10.1093/cid/ciac218.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- IMEA62
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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D.O. Ott Research Institute of Obstetrics, Gynecology...Aktiv, nicht rekrutierendUnfruchtbarkeit | Chlamydia trachomatis-Infektion | Antichlamydiale Antikörper | Tubenfaktor UnfruchtbarkeitRussische Föderation
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