- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05589792
Acetazolamid bei REM-OSA (RemmOSA)
9. Januar 2024 aktualisiert von: Ludovico Messineo, MD, Brigham and Women's Hospital
Die Wirkung von Acetazolamid auf die Schwere der obstruktiven REM-Schlafapnoe
OSA ist eine weit verbreitete Erkrankung, die schwerwiegende Folgen für die kardiovaskuläre Gesundheit, die neurokognitive Funktion, das Verkehrsunfallrisiko, die Tagesmüdigkeit und die Lebensqualität hat.
Insbesondere wird der REM-Schlaf von häufigeren und längeren obstruktiven Ereignissen begleitet, die zu einer stärkeren Hypoxämie führen als während des Nicht-REM-Schlafs (nREM).
Ein übertriebener OSA-Schweregrad in REM ist die Folge von Einbrüchen des Atemantriebs, insbesondere während phasischer Augenbewegungen.
Unglücklicherweise ist die führende Behandlung für REM- und nREM-OSA, CPAP, das den Pharynx pneumatisch offen hält, für viele Patienten unerträglich.
Die Behandlungsergebnisse für REM-OSA werden durch eine weitere unvollständige CPAP-Adhärenz später in der Nacht belastet, wodurch die REM-Phasen häufig unterbehandelt bleiben.
In diesem Protokoll testen die Forscher die Wirkung von Acetazolamid auf REM-OSA und auf Beatmungsparameter wie Genioglossus-Muskelaktivität und Atemantrieb.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einem Basis-Schlaftest zu Hause, der das Vorhandensein von OSA und REM-OSA beurteilt, werden zwei Labor-Schlafstudien über Nacht durchgeführt: eine Medikamentennacht und eine Placebo-Nacht.
Der Patient atmet in beiden Nächten spontan (ohne CPAP).
An den Studienabenden werden sich die Probanden abends im Labor vorstellen und mit einer vollständigen Polysomnigraphie zur Überwachung von Schlaf, physiologischen Variablen (Endotypen) und respiratorischen Ereignissen ausgestattet.
Die Teilnehmer werden auch mit EMG-Drähten und einem introösophagealen Katheter ausgestattet, um die Aktivität des Genioglossus-Muskels bzw. den Atemantrieb aufzuzeichnen.
Eine Anamnese und körperliche Untersuchung werden jeden Abend vor Beginn der Studie durchgeführt, ebenso wie ein Urin-Schwangerschaftstest bei prämenopausalen Frauen.
Acetazolamid 500 mg wird für 2 Tage (einschließlich des Studientages) nach einem Tag, an dem es in halber Dosis verabreicht wird, vor dem Schlafengehen eingenommen.
Die Probanden schlafen mindestens 50 % der Nacht in Rückenlage.
Mindestens vier Stunden Schlaf mit qualitativ hochwertiger Signalerfassung sind erforderlich, damit eine Studie als angemessen beurteilt wird.
Die subjektive Schlafqualität wird am Morgen beurteilt.
Nachdem die erste Nachtstudie abgeschlossen ist, gibt es eine viertägige Auswaschphase, bevor zur anderen Behandlung übergegangen wird
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ludovico Messineo, MD, PhD
- Telefonnummer: 8572726188
- E-Mail: lmessineo@bwh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
-
Kontakt:
- Nicole Calianese, BS
- Telefonnummer: 617-732-8976
- E-Mail: ncalianese@partners.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostizierte REM-OSA (per Baseline-Screening: REM-AHI/nREM-AHI≥2) [31-33]
- REM-Dauer > 10 Minuten
- Keine Verwendung von CPAP (> 1 Woche).
Ausschlusskriterien:
- Jeder unkontrollierte medizinische Zustand
- Aktuelle Verwendung der untersuchten Medikamente
- Einnahme von Medikamenten, von denen erwartet wird, dass sie die Atmung anregen oder dämpfen (einschließlich Opioide, Barbiturate, Doxapram, Almitrin, Theophyllin, 4-Hydroxybuttersäure).
- Bedingungen, die wahrscheinlich die Physiologie der obstruktiven Schlafapnoe beeinflussen: neuromuskuläre Erkrankung oder andere schwerwiegende neurologische Störung, Herzinsuffizienz (auch unten) oder jede andere instabile schwerwiegende Erkrankung.
- Andere Atemwegserkrankungen als Atemstörungen im Schlaf:
Chronische Hypoventilation/Hypoxämie (SaO2 im Wachzustand < 92 % laut Oximetrie) aufgrund einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder anderer Atemwegserkrankungen.
- Andere Schlafstörungen: Periodische Gliedmaßenbewegungen (Periodical Limb Movement Arousal Index > 10/h), Narkolepsie oder Parasomnien.
Kontraindikationen für Acetazolamid, einschließlich:
- Hyperchlorämische Azidose
- Hypokaliämie
- Hyponatriämie
- Nebennieren-Insuffizienz
- Eingeschränkte Nierenfunktion
- Überempfindlichkeit gegen Acetazolamid oder andere Sulfonamide.
- Ausgeprägte Lebererkrankung oder Beeinträchtigung der Leberfunktion, einschließlich Zirrhose.
- Kontraindikationen für die Anwendung von Lidocain 4 %/Oxymetazolin HCT.
- Klaustrophobie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapsel vor dem Schlafengehen für 3 Nächte vor den Studien (einschließlich)
|
Placebo vor dem Schlafen für 3 Nächte vor der Studie (einschließlich)
|
Aktiver Komparator: Acetazolamid
Acetazolamid 250 mg vor dem Schlafengehen 3 Nächte vor der Studie, Acetazolamid 500 mg vor dem Schlafengehen für 2 Nächte vor der Studie (einschließlich)
|
Acetazolamid 250 mg 3 Nächte vor der Studie vor dem Schlafengehen, Acetazolamid 500 mg für 2 Nächte vor der Studie (einschließlich) vor dem Schlafengehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 1 Nacht
|
Anzahl der Ereignisse/Stunde Schlaf
|
1 Nacht
|
Hypoxische Belastung
Zeitfenster: 1 Nacht
|
Die Gesamtfläche unter der atemereignisbezogenen Entsättigungskurve, gemessen in %min/h
|
1 Nacht
|
Atmungsantrieb in REM und NREM
Zeitfenster: 1 Nacht
|
Der Atemantrieb wird anhand des Zwerchfell-EMG berechnet (als Prozentsatz des eupnoischen Atemantriebs).
|
1 Nacht
|
Genioglossus-Aktivität in REM und NREM
Zeitfenster: 1 Nacht
|
Die Genioglossus-Aktivität wird mithilfe von EMG-Drähten unter der Zunge berechnet (als Prozentsatz der eupnoischen Aktivität oder der maximalen Aktivität).
|
1 Nacht
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Januar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Carboanhydrase-Hemmer
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Antikonvulsiva
- Acetazolamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022p002458
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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