Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Scooter-Board-Aktivitäten bei diplegischer Zerebralparese

8. April 2023 aktualisiert von: Omnya Samy Abdallah Ghoneim, Badr University

Wirkung von Scooter-Board-Aktivitäten auf die Körperhaltungskontrolle und den Gang bei Kindern mit diplegischer Zerebralparese

Kinder mit CP können Muskelschwäche, Veränderungen in Mobilität, Körperhaltung, Muskeltonus, motorischer Koordination und Defiziten in der posturalen Kontrolle haben. Diese Veränderungen, individuell oder kollektiv, beeinflussen die psychomotorische Funktion. Infolgedessen können Aktivitäten, die von gesunden Kindern schnell und problemlos durchgeführt werden, für Kinder mit CP schwierig und zeitaufwändig sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine ähnliche vestibuläre Stimulation kann mit einem Scooter-Board erreicht werden, was eine aktivere Teilnahme seitens des Kindes erfordert. Ein Scooter-Board ist einfach ein Holzbrett, das auf vier Rollen montiert ist, so dass es frei rollen und sich in jede Richtung drehen kann. Es sollte groß genug sein, um den mittleren Teil des Körpers zu stützen, während Kopf, Oberkörper und Beine von den Enden herunterhängen .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Cairo
      • Badr, Cairo, Ägypten, 002
        • Badr University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 9 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. CP mit Diplegie
  2. Alter 7 bis 11 Jahre
  3. Grad 1 und 2 nach der modifizierten Ashworth-Skala (RW und Smith, 1987).
  4. Sie konnten gemäß GMFCS (Stufe I&II&III) eingeschränkt oder festhaltend gehen (Palisano et al., 1997).
  5. Sie waren in der Lage, mündliche Anweisungen zu verstehen und zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  1. Kinder mit chirurgischen Eingriffen an der oberen Extremität.
  2. geistige Behinderung, sodass einfache Aufgaben nicht verstanden oder ausgeführt werden können.
  3. Kinder mit Seh- oder Hörproblemen.
  4. Kinder mit chirurgischen Eingriffen an der unteren Extremität.
  5. Kinder mit strukturellen Deformitäten in Gelenken und Knochen der unteren Gliedmaßen.
  6. Kinder, die an anderen Krankheiten oder damit verbundenen Störungen leiden, die die körperliche Aktivität beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Erhielt das entworfene Physiotherapieprogramm.
  • Dehnübungen
  • Krafttraining Knieübungen
  • Übungen im Stehen
  • Gangtraining
Experimental: Studiengruppe
Erhielt zusätzlich zu den Scooter-Bord-Aktivitäten ein speziell entwickeltes Physiotherapie-Programm.
  • Dehnübungen
  • Krafttraining Knieübungen
  • Übungen im Stehen
  • Gangtraining
  1. Scooter Board Bärenwanderung.
  2. Scooter-Board-Krabbenwanderung.
  3. Sitzen Sie auf dem Scooterboard, bewegen Sie sich damit vorwärts und rückwärts und bewegen Sie die Poolringe von einem Ende zum anderen.
  4. Cross auf Scooterboard sitzend, zieht mit den Händen am Seil entlang
  5. Sitzen Sie mit angezogenen Knien (wie eine Käfer-Pose) und bewegen Sie sich nur mit den Armen.
  6. Über Scooter-Brett beugen, Seil ziehen, um vorwärts zu kommen. Ziehen Sie sich an einem verankerten Seil entlang, um Gegenstände zu bergen
  7. Scooter rollt aus. Legen Sie die Knie auf den Boden und halten Sie mit den Händen die Kante des vorderen Scooter-Bretts. Schieben Sie das Brett ein paar Zentimeter heraus und ziehen Sie es dann zurück. Je weiter Sie rollen, desto schwieriger wird es.
  8. Sich hinknien, sich mit Hilfe eines Therapieballs vorwärts und rückwärts schieben (viel Bewegungsplanung).
  9. Flexion in Rückenlage auf einem Scooter-Board, Wäscheklammern an einem darüber hängenden Seil befestigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trunk-Control-Messskala (TCMS)
Zeitfenster: 3 Monate

TCMS misst die Trunk-Steuerung in zwei grundlegenden Komponenten:

statisches und dynamisches Sitzgleichgewicht. Das Gleichgewicht wird während Flexions-, Extensions-, Lateralflexions- und Rotationsbewegungen als selektive Bewegungen des dynamischen Sitzens bewertet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 58, und höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Kontrolle hin

3 Monate
Videobasiertes 2D-Gangbewertungssystem
Zeitfenster: 3 Monate
Videobasiertes 2D-Gangbewertungssystem zur Messung der lateralen Rumpfschwankung bei SLS aus Frontalansicht
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Omnya samy, PHD, lecturer

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Private Daten für diese Forschung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Physiotherapeutisches Programm

3
Abonnieren