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Übungstraining bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit nach Stentimplantation

17. Mai 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von körperlichem Training auf Herzparameter bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit nach Stentimplantation

Bestimmung der Auswirkung von körperlichem Training auf die kardiologischen Ergebnisse bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit nach Stentimplantation. Es müssen Strategien entwickelt werden, um nicht nur eine Restenose zu verhindern, sondern auch den Funktionsstatus und das Wohlbefinden der Patienten zu verbessern. Insbesondere ist nicht genau definiert, ob körperliches Training die Restenoserate senken und das Ergebnis nach einer PCI verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Basierend auf einer Analyse von Literaturrecherchen wurde beobachtet, dass psychische Symptome (wie Depressionen und Angstzustände), Angina pectoris, Erschöpfung und Atemnot den größten Einfluss auf die Lebensqualität von Menschen mit CAD haben. Fast die Hälfte der Patienten haben nach einer anfänglichen ermutigenden Verbesserung der Funktionsfähigkeit und Lebensqualität (QOL) nach der PCI mit wiederkehrenden Brustschmerzen zu kämpfen, die ärztliche Hilfe erfordern, die Funktionsfähigkeit verringern und zu psychischem Stress führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 4400
        • Armed forces institute of cardiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • GCS = 15
  • Chronizität der Krankheit: 1-3 Jahre
  • Wahl-/Stenteingriff
  • Einzel- oder Doppelgefäß-Stunting
  • EF: 35 oben

Ausschlusskriterien:

  • Keine Bereitschaft, sich an der Forschung zu beteiligen
  • Bekannte Fälle von unkontrolliertem DM oder HTN
  • Bekannte Fälle von kognitiven/Gedächtnis-/neurologischen Störungen
  • Bekannte Fälle einer systemischen Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strukturierter stationärer und häuslicher Plan
Eine Patientenaufklärungssitzung und ein Protokoll umfassen 3 Tage. Es besteht aus drei verschiedenen Ebenen mit progressiven Aktivitäten. Das stationäre Protokoll beginnt am Tag des Eingriffs. Jedes Level enthält 2 bis 6 Aufgaben, die dreimal täglich in Sätzen von 5 bis 10 Wiederholungen ausgeführt werden. Heimplan: Gehen Sie an 3 Tagen in der Woche 10 Minuten lang mit normalem Tempo ((RPE: 8–9) und steigern Sie die Intensität und Dauer schrittweise über einen Zeitraum von 12 Wochen (RPE: 13–14).
Placebo-Komparator: Konventionelle Therapie
Konventionelles Protokoll gemäß Richtlinien

Stationär: Wundversorgung, Bettmobilität:

AROMS (10 Wiederholungen * 3 Sätze * TD), Atemübung (10 Wiederholungen * 3 Sätze * TD), Mobilisierung (Gehen je nach Toleranz des Patienten) Patientenaufklärung: Um das Herz gesund zu halten Ernährung Vermeiden Sie anstrengende Übungen und das Heben schwerer Gegenstände Vermeiden Sie Valsalva-Mist, Beenden Sie Rauchen Senkung des Cholesterinspiegels, Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts Kontrolle anderer Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck Einnahme der von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente Treiben Sie regelmäßig Sport: Gehen Sie in einem normalen Tempo gemäß Toleranz (RPE bis zu 10)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest: Distanz (Meter)
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, 6. Woche und 12. Woche, 6-Minuten-Gehtest (6 MWT) wurde zur Messung der Funktionsfähigkeit verwendet. Es handelt sich um einen submaximalen Belastungstest, der bei der Beurteilung der Funktionsfähigkeit von Patienten mit Herz-Lungen-Erkrankungen helfen kann. Bei diesem Test ermitteln wir die maximale Distanz in Metern, die eine Person in 6 Minuten ohne jegliche Unterstützung zurücklegt.
12 Wochen
Achtsamkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, der 6. Woche und der 12. Woche, gemessen durch MAAS. Bei der MAAS handelt es sich um eine 15-Punkte-Skala zur Beurteilung eines Kernmerkmals dispositioneller Achtsamkeit, nämlich offenes oder empfängliches Gewahrsein und Aufmerksamkeit für das, was in der Gegenwart geschieht. Die Skala weist starke psychometrische Eigenschaften auf und wurde anhand von Stichproben von Hochschul-, Gemeinde- und Krebspatienten validiert. Höhere Werte spiegeln ein höheres Maß an dispositioneller Achtsamkeit wider
12 Wochen
Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE)
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, der 6. Woche und der 12. Woche, gemessen anhand der Borg-RPE-Skala, die die Wahrnehmung einer Person hinsichtlich ihrer Anstrengung und Anstrengung misst, Atemnot und Müdigkeit bei körperlicher Arbeit, Bewertung zwischen 6 und 20. Je höher die Zahl, desto intensiver ist die Übung. Ein RPE von 6 wird oft als etwas oberhalb der Ruhephase bezeichnet, also kaum Anstrengung, während ein RPE von 20 eine maximale Anstrengung darstellt.
12 Wochen
Dyspnoe
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, der 6. Woche und der 12. Woche, gemessen anhand der Rosendyspnoe-Skala. Die Skala besteht aus vier Elementen mit Werten zwischen 0 und 4, wobei 0 bedeutet, dass bei Aktivität keine Dyspnoe auftritt, und steigende Werte auf größere Einschränkungen aufgrund von Dyspnoe hinweisen.
12 Wochen
Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: 3-5 Tage
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit einem Herzmonitor. Der normale Bereich liegt zwischen 70 und 100 mm Hg.
3-5 Tage
Pulsschlag
Zeitfenster: 3-5 Tage
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit einem Herzmonitor/Pulsoximeter. Der normale Ruhepuls liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute.
3-5 Tage
Atemfrequenz
Zeitfenster: 3-5 Tage
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit einem Herzmonitor. Die normale Ruheatemfrequenz beträgt 12 bis 20 Atemzüge pro Minute
3-5 Tage
Transkutane Sauerstoffsättigung [SpO2]
Zeitfenster: 3-5 Tage
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit einem Herzmonitor/Pulsoximeter. Der normale Ruhe-SpO2 liegt bei 95 % oder mehr.
3-5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mehwish Waseem, MSPT(CPPT), Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Konventionelle Therapie

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