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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05588206
Dosissteigerung durch hypofraktionierte stereotaktische Strahlentherapie für Hirnmetastasen bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
18. Oktober 2022 aktualisiert von: First People's Hospital of Hangzhou
Dosissteigerung durch hypofraktionierte stereotaktische Strahlentherapie Simultane integrierte Boost-IMRT für Hirnmetastasen bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Eine Phase-I-Studie
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung von SBRT an Patienten mit begrenztem BM (weniger als 10 Lungenkrebsläsionen) zu bewerten, indem die maximal tolerierte Dosis (MTD) von SABR in 5 Fraktionen festgelegt wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung von SBRT an Patienten mit begrenztem BM (weniger als 10 Lungenkrebsläsionen) zu bewerten, indem die maximal tolerierte Dosis (MTD) von SABR in 5 Fraktionen festgelegt wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
21
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Bing Xia
- Telefonnummer: 057156006382
- E-Mail: bingxia_hzch@163.com
Studienorte
-
-
-
Hangzhou, China, 310000
- Rekrutierung
- Kaicheng Pan
-
Kontakt:
- Kaicheng Pan
- Telefonnummer: 057156006382
- E-Mail: 15732192994@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Histologie bestätigte, dass es sich um nicht-kleinzelligen Lungenkrebs handelte
- 1 bis 10 Hirnmetastasen, die durch Magnetresonanztomographie (MRT) erkannt wurden
- Eine Lebenserwartung von >3 Monaten gemäß DS GPA.
- KPS ≥70
- Kontrolle der primären Läsionen (Thorax) zum Zeitpunkt der SBRT
- 2 cm<Tumorgröße ≤ 4 cm
- Alter von 18-75 Jahren
- Zur Planung müssen die Patienten in der Lage sein, sich einer kontrastverstärkten MRT zu unterziehen
- Ausreichende Knochenmark- und Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- andere bösartige Tumore
- Vor der Operation von Hirnmetastasen
- Vorherige Strahlentherapie des Gehirns
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit mehr als 10 Hirnmetastasen, die durch MRT erkannt wurden
- Kontraindikation für eine Strahlentherapie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hypofraktionierte stereotaktische Strahlentherapie bei Hirnmetastasen
|
Es wurde ein standardmäßiges statistisches 3+3-Design verwendet.
Drei Patienten werden zunächst mit Dosisstufe 1, 6 Gy in 5 Fraktionen, 3 Fraktionen pro Woche behandelt.
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT) wurden definiert als jede Strahlenschädigung Grad 3-5 oder jede nicht-hämatologische Toxizität, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Bestrahlung in Verbindung gebracht wird und innerhalb des Bewertungszeitraums von 3 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie festgestellt wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MTD
Zeitfenster: 1 Jahr
|
maximal tolerierte Dosis
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SIND
Zeitfenster: 2 Jahre
|
nachteilige Strahlungswirkung
|
2 Jahre
|
iPFS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das intrakranielle progressionsfreie Überleben ist definiert als Intervalle von der Behandlung bis zum Fortschreiten der intrakraniellen Erkrankung oder zum Tod
|
2 Jahre
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Intervalle des Gesamtüberlebens (OS) von der Behandlung bis zum Tod oder der letzten Nachsorge
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- DeHSRT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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