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Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SNP-610 zur Behandlung von Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis

28. April 2023 aktualisiert von: Sinew Pharma Inc.
Das primäre Ziel der Studie ist der Vergleich der Veränderungen des Serum-ALT-Spiegels bei Patienten mit nicht-alkoholischer Steatohepatitis (NASH) nach 3-monatiger Behandlung mit 800 mg SNP-610 oder dem Placebo. Die sekundären Ziele sind der Vergleich der Veränderungen des Leberfettanteils, anderer Leberfunktionstests, des Cytokeratin-18 (CK-18)-Fragmentgehalts und der Raten unerwünschter Ereignisse/schwerwiegender unerwünschter Ereignisse zwischen den Interventions- und Placebo-Armen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie wird in medizinischen Zentren in ganz Taiwan durchgeführt.

Ziel der Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von SNP-610 zur Behandlung von NASH unter der Annahme, dass die Behandlungswirksamkeit des Prüfpräparats der Placebo-Kontrolle überlegen ist.

Probanden, die alle Aufnahmekriterien erfüllen und eine schriftliche Einverständniserklärung haben, werden in die Studie aufgenommen. Geeignete Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um das Studienmedikament oder die Placebo-Kontrolle zu erhalten. Unter Berücksichtigung einer Abbrecherquote von 10 % werden ungefähr 80 Probanden eingeschrieben, um 70 auswertbare Probanden zu rekrutieren, jeder Arm wird mindestens 35 auswertbare Probanden umfassen, um die Einschreibung abzuschließen.

Den Probanden werden die Testmedikamente oder das Placebo 3 Monate lang oder bis zum vorzeitigen Ende der Behandlung täglich oral verabreicht. Die Probanden kehren während des gesamten Behandlungszeitraums alle 4 Wochen zur klinischen Bewertung in das Studienzentrum zurück. Klinische Bewertungsverfahren und Labortests, einschließlich Ultraschallbildgebung, Hämatologie mit Differenzialdiagnose, Biochemie, Leberfunktionspanel und Urinanalyse, werden bei jedem Studienbesuch durchgeführt. Der primäre Endpunkt ist die Reduktion von ALT nach Abschluss der Behandlung in Woche 12.

Probanden, die die Behandlung beenden oder die Studie aus irgendeinem Grund vorzeitig abbrechen, nachdem sie eine oder mehrere Dosen des Studienmedikaments erhalten haben, werden für 2 (±1) Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder länger im Falle eines signifikanten UE oder länger auf Sicherheit untersucht anormaler biochemischer oder klinischer Befund.

Jeder Proband wird ungefähr 14 Wochen an der Studie teilnehmen (einschließlich der Einschreibung/Besuch zu Studienbeginn, 3 routinemäßige monatliche Besuche während des Behandlungszeitraums und 1 Folgebesuch nach 2 Wochen nach Behandlungsende).

Es wird davon ausgegangen, dass die Studie einen Aufnahmezeitraum von 6 Monaten und weitere 4 Monate für die Nachsorge aller aufgenommenen Patienten umfassen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 20 Jahre
  2. Körpergewicht ≥ 54 kg
  3. Diagnose einer nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH), nachgewiesen durch Bildgebung oder andere diagnostische Untersuchungen. Der Proband sollte einen dokumentierten Leberfettgehalt von ≥ 10,0 % haben, gemessen mit der MRT-Methode vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  4. Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel ≥ 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei mindestens zwei Gelegenheiten im Abstand von sieben oder mehr Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  5. Ausreichende Organfunktionen im Sinne der folgenden Untersuchungen vor Beginn der Studienbehandlung haben:

    1. Hämatologie: Hämoglobin ≥ 9 g/dl, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/l und Leukozytenzahl ≥ 3,0 x 10^9/l
    2. Nieren: Kreatinin-Clearance ≥ 90 ml/min (gemäß Cockcroft-Gault-Gleichung), Serum-Harnsäure < 9,0 mg/dl
  6. In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Dekompensierte oder schwere Lebererkrankung, nachgewiesen durch einen oder mehrere der folgenden Punkte:

    1. Bestätigte Zirrhose oder Verdacht auf Zirrhose
    2. Leber-Transplantation
    3. Malignität der Leber
    4. Aszites
    5. Bilirubin > 2 x ULN oder ALT oder AST > 10 x ULN
    6. Akute oder chronische Hepatitis A, B, C, HIV oder andere Lebererkrankungen, die die Leberfunktion beeinträchtigen.

    Patienten mit Zysten, Hämangiomen oder ähnlichen Anomalien werden akzeptiert.

  2. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholmissbrauch, definiert als Konsum von mehr als 210 ml Alkohol pro Woche (das Äquivalent von 14 Gläsern 120-ml-Wein oder 14 Dosen 350-ml-Bier) oder anderer Drogenmissbrauch innerhalb der letzten zwei Jahre
  3. Personen, die sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen können.
  4. Die Probanden haben elektronisch, magnetisch und mechanisch aktivierte implantierte Geräte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf automatische Kardioverter-Defibrillatoren, Herzschrittmacher, Insulinpumpen, Metallsplitter im Auge, ferromagnetische hämostatische Clips in zentralen Nervensystemen oder Gefäßen.
  5. Signifikante systemische oder schwere Erkrankung außer Lebererkrankung, einschließlich Autoimmunerkrankung, koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung, bösartige Neubildungen, Lungenerkrankung, Niereninsuffizienz, schwere psychiatrische Erkrankung und/oder andere schwere Erkrankung, die nach Ansicht des Der Prüfer würde den Probanden von der Teilnahme an der Studie und deren Abschluss ausschließen
  6. Dokumentierte Geschichte einer schweren allergischen Reaktion auf SNP-610 oder strukturell verwandte Verbindungen
  7. Diabetiker, die keine stabile Dosis oraler Medikamente gegen Hyperglykämie beibehalten haben oder deren Insulindosis in den letzten zwei Monaten um mehr als 10 Prozent geändert wurde
  8. Regelmäßige Anwendung von Mitteln, die wirksam gegen Hepatitis sind oder den Fettstoffwechsel beeinflussen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HMGCoA-Reduktase-Hemmer (Statine), Fibrate, Silymarin, N-Acetylcystein oder Anti-TNF-Therapien.

    Hinweis: Einzelheiten finden Sie in Abschnitt 6.5 Verbotene Wirkstoffe.

  9. Schwanger oder stillend
  10. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verpflichtet sind, während der Teilnahme an der Studie und mindestens 4 Wochen nach Ende der Studienbehandlung eine zuverlässige Empfängnisverhütung einzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Medikament testen
2 Registerkarten SNP-610
Die Probanden nehmen 12 Wochen lang einmal täglich 2 Tabletten oral ein
Placebo-Komparator: Placebo
2 Tabletten Placebo
Die Probanden nehmen 12 Wochen lang einmal täglich 2 Tabletten oral ein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: 12 Wochen
Absolute Veränderung der Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT/GPT) gegenüber dem Ausgangswert
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT Leber FF
Zeitfenster: 12 Wochen
Absolute Veränderung des Leberfettgehalts gegenüber dem Ausgangswert
12 Wochen
MRT Leber FF
Zeitfenster: 12 Wochen
Relative Änderung des Leberfettgehalts gegenüber dem Ausgangswert
12 Wochen
Aspartataminotransferase
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Serumspiegels nach 12 Wochen
12 Wochen
Alkalische Phosphatase
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Serumspiegels nach 12 Wochen
12 Wochen
Gamma-Glutamyl-Transpeptidase
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Serumspiegels nach 12 Wochen
12 Wochen
Gesamt-Bilirubin
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Serumspiegels nach 12 Wochen
12 Wochen
Galactose-Einzelpunkt
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Serumspiegels nach 12 Wochen
12 Wochen
CK-18
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Serumspiegels nach 12 Wochen
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinresistenz
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Insulinresistenz in Woche 12
12 Wochen
Biomarker der Genexpression
Zeitfenster: 12 Wochen
Genexpressions-Biomarker (ACC1, Adfp, AOX, Cat, CCL20, CCR2, Cpt1α, CYP2E1, CYP4A11, CYP7A, Dgat1, Dgat2, FAS, Gapdh, Gpx1, Gpx2, Gpx3, Gpx4, GSS, Hadh, Ho1, HSL, IL- 10, IL-1β, IL-6, iNOS, LCAD, NF-κB1, NF-κB2, Pparα, PPARβ/δ, PPARγ, SCD-1, Sod1, Sod2, Sod3, SREBP-1c, TGFβ, TLR4, TNFα, Ucp2, VLCAD, α-SMA, β-Aktin) im Zusammenhang mit NASH-Veränderungen im Blut in Woche 12
12 Wochen
Triglyceride
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen im Serum in Woche 12
12 Wochen
Lipoprotein niedriger Dichte
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen im Serum in Woche 12
12 Wochen
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen im Serum in Woche 12
12 Wochen
Lipoprotein mit hoher Dichte
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen im Serum in Woche 12
12 Wochen
Rate der Patienten, bei denen Nebenwirkungen auftreten, die am Ende der Behandlung zum Abbruch führen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Rate der Patienten, bei denen am Ende der Behandlung AE/SAE auftreten
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SNP-610-201

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NASH – Nichtalkoholische Steatohepatitis

Klinische Studien zur SNP-610

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