- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05590572
Eine Studie zu Sulfatinib bei rezidiviertem oder refraktärem medikamentenresistentem Osteosarkom
Eine Studie zu Etoposid und Ifosfamid in Kombination mit oder ohne Sulfatinib bei rezidiviertem oder refraktärem medikamentenresistentem Osteosarkom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus 2 Kohorten:
Kohorte 1 (traditionelle Chemotherapie) wird die Wirksamkeit von Ifosfamid und Etoposid bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem Osteosarkom untersuchen.
Kohorte 2 (Kombinationserweiterung) wird die Wirksamkeit von Sulfatinib in Kombination mit Ifosfamid und Etoposid bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem Osteosarkom untersuchen.
Sulfatinib wird als Hartkapseln mit 300 mg Sulfatinib bereitgestellt. Sulfatinib-Kapseln sollten für diejenigen, die keine Kapseln schlucken können, in Wasser oder Apfelsaft aufgelöst werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhaoming Ye, PhD
- Telefonnummer: 13606501549
- E-Mail: yezhaoming@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: zengjie zhang, MD
- Telefonnummer: 19858877686
- E-Mail: zengjiezhang@zju.edu.cn
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100000
- Peking University People's Hospital
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Kontakt:
- Yi Yang, PhD
- Telefonnummer: 13701312827
- E-Mail: 13701312827@163.com
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Shandong
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Jinan, Shandong, China, 250000
- Qilu Hospital Of Shandong University
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Kontakt:
- Zhenfeng Li, PhD
- Telefonnummer: 13668812855
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200000
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
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Kontakt:
- Weibin Zhang, PhD
- Telefonnummer: 13501824630
- E-Mail: zhangweibin10368@163.com
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Shanghai, Shanghai, China, 200233
- Department of Orthopaedic Surgery, Sixth People's Hospital, Shanghai Jiao Tong University,
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Gwangju
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Donggu, Gwangju, Korea, Republik von, 999007
- Department of Orthopedic Surgery Chonnam National University
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Kontakt:
- Sung Taek Jung, PhD
- E-Mail: stjung@jnu.ac.kr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Osteosarkom Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 2 bis 25 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung (Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines hochgradigen Osteosarkoms)
- Rezidivierende oder refraktäre maligne solide Tumore, die mit einer Standard-Krebstherapie behandelt wurden, für die jedoch keine Behandlungsoptionen verfügbar sind.
- Auswertbare oder messbare Erkrankung, die die folgenden Kriterien erfüllt: 1. Die Teilnehmer müssen eine auswertbare oder messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 unter Verwendung von Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT) haben. 2. Läsionen, die lokal behandelt wurden, wie z. B. externe Strahlentherapie (EBRT) oder Radiofrequenz (RF)-Ablation, müssen anschließend deutlich wachsen, um als Zielläsionen betrachtet zu werden.
- Die Lebenserwartung beträgt 3 Monate oder mehr.
- Ausreichende Knochenmarkfunktion: ①. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 10^9/l. ②. Hämoglobin ≥ 8,0 g/ Deziliter (Hämoglobin ≤ 8,0 g/ Deziliter ist akzeptabel, wenn er durch Wachstumsfaktoren oder Transfusion vor Beginn von Sovanitinib korrigiert wird). ③. Thrombozytenzahl ≥ 75 x 10^9/l.
- Angemessene Leberfunktion: 1. Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN). 2. Alkalische Phosphatase, Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3 mal ULN.
- Eine ausreichende Nierenfunktion, wie z. B. die Kreatinin-Clearance (oder die glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate [GFR]), muss größer als 70 ml/min/1,73 Quadratmeter sein.
(8) Eine echokardiographisch ermittelte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von mindestens 50 % weist auf eine ausreichende Herzfunktion hin.
(9) Gute Kontrolle des Blutdrucks (BP) mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente wurde definiert als: Blutdruck unter 95 % für Geschlecht, Alter und Größe/Länge beim Screening (gemäß den Richtlinien des National Heart, Lung, and Blood Institute) und keine Änderung der antihypertensiven Medikation während Zyklus 1 des Projekts. Teilnehmer mit Osteosarkom hatten beim Screening einen Blutdruck von ≤ 150/90 mm Hg und hatten während Zyklus 1 des Projekts keine Änderung der antihypertensiven Therapie.
(10) Eltern oder gesetzliche Vertreter (Erziehungsberechtigte) unterschreiben die schriftliche Einverständniserklärung und holen die Einwilligung minderjähriger Teilnehmer ein. Schriftliche Einverständniserklärung von Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren. Bereit und in der Lage, sich an die Forscher zu halten, bestimmen Lösungen, Pläne und Toxizität des Follow-up-Managements.
Ausschlusskriterien:
- Jede aktive Infektion oder Infektionskrankheit.
- Jeder medizinische Zustand oder andere Zustand, von dem der Prüfarzt glaubt, dass er den Teilnehmer daran hindert, an der klinischen Studie teilzunehmen.
- Andere Organtoxizität (außer Haarausfall), die durch eine frühere Krebsbehandlung (Forschungsmedikament, Chemotherapie oder Strahlentherapie) verursacht wurde
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Produkts (Soventinib oder Inhaltsstoff).
- Jede andere Antitumorbehandlung wird gleichzeitig gegeben.
- Er wurde zuvor mit Sovantinib behandelt.
- Zwei oder mehr vorherige zielgerichtete VEGF/VEGFR-Therapien.
- Derzeit Erhalt eines Studienmedikaments oder -geräts in einer anderen klinischen Studie oder innerhalb von 30 Tagen vor Einverständniserklärung.
- Klinisch signifikante EKG-Anomalien, einschließlich signifikanter QT- oder QTc-Intervall-Verlängerung zu Studienbeginn (z. B. QTc-Intervall-Duplikation ist nachweislich größer als 480 Millisekunden).
- Gastrointestinale Malabsorption oder jeder andere Zustand, von dem der Prüfarzt annimmt, dass er die Resorption von Sovantinib beeinflussen kann.
- Gastrointestinale Blutungen oder aktive Hämoptysen (mindestens ein halber Teelöffel hellrotes Blut) traten innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments auf.
- Aktiver zweiter bösartiger Tumor (ausgenommen oberflächliches Melanom, In-situ-, Basal- oder Plattenepithelkarzinom mit definitiver Behandlung) innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung.
- Zuvor mit Ifosfamid behandelt mit Nephrotoxizität oder Enzephalopathie Grad größer oder gleich Grad 3.
Frauen, die zum Zeitpunkt des Screenings oder der Baseline stillten oder schwanger waren. Wenn ein negativer Screening-Schwangerschaftstest mehr als 72 Stunden vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments erhalten wird, ist eine separate Baseline-Bewertung erforderlich.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Etoposid plus Ifosfamid-Gruppe
Kinder und Jugendliche mit rezidiviertem oder refraktärem arzneimittelresistentem Osteosarkom
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(1) Etoposid: 100 mg/m2/Tag (Anfangsdosis) werden am ersten bis dritten Tag jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht, insgesamt 5 Zyklen.
Die Dosis von Etoposid kann auf 80 mg/m2/Tag und 60 mg/m2/Tag reduziert werden;
(1) Isophosphamid: 3000 mg/m2/Tag (Anfangsdosis) werden am ersten bis dritten Tag jedes 21-Tage-Zyklus für 5 Zyklen verabreicht.
Die Dosis von Ifosfamid kann auf 2400 mg/m2/Tag und 1800 mg/m2/Tag reduziert werden.
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Experimental: Etoposid plus Ifosfamid kombiniert mit Sulfatinib
Kinder und Jugendliche mit rezidiviertem oder refraktärem arzneimittelresistentem Osteosarkom
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(1) Etoposid: 100 mg/m2/Tag (Anfangsdosis) werden am ersten bis dritten Tag jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht, insgesamt 5 Zyklen.
Die Dosis von Etoposid kann auf 80 mg/m2/Tag und 60 mg/m2/Tag reduziert werden;
(1) Isophosphamid: 3000 mg/m2/Tag (Anfangsdosis) werden am ersten bis dritten Tag jedes 21-Tage-Zyklus für 5 Zyklen verabreicht.
Die Dosis von Ifosfamid kann auf 2400 mg/m2/Tag und 1800 mg/m2/Tag reduziert werden.
(1) Sulfatinib: 300 mg, oral einmal täglich (QD), 21 Tage als Zyklus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
4 Monate progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Monate
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Der Anteil der Patienten, bei denen vom Beginn der Behandlung bis zum 4-monatigen Follow-up keine objektive Tumorprogression oder Tod auftraten.
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4 Monate
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Wirksamkeitsbewertung bei soliden Tumoren
Zeitfenster: 2 Monate
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Vollständiges Ansprechen (CR), alle Ziel- und Nicht-Zielläsionen (Nicht-Lymphknoten) verschwinden und der Durchmesser aller pathologischen Lymphknoten (sowohl Ziel- als auch Nicht-Ziellymphknoten) muss auf reduziert werden
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beste Antwort, BOR
Zeitfenster: 4 Monate
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Ab dem Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
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4 Monate
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Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das vollständige Ansprechen (CR)/partielle Ansprechen (PR) wurde zuerst aufgezeichnet, bis die Krankheitsprogression erstmals bis zum Datenstichtag aufgezeichnet wurde.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: zhaoming Ye, PhD, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
- Studienleiter: Binhao Li, PhD, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
- Hauptermittler: zengjie zhang, MD, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
- Hauptermittler: Shengdong Wang, MD, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
- Hauptermittler: Xin Huang, PhD, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
- Hauptermittler: Peng Lin, MD, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Sarkom
- Osteosarkom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Etoposid
- Ifosfamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-0880
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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