- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06680947
Eine Phase-IIb-Studie mit 610 Teilnehmern mit schwerem eosinophilem Asthma
27. Januar 2026 aktualisiert von: Sunshine Guojian Pharmaceutical (Shanghai) Co., Ltd.
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IIb-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie mit rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-IL-5-Antikörpern bei erwachsenen Patienten mit schwerem Asthma
Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von 610 als Zusatztherapie bei erwachsenen Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma bewerten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 610 bei Erwachsenen mit schwerem eosinophilem Asthma.
Die Probanden wurden in drei Gruppen eingeteilt: A-Gruppe, B-Gruppe und Placebogruppe.
Die Studie ist in einen Screening-Zeitraum von 4 Wochen, einen Behandlungszeitraum von 16 Wochen, einen verlängerten Behandlungszeitraum von 20 Wochen und einen Nachbeobachtungszeitraum von 8 Wochen unterteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
225
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China
- Shanghai General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Kann die Protokollanforderungen verstehen und befolgen und vor der freiwilligen Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- 2. Frauen und Männer im Alter von 18 bis 75 Jahren.
- 3. Seit ≥ 12 Monaten wird Asthma diagnostiziert, das der GINA entspricht.
- 4. Vorgeschichte von ärztlich diagnostiziertem Asthma, das eine Behandlung mit ICS und mindestens einem anderen Kontrollmedikament für mindestens 6 Monate vor dem Screening erfordert.
- 5. Dokumentierte Vorgeschichte von ≥ 1 mittelschweren Exazerbationen innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- 6. Die Frageversion des Fragebogens zur Asthmakontrolle (ACQ) erzielt beim Screening-Besuch und beim Randomisierungsbesuch einen Wert von ≥1,5.
Ausschlusskriterien:
- 1. Vorliegen einer bekannten, vorbestehenden, klinisch bedeutsamen Lungenerkrankung außer Asthma.
- 2. Schwere Asthma-Exazerbation innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
- 3. Personen mit anderen eosinophilen Erkrankungen als Asthma.
- 4. Bekannte, bereits bestehende schwere oder klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- 5. Bekannte, bereits bestehende andere gleichzeitig klinisch bedeutsame Erkrankungen, die mit einer Standardbehandlung nicht kontrolliert werden können.
- 6. Personen mit aktiven Hepatitis B-, Hepatitis C- oder HIV-Infektionen, wie durch positive Ergebnisse beim Screening festgestellt.
- 7. Personen mit einer Allergie/Unverträglichkeit gegenüber einem monoklonalen Antikörper.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
Die Probanden erhalten 610 für 52 Wochen.
|
Subkutane Injektion.
|
|
Experimental: Gruppe B
Die Probanden erhalten 610 für 52 Wochen.
|
Subkutane Injektion.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Probanden erhalten 52 Wochen lang Placebo.
|
Subkutane Injektion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des präbronchodilatorischen forcierten exspiratorischen Volumens in einer Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und in Woche 52
|
FEV1 ist definiert als das Luftvolumen, das in 1 Sekunde aus der Lunge ausgeatmet wird.
Die prä-bronchodilatatorischen FEV1-Messungen wurden mittels Spirometrie durchgeführt.
|
Ausgangswert (Tag 1) und in Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) vor der Anwendung des Bronchodilatators in Woche 16
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und in Woche 16
|
FEV1 ist definiert als das Luftvolumen, das in einer Sekunde aus der Lunge ausgestoßen wird.
Die FEV1-Messungen vor der Bronchodilatation wurden mittels Spirometrie durchgeführt.
|
Ausgangswert (Tag 1) und in Woche 16
|
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei präbronchodilatatorischem FEV1 in Woche 4, 8, 12, 16, 20, 28, 36, 44, 52
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und in Woche 4, 8, 12, 16, 20, 28, 36, 44, 52
|
Prozentsatz der FEV1 wird mittels Spirometrie gemessen.
|
Baseline (Tag 1) und in Woche 4, 8, 12, 16, 20, 28, 36, 44, 52
|
|
Anzahl von Asthma-Exazerbationen bis Studienwoche 52
Zeitfenster: Von Baseline (Tag 1) bis Woche 52
|
Jährliche Rate schwerer Exazerbationsereignisse während der 52-wöchigen placebokontrollierten Behandlungsperiode
|
Von Baseline (Tag 1) bis Woche 52
|
|
Anzahl der Asthma-Exazerbationen, die einen Krankenhausaufenthalt oder Besuche in der Notaufnahme erfordern
Zeitfenster: Von Baseline (Tag 1) bis Woche 52
|
Asthma-Exazerbationen, die mit einem Krankenhausaufenthalt oder einem Besuch in der Notaufnahme verbunden sind.
|
Von Baseline (Tag 1) bis Woche 52
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Asthma Control Questionnaire (ACQ)-Score.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 52
|
Der ACQ enthält fünf Symptomfragen (nächtliches Erwachen, morgendliches Aufwachen, Aktivitätseinschränkung, Atemnot, Keuchen), eine Bronchodilatator-Frage und den prä-bronchodilatatorischen FEV1-Wert.
Die Fragen werden von 0 (vollständig kontrolliert) bis 6 (schwerwiegend unkontrolliert) bewertet.
Der durchschnittliche ACQ-Score ist der Mittelwert der Antworten.
Ein höherer Score weist auf stärkere Einschränkungen hin.
|
Vom Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 52
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: Von Baseline (Tag 1) bis Woche 52
|
Der SGRQ dient dazu, die gesundheitliche Beeinträchtigung von Patienten mit Asthma und COPD zu messen.
Er besteht aus zwei Teilen: Teil 1 (Fragen 1 bis 8) bezieht sich auf die Erinnerung der Patienten an ihre Symptome in den vorangegangenen 4 Wochen; Teil 2, 42 Punkte, betrifft die täglichen Aktivitäten und die psychosozialen Auswirkungen der Atemwegserkrankung des Einzelnen.
Die Gesamtpunktzahl wird als Prozentsatz der gesamten Beeinträchtigung dargestellt, wobei 100 den schlechtestmöglichen Gesundheitszustand darstellt und 0 den besten.
|
Von Baseline (Tag 1) bis Woche 52
|
|
Bewertung unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis Woche 60
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UEs)
|
Bis Woche 60
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Min Zhang, Doctor, Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. November 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SSGJ-610-BA-II-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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