- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05600296
Ultraschallgesteuerte Ilioinguinale/Iliohypogastrale Blockade im Vergleich zur kombinierten Therapie mit Samenstrangblockade
Ultraschallgesteuerte Ilioinguinale/Iliohypogastrische Blockade im Vergleich zur kombinierten Therapie mit Samenstrangblockade bei Leistenherniotomie-Operationen bei Kindern: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Leistenherniotomie bei Kindern ist ein häufiger chirurgischer Eingriff, der eine gute postoperative Analgesie erfordert. Die ultraschallgeführte ilioinguinale/iliohypogastrale Nervenblockade ist eine weithin validierte Anästhesietechnik für dieses Verfahren
Gegenwärtig wurden zentrale neuraxiale Analgesietechniken durch ultraschallgeführte Interfaszienebenenblocks ersetzt, die bei Anästhesisten immer beliebter werden, da sie sicherer und einfacher durchzuführen sind, mit geringfügigen hämodynamischen Veränderungen einhergehen und bei Vorliegen von Kontraindikationen des neuraxialen Blocks durchgeführt werden können .
Eine ultraschallgesteuerte ilioinguinale/iliohypogastrale Nervenblockade (IINB) wird häufig bei pädiatrischen Patienten durchgeführt, um Schmerzen nach Unterbauchoperationen zu kontrollieren, und hat sich als wirksam bei der Schmerzkontrolle nach Leistenhernienoperation erwiesen .
IINB beeinflussen jedoch nicht den N. genitofemoralis, der zur sensorischen Innervation der Leistenregion beiträgt. Der Samenstrang (SC) ist eine einzigartige männliche Struktur, die den Vas deferens, die Hodenarterien, den pampiniformen Plexus der Venen und den N. ilioinguinalis und den Genitalast des N. genitofemoralis (GFN) enthält. Um eine vollständige Analgesie bei Leistenhernienoperationen zu gewährleisten, sollte GFN zusätzlich zu IINB blockiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mansoura, Ägypten
- Mansoura University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche pädiatrische Patienten
- elektive offene einseitige Leistenherniotomie unterzogen
- Eine informierte schriftliche Zustimmung wird von den Eltern oder dem Erziehungsberechtigten eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- lokale Infektion an der Punktionsstelle,
- Blutgerinnungsstörung,
- Allergie gegen Amid-Lokalanästhetika,
- Vorgeschichte klinisch signifikanter Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen.
- neurologische Dysfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ilioinguinale/iliohypogastrale Nervenblockade (IINB)
Bewertung der postoperativen analgetischen Wirkungen mit ultraschallgeführter ilioinguinaler/iliohypogastrischer Nervenblockade (IINB) bei Kindern, bei denen eine elektive offene Leistenherniotomie geplant ist.
|
Bewertung der postoperativen analgetischen Wirkungen durch Ultraschall-gesteuerte Samenstrangblockade (SCB) und IINB bei Kindern, die für eine elektive offene Leistenherniotomie vorgesehen sind.
Die Studie stellte die Hypothese auf, dass die kombinierte Blockade mit SCB und IINB zu einer wirksameren postoperativen Analgesie führen würde als die Verwendung von IINB allein.
Ilioinguinale/iliohypogastrale Nervenblockade (IINB)
|
|
Aktiver Komparator: IINB+ Samenstrangblockade
Bewertung der postoperativen analgetischen Wirkungen mit ultraschallgeführter IINB + Samenstrangblockade (SCB) bei Kindern, bei denen eine elektive offene Leistenherniotomie geplant ist.
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Bewertung der postoperativen analgetischen Wirkungen durch Ultraschall-gesteuerte Samenstrangblockade (SCB) und IINB bei Kindern, die für eine elektive offene Leistenherniotomie vorgesehen sind.
Die Studie stellte die Hypothese auf, dass die kombinierte Blockade mit SCB und IINB zu einer wirksameren postoperativen Analgesie führen würde als die Verwendung von IINB allein.
IINB+ Samenstrangblockade
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analgesie retten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 6 Stunden nach der Operation
|
Einschätzung des Anteils der Patienten, die eine Rescue-Analgesie benötigten.
Paracetamol 15 mg/kg intravenös wird als Notfall-Analgetikum verabreicht, wenn die FLACC-Schmerzskala ≥ 4 ist
|
Von der Grundlinie bis 6 Stunden nach der Operation
|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 6 Stunden nach der Operation
|
Bewertung des Schmerzniveaus der Fälle durch (Face, Leg, Activity, Cry, Consolability) Pain Scale (FLACC) mittels des digitalen Schmerzes.
|
Von der Grundlinie bis 6 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mona Gad, Assist.Prof., Department of anesthesia and SICU,Faculty of medicine,Mansoura university , Egypt.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Mona Gad 2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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