- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05602155
Teilbelastung des proximalen Femurnagels aufgrund einer intertrochantären Fraktur. (randomized)
1. November 2022 aktualisiert von: Duran Topak, Kahramanmaras Sutcu Imam University
Vergleich von vollgewichtigen und teilweise gewichtstragenden Patientengruppen bei Patienten über 65 Jahren, die sich aufgrund einer intertrochantären Femurfraktur einem proximalen Femurnagel unterzogen
Femur intertrochantäre Frakturen (FITC) sind eine der häufigsten Frakturen der unteren Extremität, verursacht durch Osteoporose, verursacht durch ein leichtes Trauma bei älteren Patienten.
Heute wird sie erfolgreich mit unterschiedlich gestalteten proximalen Femurnägeln (PFN) behandelt.
Nach der chirurgischen Fixierung mit PFN werden die Patienten durch Auflegen des vollen Gewichts mobilisiert, es können jedoch einige Komplikationen aufgrund der Osteoporose der Patienten beobachtet werden.
In dieser Studie planten die Forscher, die Wirkung von Vollbelastung und Teilbelastung auf Komplikationen zu untersuchen, die zuvor in der Literatur nicht beschrieben wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer über 60 Jahre, die sich einer PFN mit der Diagnose FITK unterzogen, wurden randomisiert (doppelblind konsekutiv Vollbelastung bei einem Patienten und Teilbelastung bei einem Patienten) und mobilisierten nach chirurgischer Fixierung eine Gruppe mit Vollbelastung mithilfe eines Gehwagens , und die andere Gruppe mit Hilfe eines Rollators, um Teilgewicht (Gleichgewicht) zu geben.
Wir planten, seine Behandlung prospektiv weiterzuverfolgen.
Die Kompatibilität der Gruppen wird durch Vergleich der Knochenmineraldichte, des Kalziums, der alkalischen Phosphatase, des Phosphats, des Vitamin-D-Spiegels und des Alters der Patienten bewertet.
Frakturtypen und Qualität der Reduktion nach der Behandlung der Patienten in beiden Gruppen werden verglichen.
Wir planten, die Komplikationsraten, den Barthel-Index und den Harris-Hip-Score in der Nachsorge der Patienten zu vergleichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
133
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Eyalet/Yerleşke
-
Kahramanmaraş, Eyalet/Yerleşke, Truthahn, 46040
- Duran Topak
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
61 Jahre bis 91 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
1. Patienten über 65 Jahre, die sich aufgrund einer femoralen intertrochantären Fraktur einem proximalen Femurnagel unterzogen haben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 65 Jahre mit intertrochantären Femurfrakturen
- Patienten, die mit einem proximalen Femurnagel behandelt wurden
- Patienten, die vor der Behandlung gehen können
- Patienten, die kontaktiert werden können
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne regelmäßige Nachsorge für 1 Jahr
- Patienten, die vor oder nach einer Fraktur nicht gehen können
- die an einer neurologischen Erkrankung leiden
- Patienten mit Hüftteilersatz nach Fraktur
- Patienten, die nach der Behandlung nicht erreichbar sind
- Patienten, die innerhalb von 1 Jahr nach der Behandlung starben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1
Belastungssituation: Patienten mit Teilbelastung nach der Behandlung
|
Patienten mit gerader Nummer tragen nach der Behandlung eine Teilbelastung,
Andere Namen:
Patienten mit ungeraden Zahlen werden nach der Behandlung mit voller Belastung gehen
Andere Namen:
|
|
Gruppe 2
Gewichtsbelastung: Patienten mit Vollbelastung nach der Behandlung
|
Patienten mit gerader Nummer tragen nach der Behandlung eine Teilbelastung,
Andere Namen:
Patienten mit ungeraden Zahlen werden nach der Behandlung mit voller Belastung gehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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demografische Daten
Zeitfenster: August 2018
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Beschreibende statistische Daten
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August 2018
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Vergleich von Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der OP
|
Harris-Hip-Score: Für funktionelle Ergebnisse wurde die türkische Version des Harris-Hip-Scores mit adäquater interner Konsistenz (Cronbachs Alpha, 0,70) und Test-Retest-Reliabilität (ICC = 0,91) verwendet.
Es wird mit Punkten von 0 bis 100 bewertet.
Je höher der Score, desto besser die Hüftfunktion.
|
1 Jahr nach der OP
|
|
Vergleich von Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate nach operativer Behandlung
|
Barthel-Index: Die türkische Version des Barthel-Index, der 1965 von Mahoney und Barthel entwickelt und von Küçükdeveci et al. herausgegeben wurde, wurde verwendet, um den Grad der Selbstständigkeit von Patienten bei Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewerten.
Auf dieser Skala, bei der die mögliche Punktzahl zwischen 0-100 liegt, bedeutet die hohe Punktzahl, dass der Patient von anderen Menschen unabhängig ist und sein eigenes Geschäft führen kann; 0–20 Punkte werden als vollständig abhängig, 21–61 Punkte als stark abhängig, 62–90 Punkte als mäßig abhängig, 91–99 Punkte als leicht abhängig und 100 Punkte als vollständig unabhängig definiert
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6 Monate nach operativer Behandlung
|
|
Vergleich von Gruppen
Zeitfenster: Zu Beginn des Studiums
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Alter (Jahr)
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Zu Beginn des Studiums
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Vergleich von Gruppen
Zeitfenster: vor der Operation
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Vitamin D (Mikrogramm\L)
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vor der Operation
|
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Vergleich von Gruppen
Zeitfenster: August 2022
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Komplikation (Cut-out, Z-Effekt, Infektion, Implantatversagen)
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August 2022
|
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Vergleich von Gruppen
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Vereinigungszeit (Woche): Frakturheilung wurde radiologisch als sichtbare Kallusbildung und Schmerzlinderung in der Leiste definiert.
|
Nach Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
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Vergleich von Gruppen
Zeitfenster: letztes Kontrolldatum des Patienten, mindestens 1 Jahr später
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Folgezeit (Monat): Die verstrichene Zeit zwischen dem Datum, an dem der Patient zur letzten Kontrolle kam, und der ersten Anwendung
|
letztes Kontrolldatum des Patienten, mindestens 1 Jahr später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Ökkeş Bilal, 3., Assistant researcher
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kucukdeveci AA, Yavuzer G, Tennant A, Suldur N, Sonel B, Arasil T. Adaptation of the modified Barthel Index for use in physical medicine and rehabilitation in Turkey. Scand J Rehabil Med. 2000 Jun;32(2):87-92.
- Jensen JS. Classification of trochanteric fractures. Acta Orthop Scand. 1980 Oct;51(5):803-10. doi: 10.3109/17453678008990877.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13.07.2018\16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Patienten über 60 Jahren, die sich einer PFN mit der Diagnose FITK unterzogen, wurden randomisiert (doppelblind konsekutiv Vollbelastung bei einem Patienten und Teilbelastung bei einem Patienten) und nach chirurgischer Fixierung eine Gruppe mit Vollgewicht mit Hilfe einer Gehhilfe mobilisiert , und die andere Gruppe mit Hilfe eines Rollators, um Teilgewicht (Gleichgewicht) zu geben.
Wir planten, seine Behandlung prospektiv weiterzuverfolgen.
Die Kompatibilität der Gruppen wird durch Vergleich der Knochenmineraldichte, des Kalziums, der alkalischen Phosphatase, des Phosphats, des Vitamin-D-Spiegels und des Alters der Patienten bewertet.
Frakturtypen und Qualität der Reduktion nach der Behandlung der Patienten in beiden Gruppen werden verglichen.
Wir planten, die Komplikationsraten und Harris-Hip-Scores in der Nachsorge der Patienten zu vergleichen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
5 Jahre
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
für Forscher
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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