- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05602428
Analyse der klinischen Wirkung einer subanästhetischen Dosis von Esketamin in Kombination mit einer peripheren Nervenblockade durch Hüftkapsel bei älteren Patienten, die sich einer totalen Hüftendoprothetik unterziehen
26. Oktober 2022 aktualisiert von: Yanhua Huo, Changzhou Traditional Chinese Medicine Hospital Affiliated to Nanjing University of Chinese Medicine
Krankenhaus für traditionelle chinesische Medizin in Changzhou, angegliedert an die Universität für traditionelle chinesische Medizin in Nanjing
Es sollte die klinische Wirkung von Esketamin in Kombination mit einer peripheren Nervenblockade der Hüftkapsel bei älteren Patienten beobachtet werden, die sich einer totalen Hüftendoprothetik unterziehen.
Insgesamt 120 ältere Patienten, die sich in unserem Krankenhaus von Januar 2020 bis Mai 2021 einer totalen Hüftendoprothetik unterzogen, wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen mit 40 Fällen in jeder Gruppe eingeteilt.
Die Beobachtungsgruppe A wurde mit einer subanästhetischen Dosis von Esketamin in Kombination mit einer peripheren Nervenblockade der Hüftkapsel behandelt, die Kontrollgruppe B wurde mit einer subanästhetischen Dosis von Esketamin in Kombination mit einer Lumbalplexusblockade behandelt und die Kontrollgruppe C wurde mit einer subanästhetischen Dosis von Esketamin zur Vollnarkose behandelt.
Beginn der Anästhesie, Dauer der Blockade, postoperative Erholungszeit, postoperative Extubationszeit, MAP- und HR-Indizes vor der Anästhesie (T0), während der Hautinzision (T1), 30 Minuten nach Beginn der Operation (T2) und am Ende of operation (T3) wurden in den drei Gruppen erfasst und der VAS-Score und der Ramsay-Score 0,5 h, 2 h, 6 h, 12 h und 24 h postoperativ sowie die Inzidenz postoperativer Nebenwirkungen erfasst die drei Gruppen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Changzhou, Jiangsu, China, 213000
- ChangzhouTCMH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
58 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 60 Jahren
- American Society of Anesthesiology (ASA) II oder III
- Keine schwerwiegende koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Diabetes und damit verbundene Komplikationen, keine schwerwiegenden Leber- und Nierenfunktionsschäden, keine psychischen Erkrankungen
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen Ketamin
- Abnormale Gerinnungsfunktion
- Erkrankungen des psychischen Systems oder kognitive Dysfunktion
- Schwere Leber- und Nierenfunktionsstörung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Die Beobachtungsgruppe A
Die Verwendung einer subanästhetischen Dosis von Esketamin in Kombination mit einer peripheren Nervenblockade der Hüftkapsel.
Die Patienten wurden einer Lokalanästhesie unterzogen und zur invasiven arteriellen Blutdrucküberwachung durch die linke Radialarterie punktiert.
Anästhesieeinleitung: die Beobachtungsgruppe, gefolgt von intravenöser Injektion von Ketamin 0,2 mg/kg, Sufentanil 0,3 μg/kg, Cyclophenol 0,3 mg/kg, Midazolam 2 mg, Rocuronium 0,6 mg/kg.
Nach Beginn der medikamentösen endotrachealen Intubation Anästhesiegerät Atemkontrolle anschließen.
Die Anästhesie wurde mit 1 % ~ 2 % Sevofluran-Inhalation aufrechterhalten, die Remifentanil-Infusionsrate betrug 0,2 ~ 0,3
μg/kg·min, Sevofluran wurde 30 min vor Ende der Operation abgesetzt.
Zur postoperativen Analgesie wurde eine patientengesteuerte intravenöse Analgesiepumpe (PCIA) verabreicht.
PCIA-Formel: Sufentanil 100ug+ondansetron 8mg+ketorolac Tromethamin 60mg+Kochsalzlösung auf 100ml, Pumpgeschwindigkeit 2ml/h, automatische Einzeldosis 3ml, Sperrzeit 20min.
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die Verwendung einer subanästhetischen Dosis von Esketamin in Kombination mit einer peripheren Nervenblockade der Hüftkapsel
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Aktiver Komparator: die Kontrollgruppe B
Es wurde eine subanästhetische Dosis von Esketamin in Kombination mit einer Lumbalplexusblockade verwendet.
Der Patient wurde in die gesunde Seitenlage gebracht und eine ultraschallgeführte Punktion wurde 4 cm neben dem 3. und 4. Lendenwirbel durchgeführt (Abbildung 1B、C).
Die Frequenz der Ultraschallsonde betrug 2-5 MHz, und die Sonde wurde so lange justiert, bis die Bilder unterhalb der Querfortsätze des 3. bis 5. Lendenwirbels und des M. psoas deutlich zu sehen waren, und die Nadel wurde nahe an der Sonde eingeführt und zurückgezogen in den Plexus lumbalis, und Sufentanil 0,5 μg/kg, Propofol 1,5 mg/kg und Rocuronium 0,6 mg/kg wurden ohne Blutentnahme injiziert.
Anschließend wurde eine Vollnarkose mit einer subanästhetischen Dosis Esketamin durchgeführt und es wurden die gleichen Erhaltungs- und postoperativen analgetischen Maßnahmen wie in Gruppe A angewendet.
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Es wurde eine subanästhetische Dosis von Esketamin in Kombination mit einer Lumbalplexusblockade verwendet
Vollnarkose wurde mit subanästhetischer Esketamin-Dosis durchgeführt.
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Aktiver Komparator: die Kontrollgruppe C
Vollnarkose wurde mit subanästhetischer Esketamin-Dosis durchgeführt.
Es wurden die gleichen Erhaltungs- und postoperativen Analgesiemaßnahmen wie in Gruppe A angewendet.
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Es wurde eine subanästhetische Dosis von Esketamin in Kombination mit einer Lumbalplexusblockade verwendet
Vollnarkose wurde mit subanästhetischer Esketamin-Dosis durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anästhesieindikatoren
Zeitfenster: Beginn der Anästhesie 5 Minuten
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Fügen Sie eine Anfangszeit der Anästhesie-Ergebnismessung hinzu
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Beginn der Anästhesie 5 Minuten
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Anästhesieindikatoren
Zeitfenster: Dauer der Blockzeit 350 Minuten
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Fügen Sie eine Dauer des Block-Ergebnismaßes hinzu
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Dauer der Blockzeit 350 Minuten
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Anästhesieindikatoren
Zeitfenster: postoperative Erholungszeit 15 Minuten
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Fügen Sie ein Ergebnismaß für die postoperative Erholungszeit hinzu
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postoperative Erholungszeit 15 Minuten
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Anästhesieindikatoren
Zeitfenster: postoperative Extubationszeit 17 Minuten
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Fügen Sie eine Ergebnismessung für die postoperative Extubationszeit hinzu
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postoperative Extubationszeit 17 Minuten
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: vor Anästhesie (T0)
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mittlerer arterieller Druck vor Anästhesie (T0)
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vor Anästhesie (T0)
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: während Hautschnitt (T1)
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mittlerer arterieller Druck während der Hautinzision (T1)
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während Hautschnitt (T1)
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: 30 Minuten nach Operationsbeginn (T2)
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mittlerer arterieller Druck 30 Minuten nach OP-Beginn (T2)
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30 Minuten nach Operationsbeginn (T2)
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: am Ende der Operation (T3) 85 Minuten
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mittlerer arterieller Druck am Ende der Operation (T3)
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am Ende der Operation (T3) 85 Minuten
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: vor Anästhesie (T0)
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Herzfrequenz vor Anästhesie (T0)
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vor Anästhesie (T0)
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: während Hautschnitt (T1)
|
Herzfrequenz 30 Minuten während Hautschnitt (T1)
|
während Hautschnitt (T1)
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: nach Operationsbeginn (T2)
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Herzfrequenz nach Operationsbeginn (T2)
|
nach Operationsbeginn (T2)
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: am Ende der Operation (T3) 78 Minuten
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Herzfrequenz am Ende der Operation (T3)
|
am Ende der Operation (T3) 78 Minuten
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 0,5 Stunden
|
Visual Analogue Scale Score (0 ist kein Schmerz; 0 ~ 4 ist leichter Schmerz; 4 ~ 7 ist mäßiger Schmerz; 7 ~ 10 ist starker Schmerz)
|
0,5 Stunden
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 2 Stunden
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Visual Analogue Scale Score (0 ist kein Schmerz; 0 ~ 4 ist leichter Schmerz; 4 ~ 7 ist mäßiger Schmerz; 7 ~ 10 ist starker Schmerz)
|
2 Stunden
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Visual Analogue Scale Score (0 ist kein Schmerz; 0 ~ 4 ist leichter Schmerz; 4 ~ 7 ist mäßiger Schmerz; 7 ~ 10 ist starker Schmerz)
|
6 Stunden
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Visual Analogue Scale Score (0 ist kein Schmerz; 0 ~ 4 ist leichter Schmerz; 4 ~ 7 ist mäßiger Schmerz; 7 ~ 10 ist starker Schmerz)
|
12 Stunden
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 24 Stunden
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Visual Analogue Scale Score (0 ist kein Schmerz; 0 ~ 4 ist leichter Schmerz; 4 ~ 7 ist mäßiger Schmerz; 7 ~ 10 ist starker Schmerz)
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24 Stunden
|
Sedierung von Ramsay
Zeitfenster: 0,5 Stunden
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Ramsay-Score (Bereich 0–6 Punkte, 1 Punkt für unzureichende Sedierung, 2–4 Punkte für gute Sedierung, 5–6 Punkte für übermäßige Sedierung)
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0,5 Stunden
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Sedierung von Ramsay
Zeitfenster: 2 Stunden
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Ramsay-Score (Bereich 0–6 Punkte, 1 Punkt für unzureichende Sedierung, 2–4 Punkte für gute Sedierung, 5–6 Punkte für übermäßige Sedierung)
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2 Stunden
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Sedierung von Ramsay
Zeitfenster: 6 Stunden
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Ramsay-Score (Bereich 0–6 Punkte, 1 Punkt für unzureichende Sedierung, 2–4 Punkte für gute Sedierung, 5–6 Punkte für übermäßige Sedierung)
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6 Stunden
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Sedierung von Ramsay
Zeitfenster: 12 Stunden
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Ramsay-Score (Bereich 0–6 Punkte, 1 Punkt für unzureichende Sedierung, 2–4 Punkte für gute Sedierung, 5–6 Punkte für übermäßige Sedierung)
|
12 Stunden
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Sedierung von Ramsay
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Ramsay-Score (Bereich 0–6 Punkte, 1 Punkt für unzureichende Sedierung, 2–4 Punkte für gute Sedierung, 5–6 Punkte für übermäßige Sedierung)
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24 Stunden
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: am Ende der Operation 48 Stunden
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das Auftreten von postoperativem Delirium, Übelkeit und Erbrechen, Schläfrigkeit, Hautjucken und anderen Nebenwirkungen
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am Ende der Operation 48 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yanhua Huo, BM, Traditional Chinese Medicine Hospital of Changzhou Affiliated to Nanjing University of Traditional Chinese Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ChangzhouTCMH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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