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Laktatstoffwechsel bei unterperfundierten kritisch Kranken

12. Oktober 2022 aktualisiert von: University of Copenhagen

Laktatstoffwechsel bei Patienten mit Hyperlaktatämie-assoziierter metabolischer Azidose

Untersuchung des Laktatstoffwechsels bei kritisch kranken Patienten, die hypoperfundiert sind, indem Metabolomics mittels Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie durchgeführt werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es ist bekannt, dass die Laktatkonzentration direkt mit dem Sterberisiko während der Aufnahme auf der Intensivstation korreliert. Laktat an sich gilt jedoch nicht als toxisch. Die Studie ist beobachtend. Der Laktatabbau wird anhand von Blut- und Urinproben von Patienten mit Hyperlaktatämie als Folge von Minderdurchblutung untersucht. Laktatspiegel und bekannte sowie unbekannte Metaboliten werden durch Metabolomik identifiziert und quantifiziert. Die Metabolomik wird unter Verwendung einer Kombination aus Flüssigkeitschromatographie und Massenspektrometrie durchgeführt. Die Daten werden mittels statistischer Analyse analysiert, um Korrelationen zwischen Laktat, einem bestimmten Metaboliten und harten Ergebnissen wie der Sterblichkeit zu untersuchen. Und legen damit den Grundstein für mögliche weitere Forschungen zu spezifischen Laktat-Metaboliten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Hovedstaden
      • Hvidovre, Hovedstaden, Dänemark, 2650

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ein breites Spektrum von Patienten wird die Population der Studie ausmachen. Dies sind schwerkranke Erwachsene, die auf der Intensivstation des Hvidovre-Krankenhauses aufgenommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit Sepsis/septischem Schock oder schwerer Herzinsuffizienz.
  • Klinische und paraklinische Anzeichen einer Hypoperfusion in Bezug auf die oben genannte Diagnose.
  • Metabolische Azidose mit s-Laktat gleich oder über 4 mmol/l.
  • Handlungsunfähig

Ausschlusskriterien:

  • Nur regionale Minderdurchblutung wie ein Bein.
  • Erhalten von intravenösem Laktat als Teil der Behandlung.
  • Zur Dialyse gehen. Der Ausschluss gilt nur während der Dialysebehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hauptgruppe
Alle Patienten eingeschlossen
Tägliche Blut- und Urinproben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Laktatspiegel im Blut
Zeitfenster: Tägliches Testen. Der durchschnittliche Zeitrahmen für die Teilnehmer beträgt 3 Tage (zwischen 1 und 10 Tagen).
Laktatspiegel im Blut im Verhältnis zu den Schlüsselmetaboliten (sekundäre Ergebnisse). Die eingeschlossenen Patienten werden während der Aufnahme auf der Intensivstation täglich getestet, wenn das Laktat über 2 mmol/l liegt, und einen weiteren Tag, wenn das Laktat darunter liegt.
Tägliches Testen. Der durchschnittliche Zeitrahmen für die Teilnehmer beträgt 3 Tage (zwischen 1 und 10 Tagen).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metabolomik mittels Hochdruckflüssigkeitschromatographie (HPLC) und Massenspektrometrie (MS)
Zeitfenster: Zwei getrennte Tage. Eine im Dezember 2022 und eine ungefähr im Februar 2023 (wenn alle Patienten eingeschlossen sind und alle Proben gesammelt wurden).
Gefrorene Proben, die während des Einschlusses von Patienten gesammelt werden, werden mit HPLC und MS analysiert, was Ergebnisse liefert, die später untersucht werden können. Diese Ergebnisse zeigen, welche Metaboliten mit Laktat verwandt und von Laktat abgeleitet sind. Analysen von Blut- und Urinproben werden an zwei verschiedenen Tagen durchgeführt.
Zwei getrennte Tage. Eine im Dezember 2022 und eine ungefähr im Februar 2023 (wenn alle Patienten eingeschlossen sind und alle Proben gesammelt wurden).
Mortalität
Zeitfenster: Die Aufnahmezeit beträgt bis zu 6 Monate.
Ob der Patient die Krankheit überlebt hat, die die Aufnahme auf die Intensivstation und ins Krankenhaus verursacht hat.
Die Aufnahmezeit beträgt bis zu 6 Monate.
Pyruvat- und Hydroxybuteratkonzentration in Blut und Urin
Zeitfenster: Zwei getrennte Tage. Eine im Dezember 2022 und eine ungefähr im Februar 2023 (wenn alle Patienten eingeschlossen sind und alle Proben gesammelt wurden).
Konzentration von Pyruvat und Hydroxybutyrat aus Blut- und Urinproben werden mit Assay-Kits bei der gleichen Gelegenheit wie Metabolomics (HPLC und MS) analysiert
Zwei getrennte Tage. Eine im Dezember 2022 und eine ungefähr im Februar 2023 (wenn alle Patienten eingeschlossen sind und alle Proben gesammelt wurden).
Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)
Zeitfenster: Tägliches Testen. Der durchschnittliche Zeitrahmen für die Teilnehmer beträgt 3 Tage (zwischen 1 und 10 Tagen).
In diesem Fall besteht NIRS aus zwei Elektroden, die über der Augenbraue und auf der Schulter platziert werden. Nahinfrarotlicht wird von den Elektroden ausgesendet, um die Farbe des Blutes zu messen. Dadurch werden Informationen über die Sauerstoffsättigung des Hämoglobins innerhalb der Mikrozirkulation bereitgestellt.
Tägliches Testen. Der durchschnittliche Zeitrahmen für die Teilnehmer beträgt 3 Tage (zwischen 1 und 10 Tagen).
Peripherer Perfusionsindex (PPI)
Zeitfenster: Tägliches Testen. Der durchschnittliche Zeitrahmen für die Teilnehmer beträgt 3 Tage (zwischen 1 und 10 Tagen).
PPI ist eine kleine Klemme um den Finger, die wie NIRS Lichtwellen verwendet. Es misst das Verhältnis des pulsierenden Blutflusses zum nicht pulsierenden Blutfluss in Ihrem Finger und wird verwendet, um die Stärke des Blutflusses zu Ihrem Finger anzuzeigen. Dadurch wird die Mikrozirkulation der Patienten geschätzt.
Tägliches Testen. Der durchschnittliche Zeitrahmen für die Teilnehmer beträgt 3 Tage (zwischen 1 und 10 Tagen).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. September 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LacMeta

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Blut- und Urintest

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